Sinn und Zweck der Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#31 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von ThomasM » Do 1. Mär 2018, 20:49

Helmuth hat geschrieben: Weiß gar nicht, ob sich die Apostel nicht doch taufen ließen. Haben sie? Es steht halt nur nicht.
Man kann annehmen, dass sie die Johannäische Taufe empfangen haben, die auch Jesus empfangen hat, denn das war damals ein "Hype". Aber auch das ist eine Annahme, Vermutung.
Sicher ist, dass sie keine christliche Taufe empfangen haben, also auf den Namen Jesu und den Glauben an ihn, das hat nur Paulus.

Helmuth hat geschrieben: Aber es freut mich, hier mit dir übereinzustimmen, dass reine Rituale keinen Stellenwert haben. Es war schon im AT so, dass die Reingungsrituale gem. 3 Mose für sich selbst nichts bedeuteten, wenn zur Tat nicht der Glaube hinzukommt. Der Glaube ist also das Entscheidende.
Ja, darin stimmen wir überein, wobei ich aber Ritualen durchaus großen Stellenwert zubillige, sie sind ein wichtiger Ankerpunkt, mit dem Glauben ausgedrückt und begreifbar gemacht wird.
Nur Rituale verändern sich, wandeln sich, sind keine Ding an sich. Daher ist es auch gut und richtig, eigene Rituale zu pflegen, wie meinetwegen das Glaubensbekenntnis beten oder Kinder zu taufen (oder zu segnen).
Ich habe hier meine eigene Geschichte, weil ich erst als Erwachsener zum Glauben kam. Als ich Gott fragte, ob ich mich (nochmals) taufen lassen sollte, hat er mir es frei gestellt und mir klar gemacht, dass ich sein Kind bin, egal, was ich entscheide. Um diese Freiheit, die mir Gott schenkte, auszudrücken, habe ich mich dazu entschlossen, meine Kindertaufe nachträglich anzunehmen.

Helmuth hat geschrieben: Dennoch lesen wir bei Jesus, dass er es als Akt der Gerechtigkeit betrachtet hatte, sich selbst dem Taufritual zu unterziehen. Und wir sehen an ihm auch wie der Heilige Geist dadurch bezeugt und bestätgt hat, wer er ist.
Und wir lesen, dass es die Taufe des Johannes war, mit dem Jesus das ausgedrückt hat. Nicht weil diese Taufe etwas so besonderes war, sondern weil das das Ritual der damaligen Zeit war, mit denen das, was Gott wollte, ausgedrückt wurde.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#32 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Novas » Do 1. Mär 2018, 21:23

ThomasM hat geschrieben:Ja, darin stimmen wir überein, wobei ich aber Ritualen durchaus großen Stellenwert zubillige, sie sind ein wichtiger Ankerpunkt, mit dem Glauben ausgedrückt und begreifbar gemacht wird

Richtig. Rituale helfen das Leben
des Individuums wie der Gemeinschaft zu stabilisieren und helfen dabei, sich durch Schicksalsschläge nicht aus der Lebensbahn werfen zu lassen. Sie strukturieren das Leben und stellen es in einen größeren Sinnzusammenhang. Der religiöse Mensch lebt (!) in der Kraft der Rituale, Bilder und Symbole seines Glaubens.

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#33 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Henry » Do 1. Mär 2018, 22:31

Hallo.

Sinn und Zweck der Taufe ?

Die Bibel sagt, dass ein Mensch auch ohne Taufe errettet werden kann. Beispiel dafür: der Schächer am Kreuz. Da war es gar nicht mehr möglich.

Weiter sagt die Bibel, dass der Täufling durch sein völliges Untertauchen im Wasser symbolisch bekennt, dass er sein bisheriges Leben und seinen irdischen Lebenswandel ins (Wasser-) Grab legt. Wenn er wieder auftaucht, symbolisiert das die Entstehung eines neuen Menschen, der hinfort sein ganzes Leben unter die Führung Jesu stellen möchte. Er gehört ab jetzt "mit Haut und Haaren" zu Jesus.

Da ein Säugling eine solche Entscheidung auf keinen Fall selbstständig treffen kann, ist jede Form von Säuglings-Zwangsbesprengung oder -Beträufelung völlig wirkungslos. Außerdem bedeutet das griechische Wort für "Taufe" , baptisein, "untertauchen".

Die Säuglings taufe wurde, historisch gesehen, ein geführt, als sich nach und nach alle Heiden im alten römischen Reich hatten taufen lassen zu der Zeit, als das Christentum Staatsreligion wurde und nur noch Christen in einem Staatsamt ein gestellt wurden. Da war wohl eine echte Umkehr nicht mehr so gefragt.

Gottes Segen

Henry.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#34 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Mär 2018, 07:47

Henry hat geschrieben: Die Bibel sagt, dass ein Mensch auch ohne Taufe errettet werden kann. Beispiel dafür: der Schächer am Kreuz. Da war es gar nicht mehr möglich.
Das ist richtig. Daher soll dieser Thread dazu dienen, ein Verständnis darüber zu bekommen, erstens was Taufe überhaupt ist und zweitens, wofür Gott sie eingeführt hat. Im AT kennen wir sie in der Form nicht. Gott führte sie mit Johannes dem Täufer ein. und Jesus unterzog sich ihr. Also hat sie eine Bedeutung, denn Jesus machte nichts grundlos.

Henry hat geschrieben: Weiter sagt die Bibel, dass der Täufling durch sein völliges Untertauchen im Wasser symbolisch bekennt, dass er sein bisheriges Leben und seinen irdischen Lebenswandel ins (Wasser-) Grab legt.
Ich würde sagen, nicht das Bekenntnis ist die Symbolik, sondern das Eintauchen. Das Bekenntnis selbst kommt aus deiner Glaubensüberzeugung, also aus dem Geist und der Akt des Eintauchens in das Wasser ist die Symbolik dafür, dass du mit Christus gestorben bist.

Dein alter Mensch wird nun ersäuft, damit der neue zu leben beginnt.. Und das denke ich ist wiederum kein Symbolakt, denn wenn du das glaubst, dann IST das auch so, weil es so geschrieben steht:
Röm 6, 8 hat geschrieben: Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden, ...
Henry hat geschrieben: Wenn er wieder auftaucht, symbolisiert das die Entstehung eines neuen Menschen, der hinfort sein ganzes Leben unter die Führung Jesu stellen möchte
Genau. Aber auch hier. Das was im Geist geschieht ist kein Symbolakt, das ist die Wahrheit deines neuen Lebens. Symbolakt bleibt, dass es aus dem Wasser geschieht. Jesus sagte daher "aus Wasser und Geist". Ohne den Geist wäre ohnehin alles nutzlos, wie auch alles andere.

Henry hat geschrieben: Er gehört ab jetzt "mit Haut und Haaren" zu Jesus.
So ist es, und das nicht symbolisch sondern völlig gewiss, wir sagen es ist "Realität" geworden. Richtigerweise hatte der Schächer am Kreuz neben Jesus dazu nicht mehr die Gelegenheit. Gott berücksichtigt das also sehr wohl. Es ist also immer der Glaube der zählt. Machst du etwas nicht aus Glauben ist ohnehin alles wirkungslos.

Verweigerst du aber vorsätzlich die Wassertaufe, dann hat das auch eine Bedeutung. Irgendetwas mit dir stimmt nicht, und Gott erkennt das. Wenn es Jesus in Demut tat, dann kann das jedermann, denn es ist einfach nichts dabei. Rein ins Wasser raus aus'm Wasser. Fertig. Stößt du dich daran, dann meine ich hat dein Glaube irgendeinen Knacks. Welchen, muss Gott herausfinden und dir zeigen.

Henry hat geschrieben: Da ein Säugling eine solche Entscheidung auf keinen Fall selbstständig treffen kann, ist jede Form von Säuglings-Zwangsbesprengung oder -Beträufelung völlig wirkungslos.
Völlig richtig. Hier haben wir nicht Wasser und Geist, sondern nur Wasser. Das Baby kriegt es ja nicht einmal mit. Die Eltern meinen stellvertetend für das Baby, dieses zu taufen. Daher ist diese Praxis der RKK eine völlige Irreführung ihrer Gläubigen. Aber sag das mal einem eingefleischten Katholken. Dazu gibt es wohl den Vergleich von Jesus mit den alten und neuen Weinschläuchen. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#35 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » Fr 2. Mär 2018, 09:33

Helmuth hat geschrieben: Was denkst du zu Jesu folgendem Auftrag:
Mt 28, 19-20 hat geschrieben: Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehret sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Ich würde sagen, dass Jesus den Auftrag erteilte, das Evangelium in die Welt zu tragen. Durch die Taufe wird der Mensch in die christliche Familie aufgenommen und ist ein Teil des Leibes Christi.

Was meinst du?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » Fr 2. Mär 2018, 13:07

Rilke hat geschrieben: Ich würde sagen, dass Jesus den Auftrag erteilte, das Evangelium in die Welt zu tragen. Durch die Taufe wird der Mensch in die christliche Familie aufgenommen und ist ein Teil des Leibes Christi.
Genau so ist es. Damit denke ich hast du das Wesen der Taufe erfasst. Jetzt können wir genauer beleuchten, warum Jesus diese Differnzierung auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes vornimmt.

Was nun kommt ist meine persönliche Auffassung, sie ist nicht felsenfest untermauert, sondern entspricht meinem Verständnis nach mehr als 20 Jahren im Leib Christi. Darum erhebe ich damit keinen Absolutheits- bzw. alleinigen Wahrheitsanspruch. Ich stelle es zur Diskussion in dem Sinne, wie es Paulus formuliert voneinander zu lernen durch Weissagung:
Rilke hat geschrieben: Denn ihr könnt einer nach dem anderen alle weissagen, auf daß alle lernen und alle getröstet werden. Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.
Ich nutze also meine prophetische Gabe, zwinge sie aber niemand auf (auch ich bleibe den Schriftpropheten, die in der Autorität Gottes, des Vaters geweissagt haben, weiterhin untertan).

Die Taufe auf den Vater hast du bereits vollzogen. Wer sich nämlich Gott zuwendet, möchte, dass er ein rechtschaffenes Leben führt, daher das Gesetz beachtet und sich danach ausrichtet, zeigt m.E. seine Bereitschaft Sünde sein zu lassen. um fortan mit und für Gott zu leben. JHWH ist längst dein Vater seit wir zwei uns kennen. Du bist aber an sich noch ein verlorener Sohn gewesen, weil du dich an das Gesetz allein geklammert hast, das dich nicht erlösen kann.

Weitere Ausführungen unterlasse ich an dieser Stelle, denn ich möchte hier nicht OT geraten. In einem anderen Rahmen gerne.

Mit der ernsthaften Hinwendung zu unserm Vater, den wir als JHWH kennen, hat er dich hingezogen zu seinem Sohn Jesus Chrsitus von Nazareth HaMashiach. Das macht er mit jedem, der sich von seiem seinen Namen in Wahrheit angezogen fühlt. Dieses Ziehen des Vaters hat Jesus folgendermaßen ausgedrückt:
Joh 6, 44 hat geschrieben: Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
Dieses innere Ziehen, das in dir im Herzen geschiehen ist, kann nur erfolgen, wenn dein Entschluss für Gott auch ernst ist. Eine halbherzige Seele zieht Gott nicht, denn sie ist unstet. Sie gibt Gott zwar recht, unterwirft sich aber nicht seinen Geboten, wie es die Pharisäer taten, die in Jesus anstelle des Sohnes Gottes den Häretiker gesehen hatten. Ihr Herz war nicht rein.

Zu Jesus hingezogen stellt er dich vor die Entscheidung, Jesus als Erlöser anzunehme zur Vergebung deiner Sünden. Wer dieses Geschenk annimmtt, und zwar wieder mit Ernsthaftigkeit, der hat de Taufe auf den Sohn vollzogen. Nun bist du ein vollwertiges Mitglied der Familie Gottes. Erlöst.

Was dir als dritter Schritt fehlt ist die Taufe auf den Heiligen Geist. Bis hierher einmal. Ich wil auch sehen, was andere Brüder dazu sagen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 2. Mär 2018, 13:12, insgesamt 4-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#37 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Henry » Fr 2. Mär 2018, 13:08

Hallo und guten Tag alle.

Wie das auch hier im Forum deutlich wird, gibt es im Christentum hauptsächlich zwei Verständnisse von der Taufe

1. Die Taufe als Bund eines guten Gewissens mit Gott,
2. Die Taufe als ein geheimnisvoller Zauber Akt. Durch die Berührung mit
Taufwasser wird aus einem Heiden plötzlich ein Christ.

Im Judentum gab es in der Antike ein Ritual. Deieses musste ein Proselyt durchlaufen, bevor er Jude werden konnte. Eine besondere Rolle spielte dabei die Mizwa, das religiöse Tauchbecken der Juden, welches an vielen Stellen ausgegraben wurde.

In Palästina gab es kaum natürliche Quellen und nur wenige fließende Gewässer. Wichtig war aber für alle Rituale so genanntes "lebendiges" Wasser,. Zisternenwasser galt aber als totes Wasser. Deshalb gab es bei allen Mizwaoth kleine Neben Becken, in denen man Regenwasser auf fing. Bei Bedarf gab man dann etwa 1 Liter Regenwasser zum Zisternen Wasser in der Mizwa hinzu. Dadurch wurde das Wasser dann als "lebendig" angesehen.

Schon bei den alten Juden gab es also gewisse Zauber Vorstellungen bei zeremoniellen Bädern.

Auch in frühen Christentum in nach biblischer Zeit legte man Wert auf "lebendiges" Tauf Wasser, wo das eben möglich war. Aber allmählich geriet die Forderung nach lebendigen Wasser aus dem Blickfeld. Zum Dom zu Ravenna aus der Zeit um 500-700 n. Chr. gehört eine Taufkapelle. An der Decke sieht man in einem herrlichen Mosaik die Taufe Jesu im Jordan, und unter in der Kapelle steht eine über dimensionierte Art von Badewanne, in der der Täufling und der taufende Priester standen. Und darin konnte der ganze Mensch untergetaucht werden. Taufbecken aus der Antike sind oft in oder neben der Kirche angelegt, viele in Kreuzform. Und alle groß genug, um Täufling und Täufer auf zu nehmen und eine Taufe durch Untertauchen zu ermöglichen. Das letzte Taufbecken habe ich mir auf der Insel Kos angesehen.

Wie ich schon schrieb, änderte sich die Taufpraxis in der frühen Kirche, als sich alle Heiden hatten taufen lassen, weil u-A. das Christentum notwendig war, um ein staatliches Amt zu bekommen. Von da an erfand man viele kluge Gründe für eine Kinder Besprengung. In der Bibel ist die Taufe ein gemeinsamer Akt von Gott und Mensch, aber von der Zeit der Kindertaufe an wurde es zu einem alleinigen Gnadenakt Gottes. Das hört sich fromm an, ist aber nicht biblisch. Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Ein als ein Säugling besprengtes Kind ist in Wirklichkeit nicht getauft, werter der Form noch dem Sinn nach.

Wenn Helmuth hier fragt, ob er an der Taufe seines Enkelkindes teilnehmen soll, so würde ich ja sagen. Wenn mich meine moslemischen Nachbarn zur Beschneidung ihres Sohne einladen würden, würde ich ja auch hin gehen. Das wäre für mich ein Akt der Höflichkeit. Irgend wann findet sich dann sicher mal die <Möglichkeit, meinen Standpunkt dazu zu erklären. Und vielleicht, lieber Helmuth, kommt Dein Enkelkind später ja mal zu Deiner Einsicht. Man kann das nie wissen.

Die Beschneidung der jüdischen Knaben fand genau am 8. Tag statt. Ich habe mich immer über dieses Datum gewundert. Aber jetzt hat es die Medizin heraus gefunden: Am 8. Tag übersteht der Körper diese Prozedur am leichtesten. An diesem Tag gibt es die wenigsten Komplikationen dabei. Eigenartig, nicht wahr ?

Herzliche Grüße von Henry.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#38 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von janosch » Fr 2. Mär 2018, 15:23

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Taufe ist wie das "BIOS", das Betriebssystem eines Computers. Alle Updatekonfigurationen, Programme und die Möglichkeit sie zu nutzen, sind darin angelegt, sie müssen nur irgendwann aufgerufen werden. Die Hardware erlangt dadurch ihren eigentlichen Sinn und Ziel.
Was ist denn bei der Taufe wichtiger?
(a) Der Akt des Prieters/Pfarrers
(b) Die gesprochenen Worte
(c) Das Wasser

:?:
Das WASSER! genau gesagt H2O.

Es geht um Begraben...was wäre wenn...mein Leiche nur mit paar schüssel Erde begraben wäre! :roll:
Es würde schön Stinken, kann man das schön reden das ändert daran nicht!

Also alle erst braucht man viel Wasser...es geht um Taufe und nicht bespritzen...So lange das als „Wahrheit „ und Gerechtigkeit betrachtet dann kann das mit Christus Taten vergleichen, nicht mit Johannes...Johannes Taufte nur Juden, also nur Buße taufe. Sowas gibt es nicht mehr....Das war für denen wie ein „Gesetz Ersatz“! Christus wurde nicht wegen „Buße“ getauft, er war sündenlos! Brauchte auch nicht Umkehren...vom was?? Er tat wegen unseren Gewissen... Er war ein Vorbild durch Taten bewiesen was die Waahrheit ist. Seien Nachfolger sollen auch tun ohne Verzögerung, sofort wenn an ihm Hören und nachfolgen wollen... Namen ihre HERR taufen lassen, durch untertauchen wie es uns gebührt....
Mat.3.15.
Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Laß es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit (Wahrheit) zu erfüllen. Da ließ er’s geschehen.


Also keine Hokus-pokus...aber auch nicht solala...Christus nachzufolgen braucht Überzeugung, und Entschlossenheit...
Mat.22.37.
Jesus aber antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt.


Apg. 8. 37.[Philippus antwortete ihm: »Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so darf es wohl geschehen.« Jener antwortete: »Ich glaube, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist.«]
Das ist der anfangs glaube (Milch)! Damit fängt es an, durch Taten, das erste Wahre Zeugnis....Christus nachfolger zu werden! Ab jetzt wird unsere Gewissen gerecht...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#39 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von janosch » Fr 2. Mär 2018, 21:14

ThomasM hat geschrieben: Man kann annehmen, dass sie die Johannäische Taufe empfangen haben, die auch Jesus empfangen hat, denn das war damals ein "Hype". Aber auch das ist eine Annahme, Vermutung.
Sicher ist, dass sie keine christliche Taufe empfangen haben, also auf den Namen Jesu und den Glauben an ihn, das hat nur Paulus.

Ich bin aber nicht so sicher. :roll:
Das was ich nicht glauben kann! Sorry... Wir lesen devinitiv das Jesus taufte selbst..wieso sollte er nicht taufen? „Namen Jesus“ brauchten sie nicht, sie wurden von Christus selbst geatuft, 12Apostel man.... :shock:

Es war auch ein streit zwischen Jesus und Johannes Jünger! ;) Ohne das, konnten sie gar nicht wirken, was für ein „Vorbild“ sollte das sein?? Christus erste Weg und Taten war die Taufe, dann wurde erst versucht! Ohne dass, könnte der Teufel einfach auslachen....

Das wäre eine der Gröste Widerspruch was ich nicht vorstellen kann! Weil spezifisch nicht da steht..? ...ne...das bedeutet garnicht, das war ein „Selbstverständlichkeit“! Wieso Taufte dann Petrus oder Philipus...! :o

Hätten sie sagen sollen; „Hey leute das ist nur ein Hype...ihr solltet ihr das vergessen“ genau vor Pfingsten.... :o

Ziska_Deleted

#40 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 2. Mär 2018, 22:44

Hallo!
Jesus taufte nicht selbst.

Es waren seine Jünger, die tauften...

Lese bitte Johannes 4:2 https://www.bibleserver.com/


Übrigens hatte Jesus erst nach seiner Taufe Wunder gewirkt. Laut Johannes 2:9 hatte Jesus Wasser zu Wein verwandelt.
In Johannes Kapitel 1 wird von seiner Taufe berichtet.

Antworten