Katholisch oder evangelisch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#141 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von NIS » So 12. Nov 2017, 07:26

Hauptsache getauft! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#142 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » So 12. Nov 2017, 18:59

Anton B. hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Paulus hat das sehr klar formuliert, als er sagte, dass der Buchstabe tötet und der Geist lebendig macht. Der beste Beweis dafür sind alle glaubwürdigen Christen, die jemals gelebt haben. Vergleiche einfach mal den Glauben des heiligen Franz von Assisi mit einem hohlen Buchstabenglauben. Da wird sofort deutlich: ob jemand ein rechtgläubiger Christ ist oder nicht hängt einzig und allein von seinem SEIN ab. Das Christentum ist eine SEINSWEISE :)
Sehe ich auch so. Sehr interessant ist ja auch die in den Evangelien dargestellte Position Jesu zu dem Schriftgelehrtentum und den daraus extrahierten Gesetzen der Pharisäer. Unabhängig davon, ob Jesu Verhältnis und Beziehung zu den Pharisäern in den Evangelien den Pharisäern wirklich "Recht" widerfahren lässt, wird hier ein besonderer Aspekt seines Anliegens vermittelt.

Ich glaube, dass Jesus nicht grundsätzlich ein Problem mit Schriftgelehrten hatte. Er wurde selbst als Rabbi angesprochen und jeder Rabbi ist auch ein Schriftgelehrter. Bevor er zum Lehrer des Glaubens wurde, wurde ihm in der Synagoge Wissen vermittelt. Beispielsweise seine Lehrmethode mit Gleichnissen: das ist eine typisch rabbinische Lehrmethode. Er hat eine ganz bestimmten Typus der Schriftgelehrten kritisiert, die seiner Meinung nach den wahren Geist des Glaubens verfälschen, wie solche Worte zeigen:

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Die ihr die Außenseite von Bechern und Schüsseln reinigt, aber innen sind sie gefüllt mit Erpressung und Ausschweifung! Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers und der Schüssel, auf dass auch das Äußere rein werde!

Er kritisierte also nur, dass Form und Inhalt, Glaube und Leben nicht miteinander im Einklang sind. Ihr Glaube ist nur Show, nur Heuchelei, nur eine tote Hülle. Er lehnt ihren blinden Glauben ab, aber es kann auch einen sehenden und einen spirituell lebendigen Glauben geben :thumbup: Die Apostel waren ebenfalls Lehrer, aber geistbegabte Lehrer. Zur Zeit Jesu gab es mehrere Schulen für Schriftgelehrte und er hatte eine Konfrontation mit einer ganz bestimmten Gruppe.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#143 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Anton B. » So 12. Nov 2017, 19:32

Novalis hat geschrieben:Ich glaube, dass Jesus nicht grundsätzlich ein Problem mit Schriftgelehrten hatte. Er wurde selbst als Rabbi angesprochen und jeder Rabbi ist auch ein Schriftgelehrter. Bevor er zum Lehrer des Glaubens wurde, wurde ihm in der Synagoge Wissen vermittelt. Beispielsweise seine Lehrmethode mit Gleichnissen: das ist eine typisch rabbinische Lehrmethode. Er hat eine ganz bestimmten Typus der Schriftgelehrten kritisiert, die seiner Meinung nach den wahren Geist des Glaubens verfälschen, wie solche Worte zeigen:

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler! Die ihr die Außenseite von Bechern und Schüsseln reinigt, aber innen sind sie gefüllt mit Erpressung und Ausschweifung! Du blinder Pharisäer, reinige zuerst das Innere des Bechers und der Schüssel, auf dass auch das Äußere rein werde!

Er kritisierte also nur, dass Form und Inhalt, Glaube und Leben nicht miteinander im Einklang sind. Ihr Glaube ist nur Show, nur Heuchelei, nur eine tote Hülle. Er lehnt ihren blinden Glauben ab, aber es kann auch einen sehenden und einen spirituell lebendigen Glauben geben :thumbup: Die Apostel waren ebenfalls Lehrer, aber geistbegabte Lehrer. Zur Zeit Jesu gab es mehrere Schulen für Schriftgelehrte und er hatte eine Konfrontation mit einer ganz bestimmten Gruppe.
So sieht es die hier schon so intensiv diskutierte HKM-Forschung auch. Die Mehrzahl der überlieferten "Konfrontationen", so sagen sie, beträfe gerade die "bestimmte Gruppe", der Jesus besonders Nahe stand.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#144 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Munro » Fr 26. Jan 2018, 21:38

Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!

In meinem Ausweis steht ich sei katholisch doch es handelt sich hierbei um einen Glauben!

Ich bin von meinem Glauben eigenenlich evangelisch.Hab mich Mal darüber vor ein Paar Jahren mit dem Gemeinde-Pfarrer darüber

unterhalten weil ich das in meinem Ausweis ändern wollte. :Herz:


Hab das aber nie ändern lassen.

Habt ihr euch darüber Mal Gedanken gemacht?

LG Christian

Gibt es hier eigentlich auch eine Umfrage, wieviele Leute hier evangelisch oder katholisch oder orthodox oder jüdisch oder islamisch oder sonst etwas sind?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#145 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 26. Jan 2018, 21:49

Munro hat geschrieben: Gibt es hier eigentlich auch eine Umfrage, wieviele Leute hier evangelisch oder katholisch oder orthodox oder jüdisch oder islamisch oder sonst etwas sind?
Du darfst gerne eine Umfrage erstellen. :thumbup:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#146 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Munro » Fr 26. Jan 2018, 21:53

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Du darfst gerne eine Umfrage erstellen. :thumbup:


Ich werde es mal versuchen.
Die Optionen müssen dabei aber sehr gut überlegt werden.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten