Opas 'Kopf-Kino'

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#11 Re: Opas 'Kopf-Kino'

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 10. Apr 2018, 16:15

Opa Klaus hat geschrieben: Wenn ihr so fleißig auf der PC-Tastatur tippt, läuft Eure Fantasie genau genommen dabei in eine schädliche Richtung ...
... denn ihr habt sicher die fantastische Vorstellung, dass
der elektrische Strom immer täglich schön unterbrechungslos, störungsfrei zur Verfügung steht.
Es darf für Euch nicht sein, dass er Strom mal für Wochen ausfällt und deshalb fantasiert Ihr, dass er immer zur Verfügung steht.
Diese Eure Erwartung (und von vielen) ist schon reine unrealistische Illusion und Fantasie, entgegen allen Warnungen der Fachwelt und Regierungen.
Was für eine vollkommen absurde Unterstellung. Woher nimmst du diese Behauptung, dass irgendjemand hier so etwas glaubt? Etwa allein aus der Tatsache, dass man "fleißig auf der PC-Tastatur tippt"? Das würde ja bedeuten, dass man über dich die selbe Behauptung aufstellen müsste. Macht aber keiner, weil die Behauptung halt Quatsch ist.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#12 Re: Opas 'Kopf-Kino'

Beitrag von ThomasM » Di 10. Apr 2018, 17:02

Opa Klaus hat geschrieben: Wenn ihr so fleißig auf der PC-Tastatur tippt, läuft Eure Fantasie genau genommen dabei in eine schädliche Richtung ...
... denn ihr habt sicher die fantastische Vorstellung, dass
der elektrische Strom immer täglich schön unterbrechungslos, störungsfrei zur Verfügung steht.
Wie sagte Jesus doch so schön
Mat. 6,25
Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?
...
Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.
Warum sollte ich mir also Sorgen machen für das von dir beschriebene Szenario? Ja, es kann sein, dass unsere Zivilisation zusammenbricht, weil die Stromversorgung nicht mehr klappt.
Aber ehrlich, wir Opas sind in dem Szenario doch unerheblich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#13 Re: Opas 'Kopf-Kino'

Beitrag von Lena » Di 10. Apr 2018, 17:27

In meinem Kopf kommen oft die gleichen Filme und das ist so was von langweilig. Wie gut darf man zwischendurch mal in ein anderes Kino gucken... :mrgreen:.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#14 Re: Opas 'Kopf-Kino'

Beitrag von ceam » Mi 11. Apr 2018, 17:31

Das stimmt doch nicht. Tiere sind hochintelligent. In deren Köpfen tut sich mindestens genau so viel wie bei uns Menschen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#15 Re: Opas 'Kopf-Kino'

Beitrag von Opa Klaus » Mi 11. Apr 2018, 18:08

Wenn es um das nackte Überleben beim Zusammenbruch von allem bis dato Gewohnten geht,
dann sind das mehr als banale "Sorgen nur um den nächsten Tag".

Ich habe hier das Drehbuch/Kino-Reife Buch von Marc Elsberg liegen und gelesen: "Black Out".
Und ein Buch über das Ende des gewohnten, freien Internets: "Der Master Switch", von Tim Wu.
Und ein Buch "Offline" (das ich gerade verliehen habe).
Und eine (PDF) Expertise vom Land Baden-Württemberg über die Risiken der Modernen Technischen Gesellschaft.

Wer alle diese Warnungen nicht ernst nimmt, gehört in die Schublade der Vorsintflutlichen Menschheit,
deren Spott ihnen das Leben kostete: Luk. 17:26 Und wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch sein in den Tagen des Sohnes des Menschen: 27 Sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging und die Flut kam und alle umbrachte.
.............
Viel schlimmer ist aber die tödliche Sucht nach Lug+Trug, die existenzbedrohend für die Menschen ist.
Zu mindestens versperrt Lüge die Chance auf eine Auferstehung und weiteres Leben.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#16 Re: Opas 'Kopf-Kino'

Beitrag von Ska'ara » Mi 11. Apr 2018, 18:18

Opa Klaus hat geschrieben: Viel schlimmer ist aber die tödliche Sucht nach Lug+Trug, die existenzbedrohend für die Menschen ist.
Ich sehne mich nicht nach Lug+Trug, was auch immer du damit meinen magst. Kannst du nicht mal mit neuen Worten schreiben statt Textbausteine zu verwenden? Was ist Lug und was Trug? Du bist nicht konkret genug. Ich weiß nur, dass du etwas Negatives meinst ohne Personenbezug und Definition.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Opas 'Kopf-Kino'

Beitrag von JackSparrow » Mi 11. Apr 2018, 18:36

Opa Klaus hat geschrieben:Und wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch sein in den Tagen des Sohnes des Menschen
Unmöglich.

Ich will die Erde wegen des Menschen nicht noch einmal verfluchen; denn das Trachten des Menschen ist böse von Jugend an. Ich will künftig nicht mehr alles Lebendige vernichten, wie ich es getan habe. Gen8:21

Zu mindestens versperrt Lüge die Chance auf eine Auferstehung und weiteres Leben.
Dem lieben Jesulein scheinen seine Lügen aber wohl nicht geschadet zu haben.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#18 Re: Opas 'Kopf-Kino'

Beitrag von Opa Klaus » Mi 11. Apr 2018, 18:47

Ska'ara hat geschrieben:Was ist Lug und was Trug? Du bist nicht konkret genug. Ich weiß nur, dass du etwas Negatives meinst ohne Personenbezug und Definition.
Eva sagte: "... die Schlange BETROG mich".
Jesus sagte: Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein LÜGNER und der Vater derselben.
....................
Hier im Forum wurde ja über Wahrheit diskutiert, dass es nicht viele widersprechende davon geben kann.
Andererseits kann es aber tausende widersprechende Lügen-Hirngespinste/-Fantasien geben.
Dieses sieht man schon an der Vielfalt widersprüchlicher Ideologien auf allen Geistes-Gebieten; besonders bei Religion.
Jesus benannte Lüge als die Welt Satans und dessen einziges Macht-Werkzeug.

Jesus sagte, "die Wahrheit wird euch frei machen".
Und er sagte in Offb 21,8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen LÜGNERN ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Mit "dem See der mit Feuer und Schwefel brennt" spielte Jesus auf eine Müllhalde an, die zur Volumenreduzierung am Brennen gehalten wurde
und auch ein Recyceln verhindert wurde, also auf endgültiges Finite.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#19 Re: Opas 'Kopf-Kino'

Beitrag von Opa Klaus » Mi 11. Apr 2018, 18:52

JackSparrow hat geschrieben:Dem lieben Jesulein scheinen seine Lügen aber wohl nicht geschadet zu haben.
Dann kannst Du ihn Dir ja als Vorbild nehmen.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#20 Re: Opas 'Kopf-Kino'

Beitrag von Opa Klaus » Do 12. Apr 2018, 10:45

Ich überlege dauernd, was Jesus mit "Perlen" und "das Heilige" meinte.
Mt 7,6 Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen!
Gilt das heute nicht mehr?
Oder ist das Edelste, Heilige wie "eine Stecknadel im Heuhaufen" unauffindbar versteckt, untergegangen?
Dann hätte ja Satan seinen ultimativen Sieg endlich errungen und nichts von Gottes Reich auf Erden wäre mehr zu finden.

Beim Bibellesen finde ich aber keine Kapitulation der Seite Gottes.
Statt dessen wird eine zukünftige, endgültige Kapitulation jeglicher Verlogenheit vorausgesagt.
Gott könnte die Bibel "mein Kampf" nennen.
Nämlich Gottes Kampf gegen jegliche Verlogenheit, Irrealität und zügellose Fantasie, die alle destruktiv sind.
...............
Der verbreitete Missbrauch von allem, was mit Gott zusammenhängt soll Menschen unter die Macht der Lüge zwingen.
...............
Ist der Mensch nun von Natur aus völlig wehrlos gegen raffinierten Lug+Trug?
Dann hätte Wahrheit nie eine Chance von Lüge unterschieden zu werden.
Der Mensch wäre total geistig blind.
...............
Es könnte allerdings auch sein, dass der Mensch süchtig nach überspannter Illusion ist
und vor jeglicher Realität die Augen mutwillig schließt
und solche blinden Süchtigen jeden "zerreißen", der sie wachrüttln, ernüchtern will.
...............
Nun - was meinte Jesus mit seiner o.g. Warnung?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten