Katholisch oder evangelisch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Christian41285 » Mo 6. Nov 2017, 05:07

Hallo zusammen!

In meinem Ausweis steht ich sei katholisch doch es handelt sich hierbei um einen Glauben!

Ich bin von meinem Glauben eigenenlich evangelisch.Hab mich Mal darüber vor ein Paar Jahren mit dem Gemeinde-Pfarrer darüber

unterhalten weil ich das in meinem Ausweis ändern wollte. :Herz:


Hab das aber nie ändern lassen.

Habt ihr euch darüber Mal Gedanken gemacht?

LG Christian

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Rembremerding » Mo 6. Nov 2017, 07:10

In einer Familie kann man nicht "Mitglied" werden, man wird hineingeboren. Es gibt keinen Mitgliedsausweis, aber ein Zeugnis: Das ist der Glaube an den Herrn.
Dieses "neu geboren" in die Familie Gottes geschieht im Hl. Geist. Nun dürfen wir Gott Vater nennen und Christen sind seine Kinder, so wie Jesus sein Sohn ist. In ihm werden alle Mitchristen Brüder und Schwestern im Herrn.
Und mehr: Der Vater ist Schöpfer aller Menschen und dieser Welt. So wie er sie wollte und liebevoll gestaltete, so dürfen auch wir seine Schöpfung und alle Menschen lieben, weil wir seine Liebe in allem finden.

Jesus kam als Mensch und nicht z.B. als Engelwesen auf diese Welt als Offenbarung Gottes. Jesus wollte, dass Menschen sein Werk weiterführen im Hl. Geist. Dazu stiftete er die Hl. Kirche, die von nun an sein Werkzeug wurde, Menschen zu ihm und zum Heil, dem ewigen Leben zu führen.

Erst seit ich in diese Familie hineingeboren wurde, hat der Eintrag "römisch-katholisch" in meinem Ausweis einen Sinn: Es ist Zeugnis und Bekenntnis meiner Familienzugehörigkeit, dessen Oberhaupt Gott ist. Es ist Zeugnis, unmittelbar von der Quelle schöpfen zu dürfen.
Mein Beitrag ist Glaube und Vertrauen unbedingt vom Vater geliebt zu sein und deshalb freudig lieben zu dürfen. In seiner Familie ist Heil und in dieser Liebe zu ihm muss ich mich um dieses Heil nicht mehr kümmern, er schenkt es mit aus Gnade. So darf man ohne Angst und dem Zwang in Werken etwas verdienen zu müssen, für Gott lieben und in der Liebe handeln.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Helmuth » Mo 6. Nov 2017, 08:15

Christian41285 hat geschrieben: Habt ihr euch darüber Mal Gedanken gemacht?
Na klar doch. Aus der röm. kath. Kirche bin ich mit 24 ausgetreten. Es ist eine der typischen Verlogenheiten dieser Kirche, dass sie sich damit die Krichensteuer sichern und noch einbilden, Glaube könne vererbt werden, in dem sie Babies mit Wasser bespritzen, was sie irreführenderweise noch "Taufe" nennen, um sich die Seele für sich einzuverleiben. Ein Dämonenakt.

Ich besitze noch einen amtlichen Taufschein, aber auf der Rückseite erfolgte der behördliche Vermerk meines Austrittes bestätigt von meiner politischen Gemeinde Wien. Wie es heute gehandhabt wird, bzw. in anderen Ländern weiß ich nicht, aber tritt bitte aus, wenn du dich eigentlich klar nicht als katholisch identifizierst.

Heute muss ich behördlich, falls es überhaupt noch verlangt wird, ORB (ohne relig. Bekenntnis) oder so ähnlich eintragen, weil man "Jesus Christus" nicht eintragen kann. Oder ich lasse das Feld aus, wenn es das zulässt. Aber besser es steht ORB oder gar nichts ("--") drinnnen als irgendeinene Institution mit der ich nicht gemeinsam in Verbindung gebracht werden möchte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Pluto » Mo 6. Nov 2017, 09:15

Helmuth hat geschrieben:Na klar doch. Aus der röm. kath. Kirche bin ich mit 24 ausgetreten. Es ist eine der typischen Verlogenheiten dieser Kirche, dass sie sich damit die Krichensteuer sichern und noch einbilden, Glaube könne vererbt werden, in dem sie Babies mit Wasser bespritzen, was sie irreführenderweise noch "Taufe" nennen, um sich die Seele für sich einzuverleiben. Ein Dämonenakt.
Vielleicht sollte man dich mit Rem und closs in einen Raum sperren, um euch über diesen "Dämonenakt" auszutauschen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Janina » Mo 6. Nov 2017, 12:41

Christian41285 hat geschrieben:In meinem Ausweis steht ich sei katholisch doch es handelt sich hierbei um einen Glauben!
Die Kirchenzugehörigkeit steht nicht im Ausweis.
https://de.wikipedia.org/wiki/Personala ... nalausweis

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#6 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von ThomasM » Mo 6. Nov 2017, 13:41

Also ich bin katholisch getauft,
atheistisch aufgewachsen, aber evangelisch eingeordnet wegen meines Vaters,
viel später als Erwachsener evangelisch konfirmiert, meine Steuern zahle ich auch immer noch an die evangelischen
dann habe ich drei Jahre eine anglikanische Kirche besucht
dann vier Jahre eine Southern Baptist church
dann sieben Jahre wieder eine evangelische Kirche
Und heute bin ich bei den Baptisten

Also ich würde sagen, ich bin christlich ökumenisch.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » Mo 6. Nov 2017, 13:56

Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!
In meinem Ausweis steht ich sei katholisch doch es handelt sich hierbei um einen Glauben!
Ich bin von meinem Glauben eigenenlich evangelisch.Hab mich Mal darüber vor ein Paar Jahren mit dem Gemeinde-Pfarrer darüber
unterhalten weil ich das in meinem Ausweis ändern wollte. :Herz:
Hab das aber nie ändern lassen.
Habt ihr euch darüber Mal Gedanken gemacht?
Klar habe ich mir darüber vor ca. 50 Jahren schon Gedanken gemacht als ich folgende Worte Jesu in Markus 16:16 las:
16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden.
Ich stellte zu meiner Verwunderung fest, dass das bei mir aber überhaupt gar nicht zutraf. Ich wurde als Baby schon kurz nach der Geburt-also ohne jeglichen Glauben an Jesus Christus zwangsgetauft. Genau wie Milliarden anderer Christen ob katholisch oder evangelisch auf dem Erdenrund die ebenfalls zu ihrer Konfession nicht das Geringste können. Nach einem gründlichen Bibelstudium erlangte ich den Glauben an Jesus Christus der Voraussetzung für eine Taufe ist, und ließ mich jetzt Schriftgemäß im Alter von 25 Jahren öffentlich vor Zeugen taufen. Bevor ich es vergesse. Auch Jesus war kein Kleinkind sondern ein erwachsener Mann als er sich gem. Lukas 3:21-23 mit ungefähr dreißig Jahren mit anderen erwachsenen Menschen öffentlich im Jordan taufen ließ:
21 Zusammen mit den vielen Menschen hatte auch Jesus sich taufen lassen. Als er danach betete, riss der Himmel auf, 22 und der Heilige Geist kam sichtbar auf ihn herab, anzusehen wie eine Taube. Und aus dem Himmel sprach eine Stimme: "Du bist mein lieber Sohn. An dir habe ich meine Freude!" 23 Als Jesus öffentlich zu wirken begann, war er ungefähr dreißig Jahre alt.
und:
http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downl ... rtaufe.pdf

:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Catholic » Mo 6. Nov 2017, 14:26

Helmuth hat geschrieben: ...
Es ist eine der typischen Verlogenheiten dieser Kirche, dass sie sich damit die Krichensteuer sichern

Sind Sie sich da sicher?
Wenn sich überhaupt jemand Geld durch die Kirchensteuer sichern kann dann ist es der deutsche Staat und nicht die Katholische Kirche.
Der überwiegende Teil der Kirchensteuerbeiträge in der BRD geht nämlich an die Kommunen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » Mo 6. Nov 2017, 14:36

Catholic hat geschrieben: Wenn sich überhaupt jemand Geld durch die Kirchensteuer sichern kann dann ist es der deutsche Staat und nicht die Katholische Kirche.
Wie bitte? :shock: Der Staat ist doch der Büttel Ihrer Kirche:
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... -kommentar
Ein Privileg von Staates Gnaden
In Deutschland treibt der Staat die Kirchensteuer ein. Diese Regelung ist ein Grund dafür, dass die zwei großen christlichen Kirchen in Deutschland die reichsten der Welt sind
. Dass das Einziehen der Mitgliederbeiträge einer Organisation vom Finanzamt organisiert wird, ist ein riesiges Privileg. Erstaunlicherweise findet kaum einer das merkwürdig.
Sogar das Gehalt Ihrer schlanken Geistlichen wird dem Steuerzahler aufgebürdet:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 99422.html
Staat zahlt 442 Millionen Euro für Kirchengehälter
Die Bundesregierung spart und streicht, doch kirchliche Gehälter verschont sie. Die Bezüge werden seit 200 Jahren vom Staat getragen, und niemand scheint daran etwas ändern zu wollen - obwohl 2009 fast eine halbe Milliarde Euro gezahlt wurde.
Was meinst Du wohl warum Dein Glaubensbruder Rem hier so hurtig in die Tasten hat?
Rembremerding hat geschrieben:Jesus kam als Mensch und nicht z.B. als Engelwesen auf diese Welt als Offenbarung Gottes. Jesus wollte, dass Menschen sein Werk weiterführen im Hl. Geist. Dazu stiftete er die Hl. Kirche, die von nun an sein Werkzeug wurde, Menschen zu ihm und zum Heil, dem ewigen Leben zu führen.
Und von Deiner HL. Kirche kann keiner so leicht stiften gehen-gelle Rem. ;) Der Staat ist ein treuer Büttel Deiner Kirche-denn ohne Moos nix los. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Mo 6. Nov 2017, 15:12

Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!

In meinem Ausweis steht ich sei katholisch doch es handelt sich hierbei um einen Glauben! Habt ihr euch darüber Mal Gedanken gemacht?

LG Christian

Hallo, Christian :thumbup: Eine sehr gute Frage. Jeder Christ sollte sich ernsthaft fragen, was die wahre und historische Kirche ist, meiner Ansicht nach. Von der gesagt wird, dass sie „die Kirche des lebendigen Gottes und die Säule und Grundfeste der Wahrheit“ (1Tim 3, 15)ist. Es gibt einen amerikanischen Schauspieler, sein Name ist Jonathan Jackson, der nach der wahren Kirche suchte und dann Mitglied der orthodoxen Kirche wurde (er erlangte noch mehr Bekanntheit, als er bei den Emmy-Awards dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist für seinen Preis dankte, was für Hollywood dann doch ein bissl ungewöhnlich ist :) ). In Amerika gibt es derzeit eine spirituelle Suchbewegung und viele werden orthodoxe Christen. Mehr Informationen dazu findest Du hier: http://www.ancientfaith.com | Hier noch ein Beitrag über Jonathan Jackson, falls Du mehr darüber wissen willst:



Für mich ist klar, dass ich zur wahren Kirche gehören möchte, welche von unsrem Herrn Jesus autorisiert und ins Leben gerufen wurde, die Nachfolgerin der Apostel ist und die Lehren Christi authentisch bewahrt hat. Darum kann ich Dir nur raten: forsche nach und gebe Dich mit nichts zufrieden bis Du sie gefunden hast. Besorge Dir vielleicht den Film Becoming Truly Human und schaue ihn Dir an. https://www.becomingtrulyhuman.com darin kommen einige junge amerikanische Christen und Christinnen zu Wort, die orthodoxe Christen wurden, nachdem sie die selben Fragen stellten, wie Du sie hier formulierst. Das ist schon mal eine interessante Einsicht: es gibt nicht nur römisch-katholische und evangelische, sondern auch orthodoxe Christen :wave:


Antworten