Im Anfang war das Wort

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#141 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mi 11. Apr 2018, 02:43

AlTheKingBundy hat geschrieben:
closs hat geschrieben:- Ich halte "Wort" im Satz "Am Anfang war das Wort" schlicht für schlecht übersetzt.

Wie soll man es denn "besser" übersetzen? Logos bedeutet nun mal Wort.
Das ist doch nur eine Möglichkeit von vielen, wobei ich sie aber in diesem Fall noch als die beste erachte. Es geht um das Wort das auch gleichzeitig Licht der Menschen ist. Licht steht für Hoffnung und Erkenntnis. Es ist die gute Botschaft von Gottes Liebe, die sich im Menschen Jesus offenbarte. Aber schon Adam war Gottes Liebe bekannt. Und dann kam die Hoffnung auf den zukünftigen Nachkommen Evas, welcher der Schlange oder den Nachkommen der Schlange den Kopf zertreten würde.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#142 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von manden1804 » Mi 11. Apr 2018, 06:08

Die korrekte Deutung ist : im Anfang war Jesus . Wobei Jesus da mehr als der Mensch Jesus ist . Nämlich Jesus als Gott oder ein Gott ,

was auf dasselbe hinausläuft .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#143 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 11. Apr 2018, 07:03

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Das ist doch nur eine Möglichkeit von vielen, wobei ich sie aber in diesem Fall noch als die beste erachte.

Schon richtig, aber es ist die Hauptbedeutung, die am häufigsten verwendete und die im biblischen Kontext am sinnvollsten.

Lk 24,19 Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus, dem Nazarener, der ein Prophet war, mächtig im Werk und Wort vor Gott und dem ganzen Volk;

Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet die Worte Gottes; denn er gibt den Geist nicht nach Maß.

usw. usw.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Es geht um das Wort das auch gleichzeitig Licht der Menschen ist. Licht steht für Hoffnung und Erkenntnis.

Nein, darum geht es an dieser Stelle nicht. Man sollte die Dinge schon sauber trennen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#144 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von JackSparrow » Mi 11. Apr 2018, 07:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:usw. usw.
Nicht zu vergessen Lukas 3:2, wo das gesprochene Wort Gottes semantisch korrekt als rhema theou bezeichnet wird.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#145 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Ruth » Mi 11. Apr 2018, 09:34

Josi hat geschrieben:
Hexenjagd hat geschrieben:Das hat Gott nicht gemusst, aber sich dafür entschieden.
Aber warum soll ein Gott tun, was er gar nicht tun muss?

Gott sollte nicht, er wollte.
Ich denke, er tat es aus Freude am experimentieren - nicht aus Langeweile. Langeweile bedeutet ja, dass einem etwas fehlt. Gott fehlt gar nichts - aber er erschafft, aus Freude am Entstehen von Neuem - und diese Freude am Entstehen von Neuem hat er auch auf die Menschen übertragen, sogar auf die gesamte Schöpfung. Die Natur ist immer in Bewegung und wenn sie das nicht mehr ist, dann stirbt sie, oder ist schon tot.

Wer mit Gott lebt, von ihm inspiriert wird, der bleibt in Bewegung.

Hexenjagd hat geschrieben:[...] Er ist anzubeten und ohne Geschöpf das Ihn anbetet wäre Er nicht Gott, [...]

Ich glaube nicht, dass Gott die Anbetung braucht. Die Anbetung ist ein Ausdruck der Freude für die Geschöpfe, für Alles, was an Möglichkeiten in der Schöpfung liegt.

Menschen brauchen verschiedene Ausdruckweisen, um überhaupt für sich selbst die vielen Chancen zu erkennen, die Gott ihnen gibt, und als Antrieb, in Bewegung zu kommen. Dafür hat Gott gewisse Rituale angeboten, die der Mensch nutzen kann - wenn er es will, um selbst zu wachsen, im Glauben und zum Leben.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#146 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 11:25

Ruth hat geschrieben:
Menschen brauchen verschiedene Ausdruckweisen, um überhaupt für sich selbst die vielen Chancen zu erkennen, die Gott ihnen gibt, und als Antrieb, in Bewegung zu kommen. Dafür hat Gott gewisse Rituale angeboten, die der Mensch nutzen kann - wenn er es will, um selbst zu wachsen, im Glauben und zum Leben.
Das erinnert mich an manden, er will alles sagen „Gott und Schöpfer...“ aber er sagt nichts bestimmtes... :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#147 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 11:46

„closs“ hat geschrieben:
„janosch“ hat geschrieben: Das du damit Christus Gottheit leugnest eindeutig.

Das ist damit nicht gesagt.

Wer sagt das? Rafiniert formuliert...ich sehe du willst dein Worte nicht verantworten? :)

Dann lies was du schreibst, es ist gut verschleiert aber ich sehe das... wenn du unterschiedlichen „Wesen“ oder PERSON redest, diese ART von
Wortwahl, zeigt was du glaubst, und eigentlich davon kann man das wahre WORT erkennen was du sagen willst!

GENAU das ist das Problem bei Trinitarier, sie können nicht unterscheiden von Götter (Wesen JAHWE?) wovon sie immer reden, und von Christus, das Er nur ein neben Produkt von diese Ideologie, als zweite Herren, in diese Götterei! :clap:

So schaut das aus. Praxis und Theorie sind widersprüchlich!
Dank 1600 Jahre alte katholische Christentum TRADITION! :thumbdown:

Dein /eure Theorie mit eure Praxis nicht verienbahren lässt. Genau beweis dazu eure Teufel glaube! Es gibt Nur ein einzige...Wieso denkst und redest und verstetst du nur Ein einzige „WESEN“ Teufel wen du von Böse redest?? Ich habe noch kein Christ gehört das „ein“ Dreieinigen Teufel glaubt! :shock: Es gibt aber nach dein Ideologie, auch drei „Wesen", oder etwa nicht? zB.Falsche Prophet, das Tier und der Antichrist.

- Meine Aussage ist, dass das Wesen Gottes geistig ist.
Genau das sagt auch, das Zwei Wesen gibt. Ein „Vater Wesen Jahwe“ und ein „Sohn wesen Jesus“! Das sind zwei! Beide sind „geistig".

Mein ausage ist, das gibt nur ein „Wesen oder Person“ (mit ein einzige Persönlichkeit, DER Person das WORT spricht...usw.) und das ist Christus selbst.

Ich sagte doch Glaube gegen Glaube, was hast du in der Hand?? Das Wort oder nur das Katholisch Christlichen Theologien und Dogmen?

Seit dem kannst du diese Wesen ein Form , Bild, Name sogar irgendwie „Materie“ zu zu ordnen? Bei dein Memra sowas ist nicht möglich! Oder vieleicht...
Ich denke bereit bei Adam, glaubst du sowas überhaupt das Adam ge/erschaffen wurde? :roll:
UND der einzige Wesen PERSON sogar nicht nur das WORT spricht, sondern der Odem pustet! :o
Wer war das, der Sohn oder der Vater? :?

Sehe dich ein, das eure Ideologie und Bild von „ein Gott“ verzärt ist, sonnt würdet ihr Christen nicht weiter Töten, morden und andere Länder unterjochen..das tut ihr mit eure Zwei Götze, der erste Herr gegen den zweite Herr ausgespielt, und getäuscht wird! Das ist ein Super Nützliche Idee für alleinigen macht zu ( be) Herrchen und Autorität erwirken, was die Kirche gut ausgetüftelt hat!

Ich bin Blöd, oder was? Ich sehe nicht was in diese Welt abläuft, es gibt angeblich 3 Milliarde „heiligen" Christen...na was denn closs...
Wer ist ihre EIN Gott oder Gottes Wesen? Christus oder JAHWE??????

Ich glaube, wenn diese „JAHWE“ Trini Idee die Christen aufgeben würden, dann diese Welt würde viel viel besser gehen! Die Christlichen Kriegen könnten beendet werden, ohne wenn und aber...dann würde diese einzig Wahre Gott vielleicht weiter uns Gnade schenken, was meint du?

Die Kriegen können die Gottlosen weiter machen, aber ich denke das würde auch nicht weiter gehen, weil oft sind klüger als diese „Gott JAHWE gläubiger“. :o

Wenn sich Gott irdisch erniedrigt, heißt das doch nicht, dass damit das Wesen Gottes materiell wird.
:lol:
Das ist ein Witz oder...ja, dann die Sache ist geklärt, Christus war nicht GOTT! Und das Evangelium durch und durch lügt! So einfach ist das, entscheide dich...Kennst du „Wesen“ Gottes, hast du schon gesehen, oder wirst du irgendwann sehen, was hast du ein Hoffnung bezüglich diese JAHWE Wesen?
Denk ein wenig Praktisch... Zwei Herren wird es nie geben!

Einen - egal ob mit oder ohne Trinität - immer EIN.
Was ist EIN? Ein einzige Gott oder mehrere Götter? Das ist wider ein „JEIN“ von dir, und der Herr sagt, du sollst entweder ja oder nein sagen!


Christus ist einzig wahre HERR und Gott, Wesen Person selbst oder es gibt ein Anderen? Was „müssen"/sollten wir glauben?




Das ist ein lüge...sagte doch, dann sag es mir wieso könnte Christus bevor Auferstanden, Verherrlicht sein, und die drei jünger das gesehen, aber sie waren nicht verherrlicht? Also ich lese sogar stellen in Evangelium wo er, nur einfach in der Luft aufgelöst...

Eure Ideologie sind nicht standhaft closs...voll mit widersprüchen, das kann nicht sein was man Glaubt am ende in ein Widerspruch auflöst!

Wenn du von „JAHWE Gott“ redest dan muß diese JAHWE neben Christus irgendwann auftauchen, sonst eure IDEE ist bereit ein LÜGE!

Oder richtet eure glauben sinnvoller, und Konstruktiver ein, wenn das ein“ Glaube“ sein muß!

Die Evolutiomnisten manchen es viel besser! :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#148 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 12:39

@closs

Nein: Gott ist in Jesus göttlich - aber dadurch wird nicht das Fleisch göttlich.

Das bedeutet das du oder ich, von Christus keine Ahnung haben...Jeder Anstrengung solche art, was zu beweisen, erniedrigt sein Wahre Identität!

Das ist die Wahrheit! :cry:

Damit der Mensch über sein Wahre Gott erhebt!

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#149 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von Josi » Mi 11. Apr 2018, 12:42

Ruth hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Aber warum soll ein Gott tun, was er gar nicht tun muss?
Gott sollte nicht, er wollte.
Gut. Um es dann korrekter zu formulieren: Warum sollte ein Gott tun >wollen<, was er gar nicht tun muss?
Aber wie ich sehe, hast Du meine Frage schon richtig verstanden.
Ruth hat geschrieben:Ich denke, [...]
Moooment! Das, was existenziell tatsächlich der Fall ist, richtet sich doch nicht danach aus, was Du dir denkst.
Nicht dass ich etwas gegen Dein Denken hätte, nur fürchte ich, dass alles, was tatsächlich der Fall ist, sich nicht nach Deinem Denken ausgestaltet. ;)
Ruth hat geschrieben:Ich denke, er tat es aus Freude am experimentieren -
Du denkst Dir also, ein vollkommenes Wesen wie Gott, der ja auch vollkommen wissend sein müsste, ansonsten er nicht vollkommen wäre, sei experimentierfreudig?
Aber Ruth, ich muss doch bitten... weil; Experimente machen nur dann Sinn, wenn man nicht weiß bzw. nicht wissen kann, was dabei raus kommt.
Mir scheint, als erginge es dem lieben Gott >Deinem Denken nach< nicht anders, als Herrn Professor Hastig. :lol:
Zudem; hast Du dir Deinen Gott schon immer selbst erdacht, oder Solche von anderen Leuten übernommen?
Ruth hat geschrieben:[...] - nicht aus Langeweile. Langeweile bedeutet ja, dass einem etwas fehlt. Gott fehlt gar nichts - aber er erschafft, aus Freude am Entstehen von Neuem - [...]
Gott erschafft Neues, obwohl ihm nichts fehlt?
Hm... hört sich irgendwie nach einem vollends sattgegessenen Menschen an, aber dennoch ständig am essen ist.
Ruth hat geschrieben:[...] - und diese Freude am Entstehen von Neuem hat er auch auf die Menschen übertragen, sogar auf die gesamte Schöpfung.
Nicht von Gott ablenken bitte! :lol:
Hier geht es um Gott selbst, darum ich herausfinden möchte, warum "im Anfang" das Wort war bzw. was Gott zu diesem Wort angestoßen hat.
Denn die Welt hatte mal einen Anfang (egal ob sie nun 13,7 Milliarden Jahre alt ist, wie Physiker nachzumessen wissen, oder erst vor ca. 10000 Jahren enstand, wie Kreationisten gerne angeben).
Unstrittig ist jedenfalls, dass Gott ohne Anfang sein soll.
Darum meine Frage: Was hat Gott bis zum Zeitpunkt seiner ersten Schöpfungstat gemacht?
Langeweile wollen wir als Antriebsmotiv ausschließen.
Verständlich auch, weil einem vollkommenen Wesen (daher Gott) nichts fehlen kann.
Denn würde einem Gott etwas fehlen können, so wäre er nicht mehr vollkommen.

Anders gesagt: Man kann dem Zustand der Vollkommenheit weder etwas wegnehmen, noch hinzufügen.
Alles Handeln würde sinnlos, weil es im Zustand der Vollkommenheit keinerlei Anlässe dafür geben kann.
Und genau dieser Umstand treibt die Gotteshypothese ad absurdum, sodass nur noch die Frage übrig bleibt, wer stark genug ist, um mit dieser Tatsache "klar" zu kommen.
Ich jedenfalls kann das. ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#150 Re: Im Anfang war das Wort

Beitrag von janosch » Mi 11. Apr 2018, 12:50

Josi hat geschrieben: Darum meine Frage: Was hat Gott bis zum Zeitpunkt seiner ersten Schöpfungstat gemacht?

Weiß keiner...

Wir suchen auch anderen Galaxien, oder „Lebe Wesen“ ...so lange Träumen und fantasieren nur davon! Das ist aber Wahre Geld! :lol: Siehe Hollywood!

Wenn was gefunden wird, dann wird darüber beichtet. :roll:

Antworten