Im Anfang war das Wort

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#131 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Hexenjagd » Mi 11. Apr 2018, 01:32

Er, Das Wesen Gott wäre alleine gewesen, langweilig findest du nicht?

Grüße
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#132 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Josi » Mi 11. Apr 2018, 01:38

Hexenjagd hat geschrieben:Er, Das Wesen Gott wäre alleine gewesen, langweilig findest du nicht?
Nee, weil im Zustand der Vollkommenheit keine Langeweile aufkommen kann.
Verstehst? ;)
Zuletzt geändert von Josi am Mi 11. Apr 2018, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#133 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Hexenjagd » Mi 11. Apr 2018, 01:40

Gott sprach aber erst vom Vollkommenen als Alles vollbracht wurde...Schöpfung, verstehst?

Grüße
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#134 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Josi » Mi 11. Apr 2018, 01:45

Hexenjagd hat geschrieben:Gott sprach aber erst vom Vollkommenen als Alles vollbracht wurde...Schöpfung, verstehst?
Schon, was aber bedeuten würde, dass Gott an für sich - also für sich allein stehend - nicht vollkommen sein kann; er musste etwas erschaffen, um sich damit selbst zu vervollkommnen.
Richtig? 8-)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#135 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Hexenjagd » Mi 11. Apr 2018, 01:51

Josi hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben:Gott sprach aber erst vom Vollkommenen als Alles vollbracht wurde...Schöpfung, verstehst?
Schon, was aber bedeuten würde, dass Gott an für sich - also für sich allein stehend - nicht vollkommen sein kann; er musste etwas erschaffen, um sich damit selbst zu vervollkommnen.
Richtig? 8-)

Nöö, Gott ist Gott weil Er ist anzubeten und ohne Geschöpf das Ihn anbetet wäre Er nicht Gott, sondern nur was Er sich ausdenkt!

Grüße
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#136 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Josi » Mi 11. Apr 2018, 01:57

Hexenjagd hat geschrieben:Nöö, Gott ist Gott weil Er ist anzubeten und ohne Geschöpf das Ihn anbetet wäre Er nicht Gott, sondern nur was Er sich ausdenkt!
Eben deswegen meinte ich ja, dass Gott >für sich alleine stehend< nicht vollkommen sein kann; er braucht Geschöpfe, die ihn anbeten (was schon recht arg narzisstisch anmutet, nich) u.s.w..
Oder um es mit Deinen Worten zu sagen: Gott wurde erst durch Menschen zu einem Gott.
Ist das so korrekt? 8-)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#137 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Hexenjagd » Mi 11. Apr 2018, 02:01

Nöö, du verstehst einfach nicht das Gott-Gott ist, mit dir oder ohne Dich, jetzt klar?

Grüße
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#138 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Josi » Mi 11. Apr 2018, 02:11

Hexenjagd hat geschrieben:Nöö, du verstehst einfach nicht das Gott-Gott ist, mit dir oder ohne Dich, jetzt klar?
Nee, leider nicht, hast Du mir doch zunächst erklärt, dass Gott sich ohne Erschaffenes nur langweilen würde.
Das kann ich soweit noch verstehen, denn Langeweile kann unvorstellbar grausam sein.
Diese Situation wäre tatsächlch aufs Äußerste unvollkommen.
Also erschuf Gott die Welt, einschließlich Menschen, die ihn anbeten sollen.
Somit hast Du mir ein Abhängigkeitsverhältnis zwischen Gott und Mensch/Erschaffenes "klar" gemacht.
Aber wie vollkommen kann ein Wesen sein, dass sich in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben muss?
Und genau diesen Punkt kann ich nicht einordnen, ohne mich in endlose Widersprüchlichkeiten zu verheddern.
Verstehst Du, wie ich das meine? ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#139 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Hexenjagd » Mi 11. Apr 2018, 02:21

Josi hat geschrieben: Aber wie vollkommen kann ein Wesen sein, dass sich in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben muss?
Und genau diesen Punkt kann ich nicht einordnen, ohne mich in endlose Widersprüchlichkeiten zu verheddern.
Verstehst Du, wie ich das meine? ;)
Das hat Gott nicht gemusst, aber sich dafür entschieden.
Er bleibt Gott mit oder ohne Geschöpf.

Grüße
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#140 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Josi » Mi 11. Apr 2018, 02:32

Hexenjagd hat geschrieben:Das hat Gott nicht gemusst, aber sich dafür entschieden.
Aber warum soll ein Gott tun, was er gar nicht tun muss?
Zudem hast Du deutlichst erklärt, dass wenn Gott für sich alleine geblieben wäre, ihm langweilig wäre bzw. sogar schlimmer noch, dass wenn kein Geschöpf da wäre, das ihn anbetet, er nicht Gott wäre.
Siehe:
Hexenjagd hat geschrieben:[...] Er ist anzubeten und ohne Geschöpf das Ihn anbetet wäre Er nicht Gott, [...]
Tja, und jetzt frage ich mich; ja was denn nun?
Ist Gott ohne Geschöpfe, die ihn anbeten, kein Gott, oder dennoch Gott, auch wenn kein Geschöpf existieren würde, das ihn anbetet? Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten