Im Anfang war das Wort

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#171 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Hexenjagd » Mi 11. Apr 2018, 21:37

An Gottes Wort zu Glauben und Gerecht zu handeln ist ja mal grundlegende Voraussetzung um Kind Gottes zu sein.
Wieso also sollte es nicht darum gehen da es ja doch offensichtlich dazugehört?
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#172 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Helmuth » Mi 11. Apr 2018, 21:40

janosch hat geschrieben: Das Prinzip der Alte Bund machte das unmöglich...es steht heufen weise geschrieben das unter dem Gesetz stehende menschen Knechten und nicht „Kinder Gottes“ waren...Kinder haben kein Gesetzen. Sie haben Erben!
Meinst du damit Abraham war nur ein Knecht und kein Kind Gottes? Die Schrift stellt ihm aber ein deutlich besseres Zeugnis aus. Wie das nun? Gott sagt Folgendes:

1Mo 18, 19 hat geschrieben: Denn ich habe ihn erkannt, auf dass er seinen Kindern und seinem Hause nach ihm befehle, dass sie den Weg JHWH's bewahren, Gerechtigkeit und Recht zu üben, damit JHWH auf Abraham kommen lasse, was er über ihn geredet hat.
Gott erklärt ihn hier zum Erbträger. Erben Gottes können nur seine Kinder sein. Isaak und Jakob waren das, das bezeugt Gott deutlich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#173 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von manden1804 » Do 12. Apr 2018, 03:28

Abraham war Kind Gottes . So wie alle Menschen Kinder Gottes sind .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#174 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 12. Apr 2018, 05:49

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:meinst Du etwa, Gotte hätte mit Absicht den Sündenfall herbeigeführt?
Das ist missverständlich formuliert - was ich meine, ist: Gott hat den Menschen so geschaffen, dass der "Sündenfall" unausweichlich war. - Er war deshalb unausweichlich, weil der Mensch nur so Eigen-Bewusstsein entwickeln konnte - im "Paradies" wäre es nicht möglich gewesen.

Das ist doch dasselbe. Dann hättest Du einen Gott erschaffen, de Seine Schöpfung von Anang an zum Tode verurteilt hat oder seine Schöpfung wäre eben nicht vollkommen gewesen.

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:War sich Adam seiner selbst nicht bewusst vor dem Sündenfall?
Er war geistig NICHT bewusst - er war geistig wie ein Embryo, das die Mutter spürt und gar nichts anderes im Sinn haben kann.

Das halte ich für einen Irrtum. Ihm fehlte nur die Erkenntnis von Gut und Böse.

closs hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wie kam er dann z.B. auf die Idee, dass ihm eine Eva fehlte?
Der Mensch (nicht der Mann!) Adam sucht sich ein Seinesgleiches (nicht die Frau!), um nicht allein zu sein. - Das ist ein ganz normaler Instinkt.

Also war Adam ein reflexartiger funktionierender Wurm als er geschaffen wurde?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#175 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Do 12. Apr 2018, 08:00

AlTheKingBundy hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Schon richtig, aber es ist die Hauptbedeutung, die am häufigsten verwendete und die im biblischen Kontext am sinnvollsten.

Aber ein „bibliche Kontext“ stark davon abhängig was oder wie man Glaubt, oder eben glauben kann!

Nö, dazu muss man nur lesen und verstehen können. Du verstehst den Unterschied zwischen textbedingten und dogmatischen Kontext nicht.
Hallo AL,

Ich bringe dir nur paar Krasse Beispiel das du nicht recht hast, oder nur ein bestimmt grad kannst DU das verstehen, oder garnicht wenn du nicht mit Glauben verbindest. Sei es echte oder falsches. ;)

Beispiel 1.

Jes. 43.15.
Ich bin der HERR, euer Heiliger, der ich Israel geschaffen habe, euer König.


Zak.9.9.
Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.


Beispiel 2.

Psalm 110.
Der HERR sprach zu meinem Herrn: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache.«


Beispiel 3.

John.8.58.
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich.


Du hast Zwei Möglichkeit; das dir bereit der HG gezeigt, wie bei David (Ev. neugeboren bist ECHT von GEIST!). Oder du Schweigst oder fängst an zu „Stottern...“ oder erzählst du hier von Fälschungen oder Lügen über diese Verse, und vesuchst „WAS“ zu „erklären“ was nicht die Kontext ist!

Ich kann dir Seiten weise Anschein „widersprüchlichen" biblische aussagen auflisten, wenn du willst... :roll:

Mat. 22.42.
Was denkt ihr von dem Christus? Wessen Sohn ist er? Sie antworteten: Davids.
43.
Da fragte er sie: Wie kann ihn dann David durch den Geist Herr nennen, wenn er sagt:
44.
Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde unter deine Füße lege??
45.
Wenn nun David ihn Herr nennt, wie ist er dann sein Sohn?
46.
Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, auch wagte niemand von dem Tage an, ihn hinfort zu fragen.


Wer war David Herr?

Besonders achte auf den Letzte satz!

Und nach diesen Ausagen wer war das WORT? Christus Selbst!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#176 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Do 12. Apr 2018, 08:12

Hexenjagd hat geschrieben:An Gottes Wort zu Glauben und Gerecht zu handeln ist ja mal grundlegende Voraussetzung um Kind Gottes zu sein.
Wieso also sollte es nicht darum gehen da es ja doch offensichtlich dazugehört?

Anschein du hast keien Ahnung von Erben und Erbrechte..dann bitte forsche nach! Wer hat für Abrahm Gestorben, das Kindschaft/Sohnschaft Gottes erben könnte...??? :o
Weißt du was überhaupt Erbe ist?

Und Knechten Erben NIX! Das steht eindeutig geschrieben...Nur werden höchstens Adoptiert...Ihr überscehtzt hier euch zu sehr, mit eure Jüdisch-Christlichen Fantasieren!

Kommt ihr bitte herunter, und betrachte das Evangelium so wie es Geschrieben steht! Ich habe schon öfter gesagt; Zu den AT hat ihr, oder kein mensch ein Beziehung mehr, und darum versteht ihr auch nicht. Sei nicht besorgt, ich auch nicht... ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#177 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Helmuth » Do 12. Apr 2018, 08:21

janosch hat geschrieben: Zu den AT hat ihr, oder kein mensch ein Beziehung mehr, und darum versteht ihr auch nicht. Sei nicht besorgt, ich auch nicht... ;)
Danke, dass du endlich einmal deine eigene Inkompetenz eingestehst. Nun dann ziehe daraus nicht den falschen Schluss, andere könnten es deswegen auch nicht verstehen.

Wie ist es nun? Waren Abraham, Isaak und Jakob Kinder Gottes, denen eine göttliche Verheißung zugesprochen wurde oder waren sie bloß Knechte ohne jedes Erbrecht?

Und es geht weiter darum, was hier gemeint ist: "Alle die ihn aufnahmen, werden Kinder Gottes!" Samt Erbrecht!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#178 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Do 12. Apr 2018, 08:24

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Das Prinzip der Alte Bund machte das unmöglich...es steht heufen weise geschrieben das unter dem Gesetz stehende menschen Knechten und nicht „Kinder Gottes“ waren...Kinder haben kein Gesetzen. Sie haben Erben!
Meinst du damit Abraham war nur ein Knecht und kein Kind Gottes? Die Schrift stellt ihm aber ein deutlich besseres Zeugnis aus. Wie das nun? Gott sagt
Ich weiß es..weil steht geschriebn , und das Ganze Evangelium (Nennt man NEU BUND den AT JUDEN!) darüber berichtet!

Dann wieso Erniedrigte GOTT? Wieso Wurde das WORT Fleisch????? Um sonst, für NIX, das du , oder einige hier alles Missverstehen müssen??

1Mo 18, 19 hat geschrieben: Denn ich habe ihn erkannt, auf dass er seinen Kindern und seinem Hause nach ihm befehle, dass sie den Weg JHWH's bewahren, Gerechtigkeit und Recht zu üben, damit JHWH auf Abraham kommen lasse, was er über ihn geredet hat.
Und sie haben Bewahrt? NEIN! Sonst Christus mußte nicht Kommen, und du hast heute Kein möglichkeit „Kind Gottes" zu werden! :o
Wißt ihr was Gnade ist? Abraham hatte diese Privileg nicht, Das kannst du auch lesen...

Gott erklärt ihn hier zum Erbträger. Erben Gottes können nur seine Kinder sein. Isaak und Jakob waren das, das bezeugt Gott deutlich.
Wo den??

Kannst du lesen „Seine Kinder“ und nicht MEINE...ist das ein unterschid? JA, devinitiv!

Aber Christus redete von sein Eigenen! :o

Na also, wer ist dein himmlische Vater mensch?? Wer ist das WORT, was am Anfang WAR und am ende WIRD?

der HERR Jesus Christus! Danke!!! :clap:

1Mose 26.24.
Und der HERR erschien ihm in derselben Nacht und sprach: Ich bin der Gott deines Vaters Abraham. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen und deine Nachkommen mehren um meines Knechtes Abraham willen.

Das war ein „Wunsch von ein Knecht...“ Knechten können ihre Wünsche vor ihre HERR auftragen, Kinder müßen sowas nicht!

Oder höchstens (Babys oder Kindlein) „oh Vater kauf mir ein Spielzeug“(Ironie Off)

Nannte einmal Abraham der HERR als „Vater“ überhaupt?? Nein! Abraham wurde als Vater genant!

Vater alle Völker, aber NUR BIS CHRISTUS HIN!
Zuletzt geändert von janosch am Do 12. Apr 2018, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#179 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Helmuth » Do 12. Apr 2018, 08:38

janosch hat geschrieben: Wißt ihr was Gnade ist? Abraham hatte diese Privileg nicht, Das kannst du auch lesen...
Ich beginne zu verstehen, nämlich, dass man mit Anitsemiten so ein Thema erst gar nicht beginnt zu diskutieren. Deine Argumente sind daher auch völlig antibiblisch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#180 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Do 12. Apr 2018, 08:44

Helmuth hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Wißt ihr was Gnade ist? Abraham hatte diese Privileg nicht, Das kannst du auch lesen...
Ich beginne zu verstehen, nämlich, dass man mit Anitsemiten so ein Thema erst gar nicht beginnt zu diskutieren. Deine Argumente sind daher auch völlig antibiblisch.


:o was ist daran Antisemitisch...du kannst und willst das Alte Bund und das Neues Bund nicht trennen. Abgesehen davon das du kein Einzige Bünde hast! Und dein Ohnmacht treibt dich immer dazu, solche Behauptung anderen zu Verpassen!!! BIST DU EIN CHRIST??? NEIN! Niemals!

Antworten