Katholisch oder evangelisch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska_Deleted

#131 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 11. Nov 2017, 10:38

Anton B. hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Aus dem Zusammenhang ist zu erkennen, dass Jesus über religiöse Titel spricht.

Die Argumente, dass man nun seinen leiblichen Vater nicht mehr Vater nennenden darf und seine Lehrerin oder seinen Lehrer in der Schule nicht mehr mit „Lehrer“ ansprechen darf, ist also unbegründet... :wave:
Ein sehr interessantes Thema. Zumal -- und das ist macht die Sache zusätzlich kompliziert -- "Titel" und "Anrede" leider auch ein "Begriffspaar" bildet, in dem das eine nicht das Synonym vom anderen ist.

Der Papst führt keine Titel, wie "Papst", "Heiliger Vater", "Heiligkeit", "Pope" usw., sondern diese Ausdrücke werden als Anreden des Papstes, verwendet und sind in diesem Kontext auch kodifiziert. Ob diese Unterscheidung hinreicht, den Worten Jesu als allgemeine Aufforderung nachzukommen?

Wichtig ist der Hinweis Ziskas auf den Kontext. Was möchte uns Matthäus sagen? Eigentlich ist das ja relativ klar formuliert, da sollte es keine Missverständnisse geben. Wie ist dann aber Paulus (1. Korinther, Kap. 4 Vers 19) zu beurteilen? Auch, wenn er "Vater" nicht als Titel oder eingeforderte Anrede verwendet.

Außerdem haben sich die Apostel ja auch unzweifelhaft als Lehrer betätigt. Das war ja eine ihrer wesentlichen Aufgaben. Ist den Worten genüge getan, statt dann anstelle von "Lehrern" das Wort "Unterweiser" zu benutzen?

Aber möglicherweise bezieht sich der Kontext nicht auf religöse Titel, Anreden und Tätigkeiten im allgemeinen, sondern adressiert sich ausschließlich gegen die derzeitigen "Schriftgelehrten und Pharisäer", die sich auf den "Lehrstuhl des Mose" gesetzt hatten und gegen die sich die Rede des Jesus im speziellen richtete.
Hallo!
Für dich herausgesucht: http://www.kath.de/kurs/vatikan/papst.php
Lat. papa, griech. pappas = Vater, Anrede für die Patriarchen Byzanz, Alexandrien, Antiochien und Jerusalem sowie für Bischöfe und Äbte.
Seit Mitte des 5. Jh. gebräuchlicher Ehrentitel für den Bischof von Rom als Oberhaupt der Kath. Kirche.
Titel: Papst der Gesamtkirche, Bischof von Rom, Metropolit der römischen Kirchenprovinz,
Primas von Italien, Patriarch des Abendlandes, Souverän des Kirchenstaates.
Titel: Papa, Vicarius Dei oder Vicarius Christi, Summus Pontifex,
Pontifex Maximus, (ursprünglich Titel aus dem vorchristlichen Kaiserkult),
Sanctissimus Dominus, Sanctissimus Pater,
Dominus Apostolicus, servus servorum Dei (Diener, Knecht der Diener, Knechte Gottes, von Gregor I. eingeführt).

Meinst du 1.Korinther 4:15? :)
Da bezeichnet sich Paulus wie ein Vater, der seine Kinder liebevoll erzieht. Oder wie es die Fußnote sagt, wie ein Sklave, der die Erziehung übernimmt.
1.Korinther 4:15 Denn wenn ihr auch zehntausend Lehrmeister2 hättet in Christus, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch in Christus Jesus gezeugt durch das Evangelium.
2
od. Erzieher, »Zuchtmeister« (gr. paidagogos), ein Sklave, der die Unterweisung und Erziehung der Kinder übernahm.
1.Tessalonicher 2:11 ihr wisst ja, wie wir jeden Einzelnen von euch ermahnt und ermutigt haben wie ein Vater seine Kinder,
Paulus war glücklich, als er die Treue seiner Mitbrüder und Mitschwestern sah.
Er sah sie wie seine Kinder an. Er fühlte sich wie ein Vater...
3. Johannes 4 Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln.

Kann man da nun schlussfolgern, dass Paulus oder auch Petrus sich den Titel "Vater"
geschweige denn "Heiliger Vater" oder "Pontifex Maximus" gaben?

Oder dass die ersten treuen Nachfolger Jesu diese treuen gottesfürchtigen Männer mit diesen Titeln anredeten?

Wie in einigen Lexikas nachzulesen ist, wurden diese besonderen Bezeichnungen erst Jahrhunderte nach dem Tode der treuen Apostel in die Kirchen eingeführt...
Manche kamen sogar aus vorchristlicher Zeit, wie der heidnische Titel Pontifex Maximus.

Vielen Dank, dass wir darüber reden können. Nun habe ich mein Wissen wieder etwas auffrischen können. :)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#132 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Anton B. » Sa 11. Nov 2017, 16:25

Ziska hat geschrieben:Für dich herausgesucht: http://www.kath.de/kurs/vatikan/papst.php
Lat. papa, griech. pappas = Vater, Anrede für die Patriarchen Byzanz, Alexandrien, Antiochien und Jerusalem sowie für Bischöfe und Äbte.
Und genau das ist im strengen Sinne richtig: "Anrede" und "gebräuchlicher Ehrentitel". Der Papst führt eine offizielle Titelliste, und darin fehlt "papa".

Ziska hat geschrieben:Meinst du 1.Korinther 4:15? :)
Selbstredend!

Ziska hat geschrieben:Kann man da nun schlussfolgern, dass Paulus oder auch Petrus sich den Titel "Vater"
geschweige denn "Heiliger Vater" oder "Pontifex Maximus" gaben?
Nö. Er hat sich mit der Tätigkeit eines Vaters verglichen. Dass schrieb ich ja auch.

Ziska hat geschrieben:Oder dass die ersten treuen Nachfolger Jesu diese treuen gottesfürchtigen Männer mit diesen Titeln anredeten?
Die Frage bezieht sich aber doch auf die Termini "Vater", "Lehrer", "Rabbi" usw. Keine Ahnung! Weißt Du es?

Ziska hat geschrieben:Wie in einigen Lexikas nachzulesen ist, wurden diese besonderen Bezeichnungen erst Jahrhunderte nach dem Tode der treuen Apostel in die Kirchen eingeführt...
Manche kamen sogar aus vorchristlicher Zeit, wie der heidnische Titel Pontifex Maximus.
Selbstverständlich. Wenn der Papst in gewisser Weise eine vorhandene funktionale Rolle (oder Amt) "ererbt" (oder von mir aus auch: "sich anmaßt"), dann erbt er (und "maßt" sich an) auch den Wort-Titel der Rolle bzw. des Amtes. Ob er die Rolle dann genauso lebt, wie tradiert, ist schon wieder etwas anderes. Das ist doch innerhalb und außerhalb der Institution Kirche so.

Aber wo liegt jetzt das Problem mit dem "Papst" und mit dem "Lehrer"? Wären denn Deine "Probleme" behoben, wenn wir die Anrede "Papst" gegen "der eine personelle treue und verständige Sklave" austauschen und das Wort "Lehrer" verbannen und statt dessen "Älteste und Dienstamtgehilfen mit Lehr- und Auslegungsbefugnis in den Gemeindeversammlungen" nennen?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Ziska_Deleted

#133 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 11. Nov 2017, 21:50

Hallo!
Probleme habe ich keine... ;)
Die Kirche, der Papst müssen selber wissen, wie sie die biblische Lehre umsetzen...

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#134 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Anton B. » Sa 11. Nov 2017, 22:05

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Probleme habe ich keine... ;)
Die Kirche, der Papst müssen selber wissen, wie sie die biblische Lehre umsetzen...
Genau.

Und wir können zeigen, wie man sich auch ohne bösartige Sticheleien und Vorwürfe über ein Thema unterhalten kann, wo es divergierende Ansichten gibt.

