Die "christlichen Werte"?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Helmuth » So 4. Mär 2018, 18:39

Abischai, es bringt nichts, Leute wie Novalis kennen weder die Schrift noch die Kraft Gottes. Und dann meinen sie, dass sie noch die Motivstionen anderer kennen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#12 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Novas » So 4. Mär 2018, 18:43

Abischai hat geschrieben:Nein, Du versteckst Dich aber hinter irgeneiner "Autorität" die ein Buch geschrieben hat, was Dich offensichtlich mehr begeistert als die Bibel.

Ich lese alle heiligen Schriften der Weltreligionen, denn Weisheit ist universal und ich bin ein Liebhaber der Weisheit, wo auch immer ich sie finde (oder sie mir entgegen kommt als Geschenk ;) ). Die Weisheitstradition ist ein gemeinsames Weltkulturerbe, die in allen Religionen, Philisophien und Kulturen zum Ausdruck kommt.

Der Weisheit Anfang ist: Erwirb dir Weisheit, liebe sie! Spr 4,5-8
Ich, Weisheit, liebe, die mich lieben; die mich suchen, finden mich Spr 8,17

Die mich suchen, finden mich. Das gilt für alle Menschen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Abischai » Mo 5. Mär 2018, 12:26

Mit der Weisheit, von der Salomo spricht, ist aber nicht Deine Weisheit gemeint, die sie dünkt gottgleich zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#14 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Ruth » Di 6. Mär 2018, 11:25

Novalis hat geschrieben:
...... scheinheilig über die Taufe und in einem anderen träumt er von der Massenvernichtung der Muslime. . ...

Dazu fällt mir (mal wieder) die Geschichte von Elia ein, als er ein riesengroßes Event aufzog, in dem Gott ihn unterstützt mit einem "Wunder". (1.Kön.18)
... danach hat Elia ein Blutbad angeordnet, das ausgeführt wurde ... im Namen des Herrn.

Nach dieser großen Tat (1.Kön. 19) verließ den Elia alle Kraft und er wurde zaghaft, wollte sterben. Gott richtete ihn auf und schickte ihn zum Berg Horeb, wo Gott dem Elia begegnen sollte.

Es wird beschrieben, dass Gott dem Elia "im Wetter" begegnete. Bezeichnend ist, dass zuerst große Turbulenzen erschienen (Erdbeben, Sturm, Feuer) und Elia darin Gott aber nicht erkennen konnte. Worin er letztendlich Gott erkannte, war ein "stilles sanftes Säuseln".(1.Kön. 19,11-12)

Ich finde, das ist eine großartige Erscheinung, die für mich so manches an dem Denken über einen scheinbar rachsüchtigen und gewalttätigen Gott veränderte.
Mein Fazit: Gott unterstützt Menschen, deren Herz und Zielrichtung das Richtige wollen, auch wenn es manchmal gegen "Gottes Wesen" ist. Gottes Wesen zeigt sich aber eher in der sanften Art (Liebe). Und wenn wir mit Gott leben, dann kann diese göttliche Liebe auch in unserem Handeln sichtbar werden.

Wir Menschen denken uns lieber erst eine Strafe für den vermeintlich Schuldigen aus, bevor wir lieben. Gott ist aber anders, als viele Menschen ihn darstellen wollen. Bei Gott steht die Liebe und die Äußerung derselben immer an erster Stelle, um Menschen auf den richtigen Weg zu bringen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Pluto » Di 6. Mär 2018, 11:53

Ruth hat geschrieben:... danach hat Elia ein Blutbad angeordnet, das ausgeführt wurde ... im Namen des Herrn.
Na so was...
Ein Blutbad, im Namen des Herrn.
:?: :?:

Über Geschmack lässt sich nicht diskutieren...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von janosch » Di 6. Mär 2018, 12:04

Abischai hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:...Helmuth scheinheilig... träumt er von der Massenvernichtung...
? Was bist Du denn für einer? Du gibst Dich hier scheinheilig als Christ.

Es wird eine Zeit geben, in der viele Menschen, die zur falschen Zeit am falschen Ort sind, über die Klinge springen, das steht so in der Bibel. Und es gibt keinen Grund daran zu zweifeln.
Zwar ist die explizite Nennung der Mohammedaner als Zielgruppe daneben, es werden viele sein, aus allen Richtungen. Und die habe alle eine Gemeinsamkeit, sie beabsichtigen Gottes Volk von der Erde zu vertilgen. Aber das läßt Gott sich nicht gefallen, mehr ist das nicht.

Jetzt ist ja das Zeitalter der Gnade, wo alle Menschen sich noch mal genau überlegen dürfen, auf welcher Seite sie gern stehen möchten.


:o Wo steht das? In eure verdorbene Jahwe lehre! Du solst der HERR bitten um Vergebung, weil du gerade hier sein GNADE wortwörtlich mißbrauchst!

DU angeblich für Gnade gebettelt, bei dein Jahwe... (Sorry...Christus passt hier nicht rein :cry: ) und genau das (DU weiß es) von andere bewusst und absichtlich verwehren willst!? Es wundert mich nicht, wieso eure Christentum soweit gekommen, Anschein immer noch gibt solche Ideologe, (Spinner) die JAHWE Mord weiter treiben lasen, und als Berechtigung für eigene Religion als „Gerechtigkeit“ hinhalten! :clap: Weiter so Abischai!

Ich dachte „Volk Gottes“ ist mit unsere Glauben NUR DURCH Christus möglich! Was liest du ein „Misst“...sorry...Denkst du das dein Sympathie gegenüber ein Religion (inkl. symbolen und Namen) und ihre Anhänger was ihr anbetet, wie auch Helmut, das Gott überhaupt interessiert?? Last die Kirche in Dorf man..Du hast, oder ein hier, zu den AT überhaupt keine Beziehung habt! :o ich dachte „wir leben Zeitalter der Gnade“! :?

Wann werdet ihr diese „Weltideologie“ mit diese Politisch Religiöse Schwachsinn von eure glauben Trennen?? :thumbdown:

Was glaubst du Abischai, das eure Jahwe weiter morden kann und Sein Sohn eure Blödsinn einfach, ohne wenn und aber vergibt??? :lol:
Zuletzt geändert von janosch am Di 6. Mär 2018, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Abischai » Di 6. Mär 2018, 12:06

@Pluto

Das ist "gefundenes Fressen" für alle, die auf nichts anders warten.

Aber hierin hat Ruth nicht recht. Die Reihenfolge war völlig anders.
Elia hat im Auftrag Gottes gehandelt. Die Leute, die damals umgebracht worden (das war Elia eigenhändig !) waren allesamt Baalspriester, die das Volk fleißig mit in die Elendslage buggsiert hatten.
Das war also kein "Blutbad", sondern eine ordentliche Hinrichtung.

Danach erhielt Elia eine besondere Kraftfülle, sodaß er vor dem Wagen des Königs herlief (ein Pferdegespann!), das kann niemand von uns.

Dann aber folgt das Wort des Teufels, gesprochen von der Hexe (Isebel), was zu dieser dramatischen Ängstigung Elias führte und in einer deftigen Depression mündete.

Na ja, das kann man (sofern man das will) alles nachlesen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Abischai » Di 6. Mär 2018, 12:07

janosch hat geschrieben:...Was glaubst du Abischai, das eure Jahwe weiter Morden kann und Sein Sohn eure Blödsinn einfach, ohne wenn und aber vergibt??? :lol:
Erwarte nicht, daß ich Dir auf Deine Äußerungen irgendwie antworte, Du bist mir zu respektlos.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von janosch » Di 6. Mär 2018, 12:11

Helmuth hat geschrieben:Abischai, es bringt nichts, Leute wie Novalis kennen weder die Schrift noch die Kraft Gottes. Und dann meinen sie, dass sie noch die Motivstionen anderer kennen.

Momentan ich erkenn bei Novalis mehr „Christlichkeit“ als in auch beide...Sorry, das muß auch gesagt werden!

Er wenigsten Appelliert für Gnade und Vergebung! :roll:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Abischai » Di 6. Mär 2018, 12:16

Helmuth hat geschrieben:Abischai, es bringt nichts, Leute wie Novalis kennen weder die Schrift noch die Kraft Gottes...
Da kaum jemand seine Konfession angibt, kann man die nur im Laufe der Zeit herauslesen, bei Novalis hat es einiger Zeit bedurft.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten