Sinn und Zweck der Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#61 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » Mo 5. Mär 2018, 09:16

Helmuth hat geschrieben: Er sagte dazu auch, lehrt sie, und genau das mache ich gerade. Aber du willst auf deiner Auslegung beharren. Gut, dann lasse ich das Thema ruhen. Mehr als meine Sichtweise über die Nutzlosigkeit dieser Wasserbespritzzeremonie kann ich nicht tun. Ich habe es getan, nun wäre es an dir das zu hinterfragen.
Aber Helmuth, genau das tat ich doch. Ich habe dir die oben genannten Argumente gebracht und du bist nicht ein Mal darauf eingegangen. Ich möchte nicht auf einem Standpunkt beharren, ich prüfe und behalte das Gute, frei nach 1.Thessalonicher 5:21.
Ich würde mich freuen, wenn du auf meine Argumente eingehen würdest, anstatt mir vorzuwerfen, ich würde auf meinem Standpunkt beharren. Immerhin bringe ich Argumente mit ein, die du nicht behandelt hast.

Helmuth hat geschrieben: Ich dachte mir das. Er wollte gemäß "seinen" Vorstellungen geheilt werden und bockte gegen Elisa auf (2 Könige 5). Eine sehr lehrreiche Geschichte, genau passend hier für dich. Was ihn hinderte war sein Hochmut etwas gegen seine Auffassung anzunehmen.
Helmuth, nochmals. Ich argumentiere nicht aus einem Dogma heraus, sondern lese die Schrift wie sie geschrieben steht. Du sagst für deine Auffassung bräuchte man den Hl. Geist und man dürfe sich nicht an den "Buchstaben" klammern. Gleichzeitig verurteilst du angebliche Regeländerungen in der RKK - das ist mir ein Rätsel.
Wie gesagt, ich habe dir einfach nur Argumente pro Säuglingstaufe dargelegt. Wenn du nicht darauf eingehen möchtest, ist das okay. Aber stell das bitte nicht so her, als wäre ich hochmütig oder bockig - das Gegenteil ist der Fall.

Helmuth hat geschrieben:Sei demütig dich nicht an deiner eigenen Vorstellung festzukrallen, wie Gott vorhat deine Rettung zu planen und durchzuführen.
Nimmst du dir das Wort auch selbst zu Herzen?
Rembremerding hat geschrieben:Etwa in der Apg 16:33 und 18:8 wird hier vom "ganzen Haus" oder "all den Seinen" gesprochen. Das verwendete griechische Wort hatte eine feste wirtschaftliche Bedeutung und meinte damals den gesamten Hausstand des Familienvorstehers. Dazu gehörten die Ehefrau, alle Kinder in jedem Alter, auch die Sklaven oder die Kinder der Sklaven. Wären bei diesen Texten nur Erwachsene gemeint gewesen, hätte der Evangelist ein anderers griechisches Wort verwendet.
Hier hast du deine Bibelstelle zur Kindertaufe. Revidierst du nun?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Ziska_Deleted

#62 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 5. Mär 2018, 09:21

Rilke hat geschrieben:Rembremerding hat geschrieben:
Etwa in der Apg 16:33 und 18:8 wird hier vom "ganzen Haus" oder "all den Seinen" gesprochen. Das verwendete griechische Wort hatte eine feste wirtschaftliche Bedeutung und meinte damals den gesamten Hausstand des Familienvorstehers. Dazu gehörten die Ehefrau, alle Kinder in jedem Alter, auch die Sklaven oder die Kinder der Sklaven. Wären bei diesen Texten nur Erwachsene gemeint gewesen, hätte der Evangelist ein anderers griechisches Wort verwendet.

Hier hast du deine Bibelstelle zur Kindertaufe. Revidierst du nun?
Bitte lese dir doch mal die Begebenheit im Zusammenhang durch.
Hier mein Post dazu:
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Jesus lehrte nie, dass kleine Kinder getauft werden sollen.
Wichtige Lehren hatte er seinen Jüngern sogar mehrmals erklärt, damit sie den Sinn erfassen können. Die Säuglingstaufe war nie dabei!

Aus welchen Gründen sollen denn Säuglinge getauft werden? Wären Säuglinge und kleine Kinder verloren? Inwiwefern "verloren"?


Apostelgeschichte 8:12 Als sie aber dem Philippus glaubten, der das Evangelium vom Reich Gottes und vom Namen Jesu Christi verkündigte, ließen sich Männer und Frauen taufen.
Warum werden keine Säuglinge und kleine Kinder erwähnt?

Was geschah, bevor Kornelius und seine Hausgenossen/Verwandte/Freunde getauft wurden?
Apostelgeschichte 10:24 Und am anderen Tag kamen sie nach Cäsarea.
Kornelius aber wartete auf sie und hatte seine Verwandten und seine vertrauten Freunde zusammengerufen.

Apostelgeschichte 10:44-46 (Neue evangelistische Übersetzung)44 Während Petrus diese Worte sagte,
kam der Heilige Geist auf alle, die seine Ansprache hörten.
45 Die Gläubigen jüdischer Herkunft, die mit Petrus gekommen waren, konnten es kaum fassen,
dass die Gabe des Heiligen Geistes auch nichtjüdischen Menschen geschenkt worden war.
46 Sie hörten nämlich, wie die Versammelten Gottes Größe in nichtgelernten Sprachen priesen. Da sagte Petrus zu seinen Begleitern:

Der heilige Geist wurde auf die Zuhörer ausgegossen!
Wer pries also Gott? Erwachsene Menschen! Keine Säuglinge und Kleinkinder....

Apostelgeschichte 10:47-48 NEÜ) "Kann denn jemand diesen Menschen das Wasser zur Taufe verweigern?
Sie haben doch genau wie wir den Heiligen Geist empfangen."
48 Und er ordnete an, sie auf den Namen von Jesus, dem Messias, zu taufen. Danach baten sie Petrus, noch einige Tage bei ihnen zu bleiben.

Diese Menschen, die den heiligen Geist bekommen hatten wurden getauft.

Von Säuglingen und Kleinkindern ist nicht die Rede... Noch nicht mal ansatzweise...

Ich frage mich, welchen Sinn es haben soll, Säuglinge und kleine Kinder zu taufen.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#63 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » Mo 5. Mär 2018, 09:23

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Jesus lehrte nie, dass kleine Kinder getauft werden sollen.
Wichtige Lehren hatte er seinen Jüngern sogar mehrmals erklärt, damit sie den Sinn erfassen können. Die Säuglingstaufe war nie dabei!

Von Säuglingen und Kleinkindern ist nicht die Rede... Noch nicht mal ansatzweise...
Deswegen ist es verboten? Von einer Wachturm-Gesellschaft steht in der Bibel auch nichts, liebe Ziska - trotzdem stehst du ihren Glaubensstandpunkten in der Treue. Sie versammelten sich auch in keinem Königreichssaal und von Autorität eines Ältestenrates lese ich ebenso nichts.
Was nicht verboten ist, ist erlaubt - das ist unser (oder zumindest mein) Glaube. Deswegen sind mir eure Auslegungen auch recht, sofern es euer Wille ist, Gottes Weg zu erkennen. Niemand verlangt von uns perfekt zu sein. Deswegen sind auch zu viele Regeln Unsinn und gerade die Gesetze sollten uns zeigen, dass wir in der Sünde verbleiben. Das war nicht der Wille Gottes, oder?

Ziska hat geschrieben:Ich frage mich, welchen Sinn es haben soll, Säuglinge und kleine Kinder zu taufen.
Johannes 3,5:
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#64 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » Mo 5. Mär 2018, 09:37

Apostelgeschichte 16,33:
"αυτου παντες" (aftou pantes) - All die seinen - Link zur Definition

Apostelgeschichte 18,8:
"συν ολω τω οικω" (sun olo to oiko) - mit seinem ganzen Haus - Link zur Definition

Mindestens bei 18,8 ist die gesamte Hausgemeinschaft - der Haushalt - gemeint, darunter auch Sklaven, Kinder, Frauen (die den gleichen rechtlichen Status wie Kinder hatten) usw usf. Bei den Griechen zählte nie das Alter, nur der Stand der Person (frei/unfrei). So ähnlich war es bei den Römern: Ein Neugeborener konnte, rechtlich gesehen, ein Pater Familias sein, ein Familienoberhaupt. Das bedurfte besondere Umstände, war aber prinzipiell möglich.
Bei 16,33 ist es zumindest naheliegend, wenn man sich die genaue Definition des Wortes ansieht.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#65 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 09:43

Ziska, Danke aber Rilke bockt nun, so wie es nahezu alle Dogmatiker tun um ihr liebgewonnenes Glaubenbild mit den wenig nur schwach zu Verfügung stehenden Argumenten zu untermauern wie das des Hauses Jasons. Und daran krallt man sich verbissen fest. Mücken aussieben, Kamele schlucken.

Aber so schlimm wird es schon nicht sein, aber dennoch lieber Rilke: Sowill ich das Thema nicht weiter behandeln. Du kennst hier schon meine Vorgangsweise. Ruhen lassen, abwarten und bis dahin beten. Du bist mir zu wertvoll um mich mit dir zu streiten.

Alles Gute mein lieber. :Herz:
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 5. Mär 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#66 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 5. Mär 2018, 09:46

Rilke hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Jesus lehrte nie, dass kleine Kinder getauft werden sollen.
Wichtige Lehren hatte er seinen Jüngern sogar mehrmals erklärt, damit sie den Sinn erfassen können. Die Säuglingstaufe war nie dabei!

Von Säuglingen und Kleinkindern ist nicht die Rede... Noch nicht mal ansatzweise...
Deswegen ist es verboten? Von einer Wachturm-Gesellschaft steht in der Bibel auch nichts, liebe Ziska - trotzdem stehst du ihren Glaubensstandpunkten in der Treue. Sie versammelten sich auch in keinem Königreichssaal und von Autorität eines Ältestenrates lese ich ebenso nichts.
Was nicht verboten ist, ist erlaubt - das ist unser (oder zumindest mein) Glaube. Deswegen sind mir eure Auslegungen auch recht, sofern es euer Wille ist, Gottes Weg zu erkennen. Niemand verlangt von uns perfekt zu sein. Deswegen sind auch zu viele Regeln Unsinn und gerade die Gesetze sollten uns zeigen, dass wir in der Sünde verbleiben. Das war nicht der Wille Gottes, oder?

Ziska hat geschrieben:Ich frage mich, welchen Sinn es haben soll, Säuglinge und kleine Kinder zu taufen.
Johannes 3,5:
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Hallo!
Es wurde von Jesus einfach nicht geboten! Warum?
Weil nur Menschen, die den Sinn der Lehre Jesu erfassen können, sich taufen lassen können.
Nichts mehr und nichts weniger.

Das geht u.a. ganz klar aus dem Beispiel des Kornelius hervor.

Wie verstehst du das, was Jesus sagte?
Johannes 3,5:
Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Christliche Eltern sind verpflichtet ihre Kinder im Worte Gottes zu belehren.
Diese Säuglinge und Kleinkinder werden erwachsen und lassen sich dann taufen.
Und können dann in das Reich Gottes gelangen.

Oder hast du Angst, dass ein Baby ohne getauft zu sein, sterben könnte und von Gott vergessen wird?
Oder gar in den Limbus, an den Rand der Hölle kommt?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#67 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Mär 2018, 09:53

Helmuth hat geschrieben:Ziska, Danke aber Rilke bockt nun, so wie es nahezu alle Dogmatiker tun um ihr liebgewonnenes Glaubenbild mit den wenig nur schwach zu Verfügung stehenden Argumenten zu untermauern wie das des Hauses Jasons. Und daran krallt man sich verbissen fest. Mücken aussieben, Kamele schlucken.
Hier sehe ich eher Ziska und dich als bockende Dogmatiker.
Warum lasst ihr den großen Kirchen nicht ihre Vorgehensweise? Es ist nicht schlimm, wenn kleine Kinder getauft werden, denn sie werden damit von der Gemeinde empfangen und die Eltern geben ein Versprechen ab.
Dass sich das erwachsene Kind noch entscheiden und zu Jesus bekennen muss, damit es die Gnade Jesu empfangen kann, bestreitet ja niemand.

Es ist inzwischen in unserer Gesellschaft auch oft üblich, dass sich Eltern bewusst gegen die Taufe entscheiden und ihr Kind lieber im atheistischen Glauben erziehen. Ist das euch wirklich lieber?

Ziska und du, ihr solltet euch in liebender Zuwendung üben und den Vertretern der großen Kirchen ihren Weg lassen. Dass es nicht euer Weg ist, habt ihr ja klar gemacht. Aber Gottes Herz ist größer.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#68 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » Mo 5. Mär 2018, 09:55

Ziska hat geschrieben: Hallo!
Es wurde von Jesus einfach nicht geboten! Warum?
Weil nur Menschen, die den Sinn der Lehre Jesu erfassen können, sich taufen lassen können.
Nichts mehr und nichts weniger.
Hallo Ziska!
Für dich ist die Bibel die ausschlaggebende Quelle deines Glaubens. Wo in der Bibel liest du, dass sich NUR jene taufen lassen dürfen, die den Sinn der Lehre Jesu verstanden hätten?

Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“
Wie sagte es Jesus? Zuerst die Taufe und dann die Lehre, nicht umgekehrt. Er hätte auch sagen können: "Lehret sie, was ich euch geboten habe und wenn sie es verstanden haben, dann tauft sie auf den Vater, den Sohn, den Hl. Geist." So legst du die Schrift zwar aus, aber es steht eigentlich andersherum da.

Ziska hat geschrieben: Diese Säuglinge und Kleinkinder werden erwachsen und lassen sich dann taufen.
Und können dann in das Reich Gottes gelangen.

Oder hast du Angst, dass ein Baby ohne getauft zu sein, sterben könnte und von Gott vergessen wird?
Nein nicht vergessen - aber Jesus sagte es eindeutig - ohne die Taufe kommst du nicht in das Reich Gottes. Ist doch eindeutig, oder? Wenn Kinder oder Jugendliche ohne Taufe sterben, so gelangen diese nicht in das Paradies : Nicht meine Worte, die Worte des Messias!

Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Nichts von einer Kinder-, oder Säuglingsklausel, oder?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Ziska_Deleted

#69 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 5. Mär 2018, 09:57

Helmuth hat geschrieben:Ziska, Danke aber Rilke bockt nun, so wie es nahezu alle Dogmatiker tun um ihr liebgewonnenes Glaubenbild mit den wenig nur schwach zu Verfügung stehenden Argumenten zu untermauern wie das des Hauses Jasons. Und daran krallt man sich verbissen fest. Mücken aussieben, Kamele schlucken.

Und nein Rilke, so will ich das Thema nicht weiter behandeln. Du kennst hier schon meine Vorgangsweise. Ruhen lassen, abwarten und bis dahin beten. Du bist mir zu wertvoll um mich mit dir zu streiten.

Alles Gute mein lieber. :Herz:
Hallo!

Nunja... Ich finde es gut, wenn man darüber diskutieren kann.

Niemand ist aber jetzt verpflichtet seine Ansicht über die Taufe zu ändern.

Es geht nicht darum, wer nun Recht hat, sondern was die Bibel lehrt.

Und wenn man 2 oder manchmal 5 Seiten beleuchtet hat, wird jeder seine persönlichen Schlüsse ziehen (müssen).

Das muß nun aber nicht öffentlich gesagt werden, nach dem Motto:

"Helmuth! DU hast Recht!"
Oder: "Ziska! Du hast Recht!"

Besser ist, jemand sagt in seinem Herzen: "Die Bibel hat Recht!"

Ich bin auch nicht beleidigt, wenn mir widersprochen wird.
Denn es wird Gott widersprochen und nicht mir!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#70 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 10:00

ThomasM hat geschrieben: Warum lasst ihr den großen Kirchen nicht ihre Vorgehensweise?
Wo hättest du denn gelesen, dass ich sie irgendjemand nehme? Ich sagte sogar, ich lasse es über mich ergehen wenn mein Enkelkind dieser Prozedur unterworfen wird. Ich habe mich nun sogar dazu entschieden, der Zeremonie beizuwohnen. Aber ist per Definition keine Taufe. Kapierst du das also auch nicht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten