Katholisch oder evangelisch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#111 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » Do 9. Nov 2017, 17:08

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Oh Mann Hemul.
Ein Papst ist übrigens nicht unfehlbar.
Und warum machen eure Päpste dann z.B. wie nachfolgend Versprechungen die Schmach und Unehre auf
Gott und Jesus bringen? :roll:
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte ... 47261.html
Heiliger Krieg
Papst Urban II. rief 1095 zum Kreuzzug gegen die Muslime auf, die Jerusalem und das Heilige Land besetzt hatten. Den Teilnehmern des Waffengangs versprach er Erlösung von den Sünden und ewiges Leben
Freue mich sehr auf Deine erneute fachliche Ausrede. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#112 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 9. Nov 2017, 17:30

Bissl Geschichtsunterricht würde dir gut tun.
Hier nur ein kleiner Auszug. Hintergründe bitte selbst recherchieren. Papst, Gegenpapst, politische Machtkämpfe, usw. Alles bekannt und wird nicht verschwiegen. Auch nicht, dass die Kreuzzüge ein Fehler waren.

https://www.google.de/amp/www.spiegel.d ... 1-amp.html

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#113 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Catholic » Do 9. Nov 2017, 17:37

Hemul hat geschrieben: Und warum machen eure Päpste dann z.B. wie nachfolgend Versprechungen die Schmach und Unehre auf
Gott und Jesus bringen? :roll:
http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte ... 47261.html
Heiliger Krieg
Papst Urban II. rief 1095 zum Kreuzzug gegen die Muslime auf, ....Den Teilnehmern des Waffengangs versprach er Erlösung von den Sünden und ewiges Leben
Freue mich sehr auf Deine erneute fachliche Ausrede. :wave:

1.1095 gab es das Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit noch nicht.
2.Selbst wenn das Dogma bereits gegeben hätte,ein Dogma gibt es nicht weil ein Papst irgendwann sagte
"So,ich beschliesse mal eben,dass ..."
Ansonsten informiere Dich einfach sachlich-fundiert zu dem Thema.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#114 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Do 9. Nov 2017, 17:55

Rembremerding hat geschrieben:Ich kenne keine Katholiken, die Maria nur im Ansatz Jesus gleich stellen wollen, gar darüber erhöhen[...]

Eine gute Freundin von mir ist katholische Christin und sie hat wirklich eine außerordentlich liebevolle und intime Beziehung zu Jesus. Soetwas ist mir sehr selten begegnet. Sie ist außerdem Amerikanerin und da sehe ich dann den Kontrast aus der Distanz sehr gut: irgendwelche Megachurches, die aus dem christlichen Glauben eine Entertainmentshow machen oder der radikale Flügel des protestantischen Fundamentalismus. Beides ist sehr oberflächlich und hohl, sodass der spirituelle Durst der Seele niemals gestillt wird. Im Vergleich dazu ist die katholische Kirche eine gewaltige spirituelle Kraftquelle.

Ein Christ hat in Maria auch eine Mutter, das ist ein tröstlicher und seelsorgerisch gewaltiger Aspekt und auch dies ist biblisch und erst recht apostolisch

Viele christliche Mystiker verehren Maria, weil sie das Vorbild für den mystischen Weg ist: im Blickpunkt steht die geistige Geburt des Gottessohnes in Maria, die sich ebenso in der Seele jedes Menschen ereignen kann, wie Meister Eckhart lehrte. Darüber hinaus weiß die moderne Psychologie, dass es Archetypen gibt: der Mutterarchetyp oder die Große Mutter gehört zu den wichtigsten Archetypen. Im Christentum verkörpert Maria die „Großen Mutter“ und das göttlich Weibliche.
Zuletzt geändert von Novas am Do 9. Nov 2017, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#115 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Anton B. » Do 9. Nov 2017, 18:17

Hemul hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben:Oh Mann Hemul.
Ein Papst ist übrigens nicht unfehlbar.
Und warum machen eure Päpste dann z.B. wie nachfolgend Versprechungen die Schmach und Unehre auf
Gott und Jesus bringen? :roll:
Was bei uns der Papst, ist bei Hemul der "treue und verständige Sklave". Über eine "kleine Gruppe geistgesalbter Brüder" verabreicht Jesus Hemul seine geistige Speise. Die hat Jesus nach 1914 zur "Erntezeit" eingesetzt. Und wenn die geistige Speise Kokolores ist (1975!), ja dann sind die gesalbten Brüder eben nicht inspiriert und schon gar nicht unfehlbar, was sie aber sonst de facto doch irgendwie sind.

Vielleicht erklärt uns der Hemul mal in aller Ruhe, wie es zu solchen "Versprechungen, die Schmach und Unehre auf Gott und Jesus bringen", kommen konnte. Und inwiefern man ansonsten der durchgereichten Speise der geist-gesalbten Brüder vertrauen kann.

