Wie denkt ihr über das Predigen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Wie denkt ihr über das Predigen als Christ?

Jeder Christ kann predigen
5
19%
Nur dafür geschulte Christen sollten predigen
0
Keine Stimmen
Nur Männer dürfen predigen, Frauen nicht
2
7%
Auch Kinder können predigen
5
19%
Der Predigtauftrag galt nur den Aposteln
1
4%
Predigten sollten mur in der Kirche gehalten werden
0
Keine Stimmen
Christen sollten auch moderne Medien wie das Internet zum Predigen nutzen
3
11%
Predigen ist out, jederr jann sich heutzutage selbst informieren
3
11%
Jeder Christ hat ein Predigtauftrag und muss predigen
3
11%
Christen sollen eher durch ihren Lebenswandel predigen und nicht andere durch Missionsversuche nerven
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#21 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Josi » Mi 31. Jan 2018, 08:00

Kleine Berichtigung - hatte zu Lao Tzu eine Null zu viel eingetippt - sollte heißen: rund 700 Jahre v. u. Z. :mrgreen:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Helmuth » Mi 31. Jan 2018, 08:24

Abischai hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:...Allerdings macht Ihr Euch damit auch in keiner Weise verdächtig, weise zu sein.
Wie gesagt.
Tobias, lass es damit gut sein.

Was ich gelernt habe: Man weist Widerspenstige ein oder zweimal zurecht. Sie zeigen dann entweder Respekt oder eben nicht. Geht man weiter darauf ein zersägen sie den Thread und meinen noch wie du lesen kannst, das sei ihre Mission oder gar ihr Recht. Derart respektlos funktioniert eben die Welt draußen, unsere aber nicht.

Ich bin sehr froh hier in diesem Forum schreiben zu dürfen und das frei und ungezwungen auch zu können. Gerne mal wieder ein paar Blumen an die Lords des Forums. :thumbup:

Wenn andere ihre Freiheit missbrauchen, deren Sache. Pluto & Magdalena machen von ihren Admin-Rechten nicht Gebrauch, auch das deren Sache, aber ich verstehe sie sogar. Erfahrung nennt man das dann wohl.

Es steht für dieses Unterforum:
Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Man überlässt es nun dem Anstand des Users, sich entweder wir ein gesitterter Mensch zu verhalten oder wie ein streunender Hund. Deren Sache. Und alles weitere nun für mich Gottes-Sache.


Zum Thema:

Ich aber habe dir mit Mt.11.1 ein Zitat des Evangelisten vorgelegt mit dem wir hier die Diskussion inhaltlich weiterbringen können. Lehre und Predigt. Darauf ersuche ich einzugehen oder auch Rainer. Daran habe ich Interesse.

Des Weiteren müssen wir auch die Begriffe "verkünden" und "bezeugen" vielleicht miteinbeziehen. Du kennst mich, ich bin ein Mensch, der viel über das Wesen der Sprache versucht, Verständnis zu erlangen. Natürlich gelehrt vom HG in erster Linie, aber genau dieser weist mich an, die Sprache zuerst gut zu analysieren.

Euer Bruder
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#23 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 31. Jan 2018, 09:42

Hallo!
Gibt es, biblisch gesehen, einen Unterschied zwischen dem Lehren bzw. dem Predigen
innerhalb der Gemeinde und außerhalb der Gemeinde?

Ich denke schon!

Als Frau ist es mir laut Bibel untersagt meine Glaubensbrüder (Männer) zu lehren.

Außerhalb der Gemeinde ist das Predigen der guten Botschaft und das Lehren keiner Einschränkung unterworfen.

Männern, die Angehörige anderer Glaubensgemeinschaften sind, kann ich predigen und sie anhand der Bibel belehren.
Kommt natürlich auch auf die Kultur an...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#24 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von janosch » Mi 31. Jan 2018, 10:03

Mich trifft keine einzige davon...

Höchstens gibt man Zeugnissen von selbst Überzeugung. Mehr ist nicht drin....Prediger, Pastoren, Prister kosten Geld (das ist ein Job mit ein Ausbildung) und mittlere weile Jeden Religion (Systeme) ohne Geld (Mammon) nicht existieren können. Wie Komisch ist das den, wenn Jemand sog. Gemeinde (Sekten) oder Kirche Gründen will, was brauchen sie erst? Nicht Gott, nein...Geld! Der Zweck heiligt die mittel!

Ich habe mich damals totgelacht wann ich erfahren, dass die Charismatische Bewegung, ihre Heilige Zeitung, die „Charisma“, ein religiös jüdische Rabbi gehört! :lol: Natürlich wie immer, die Heilung und Rettung in Osten, (Osteuropa) komt immer von Westen, aus dem Zio-Anglo-Amerika!

Dann wundert man nicht wen die gut „überdachten“ Predigen nur um zum gehirnwäsche dienen für nützliche Idioten, das ihre Augen nicht aufmachen sollen oder nicht mehr können! :silent:
So ist halt mit Religion. Hauptsachlich Kohle. Wen man Kirche gründen will, dann alle erst kommt nicht „Gott“ sondern der Prediger (Hirte) und nächst die Kohle...

Im Wahre sinn, - wie Paulsu meinte,- heute braucht mehr keine Prediger oder Predigen zu müssen. Noch weniger zu Lehren!

Wir können lesen, und Höhren...fast jeden Haushalt ein oder mehrere Bibel auf ihre Regalen liegen. Sollte man lesen und danach leben, und Zeugnis geben wenn man gefragt wird. Die alte Zeiten sind vergangen!

Und keines fals mit Atheisten diskutieren! :mrgreen:

Predigen ist so wie „Mundwasser". Wenn man der Quelle hat braucht keine was neues zu sagen. Wozu dann der HG?
Hier reden alle von HG, sie zu haben sollen oder wollen, und doch Predigen sie tot. :roll:

Diese Moderne Gesellschaft hat ein RIESEN Problem. Es gibt ZUVIELE Prediger und viele überredete, Tot gepredigte Menschen. Da kann man keines falls, von selbst Überzeugung die rede sein. Dafür muß erst neu geboren werden, im wahrste sinn. Sonst wie könnte ein Katholik oder Evangeliker sein Religion verlassen??? Nikodemus angeblich verstanden! Und Paulus hatte auch sein jüdische Religion in der Rücken gekehrt, etwa nicht?

Achtung ich Predige nicht! Ich bezeuge (hinweise) was in der Schrift steh!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#25 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von janosch » Mi 31. Jan 2018, 10:34

Ziska hat geschrieben:Hallo!


Als Frau ist es mir laut Bibel untersagt meine Glaubensbrüder (Männer) zu lehren.

Hallo Ziska!
Du lebst nicht mehr unter dem Gesetz, und noch weniger die zeit unter Paulus!
Wo sind diese oft gepriesene „Gemeinden“, wie die Korinther oder Kolosser, oder Epfheser.... :o

Das sind heute nur Wunschdenken! Irreführung.
Damals diese menschen hatten ihre Rettung oder der Heil, durch diese „Gemeinden“ erfahren können, weil sie keine Bibel hatten!
Sog. „Wort Gottes“.

Ja, der Heilung damals hat noch wortwörtlich aus der Predigt gekommen, wie Apostel Paulus oder Petrus tat.
Wo sind diese „Prediger, Aposteln“? Alle müssten, erst ihre Religion und später auch DIE Gemeinde verlassen, sie wurden (gezwungen) verstreut, sie wurden verfolgt und getötet!
Wo sind sie den? Nirgendwo? Warum? Weil sie nicht mehr benötigt werden! Diese aufgaben erledigt das Wort. (HG) Wenn man liest dann sollte auch Hören! Es geht nur um unsere Gewissen! Das weder Gesetz noch Vorschriften brauchen!

Ein Berechtigte Frage an dich; kannst du in deinen Religion (ZJ.) „Frei denken", oder dein eigene (Familie) Entscheidungen treffen, nach dein Gewissen? Nein weil du gezwungen bist in diese Religion die Vorschriften peinlich genau zu folgen. Genau darum braucht man die „Predigern“.
Sie sind eigentlich alle “Gelehrte“ nach eure Religion, dadurch -sozusagen- Gehirn gewaschen sind! (Sorry..)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#26 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Abischai » Mi 31. Jan 2018, 12:37

Ziska hat geschrieben:Hallo!

Gibt es, biblisch gesehen, einen Unterschied zwischen dem Lehren bzw. dem Predigen
innerhalb der Gemeinde und außerhalb der Gemeinde?
Auf jeden Fall. Was genau predigen und lehren ist, muß man herausstellen, das ist nicht ganz so einfach. Da haben ThomasM und ich ja z.B. völlig konträre Ansichten.

Die ganzen Anweisungen und Vorbilder der Apostel u.a. beziehen sich aber nur auf den Leib Christi. Was draußen abgeht, geht uns als Mitbürger was an, aber darüber haben wir keine Entscheidungshoheit und auch nicht die Pflicht der Bewahrung, wie das innerhalb der Gemeinde ist.

Lehren zu können(!) betrifft ja geistliche Dinge, die mit der Autorität über Leben und Tod zu tun haben. Da kommt es schon drauf an, wem Gott was genau überantwortet hat.

Und es ist wahrlich kein Zuckerlecken, lehren zu müssen, zu sollen, eingedenk des Urteils daß in Aussicht gestellt ist, wenn man das fahrlässig mal eben vergeigt.
Da werden sich noch viele umgucken, und vor allem der "Mob" der die illegalen Lehrer in ihre Positionen gejubelt, geworben und gelobt und geschubst hat, damit sie dann im Verderben enden.

Urtyp verfehlter Lehre ist die Einwirkung des Weibes auf Adam, daß der von der Frucht nahm. Es war die erste "Irrlehre". Und deshalb (wird in der Bibel sogar ausdrücklich betont) hat Gott die Herrschaft (Verwaltung, Austeilung, Reinhaltung, Überlieferung) über das Wort dem Mann übergeben.

Da Adam aber schuldig war, gibt es keinen Grund zu neidischen Blicken nach irgendeiner Seite. Die Nachkommen von Adam und Eva müssen das ausbaden.

Und ein Mann, der mit der Verwantwortung über das Wort schwer belastet ist, ist glücklich zu preisen, wenn er ein Weib hat, das ihm dabei hilft, aber eben wirklich hilft. Und dazu ist die Unterordnung innerhalb des Leibes Christi wichtig, und sie ist auch ein Symbol für die Anerkenntis der Wichtigkeit über das Wort zu wachen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#27 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Helmuth » Mi 31. Jan 2018, 18:45

Servus Ziska,

Wenn du meinst:
Ziska hat geschrieben: Als Frau ist es mir laut Bibel untersagt meine Glaubensbrüder (Männer) zu lehren.
dann klingt es für mich unlogisch, wenn du deine Brüder dennoch lehren darfst, nur weil ihr nicht in einem Gemeindesaal sitzt:
Ziska hat geschrieben: Außerhalb der Gemeinde ist das Predigen der guten Botschaft und das Lehren keiner Einschränkung unterworfen.
Erkennst du die Unlogik dieser Auffassung? Kein sachlich logisch Denkender kann das nachvollziehen, gleichgültig ob gläubig oder nicht. Entweder erlaubt dir Gott etwas oder nicht, von Anwesenheit innerhalb oder außerhalb der Gemeinde kann das nicht abhängen, und darüber redet auch Paulus nicht in 1.Tim. 2.

Ganz im Gegenteil weitet er die Unterwürfigkeit hinsichtlich des Lernens und des Stillseins sogar auf den häuslichen Bereich aus. Da es für Paulus also generell gilt, wofür er von Feministen gehasst wird, so gilt es natürlich insbesondere erst recht innerhalb der Versammlung, und davon redet er in 1.Kor. 14.

Ziska hat geschrieben: Männern, die Angehörige anderer Glaubensgemeinschaften sind, kann ich predigen und sie anhand der Bibel belehren.
Kommt natürlich auch auf die Kultur an...
Da liegt also ein Wurm in der Denkweise bzw. der blöden Auskegungen durch Gemeinden drin. Du verwechselt das m.E. mit Zeugnis geben. Das sollst du sogar, mit einer Aus ahme: Gegenüber einem Ehemann, er soll „ohne Worte“ gewonnen werden, so er nicht gläubig ist. Und hier sagt es mal Petrus, damit nicht nur der Paulus als Frauenfeind verschrien ist. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#28 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 31. Jan 2018, 19:24

Hallo Helmuth!
Einfach meinen Post in der Gesamtheit lesen.
Dann weißt du, was ich mit „außerhalb der Gemeinde“ gemeint habe... :)
Da ist nichts unlogisch... :D

Du hast Recht! Die Ehefrau ist dem Mann untertan. Auch wenn er nicht den selben Glauben hat!
Natürlich wird eine christliche Ehefrau alles ihr mögliche tun, um ihn für den Glauben zu gewinnen.
Es geht ja schließlich um sein Leben.... Und um die gemeinsame Zukunft...

Sie wird mit ihm, wenn möglich, auch über Gott sprechen.
Sie wird ihm sozusagen vorsichtig, mit Feingefühl Zeugnis geben, ihm also predigen.
Schließlich sind sie ein Ehepaar und reden miteinander... Und da ergibt sich manch schönes Gespräch...

Falls der Mann das aber nicht will, bleibt der treuen Christin nichts anderes übrig, als ihn durch ihr vorbildliches christliches Benehmen für Gott zu gewinnen....

Alle Nachfolger Jesu , alle Frauen und Männer erhielten den Auftrag die gute Botschaft zu verkünden, Zeugnis zu geben,
zu predigen.
Auf jede nur erdenkliche Weise.

Frauen sind keine Weibchen am Herd, die zu allem was der Mann vorschreibt! nur „Ja! und Amen!“ sagen dürfen.
Frauen werden neben Männern im Himmel als Könige und Priester eingesetzt!

Ich bin so froh, dass meine Glaubensbrüder uns Frauen mit Liebe und Respekt behandeln.

Wäre es anders, würde ich mich sehr wundern...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von JackSparrow » Mi 31. Jan 2018, 20:15

Ziska hat geschrieben:Du hast Recht! Die Ehefrau ist dem Mann untertan. Auch wenn er nicht den selben Glauben hat!
Was tut eine untertänige Ehefrau, wenn der Mann ihr eine Konvertierung zum Islam befiehlt?

Frauen werden neben Männern im Himmel als Könige und Priester eingesetzt!
Kommen nicht gemäß Offenbarung nur jungfräuliche Männer in den Himmel?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#30 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Abischai » Mi 31. Jan 2018, 20:18

Entschuldige bitte die Frage, ich meine die aber ernst.:
Willst Du die Antworten wirklich wissen, oder magst Du nur so'n bissl sticheln?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten