Die "christlichen Werte"?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#91 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Mimi » Mi 7. Mär 2018, 13:25

@janosch…
Dein Beitrag entspricht auch meinen Gedanken.
Zur deutlichen Differenzierung: Rassisten (die Menschen aus ethnischen Gründen
ablehnen/bekämpfen) sind ein Grundübel!
Eine solche Einstellung lehne ich scharf ab! Das ist hier überhaupt nicht Gegenstand der Diskussion!


janosch hat geschrieben:ihr zwingt Christus in ein „Jüdisch-Christlichen“ Mischmasch Religion, was ihm Total widersprüchlich sind, was im überhaupt nicht Passt!
Schon der abgedroschene, falsch eingesetzte Begriff „Antisemit“….
So gesehen…gegen den Islam = genauso Antisemit!
( Absurdes Szenario…z.B. Christ bezeichnet jemanden als Antisemit, baut sich
jedoch in gleicher Weise gegen den Islam auf. )

Wenn überhaupt … wäre „Anti-Judaismus“ richtig – oder Anti-Islamist.
Genauso wie wenn jemand rein meinungsmäßig
evangelische/katholische/sonstwelche Ansichten nicht teilt.
Auch jeweils dann ein Anti…
Unabhängig auf oder gegen welche Glaubensrichtung man eingestellt ist -
es geht um Gesinnung, Glaubensüberzeugungen!!!
Nicht um Herkunft/Rasse, Diskriminierung und Herabwürdigung!
Das sollte jedem! ernsthaft Gläubigen aller Seiten klar sein!
Ist es aber ja leider nicht!!!
(Messer rausholen ist doch viel einfacher und geht schneller…)
Gewalt, Blut und Herabwürdigung machen die Menschen daraus!
Auch manche Christen begeben sich innerlich bereits auf diesen Weg.


janosch hat geschrieben:ein verführerische Religion was Christus KOMPLETT leugent
Es ist inzwischen schon so, dass bestimmte Stellen im NT von sehr radikalen Christen
als „antisemitisch“ bezeichnet werden. Somit wäre Jesus – wenn man das tretmühlenartig
schreiende „Antisemit“ –Argument genau nimmt - mit manchen Aussagen ja in dieser Kategorie.
Das sei ferne!
Was macht man also damit? Um nicht in „Konflikt“ zu kommen….am besten diese Worte umgehen? Verdrehen?

Da sollte man sich dann vielleicht u.a. Römer 6,16 in Erinnerung rufen....
Römer 6,16
16 Wisst ihr nicht, dass, wem ihr euch zur Verfügung stellt als Sklaven zum Gehorsam, ihr dessen Sklaven seid, dem ihr gehorcht? Entweder Sklaven der Sünde zum Tod oder Sklaven des Gehorsams zur Gerechtigkeit? ….
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#92 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Mär 2018, 13:41

Pluto , bei den wirklich wichtigen Dingen weisst Du fast gar nichts . Über wissenschaftliche Details oder ähnliches sicher mehr .

Du bist gar nicht in der Lage zu beurteilen , ob ein Thread über Gott wichtig ist oder nicht . Was ich da sage , IST wichtig . WARUM ?
Weil ich VIEL weiter bin als die bestenfalls Möchtegern - Christen hier , und auch generell . Aber wie willst Du das erkennen ?
Die Möchtegern - Christen erkennen es ja auch nicht . Und Du bist noch weiter weg von der Wahrheit .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#93 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von janosch » Mi 7. Mär 2018, 14:23

Rembremerding hat geschrieben: So schlimm ist es noch nicht. In der Kirche herrscht diese Einheit, denn sie ist der Leib Christi, der sie ja gerade stiftete, damit die Kranken gesund werden.

Und ich genau im diese ART Verschleierung oder schmeicheln finde ich als Gefahr, weil DU mit Wort das EVANGELIUM diese aussagen nich bestätigen kannst. Es steht nirgendwo geschrieben das „Christus DIE oder der Kirche gestiftet hat.“ Das taten die Römer!

Und dadurch ein Falsche endruck erwecken ist auch falsch, das könnte NUR Christus gestiftet zu haben. Ein raffinierte Täuschung, was du uns vermittelst über dein Kirche.
Ich bitte um Erklärung, und schriftlich Betätigung aus dem Evangelium! Wen um „Christus“ geht dann lassen wir im wenigstens WORT kommen.
Es gibt NUR einzige ausage dem HERR was keine Misverstehn kann;

Mat.16.18. Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Hmm...Aber der Ober Kirche, was ihr Eklesia nennt, war paarmal von der Höllen überrannt, wenn ich gut erinnern kann! :o

„Kirche“ bedeutet nirgendwo „Chisti Leib“! Das könnte auch nicht sein, weil Bevor deine „Kirche“ erstanden, -(erst viel später) damit kein sagen (Rühmen) kann „wir sind Christi Leib“, - Christi Leib war bereit zerstückelt. Existierte kein institutionell formen oder Gebilde. Die menschen wurden Neugeboren und in Christus Namen getauft, freiwillig, und sammelten sie einfach überall wo sie konnten!
Ich hoffe kannst du mir Folgen.

Was die Römer taten das könnte ich als „Rufmord Christus“ nennen, weil Leib Christi hat der Kirchen beschlagnamt und in seien Schatten gestellet. Lies mal genau dass an was du schreibst! Es sollte umgekehrt sein. Schatten sind ein falsche Abbild von der tatsächlichen Objekt! Ein Schatten kann man keien überspringen! Aber du beahuptest das ihr könnt das. :o

„Kirche herrscht“ diese einheit denn sie ist ...“anders rum bedeutet das was total anderes; zB. in Christi Leib herrscht die einheit was in die Kirchen nicht herschen und auch nicht geben kann...“ ;) Weil Christus ist HERR und nicht die Kirche...darum kann Einheit in die Kirche nicht HERRschen! Und auch nicht geben! Weil das bedeutet in dein Religion das jeden muß „Christ werden“ (=gemacht) und nicht selbst entscheiden ob will oder nicht!
Ich habe recht?? :roll: Also Zugehörigkeit zu Leib Christi mit Kirchen nicht zum tun! Kirche rette auch kein Menschen! Aber die, die bereit in Christi Leib befinden, sind sie bereit gerettet.

Foren sind doch keine repräsentativen Marker des Christentums. Da blicke lieber auf das Gute und die Heiligen, welche der Welt Strahlen des Reiches Gottes schenkten.
Wieviel gibt es davon?? Die „Heilige Kirche" kann das Zälen! Aber meine Glaube sagt das; Heiligen...entweder sehr viel und das mit Kirche nicht zum tun, oder keine einzige außer den HERR!

Wenn meist evangelikale Christen oder Organisationsmitglieder hier aussondern, richten oder sich entzweien, dann setzen sie nur das fort, was sie in ihren Gemeinden erleben.
Ja, genau, nach ihre Ideologie und Gesetzen! (fein formuliert; nach ihren Dogmen)

Foren sind da ähnlich. Früher oder später droht es jedem christlichen Forum von ihnen zerlegt zu werden. Übrig bleiben meist die Lauten, besonders Selbstgerechten, welche den Hl. Geist mit der Bibel vertreiben wollen.

Geanu änlich wie bei die Kirchen das üblich...oder woher hast du dein info. Du lebst in ein Traum, du sollt die Realität erkenne. „Christi Leib“ Christus wollte keine Religionen stiften...Wurde sogar zerlegt, aber die Kirche (Paar selbstgerechte) widersetzt hat und ein eigenes gebastelt! Gestifftet so zusagen..HG mit Bibel austreiben...?? Das geht nicht...Das hat mein Herr gesagt, Teufel mit Teufel kannst du auch nicht austreiben..Gut das diese Forum nicht unbedingt christlich ist. Dann vieleicht wird genau deswegen weiter bestehen... :roll:

Mt.12.26.
Wenn nun der Satan den Satan austreibt, so muß er mit sich selbst uneins sein; wie kann dann sein Reich bestehen?
27. Wenn ich aber die bösen Geister durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein.
28. Wenn ich aber die bösen Geister durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
:wave:

Weiß du was das bedeutet?

