Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#171 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 18:17

Rembremerding hat geschrieben:Denn als Christ wohnt Jesus Christus in mir. Das ist eine Freude, Kraft und Macht, schenkt Frieden, ist aber auch Verpflichtung: und zwar diesen Christus in mir meinem Gegenüber, mag er Moslem, Buddhist ... sein, zu zeigen, besser: es zulassen, dass Jesus sich zeigt durch mich.

--- und danke, dass du mit Wohlwollen geantwortet hast.

Servus :wave:

Das klingt wirklich nett. Doch auch in dieser Denkweise ist die Idee enthalten, dass einzig und allein das Christentum die höchste Wahrheit und alle anderen Religionen minderwertig sind. Du formulierst es eben freundlicher ;)
Zuletzt geändert von Novas am Di 2. Jan 2018, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#172 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von NIS » Di 2. Jan 2018, 18:23

Was ist die Wahrheit ohne die Lüge Wert, und was ist die Lüge ohne die Wahrheit?
Alles ist Verschieden und Nichts ist Gleich.
Glaube dem Teufel die Lüge von der Wahrheit und Du erkennst Gott im Teufel.
Amen

Die Information ist das Gift der Weisheit. ;)

Der Teufel ist auf Seelenfang!
:lol:
Zuletzt geändert von NIS am Di 2. Jan 2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#173 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Rembremerding » Di 2. Jan 2018, 18:26

Novalis hat geschrieben:
Ja, allerdings glauben Sufis (islamische Mystiker) daran, dass das Licht des Propheten ewig ist und in ihrem Inneren lebt und anwesend. Ebenso glauben sie daran, dass wir mit Jesus und anderen einen Austausch haben können, weil sie sie in der spirituellen Dimension lebendig sind. Für den wahren Mystiker gibt es keinen Tod, weil Gott ewig ist und all jene, die ihm nahe sind.
Was Kirche sagt: die Verstorbenen in Christus sind uns immer nah, weil uns Christus nah ist. :D

Jesus ist für Christen allerdings nicht nur Licht, er ist lebendig, Person, ein großer Unterschied.
Gerade deshalb erleuchtet er, auch Moslems, Sufis, Bahai, eben weil er als Liebe, als Du hin zum Menschen treten kann, nicht nur als blendendes Licht, um vielleicht Verblendete zurückzulassen, sondern um Liebende zu erschaffen.
Licht mag für einen selbst Erkenntnis geben, Gottes Sohn gibt jedoch sich, dadurch man sich untereinander ver-geben kann.

Das klingt wirklich nett. Doch auch in dieser Denkweise ist die Idee enthalten, dass einzig und allein das Christentum die höchste Wahrheit und alle anderen Religionen minderwertig sind.
Gott ist die Wahrheit und als Christ besitzt einen die Wahrheit.
Ich werde nicht die größere Liebe Gottes gegen die Liebe von Menschen eintauschen, nur weil sie sich selbst minderwertig fühlen. Mehr als dort Liebe zu finden, wo sie ist und sie dort hinzutragen, wo sie nicht ist, um sie dann dort zu finden, kann man nicht.
Erst, wenn ein Mensch seinen eigenen Wert erkennt, kann er ahnen, wieviel Wert er dem anderen ist, der liebt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#174 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von NIS » Di 2. Jan 2018, 18:27

Jesus ist das Feuer Gottes und Christus ist Eiskalt!