Wie schrieb ein Mitforist so schön:

Hemul hat geschrieben:Freue mich sehr auf Deine erneute fachliche Ausrede. :wave:
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#116 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Do 9. Nov 2017, 18:36

Maria - und mit ihr jede Frau - trägt ein Geheimnis in ihrem Körper, das Potential zur Geburt: das Licht einer Seele in diese Welt zu bringen. Was könnte größer sein? Wer das nicht sieht, der ist der wunderbaren Wirklichkeit des Heiligen und Göttlichen nie begegnet. Ich bin schon seit vielen Jahren auf dem mystischen Weg, aber mir fällt kaum etwas ein, was mehr das Mysterium des Lebens vermittelt, wie eine schöne Frau und eine liebende Mutter.

Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#117 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » Do 9. Nov 2017, 19:08

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben:Oh Mann Hemul.
Ein Papst ist übrigens nicht unfehlbar.
Und warum machen eure Päpste dann z.B. wie nachfolgend Versprechungen die Schmach und Unehre auf
Gott und Jesus bringen? :roll:
Was bei uns der Papst, ist bei Hemul der "treue und verständige Sklave". Über eine "kleine Gruppe geistgesalbter Brüder" verabreicht Jesus Hemul seine geistige Speise.
Werter AntonB.!
Biblisch nix drauf haben aber dicke verleumderische Backen machen. Solche Pappenheimer liebe ich wie Schweißfüße. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#118 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Anton B. » Do 9. Nov 2017, 19:48

Hemul hat geschrieben:Biblisch nix drauf haben aber dicke verleumderische Backen machen. Solche Pappenheimer liebe ich wie Schweißfüße. :thumbdown:
Schade. Von "fachlich" nehme ich in dieser "Ausrede" wenig wahr.

Bist halt ebensowenig was besonderes, wie die ZJ. Nur, was die Abgrenzung und die eigene Hybris betrifft, da seid ihr den meisten anderen (mich und die RKK einbezogen) noch mindestens einen Schritt voraus.

Aber keine Angst, so fangen sie alle mal an. Und Ihr (ich meine insbesondere die "Zeugen", nicht Dich), ihr seid ja noch rechte Jungfische im Teich. Aber mit Euren Schismen und nicht eingelösten Prophezeiungen schon auf einem guten Weg. Ich bin da ganz zuversichtlich. Das wird schon, Hemul.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#119 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Do 9. Nov 2017, 20:08

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Biblisch nix drauf haben aber dicke verleumderische Backen machen. Solche Pappenheimer liebe ich wie Schweißfüße. :thumbdown:
Schade. Von "fachlich" nehme ich in dieser "Ausrede" wenig wahr. Bist halt ebensowenig was besonderes, wie die ZJ. Nur, was die Abgrenzung und die eigene Hybris betrifft, da seid ihr den meisten anderen (mich und die RKK einbezogen) noch mindestens einen Schritt voraus

Paulus hat das sehr klar formuliert, als er sagte, dass der Buchstabe tötet und der Geist lebendig macht. Der beste Beweis dafür sind alle glaubwürdigen Christen, die jemals gelebt haben. Vergleiche einfach mal den Glauben des heiligen Franz von Assisi mit einem hohlen Buchstabenglauben. Da wird sofort deutlich: ob jemand ein rechtgläubiger Christ ist oder nicht hängt einzig und allein von seinem SEIN ab. Das Christentum ist eine SEINSWEISE :)

Bild

Christian Morgenstern sagte mal prophetisch: Wir stehen nicht am Ende, sondern am Anfang des Christentums. Vielleicht sind wir gerade erst dabei geistig reif und erwachsen zu werden. Denn das, was heute Christentum genannt wird, ist häufig nur ein Kindergarten. Häufig steht nur das rechthaberische Ego der Menschen im Vordergrund, nicht aber die selbstlose Liebe, wirkliche Transformation und der Durchbruch in ein höheres Bewusstsein. Das kann unmöglich der Höhepunkt dieser großartigen Religion sein.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#120 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Do 9. Nov 2017, 20:36

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Bissl Geschichtsunterricht würde dir gut tun.
Hier nur ein kleiner Auszug. Hintergründe bitte selbst recherchieren. Papst, Gegenpapst, politische Machtkämpfe, usw. Alles bekannt und wird nicht verschwiegen. Auch nicht, dass die Kreuzzüge ein Fehler waren.

https://www.google.de/amp/www.spiegel.d ... 1-amp.html

Mich erstaunt es immer wieder, dass heute noch auf den Kreuzzügen herum geritten wird. Menschen machen Fehler, aber anstatt sie dafür ewig zu verdammen, sollte man ihnen vergeben, sodass sie neu anfangen und sich weiter entwickeln können. Alle Menschen machen Fehler. Wer weiß, wie wie wir damals gedacht hätten, wenn wir in der Zeit gelebt hätten? Wer weiß, wie die Menschen der Zukunft auf unsre Zeit und unsre eigenen Fehler und Irrtümer zurückschauen werden. Bernhard von Clairvaux, ein sprachgewaltiger Rhetoriker, schrieb großartige mystische Texte, Liebesdichtung und betrieb andererseits Kriegspropaganda. Es gibt zwei Möglichkeiten im Umgang damit: entweder wir lernen daraus oder die Fehler werden sich wiederholen, weil wir die Lektion noch nicht gelernt haben.

Antworten