Aber verstets du mich bitte nicht Falsch, ich mag die Kirchen mit ihre schöne Baukunst, und kann man drin auch sammeln...Spaß müssen sie ihre Heiligen auch haben. Wenn es mehr übrig bleibt für die Armen davon dann ist noch besser. Aber verführen und falsche Hoffnungen füttern was nicht ihre eigen sind, sollte es lassen...naja, dann wäre es nicht Kirche...!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#94 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Abischai » Mi 7. Mär 2018, 16:05

janosch hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Ich meine mit "Bruder" den Bruder im Glauben. Und den erkenne ich an seiner Konfession, und zwar an wirklicher Konfession. Wer sich mit Leib und Seele zu Jesus Christus bekennt (genau das bedeutet "Konfession"), der ist mir Bruder und Schwester.
:lol:

Merkst du nicht was du sagst? Genau das ist ein Schubladendenken...Du steckst in diese Kiste rein (Ev) dein Zukünftige „Bruder“
Welche Schublade denn? Welche Kiste? Was bedeutet (Ev)?

Ich glaube Du solltest noch mal genau lesen, was ich geschrieben habe.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#95 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von janosch » Mi 7. Mär 2018, 22:31

Abischai hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Ich meine mit "Bruder" den Bruder im Glauben. Und den erkenne ich an seiner Konfession, und zwar an wirklicher Konfession. Wer sich mit Leib und Seele zu Jesus Christus bekennt (genau das bedeutet "Konfession"), der ist mir Bruder und Schwester.
:lol:

Merkst du nicht was du sagst? Genau das ist ein Schubladendenken...Du steckst in diese Kiste rein (Ev) dein Zukünftige „Bruder“
Welche Schublade denn? Welche Kiste? Was bedeutet (Ev)?

Ich glaube Du solltest noch mal genau lesen, was ich geschrieben habe.

Wahnsinn man, du nimmst immer die „wichtigste" aussagen abzulenken...Weißt du was Hasbara ist! :roll: (aber kein Wiki anschauen)

Da kaum jemand seine Konfession angibt, kann man die nur im Laufe der Zeit herauslesen, bei Novalis hat es einiger Zeit bedurft.

Bereit deien Argument hir begonne...Laut deine Meinung, sollte jeden seien Konfession angeben das du weiß sofort wohin hingehört, welchen Schubladen oder? Das würde dich zeit sparen, nicht war? :roll:

Und Konfession bedeutet Konfession, was du beschreibst das bedeutet nicht „Konfession...“, Wie auch „Christi Leib“ nicht „Kirche“ Bedeutet...

In der Bevölkerungsstatistik wird unter Konfession in der Regel die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft verstanden.

Und genaun das bedeutet wenn man „Seine Konfession angibt...“


(Ev) Eventuell, könnte dein Bruder werden...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#96 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Magdalena61 » Do 8. Mär 2018, 02:40

Solivagus hat geschrieben:Hallo Magdalena,

eigentlich wollte ich Dich und Novalis gar nicht weiter bei der Demontage des christlichen Glaubens hier im Forum stören und nur die Show genießen, aber den Moment in dem dir deine so oft beschworene Nächstenliebe abgeht, wollte ich doch nicht missen.

Magdalena61 hat geschrieben:Jetzt geht mir aber langsam der Hut hoch.

Richtet nicht!

Was Jesus sagt, befiehlt! geht manchen Leuten wohl am A.... vorbei? Tolle Jünger sind das. Blindgänger, um es genauer zu sagen. Jünger, die nicht TUN, was der Herr sagt.

Sollte diese Interpretation zutreffen Magdalena, und Jesus uns hier ein universelles Verbot des Richtens gegeben haben, betrifft dieses Gebot nicht nur Helmuth, sondern ganz gewiss auch DICH, in genau dem Moment, in dem du Helmuth des Richtens wegen richtest.

Aber zum Glück ist der Kontext von Matthaeus 7,1-5 eindeutig an Hypokriten gerichtet und kann eigentlich nur schwerlich als ein universelles Verbot mißverstanden werden. Im speziellen wenn man sich den nächsten Vers ansieht, in dem uns Jesus warnt das Heiligtum den Hunden zu geben, welches eine Beurteilung (ein Richten) des betreffenden Hundes - als Hund - notwendig macht.

Magdalena61 hat geschrieben:Hört endlich auf, Novalis als "Verführten" etc. hinzustellen... [...]

Das müssen „wir“ gar nicht mehr tun, das macht er bereits selbst ganz gut alleine.

Magdalena61 hat geschrieben:[...] Novalis versucht, Gemeinsamkeiten von Gläubigen verschiedener Religionen zu betonen.
Andere betonen das Trennende.

Wie Jesus, der von sich behauptet nur in ihm allein liege der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Gratulation zur erfolgreichen Selbstdemontage Magdalena.
Na ja, das Übliche. Wie ist dein Nick? Solivagus?
... hab ich doch schon einmal irgendwo gesehen...

Bei bibel.com gab und gibt es viele liebende Christen, die mir reichlich Arroganz, Haß, Ablehnung, Verleumdung und so weiter zuteil werden ließen. Bist du dort auch gesperrt? Oder warum treibst du dich in dem Sündenpfuhl 4religion herum?

Falls ja: Warum?

Weißt du was?
Ich HOFFE sehr, dass bibel.com bald wieder funktioniert und alle die tollen Überchristen, die nur Spott und Häme für 4religion und die Stammuser von 4religion übrig haben, dann ENDLICH wieder abwandern und uns hier ganz einfach in Ruhe lassen. :mrgreen:

Was da hier und da so kleckert und trieft an selbstgerechtem Schmalz, an Verblendung, an dämonischer Selbsterhöhung und menschenverachtenden Lieblosigkeiten, das kenne ich von dort-- leider. Und inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Schmalzjünger nicht unbedingt zu den Leuten gehören, in deren Nähe ich mich aufhalten möchte.

Ich verurteile strengstens die in manchen Foren praktizierte willkürliche Selektion und fortwährende überflüssige Verletzung von Menschenseelen. Wie viele Balken muß man eigentlich in den Augen haben, um SO dreist gegen SO viele Gebote Jesu zu sündigen und sich dann noch "Christ" zu schimpfen?

Sollte diese Interpretation zutreffen Magdalena, und Jesus uns hier ein universelles Verbot des Richtens gegeben haben, betrifft dieses Gebot nicht nur Helmuth, sondern ganz gewiss auch DICH, in genau dem Moment, in dem du Helmuth des Richtens wegen richtest.
Mit DIR muß und werde ich nun garantiert nicht darüber diskutieren, was ich als Admin dieses Forums zu tun und zu lassen habe.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#97 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Helmuth » Do 8. Mär 2018, 02:59

Mimi hat geschrieben: Wenn überhaupt … wäre „Anti-Judaismus“ richtig – oder Anti-Islamist.
Lerne den Gebrauch von Begriffen, dann wirst du dich weniger am Buchstaben stoßen und dabei auch nicht durcheinander bringen wer gegenüber wen welche Gesinnung hegt.

Es ist mit dem Begriff Antisemit allen deutschprechenden normal veranlagten Menschen in unserer Breitengraden klar was damit gemeint es. Es geht um Judenhass. Deine Deutung zu Anit-Islamist ist also ein aufgelegter Nonsens.

Aus welchen Gründen auch immer willst du das hier anders darstellen, wahrscheinlich nur um dem Niovalis hier das Goderl zu kratzen, und meinst es vielleicht sich ja gar nicht so. Das sei aber deine Sache.

Ich meine aber nicht einmal der ungläubigste Geschichtslehrer könnte dir hier Recht geben, jedenfall nicht, wenn es um die politischen Verhältnisse geht. Über die biblische Problematik wissen ja nicht einmal Christen Bescheid, wie du hier demonstrierst
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#98 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Magdalena61 » Do 8. Mär 2018, 03:14

Solivagus hat geschrieben:Hallo Magdalena,

eigentlich wollte ich Dich und Novalis gar nicht weiter bei der Demontage des christlichen Glaubens hier im Forum stören und nur die Show genießen, aber den Moment in dem dir deine so oft beschworene Nächstenliebe abgeht, wollte ich doch nicht missen.
Mir scheint, hier ist doch noch etwas zu diskutieren.

Offenbar gehst du davon aus, den "richtigen" Glauben zu haben, für den du das Etikett "christlich" vereinnahmst. Und sowohl Novalis als auch ich haben demzufolge dann verkehrte Ansichten was bedeuten würde, unser Glaube ist "unchristlich" oder "nicht christlich".
:D
Wenn ich mich richtige erinnere, zählen in gewissen Kreisen auch Katholiken, Zeugen Jehovas, Adventisten, Mormonen und andere Christen zu den "Christen zweiter Klasse", zu den "Scheinchristen", zu den Verdammten. Bravo. Wieder einmal wird eine Weisung Jesu in den Wind geschlagen Lk. 9, 49-50.

Behalte ruhig deinen Efod, deinen privaten Hausgott.

Pharisäerchristen sind jedoch nicht dazu berechtigt, von anderen Christen zu verlangen, das eigenwillige, enge, in Regeln zementierte und teilweise erstarrte Gottesbild der Pharisäerchristen übernehmen und anbeten zu müssen.
Die Welt ist in den letzten 50 Jahren etwas globaler geworden. Man erfährt mehr über die Weltbevölkerung und über andere Religionen.
Und da darf man ruhig einmal genauer hinschauen: Was glauben die anderen und welche Parallelen gibt es zum eigenen Glauben?

Ein Prinzip von 4religion ist:Niemand muß seine eigene geistliche Identität verleugnen oder aufgeben, auf keinen Fall! Eine Gleichbehandlung aller User in diesem Punkt beinhaltet dann jedoch folgerichtig auch den Respekt/ die Achtung vor der Weltanschauung der anderen.

Einladen ist o.k., eine bigotte Zwangsmissionierung ist unerwünscht.


Bei bibel.com gibt es einen Thread: "Kommen alle Menschen ohne Jesus in die Hölle" oder ähnlich lautet der Titel.

Darüber wurde ernsthaft und mit Herzblut diskutiert. Ein Christ kann natürlich nicht über das hinausgehen, was an Infos dazu in der Schrift zu finden ist. Deshalb kann man keine allgemeine Entwarnung geben.

Du liebe Zeit. Warum stellt ein Christ, der an einen liebenden Rettergott glaubt, überhaupt diese Frage? Selbst, wenn er nicht weiß, was Gott mit all den Nichtchristen tun wird... warum vertraut er Ihm nicht einfach, dass Er gerecht richten und keinen einzigen Menschen benachteiligen wird?

Und WENN er seinem Gott vertraut, dann braucht der Jünger nicht in Panik zu geraten, wenn er mit "unchristlichen" Inhalten konfrontiert wird. Er kann gelassen bleiben, er kann den Adventisten, den Mormonen, dan Satanisten und den Nichtchristen lieben... und damit seinem Auftrag nachkommen, ein Zeuge Jesu zu sein.

Das ist der Unterschied.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#99 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von manden1804 » Do 8. Mär 2018, 07:38

janosch hat geschrieben:
(Ev) Eventuell, könnte dein Bruder werden...

Janosch , wenn Dich die Wahrheit über den WAHREN Gott , den WIRKLICHEN Erschaffer des Universums w i r k l i c h interessiert , sage ich sie Dir .

Aber Du must o f f e n sein , und sie w i r k l i c h wissen WOLLEN , sonst hast Du KEINE Chance , sie zu begreifen .

(ich kenne nur noch einen Menschen , der sie in etwa hat , einen Deisten in USA)
Gott segne euch alle .

Ziska_Deleted

#100 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 8. Mär 2018, 08:27

manden1804 hat geschrieben:
(ich kenne nur noch einen Menschen , der sie in etwa hat , einen Deisten in USA)

Hallo!
Bist du jetzt Anhänger des Deismus geworden?

Antworten