So kalt duschen, dass die Haut brennt,
und so heiß duschen, dass das Wasser eiskalt auf der Haut ist!
(Sex mit Gott ohne Gummi!)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#175 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 18:36

Rembremerding hat geschrieben:
Das klingt wirklich nett. Doch auch in dieser Denkweise ist die Idee enthalten, dass einzig und allein das Christentum die höchste Wahrheit und alle anderen Religionen minderwertig sind.
Gott ist die Wahrheit und als Christ besitzt einen die Wahrheit. Ich werde nicht die größere Liebe Gottes gegen die Liebe von Menschen eintauschen, nur weil sie sich selbst minderwertig fühlen

Ein muslimischer Autor sagte dazu:

Solange die Europäer von soetwas wie ihrer rassischen Überlegenheit überzeugt waren, hatten sie keinen Anlass am Christentum als dem alleinseligmachenden Glauben zu zweifeln. Unter Verweis auf die Krone des Universums fiel es leicht, alle anderen Religionen zu nichts anderem als naiven Versuchen abzuwerten, die um Antworten auf Fragen nach der Ewigkeit ringen. Erst als diese rassische Selbstüberzeugtheit allmählich verschwand, schlichen sich die ersten Zweifel ein. Wie konnte ein gütiger Gott eine überwältigende Mehrheit menschlicher Wesen erlauben, im Dienste falscher Religionen zu leben und zu sterben?
~ Charles Le Gai Eaton

Kannst Du diese Frage beantworten.
Zuletzt geändert von Novas am Di 2. Jan 2018, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#176 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Di 2. Jan 2018, 18:37

Die katholische Kirche bekennt, dass alle Menschen einen gemeinsamen Ursprung haben.
Daher sind alle Menschen, egal welche Religion, Geschwister in Gott.
842 Die Verbindung der Kirche mit den nichichristlichen Religionen liegt zunächst im gemeinsamen Ursprung und Ziel des Menschengeschlechts:

„Alle Völker sind nämlich eine Gemeinschaft und haben einen Ursprung, da Gott das ganze Menschengeschlecht auf dem gesamten Antlitz der Erde hat wohnen lassen; auch haben sie ein letztes Ziel, Gott, dessen Vorsehung, Zeugnis der Güte und Heilsratschlüsse sich auf alle erstrecken, bis die Erwählten in der Heiligen Stadt ... vereint sein werden" (NA ) [Vgl. NA 3].

Somit tragen alle Religionen im Ursprung einen Teil der Wahrheit in sich.
843 Die Kirche anerkennt bei den anderen Religionen, daß sie, wenn auch erst „in Schatten und Bildern", nach Gott suchen. Er ist ihnen noch unbekannt, aber doch nahe, da er allen Leben, Atem und alles gibt und er will, daß alle Menschen gerettet werden. Somit betrachtet die Kirche alles, was sich in den Religionen an Wahrem und Gutem findet, „als Vorbereitung für die Frohbotschaft und als von dem gegeben ...‚ der jeden Menschen erleuchtet, damit er schließlich das Leben habe" (LG 16) [Vgl. NA 2; EN 53].

Die katholische Kirche nimmt für sich in Anspruch, in sich die gesamte Wahrheit zu vereinen.
Dies tut aber nicht nur die katholische Kirche, sondern auch sämtliche andere Religionen.
Der Islam zum Beispiel betrachtet Mohammed als das Siegel der Propheten.
Der Buddhismus lehnt eine unsterbliche Seele als Irrlehre ab.

Als fortlaufende Gottesoffenbarung sehen aber bestimmte Gruppen die verschiedenen Religionen.
Hier zu nennen wäre die Hare Krsna Bewegung oder die Baha'i.
Diese beiden sind für mich die einzig ernstzunehmenden Gruppierungen dieser Art.
So lese ich auch deren Bücher und behalte das Gute für mich.
Solange es nicht der Bibel oder der Tradition der katholischen Kirche (siehe Katechismus) widerspricht habe ich kein Problem damit.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#177 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Di 2. Jan 2018, 18:41

Rembremerding hat geschrieben:Haben Christen die Pflicht erkannte satanische Lehren zu benennen, besonders, wenn sie innerhalb der Kirche, der Gemeinde verbreitet werden und so für andere zum schlechten Beispiel. Dazu gibt es auch vom Herrn und der Hl. Schrift gegebene Vorgehensweisen, die jedoch immer die Liebe als Maßstab besitzen. Wer in Jesus ist und dieser in ihm, gehört zu seinem Leib. Innerhalb der Kirche darf ich deshalb davon ausgehen, dass Jesus auch im anderen Glied seiner Kirche ist, was jedes Verhalten besonders macht. Nur Jesus kann wissen, wer wirklich zu ihm gehört.

Jesus spricht die schärfsten Worte gegen die Pharisäer und Heuchler im Volk Gottes.
Aber außerhalb, bei den Heiden?
Jesus hielt Mahl mit Dirnen, Zöllnern und Sündern.

Du kennst aber auch die Stellen über den Umgang mit Irrlehren. Ausserhalb hat Jesus beim Mahl mit den Ungläubigen nicht gut geheissen, was nicht gut war, sondern ist immer für die Wahrheit eingetreten. Wie ich ja sagte, mein einziger Fehler ist das ich die Irrlehrer nicht konsequent meide so wie es in der Schrift steht und ja damit meine ich nicht die Ungläubigen als solches, sondern solche die sich zu Christus bekennen aber in Wahrheit dem anderen dienen.


In der Welt erhielten erlöste Christen die "Rüstung des Glaubens". Mit ihr können wir, ohne verletzt zu werden, zum Salz, zum Sauerteig werden. Erlöstsein bedeutet hier, weder Furcht noch Hochmut gegenüber "Ungläubigen" haben zu müssen, um bestehen zu können. Man bedenke auch: Nicht jeder Kampf muss gefochten werden, denn der Gegner hat bereits verloren.

Nun wer den Helm des Heils anhat, der muss sich nicht vom Teufel ducken. Wer umgürtet ist an den Lenden mit Wahrheit und den Panzer der Gerechtigketi trägt, der muss sich nicht davon schleichen, wenn er auf die Lüge trifft. Wer das Wort Gottes als Schwert zu führen versteht, der muss auch nicht klein beigeben wenn Lügner vor Ihm steht. Gerade Menschen die vorgeben mit allen Menschen Frieden zu haben und alle Meinungen zu respektieren, sollten nicht jammern wenn man nicht Ihrer Meinung ist. Wo ist dann der gross angekündigte Frieden wenn man den als Arschloch bezeichnet der nicht gleicher Meinung ist.


Etwa in einem Moslem steht mir ein Mensch, ein von Gott geliebtes Geschöpf gegenüber, und nicht der Prophet Mohammed, mag dieser ein Despot, Irrlehrer oder grausamer Heerführer gewesen sein. Mohammed kann nicht in einem Moslem leben, denn er war nur Mensch. Als Christ darf man jedesmal neu mit dem Nächsten beginnen, ohne Vorurteile.

Habe ich noch nie anders gesehen. Jedoch wird mir ständig anderes unterstellt, nur weil ich die Lehre Mohammeds als fatale Irrlehre ablehne. Das ist mein einziges Verbrechen, das ich diese Irrlehre für mein Leben ablehne und sage diese hat nichts mit Christus zu tun. Von mir aus darf doch jeder Glauben was er will, wenn es aber darum geht warum ich Christ bin und nicht Muslim, warum sollte ich da schweigen?

Hat Jesus darüber geschwiegen wenn die Pharisäer falsches lehrten? Nein hat er nicht und darum glaube ich das gerade in einer offenen Gesellschaft niemand darüber schweigen muss oder sollte, warum er den Koran als Irrlehre sieht. Hat Jesus dem Götzendiener gesagt tue weiter so, hat er den Hurern gesagt alles o.k, hat er den Blinden gesagt ihr seid auf dem Rechten Weg? Hat er nicht und darum werde ich mich auch dazu äusssern warum sich Menschliche Philosophie Gottes Wort zu unterordnen hat und dies nicht umgekehrt der Fall sein wird.