Ich danke Dir ganz herzlich!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#135 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Nov 2017, 23:37

Anton B. hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Probleme habe ich keine... ;)
Die Kirche, der Papst müssen selber wissen, wie sie die biblische Lehre umsetzen...
Genau.
Nix genau. Gemäß Matthäus 7:21-23 wird nur derjenige von Gott und Jesus anerkannt, wer den Willen Gottes tut:
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird ins Himmelreich hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen als Propheten geredet, in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wunder getan? 23 Dann sollen sie von mir hören: Ich habe euch nie gekannt! Geht weg von mir, die ihr das Gesetz missachtet!
Katholische Lotterbuben wie Du es bist kennen aber den Willen Gottes überhaupt gar nicht. Wat nu Du katholischer Besserwisser? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 11. Nov 2017, 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#136 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Anton B. » Sa 11. Nov 2017, 23:49

Hemul hat geschrieben:Nix genau. Gemäß Matthäus 7:21-23 wird nur derjenige von Gott und Jesus anerkannt, wer den Willen Gottes tut:
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird ins Himmelreich hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen als Propheten geredet, in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wunder getan? 23 Dann sollen sie von mir hören: Ich habe euch nie gekannt! Geht weg von mir, die ihr das Gesetz missachtet!
Katholische Lotterbuben wie Du es bist kennen aber den Willen Gottes überhaupt gar nicht. Wat nu Du Besserwisser? :roll:
"Ein kleines Meisterstück Marke Hemul" ist alles, was mir dazu einfällt ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#137 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » Sa 11. Nov 2017, 23:51

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nix genau. Gemäß Matthäus 7:21-23 wird nur derjenige von Gott und Jesus anerkannt, wer den Willen Gottes tut:
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird ins Himmelreich hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen als Propheten geredet, in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wunder getan? 23 Dann sollen sie von mir hören: Ich habe euch nie gekannt! Geht weg von mir, die ihr das Gesetz missachtet!
Katholische Lotterbuben wie Du es bist kennen aber den Willen Gottes überhaupt gar nicht. Wat nu Du Besserwisser? :roll:
"Ein kleines Meisterstück Marke Hemul" ist alles, was mir dazu einfällt ...
Glaube ich Dir gerne-Du katholischer Edel-Experte ohne Ahnung. Wage Dich auf das Bibel Terrain-und Du bekommst einen zwischen Deinen katholischen Hörnern. Darauf kannste einen feucht&fröhlichen lassen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#138 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Anton B. » So 12. Nov 2017, 00:04

Hemul hat geschrieben:Glaube ich Dir gerne-Du katholischer Edel-Experte ohne Ahnung. Wage Dich auf das Bibel Terrain-und Du bekommst einen zwischen Deinen katholischen Hörnern. Darauf kannste einen feucht&fröhlichen lassen. :wave:
Was ist Dir denn jetzt über die Leber gelaufen? Ein Bierchen zuviel?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#139 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » So 12. Nov 2017, 00:16

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Glaube ich Dir gerne-Du katholischer Edel-Experte ohne Ahnung. Wage Dich auf das Bibel Terrain-und Du bekommst einen zwischen Deinen katholischen Hörnern. Darauf kannste einen feucht&fröhlichen lassen. :wave:
Was ist Dir denn jetzt über die Leber gelaufen? Ein Bierchen zuviel?
Katholisches Armutszeugnis wie gewohnt. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#140 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Anton B. » So 12. Nov 2017, 00:29

Hemul hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Glaube ich Dir gerne-Du katholischer Edel-Experte ohne Ahnung. Wage Dich auf das Bibel Terrain-und Du bekommst einen zwischen Deinen katholischen Hörnern. Darauf kannste einen feucht&fröhlichen lassen. :wave:
Was ist Dir denn jetzt über die Leber gelaufen? Ein Bierchen zuviel?
Katholisches Armutszeugnis wie gewohnt. :thumbdown:
Du hast doch einen "feucht&fröhlichen" versprochen. Und heute ist 11.11., die Faschingssession wird eingetrunken und auf dem Sankt-Martins-Umzug wirst Du wohl nicht dabei gewesen sein.

Aber gut, dann wird es wohl nur die sprichwörtliche Laus gewesen sein ...
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten