Sinn und Zweck der Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#41 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Mär 2018, 23:58

Ziska hat geschrieben: Übrigens hatte Jesus erst nach seiner Taufe Wunder gewirkt. Laut Johannes 2:9 hatte Jesus Wasser zu Wein verwandelt.
In Johannes Kapitel 1 wird von seiner Taufe berichtet.
Du kannst hier Recht haben. Es wäre auch schlüssig, dass Jesus erst mit der Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet sein müsste, eher er solche Wunder vollbingen konnte. Er sagte aber auch er wäre noch nicht soweit. Noch nicht soweit wovon?

Für den Fall, dass die Berichte chronolgisch geordnet sind, hast du Recht. Es sind aber viele Berichte der Evangelisten nicht in historischer Abfolge geordnet. Zum Beispiel die Tempelreinigung, die kommt ganz unterschiedlich. Bei Johannes gleich zu Beginn, sie war aber sicher erst später im Dienst Jesu. Das macht es ein wenig schwer.

Für unsere Taufbetrachtung ist es aber ohne Belang. Eines ist von Belang:
Lk 4, 1 hat geschrieben: Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt,
Lk 4, 14 hat geschrieben: Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, und das Gerücht über ihn ging aus durch die ganze Umgegend.
Bei der Taufe war Jesus "voll Heiligen Geistes", bei der Rückkehr aus der Wüste war er in der "Kraft des Geistes". Danach erst wirkte er Wunder.

Es wird von vielen nicht verstanden, dass es einen Unterschied gibt zwischen "Erfüllung" des Geistes, das ist wenn du zum Glauben kommst, das ist die Taufe und den Zustand mit der Verleihung von "Kraft". Das geschah z.B. zu Pfingsten.

Die Jünger hatten längst Heiligen Geist empfangen, sprich, sie waren getauft, weil sie an Jesus glaubten, aber für die Verkündigung des Evangeliums benötigt man auch dessen Kraft. Ohne diese ist es wirkungslos.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#42 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » Sa 3. Mär 2018, 04:47

Hallo Helmuth,
Helmuth hat geschrieben:Zu Jesus hingezogen stellt er dich vor die Entscheidung, Jesus als Erlöser anzunehme zur Vergebung deiner Sünden. Wer dieses Geschenk annimmtt, und zwar wieder mit Ernsthaftigkeit, der hat de Taufe auf den Sohn vollzogen. Nun bist du ein vollwertiges Mitglied der Familie Gottes. Erlöst.

Was dir als dritter Schritt fehlt ist die Taufe auf den Heiligen Geist. Bis hierher einmal. Ich will auch sehen, was andere Brüder dazu sagen.
Die Taufe ist der Akt mit dem Wasser, würde ich sagen. Deine Auffassung triftet ein wenig von der Bibel ab, meinst du nicht?
Aber ich bin gespannt, vielleicht magst du es ja weiter ausführen...
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#43 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Mär 2018, 07:37

Rilke hat geschrieben: Die Taufe ist der Akt mit dem Wasser, würde ich sagen.
Das Taufritual ist der Akt, das Ritual (!), nicht die Taufe. Taufe ist ein geistlicher Vorgang. Dieser geistliche Akt erfolgt von Gott und ist nicht sichtbar. Du folgst dem Heiligen Geist, aber man kann das nicht rein physisch lokalisieren:
Joh 3, 8 hat geschrieben: Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Du siehst hier auch den direkten Konnex zum "ruach" kodesh. Ohne diesen sind alle Rituale nutzlos. Es ist im Prinzip wie alle Reinheitsgesetze aus Leviticus. Der gesetzliche Ausführungsakt, d.h. eine reine Handlung allein bedeutet nichts, wenn diese nicht aus Glauben (durch den Geist) erfolgt.

In Leviticus gibt es viele Aufforderungen sich zu waschen und alle diese Worte sind Gottes Wort. Wenn dem so wäre, das die Handlung allein bereits heilig wäre, dann wären alle Heilige, denn der moderne Mensch duscht sich nahezu täglich, manche gar mehrmals am Tag. Das kann kaum damit gemeint sein.

Röm 6, 4 hat geschrieben: So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf daß, gleichwie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, also auch wir in Neuheit des Lebens wandeln.
In den Ausführungen des Paulus über das Wesen des neuen Menschen liest du im Römerbrief keine einzige Zeile über Wasser. Ich sehe es so, dass du durch deine Willenentscheidung, dich in Wasser taufen zu lassen ein öffentliches Bekenntnis vor Gott und den Menschen ablegst.

Mt 10, 32 hat geschrieben: Jeder nun, der sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel;
Für mich besiegelst du damit deinen Bund mit Jesus, den Neuen Bund. Nun steht Gott zu dir mit all seiner Macht! Auch für den Sinai Bund verlangte er zuerst die Bestätigung durch Israel. Ohne deren Zustimmung hätte Gott den Bund nicht in Kraft gesetzt. Die Juden pflegen das ähnlich mit Bar Mizwa, soweit ich weiß, nennen es halt nicht Taufe, ist aber vom Wesen dasselbe.
Henry hat geschrieben: Herzliche Grüße von Henry.
Bei der Gelegenheit, danke Henry für deine Ausführungen, die ich für sehr aufschlussreich halte. Du dürftest zusätzlich zum Wesen der Taufe auch noch ein großes Insiderwissen über das Judentum haben. Auch von mir meine Grüße.

Soweit einmal meine Interpretationen von "aus Geist und Wasser" nach den Worten Jesu und der Apostel. Es wird andere geben, ich habe es bislang so verstanden.

Rilke hat geschrieben: Deine Auffassung triftet ein wenig von der Bibel ab, meinst du nicht?
Inwieferne? Du müsstest etwas konketer werden. Ich habe scheinbar schon wieder zuviel geschrieben. Das überladet vielleicht. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#44 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » Sa 3. Mär 2018, 11:11

Helmuth hat geschrieben: Für mich besiegelst du damit deinen Bund mit Jesus, den Neuen Bund. Nun steht Gott zu dir mit all seiner Macht! Auch für den Sinai Bund verlangte er zuerst die Bestätigung durch Israel. Ohne deren Zustimmung hätte Gott den Bund nicht in Kraft gesetzt. Die Juden pflegen das ähnlich mit Bar Mizwa, soweit ich weiß, nennen es halt nicht Taufe, ist aber vom Wesen dasselbe.
Die Bar Mitzvah (Sohn des Gebotes) stellt den 13 Jährigen Jungen unter das Gesetz - er wird sozusagen erwachsen (mündig) und hat ab dem Zeitpunkt alle 613 Gebote zu befolgen, die Tora zu studieren und sich in seinem Glauben zu beweisen. Mit einer Taufe hat das - im rituellen Sinn - nichts zu tun. Ein Tauchbad ist bei einer Bar Mitzvah keine Pflicht, sofern ich das weiß (hatte ja nie eine).

Helmuth hat geschrieben: Inwiefern? Du müsstest etwas konketer werden. Ich habe scheinbar schon wieder zuviel geschrieben. Das überladet vielleicht. ;)
Du erklärst die Taufe zu einem geistlichen Vorgang, der außerhalb des Wassers geschehen würde. Die "Taufe des Sohnes" würde also in einem geistlichen Akt, folglich "im Trockenen" geschehen, die "Taufe des Hl. Geistes" aber im Wasser. Damit trennst du die Taufe des NT in verschiedene Stadien.
Oder missverstehe ich dich?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#45 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von janosch » Sa 3. Mär 2018, 11:53

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Jesus taufte nicht selbst.

Es waren seine Jünger, die tauften...

Lese bitte Johannes 4:2 https://www.bibleserver.com/

Was??? :shock: :shock: :shock:

John 4.1.
Als nun Jesus erfuhr, daß den Pharisäern zu Ohren gekommen war, daß er mehr zu Jüngern machte und taufte als Johannes


Mich interessier das WORT und nicht Lüge der Christlichen Kirche was ins Klammer dahinter eingefügt hat das ihre Schwachsinn dominieren sollte!

John. 4. 1 Als nun Jesus erfuhr, dass die Pharisäer gehört hatten, Jesus gewinne und taufe mehr Jünger als Johannes 2 (- allerdings taufte Jesus nicht selber, sondern seine Jünger tauften -),
Wieso sollte er NICHT Taufen...das sein teure Kleid oder Hände nicht nass oder schmutzig werden sollte?? Dann wie wurden seien Jünger überhaupt getauft oder fähig zu anderen weiter taufen??

Ich höre das WORT ich weiß nicht was du hörst, lesen und hören das WORT sind zwei paar Schuhen Ziska!

Übrigens hatte Jesus erst nach seiner Taufe Wunder gewirkt. Laut Johannes 2:9 hatte Jesus Wasser zu Wein verwandelt.
In Johannes Kapitel 1 wird von seiner Taufe berichtet.
[/quote]
Ah moment... :?

Wie könten sein Jünger noch dazu wunder tun? Überhaupt arbeiten mit „ihre Meister" das er getauft war, wenn sie von niemanden getauft worden sind!? :shock: :shock: Johannes taufte keine von innen, sie waren Jesus jünger und nicht Johannes Jünger das ist klar....

Man dieses Jesus war ein totale Versager ein Lügner, er redet nur LUFFT und Unsinn!

Wieso tut ein solche versager sowas... :thumbdown:

Mat.10.25.
Es ist für den Jünger genug, daß er ist wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausherrn Beelzebul genannt, wieviel mehr werden sie seine Hausgenossen so nennen

Nö... sowas... Füße waschen...!!! :shock: Niemals...

John. 13. 5.
Danach goß er Wasser in ein Becken, fing an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, mit dem er umgürtet war.


Wer Ohren hat der Höre! :yawn:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » Sa 3. Mär 2018, 19:54

Rilke hat geschrieben: Du erklärst die Taufe zu einem geistlichen Vorgang, der außerhalb des Wassers geschehen würde.
Ganz genau, im Geiste. Es ist kein physisch sichtbarer Vorgang. Johannes erklärt dazu:
Mt 3, 11 hat geschrieben: Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;
Das hat eine zutiefst geistliche Bedeutung. Der Heilige Geist ist der Lebensspender. Man entkommt dem Zorn Gottes, der über das unerlöste Leben herrscht, solange man ohne Gott lebt. Johannes erklärt wie folgt weiter:
Mt 3, 12 hat geschrieben: dessen Worfschaufel in seiner Hand ist, und er wird seine Tenne durch und durch reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln, die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.
Dieses Feuer reinigt dich derart, dass dein alter Mensch verbrannt wird, der ohnehin infolge der Sünde dem Tode ausgeliefert ist, und das ist eine physiche Tatsache, woran man den Ernst des Worte in seiner Wahrheit erkennt. Der innere Mensch (gleichnishaft der Weizen) wird dadruch gerettet, um am Leben zu bleiben. Er erhält später einen neuen unverweslichen Leib, dem kein irdisches Feuer mehr etwas anhaben kann.

Die Unerretteten (gleichnishaft die Spreu) wird dieses Feuer verzehren und umbringen. Das besprechen wir gerade im Thread, wo jeder seine Ewigkeit verbringen wird zum Aspekt, was die Hölle ist. (das führe ich hier daher nicht weiter ausf). Dies ist aber die Taufe mit Feuer.

Mt 3, 12 hat geschrieben: Damit trennst du die Taufe des NT in verschiedene Stadien.
Sagen wir es so: Wieder klebe ich nicht "am Gesetz", korrekter gesagt am Buchstaben. Man muss auch hier all die Dinge erst durch den Geist begreifen. Diese erst geben den Sinn von Gott. Man benötigt also etwas Erkenntnis. Natürlich vollziehen wir die Taufe äußerlich in der Form wie vorgelebt mit Wasser, aber getauft wird an sich nicht dein Leib, sondern der innere Mensch. Ich trenne es nicht, ich suche den von Gott gegebenen Sinn zu erfassen.

Es gibt Dinge die kann man nur schwer theoretisch vermitteln, dazu ist der Leib Christi eine lebendige Gemeinschaft und in diese wirst du ebenso hineingetauft. In dieser erkennt du dann auch nach und nach diese inneren geistlichen Zusammenhänge.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#47 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » So 4. Mär 2018, 10:20

Helmuth hat geschrieben: Ganz genau, im Geiste. Es ist kein physisch sichtbarer Vorgang. Johannes erklärt dazu:
Mt 3, 11 hat geschrieben: Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der nach mir Kommende aber ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geiste und Feuer taufen;
Wenn ich das weiter ausführe, dann ist gar kein Wasser zur Taufe nötig? Johannes stellt hier in Gegensatz: Wasser zu Feuer und Heiligem Geist.

Als die Apostel anfingen zu wirken, ließen sie sehr viele Menschen taufen.
Apostelgeschichte 2, 37-39:
Als sie das hörten, traf es sie mitten ins Herz und sie sagten zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder? Petrus antwortete ihnen: Kehrt um und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung eurer Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. Denn euch und euren Kindern gilt die Verheißung und all denen in der Ferne, die der Herr, unser Gott, herbeirufen wird.


Helmuth hat geschrieben: Sagen wir es so: Wieder klebe ich nicht "am Gesetz", korrekter gesagt am Buchstaben. Man muss auch hier all die Dinge erst durch den Geist begreifen. Diese erst geben den Sinn von Gott. Man benötigt also etwas Erkenntnis. Natürlich vollziehen wir die Taufe äußerlich in der Form wie vorgelebt mit Wasser, aber getauft wird an sich nicht dein Leib, sondern der innere Mensch. Ich trenne es nicht, ich suche den von Gott gegebenen Sinn zu erfassen.
Das verstehe ich.

Welche Taufe ist in deinem Sinne nun eine echte Taufe und welche gilt vor Gott nichts?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#48 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 11:13

Rilke hat geschrieben: Welche Taufe ist in deinem Sinne nun eine echte Taufe und welche gilt vor Gott nichts?
Die, welche Johannes der Täufer vollzogen hat jedenfalls. Selbst an Jesus hat er sie vollzogen. In dieser Art meine ich sollen wir die Wassertaufe auch nachvollziehen.

Die Stellvertretertaufe für Tote von der Paulus in 1. Kor 15 spricht oder die Säuglingstaufe der RKK gelten vor Gott nichts. Sie haben keinen göttlichen Sinn, sondern entstammen aus rein menschlichem Verlangen.

Das mal als Kurzantwort
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#49 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » So 4. Mär 2018, 11:43

Helmuth hat geschrieben: Die Stellvertretertaufe für Tote von der Paulus in 1. Kor 15 spricht oder die Säuglingstaufe der RKK gelten vor Gott nichts. Sie haben keinen göttlichen Sinn, sondern entstammen aus rein menschlichem Verlangen.
Die Stellvertretertaufe für Tote lassen wir mal stehen - die können wir ja in einem anderen Thread behandelt, ist nämlich ein Sonderthema.

Ich sehe aber ein Problem darin, die Taufe Neugeborener nicht anzuerkennen. Dafür gibt es 2 Gründe:

1) Die Sünde Adams
Das Menschengeschlecht ist nach wie vor von Gott dazu verflucht, zu sterben. Wir tragen die Sünde unserer ersten Ahnen noch immer in uns - in Genesis 3 steht geschrieben:
Zum Menschen sprach er: Weil du auf die Stimme deiner Frau gehört und von dem Baum gegessen hast, von dem ich dir geboten hatte, davon nicht zu essen, ist der Erdboden deinetwegen verflucht. Unter Mühsal wirst du von ihm essen alle Tage deines Lebens. Dornen und Disteln lässt er dir wachsen und die Pflanzen des Feldes wirst du essen. Im Schweiße deines Angesichts wirst du dein Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst; denn von ihm bist du genommen, Staub bist du und zum Staub kehrst du zurück.
Und hier, so denke ich, liegt das Problem.
Die Taufe dient dazu, diese tiefliegende Sünde Adams jedes einzelnen Menschen aufzuheben - mit der Taufe wird die Sünde Adams von uns genommen und Jesus hat diese schwerwiegende Sünde von uns auf sich genommen. In diesem Kontext lese ich auch, dass niemand in das Reich Gottes gelangen kann, wenn er nicht getauft wurde - denn die Sünde des Apfels liegt in uns und kann durch die Taufe aufgehoben werden:
Apostelgeschichte 22, 16:
Was zögerst du jetzt? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen und rufe seinen Namen an!
Bei der Taufe ging es stets darum, Sünden abzuwaschen, oder? Das sagt mir jedenfalls mein derzeitiges Verständnis des NT.

2) Sich taufen lassen
Der zweite Punkt ist, dass die Taufe stets passiv passiert. Niemand kann ohne einen Dritten getauft werden. Hier findet immer ein Akt zwischen mindestens zwei Leuten statt. Das gilt zu hinterfragen: Warum ist das so? Kann nicht jeder selbst seine Sünden vor Gott bereuen und sich ins Wasser tauchen? Wozu derjenige, der tauft? Du liest an allen Stellen, dass die Leute sich taufen ließen. Das ist höchst interessant, warum ist das so?

3) Taufe als Eintritt in den Neuen Bund
Ich habe bereits den Vergleich zur Beschneidung als Eintritt in den Alten Bund genannt - die Kinder wurden nicht gefragt und wurden von einem Beschneider am achten Tag beschnitten. Auch Jesus wurde am achten Tag beschnitten, wie es für einen jüdischen Jungen üblich war. Am achten Tag trat er in den Alten Bund ein.
Ich sehe in der Taufe den Eintritt in den Neuen Bund mit Gott. Erst durch die Taufe ist ein Mensch komplett mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist verbunden und auch dann erlangt er das ewige Leben.
Im Kolosserbrief liest man folgendes:
Durch ihn seid auch ihr davon erfüllt; denn er ist das Haupt aller Mächte und Gewalten. In ihm habt ihr eine Beschneidung empfangen, die man nicht mit Händen vornimmt, nämlich die Beschneidung, die Christus gegeben hat. Wer sie empfängt, sagt sich los von seinem vergänglichen Leib.
Die Beschneidung in Jesus ist der Eintritt in den Neuen Bund.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#50 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 12:19

Rilke. Erlaube mir eine Zwischenfrage.

Warum beharrst du auf deiner Säuglingstaufe? Warum sträubst du dich m.E. etwas gegen die Tat was Mündige tun würden? Dein Verhalten ähnelt etwas dem Naeman, des Syrers. Du kennst die Geschichte sicher.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten