Wie denkt ihr über das Predigen?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Wie denkt ihr über das Predigen als Christ?

Jeder Christ kann predigen
5
19%
Nur dafür geschulte Christen sollten predigen
0
Keine Stimmen
Nur Männer dürfen predigen, Frauen nicht
2
7%
Auch Kinder können predigen
5
19%
Der Predigtauftrag galt nur den Aposteln
1
4%
Predigten sollten mur in der Kirche gehalten werden
0
Keine Stimmen
Christen sollten auch moderne Medien wie das Internet zum Predigen nutzen
3
11%
Predigen ist out, jederr jann sich heutzutage selbst informieren
3
11%
Jeder Christ hat ein Predigtauftrag und muss predigen
3
11%
Christen sollen eher durch ihren Lebenswandel predigen und nicht andere durch Missionsversuche nerven
5
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#31 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von JackSparrow » Mi 31. Jan 2018, 20:55

Abischai hat geschrieben:Entschuldige bitte die Frage, ich meine die aber ernst.:
Willst Du die Antworten wirklich wissen, oder magst Du nur so'n bissl sticheln?
Selbstverständlich will ich sticheln. Und willst du die Fragen beantworten oder mochtest du nur wissen, aus welcher Motivation sie gestellt wurden?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#32 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Abischai » Mi 31. Jan 2018, 21:22

Ich beantworte solche Fragen sehr gern. Aber das kostet Lebenszeit und Konzentration, daher tue ich das nicht gern, wenn die Antwort im Grunde gar nicht von Interesse ist. Ein bisschen Sticheln ist OK, das tue ich zuweilen auch, aber um das Thema zu erwärmen, nicht um es abzukühlen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#33 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Abischai » Mi 31. Jan 2018, 21:26

JackSparrow hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Du hast Recht! Die Ehefrau ist dem Mann untertan. Auch wenn er nicht den selben Glauben hat!
Was tut eine untertänige Ehefrau, wenn der Mann ihr eine Konvertierung zum Islam befiehlt?
Das ist eine echt schwere Frage, auf die es keine schnelle Antwort geben kann. Ein Mann, der seine Frau liebt, wird keine zwangsweise Konversion einfordern, er wird sie bewerben, davon habe ich schon gehört. Allerdings kann man nur äußere Zeichen erzwingen, kein inneres Verstehen, Glauben oder Überzeugungen, das geht nicht.

Kommen nicht gemäß Offenbarung nur jungfräuliche Männer in den Himmel?
Nein, wo soll das stehen? Etwa mit der Formulierung: "die sich nicht mit Frauen befleckt haben"? Meinst Du diesen Satz?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Helmuth » Do 1. Feb 2018, 07:15

Ziska hat geschrieben: Alle Nachfolger Jesu , alle Frauen und Männer erhielten den Auftrag die gute Botschaft zu verkünden, Zeugnis zu geben, zu predigen. Auf jede nur erdenkliche Weise.

Frauen sind keine Weibchen am Herd, die zu allem was der Mann vorschreibt! nur „Ja! und Amen!“ sagen dürfen.
Frauen werden neben Männern im Himmel als Könige und Priester eingesetzt!
Eine gläubige Frau hat einen ungläubigen Ehemann und an und für sich ist er recht erträglich, außer es kommen wieder einmal seine Saufkumpanen aus der ehemaligen Bundeswehrzeit zu Besuch. Heute ist wieder so ein Tag, die Frau kennt das schon und seufzt innerlich zu Gott.

Ihr Ehemann ruft: "Lisa Schatz, hol den besten Rotwein, Whisky und Schnaps vom Keller, stelle unsere schönsten Gläser für besondere Anlässe bereit und bediene uns bitte. Aber nicht so lasch wie letztes Jahr wenn's geht bitte!"

Was soll Lisa tun? Sie denkt sich, solange sie noch nicht sturzbesoffen sind, erscheint sie anstelle der georderten Getränke samt Gläsern mit der aufgeschlagenen Elberfelder-Bibel, eingekleidet in schöner schwarzer Lederhülle, vor versammelter Ex-Bundeswehr an die Stirnseite des Gästetisches und zitiert daraus mehrere Stellen, darunter auch diesen Vers:
Eph 5, 18 hat geschrieben: Berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geiste erfüllt,
So lehrte also die königliche Priesterin die Ungläubigen, ihren ungläubigen Ehemann mit eingeschlossen und predigte ihnen das Wort Gottes. Machte sie das gut? Was meinst du?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#35 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 1. Feb 2018, 08:14

Helmuth hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Alle Nachfolger Jesu , alle Frauen und Männer erhielten den Auftrag die gute Botschaft zu verkünden, Zeugnis zu geben, zu predigen. Auf jede nur erdenkliche Weise.

Frauen sind keine Weibchen am Herd, die zu allem was der Mann vorschreibt! nur „Ja! und Amen!“ sagen dürfen.
Frauen werden neben Männern im Himmel als Könige und Priester eingesetzt!
Eine gläubige Frau hat einen ungläubigen Ehemann und an und für sich ist er recht erträglich, außer es kommen wieder einmal seine Saufkumpanen aus der ehemaligen Bundeswehrzeit zu Besuch. Heute ist wieder so ein Tag, die Frau kennt das schon und seufzt innerlich zu Gott.

Ihr Ehemann ruft: "Lisa Schatz, hol den besten Rotwein, Whisky und Schnaps vom Keller, stelle unsere schönsten Gläser für besondere Anlässe bereit und bediene uns bitte. Aber nicht so lasch wie letztes Jahr wenn's geht bitte!"

Was soll Lisa tun? Sie denkt sich, solange sie noch nicht sturzbesoffen sind, erscheint sie anstelle der georderten Getränke samt Gläsern mit der aufgeschlagenen Elberfelder-Bibel, eingekleidet in schöner schwarzer Lederhülle, vor versammelter Ex-Bundeswehr an die Stirnseite des Gästetisches und zitiert daraus mehrere Stellen, darunter auch diesen Vers:
Eph 5, 18 hat geschrieben: Berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist, sondern werdet mit dem Geiste erfüllt,
So lehrte also die königliche Priesterin die Ungläubigen, ihren ungläubigen Ehemann mit eingeschlossen und predigte ihnen das Wort Gottes. Machte sie das gut? Was meinst du?

Guten Morgen!

Diese Frau kennt wohl nicht Prediger 3:1 und Vers 7.... :roll:

Welche vernünftige christliche EheFrau stellt ihren Mann vor den Freunden bloß?
Da gibt es weit bessere Zeiten, um mit dem Mann zu reden.

Dieser Weise Rat gilt übrigens auch für den Mann...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Helmuth » Do 1. Feb 2018, 08:50

Ziska hat geschrieben: Diese Frau kennt wohl nicht Prediger 3:1 und Vers 7.... :roll:
Welche Zeit hat "Reden"? Einweder soll sie, was Lehren und Predgen betrifft, still sein oder eben nicht. Du verwechselst das m.E. noch immer. Sie soll NICHT lehren, am allerwenigsten ihren Mann, so sagte es Paulus, somit weder zu Hause noch in der Versammlung.

Ziska hat geschrieben: Welche vernünftige christliche EheFrau stellt ihren Mann vor den Freunden bloß?
Oh, ich könnte dir da Beispiele nennen, alles das ich bereits erlebt habe. Die blödeste Art ist das Hernehmen der Bibel und das Vorlesen und damit Vorpredigen. Das ist religiös, anmaßend und auch dumm, meine Meinung. Was ist denn das anderes als Bloßstellen? Das meintest du ja selbst. Damit auch wenn es nur zu zweit geschieht. Schau wie gläubig ich bin und wie ungläubig du bist. Ohne Worte gewinnen funktioniert anders.

Ziska hat geschrieben: Da gibt es weit bessere Zeiten, um mit dem Mann zu reden.
Genau Reden, aber das ist nicht Lehren und nicht Predigen. Die Worte, die Gottes Wort für "Lehren" und "Predigen" einsetzt, haben einen direkten Zusammenhang mit der Ausübung von Macht und Autorität. Es geht um die Führung der Gemeinde durch den Sturm der Welt. Die Frauen haben darin ihren Platz, zweifelsfrei, aber einen anderen als den der Männer.

Und das gilt auch für die Familie, sie ist dasselbe wie eine Gemeinde, bloß eine kleinere Struktur. Der Mann soll als Haupt führen, selbst wenn er nicht gläubig ist. Ebenso soll man sich der Regierung unterordnen, auch wenn diese nicht aus einem gläubigen Kabinett besteht. Es ist immer dasselbe Prinzip.

Hier haben Frauen gem. Gottes Willen einfach eine andere Rolle als die Welt meint. Die Art wie Gott Israel strukuriert hat, ist dabei ein Vorbild. Das setzten später die Apostel um, indem sie die darin innewohnenden geistlichen Prinzipien auch auf die Gemeinde anwandten.

Also verstehst du Lehren und Predigen nicht wie ich und so reden wir aneinander vorbei. Da geht es nämlich nicht um das Beibringen von Rechnen oder Kochen, d.h. die Förderung von Gaben. Übrigens, ich koche, und lerne gerne dabei auch von Frauen, das nur so nebenbei. :D

Und mein Hebräisch-Lehrer ist ebenfalls eine Frau. Diese Art zu lehren ist also also was völlig anderes. Sie führt mich nicht in geistlicher Hinischt, sie lernt mir ihre Muttersprache, und ich lenre dabei mit Gottes Freude.

Ziska hat geschrieben: Dieser Weise Rat gilt übrigens auch für den Mann...
Ziska hat eine kleine feministische Ader, na wer hätte das gedacht. :P
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#37 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 1. Feb 2018, 11:16

Hallo!
Danke für die Antwort. Natürlich kannst du nur von deinen Erfahrungen berichten, die du in deiner Pfingstgemeinde machst.

Was bin ich froh, in meiner Gemeinde andere Erfahrungen gemacht zu haben.

Die Frauen in unserer Gemeinde lassen sich, wie die Männer auch, von Jehova durch sein Wort belehren.

Weißt du, dass ich erst dort richtig als Frau anerkannt wurde?
Meine Meinung wurde angehört und nicht beiseite geschoben.

Wäre ich bei euch, wäre ich schon längst weg.

Feministische Ader? :lol:
Nö! Ich fühle mich von Jehova wirklich geliebt und als Frau anerkannt! :Herz:

Und lass mir kein X für ein U vormachen....

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Helmuth » Do 1. Feb 2018, 11:27

Ziska hat geschrieben: Weißt du, dass ich erst dort richtig als Frau anerkannt wurde?
Meine Meinung wurde angehört und nicht beiseite geschoben.
Genau das bist du für mich auch hier. Anerkannt. Aber weder belehrst du mich noch predigst du mich hier an. Das kannst du via www auch gar nicht, dazu bedraf es der persönlichen Beziehung. Dann würde ich es aber sicher merken, wenn du in mich quasi insistierst. Aber deine Meinung höre ich gerne, ich weiß natürlich nicht wie es sich umgekehrt verhält. Naja geh ma vom Postiven aus und lass ma uns überraschen. ;)

Ziska hat geschrieben: Feministische Ader? :lol:
Nö! Ich fühle mich von Jehova wirklich geliebt und als Frau anerkannt! :Herz:
Du weißt, wie das gemeint war. Ein wenig Egomanie hat ja jeder. Frauen gemäß ihrer Art, Männer z.B. mit der Macho Art. Ein wenig Macho steckt in mir sicher drin, ohne Umschweife. Aber als generelle Chrakterschwäche sehe ich das an mir nun auch nicht, nicht nach 20 Jahren Herrschaft unter Jesus. Geht einfach nicht!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#39 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von JackSparrow » Do 1. Feb 2018, 18:32

Abischai hat geschrieben:Ich beantworte solche Fragen sehr gern. Aber das kostet Lebenszeit und Konzentration, daher tue ich das nicht gern
Das kommt mir durchaus ein wenig widersprüchlich vor.

JackSparrow hat geschrieben:Kommen nicht gemäß Offenbarung nur jungfräuliche Männer in den Himmel?
Nein, wo soll das stehen? Etwa mit der Formulierung: "die sich nicht mit Frauen befleckt haben"? Meinst Du diesen Satz?
Für sich genommen könnte man diesen Satz natürlich als eine geringfügige Verirrung abtun. Die These muss aber relativ verbreitet gewesen sein, denn gemäß Bibel haben sich viele Leute "um des Himmelreichs willen zur Ehe unfähig" gemacht.


Helmuth hat geschrieben:Berauschet euch nicht mit Wein, in welchem Ausschweifung ist,
Ihn zu konsumieren ist also nicht verboten. Zum Berauschen müsste man dann eben Whisky nehmen...

sondern werdet mit dem Geiste erfüllt,
Er könnte auch den Geist des Weins gemeint haben.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#40 Re: Wie denkt ihr über das Predigen?

Beitrag von Scrypton » Do 1. Feb 2018, 19:23

JackSparrow hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Ich beantworte solche Fragen sehr gern. Aber das kostet Lebenszeit und Konzentration, daher tue ich das nicht gern
Das kommt mir durchaus ein wenig widersprüchlich vor.
:lol: :lol: :lol:
Wegen dir habe ich mich verschluckt!

Antworten