Ich respektiere jeden guten Vorsatz eines jeden Gläubigen aber ihn im Finstern lassen über die Lüge werde ich Ihn nicht. Die Pharisäer verlangten mal das Jesus das Volk zum schweigen bringt über den Messias. Er antwortete:

Lu 19:40 Und er antwortete und sprach: Ich sage euch, wenn diese schweigen, so werden die Steine schreien!

Darum tue ich meinen Mund auf, damit nicht noch die Steine den Muslimen die Wahrheit über den Sohn Gottes erzählen müssen.

Zudem ein Muslim ist auf den falschen Propheten reingefallen, ein Irrlehrer ist jemand der sagt er verkünde Christus aber in Wahrheit verkündet er die Lüge. Zwei Menschen, zwei Arten wie man Ihnen begegnet und eine dritte Art wäre einer der Aufrichtig nach der Wahrheit sucht und der kann aus jeder Nation oder Kirche stammen.


Denn als Christ wohnt Jesus Christus in mir. Das ist eine Freude, Kraft und Macht, schenkt Frieden, ist aber auch Verpflichtung: und zwar diesen Christus in mir meinem Gegenüber, mag er Moslem, Buddhist ... sein, zu zeigen, besser: es zulassen, dass Jesus sich zeigt durch mich.

--- und danke, dass du mit Wohlwollen geantwortet hast.

Weisst Du ich bin nicht so, wie mich manch ein Geist hier darstellen möchte. Wer im Wort Gottes gegründet ist der wird bei mir immer auf ein offenes Ohr stossen. Gott hat mich selbst auch schon durch Ungläubige belehren dürfen, sofern sie eben die Wahrheit Gottes verkündeten. Ich kann verstehen das Geistige Kämpfe nicht alle lieben aber mein Kampf wird immer ein Geistiger bleiben.

Es gibt Menschen die lieben den Kampf im Hintergrund, manche sind berufen in der Frontlinie zu widerstehen und haben eine direkte Art. Wenn aber den verlorenen Menschen alle immer nur auf die Schulter klopfen und sagen wir sind doch alle eins, wer kehrt dann am Ende noch um.

Im normalen Leben bin ich eher zurück haltend. Dort wo aber offen diskutiert wird über Wahrheit oder nicht, da halte ich mich nicht einfach raus, sonst bleibt am Ende nur noch die Unwahrheit stehen und dadurch würde die Welt auch nicht heller. Und ja ein gewisse Sturheit habe ich aber die pflege ich nicht damit ich am Ende besser oder schlechter dastehe, sondern darum das eben am Ende nicht nur die falschen Christusse und die falschen Propheten die Welt mit Ihrer Finsternis bedecken können.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#178 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Kingdom » Di 2. Jan 2018, 18:48

SamuelB hat geschrieben:@Kingdom Wäre das Bibelforum nicht was für dich?

Schau SamuelB, Gott ist gekommen nicht für die welche keine Genesung brauchen, sondern für die welche in Finsternis leben.

Von daher bin ich hier schon am richtigen Ort. Das sich aber manche vor dem Licht scheuen, das ist für mich auch kein Hindernis.

Zudem welches Bibelforum meinst Du?

Lg Kingdom

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#179 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von Novas » Di 2. Jan 2018, 18:49

Kingdom hat geschrieben:Zudem ein Muslim ist auf den falschen Propheten reingefallen, ein Irrlehrer ist jemand der sagt er verkünde Christus aber in Wahrheit verkündet er die Lüge.

Im Gegensatz zu Dir akzeptieren mehrere Milliarden Muslime alle Propheten Gottes, inklusive Jesus :)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#180 Re: Jesus Christus ist super, aber seine Christen?

Beitrag von NIS » Di 2. Jan 2018, 18:51

Was bringt die Rote Ampel (Licht), wenn ich mit einem LKW über einen Maulwurf fahre? Nichts!
Licht allein ist Nichts Wert!
;)
Zuletzt geändert von NIS am Di 2. Jan 2018, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten