Remix: Was wäre passiert, wenn Adam und Eva....

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#11 Re: Eine Frage zur Intention des Forums

Beitrag von Ruth » Do 26. Apr 2018, 16:58

thomas4 hat geschrieben:Was mich jetzt interessiert: Was hat das alles jetzt noch mit der "Intention" (Absicht) dieses Forums zu tun?

Gar nichts - wie auch schon Ska'ra angemerkt hat. :oops:

... aber es ist halt hier entstanden und die Gedanken sind gelaufen.... sorry

Vielleicht ist ja ein Mod so nett, und schiebt das Ganze in eine andere Kategorie des Forums.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#12 Re: Eine Frage zur Intention des Forums

Beitrag von Andreas » Do 26. Apr 2018, 17:03

thomas4 hat geschrieben:Was mich jetzt interessiert: Was hat das alles jetzt noch mit der "Intention" (Absicht) dieses Forums zu tun?
Vielleicht das, jedem die Möglichkeit zu geben, seine Sichtweise auf alles mögliche darzulegen ...

Ziska hat geschrieben:Gott hatte dem Adam eindeutig gesagt, dass niemand vom Eigentum Gottes nehmen durfte.
Adam sagte es seiner Frau. Und beide haben es verstanden.

Gott hat sogar erklärt, welche Konsequenz es hätte, wenn sie nicht gehorchen.

Somit wußten die ersten beiden Menschen Bescheid.

Frucht nehmen = Ungehorsam = Böse = Tod
Frucht nicht nehmen = Gehorsam = Gut = Leben

Das geht doch so deutlich aus der Bibel hervor.
Nö, das ist gar nicht so deutlich, wie es dir vielleicht erscheinen mag.

Denn da gibt es ja auch noch diese andere Stelle davor im Text - auf welche die Schlange weniger "die Frau", sondern viel mehr den Leser bzw. den Hörer dieser Erzählung, für den sie schließlich geschrieben wurde, extra mit den Worten hinweist: "Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?"
Also prüfen wir mal nach, was "Gott" gesagt hat. ("Gott der HERR" dagegen war es, der das Gebot gab, nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen zu essen, damit sie nicht dieses Tages sterben. Sind sie dieses Tages gestorben, an denen "sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war"? Nein, denn dann hätten sie nicht "die Erde gefüllt".)
1.Mose 1,27-31 - Luther 2017 hat geschrieben:Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

Also nochmal der Reihe nach:

Zuerst:
Füllet die Erde. Ich habe euch gegeben alle Bäume, zu eurer Speise. Und es geschah so.
Dann:
Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte (weil es so geschah, sah er es an).
Zuletzt:
und siehe (das sagt der Erzähler direkt zu dem Leser bzw. dem Hörer der Erzählung, der sich das alles genau so vorzustellen sollte, wie es geschrieben da steht bzw. wie er es vom Erzähler gehört hat), es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag (der Tag, an dem der Mensch und seine Frau "Gott den HERRN hörten, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war.)

Alles nicht so einfach, wie es manchen vielleicht erscheinen mag ...

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#13 Re: Eine Frage zur Intention des Forums

Beitrag von thomas4 » Do 26. Apr 2018, 17:07

Ruth hat geschrieben:... aber es ist halt hier entstanden und die Gedanken sind gelaufen.... sorry
Oh, "sorry" an meine Adresse ist unnötig, ich dachte nur, dass mir vielleicht ein etwas tieferer Sinn verborgen geblieben wäre, sowas passiert mir zuweilen. :wave:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#14 Re: Eine Frage zur Intention des Forums

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 26. Apr 2018, 19:00

Ska'ara hat geschrieben:Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, dass Gott intelligent genug ist, um da Grenzen zu setzen? Er sagte "füllet die Erde", nicht überfüllet sie. Möglicherweise wird es im Paradies keine Kinder mehr geben oder wir müssen Raumschiffe bauen, wenn wir keine Wurmlöcher zu anderen bewohnbaren Planeten entdecken. Der Weltraum ist doch groß genug.

Doch, ich halte Gott für intelligent genug, deswegen meine ich, dass er die Erde nicht mit so einem eklatanten Schöpfungsfehler geschaffen hätte. Deine Antworten sind wenig tiefgehend, denn auch eine spätere Geburtenkontrolle wäre nicht besonders gut durchdacht gewesen und die Erde wegen Überfüllung verlassen zu müssen, erst recht nicht. Ich kenne diese wenig durchdachten "Ausreden" von den ZJ.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#15 Re: Eine Frage zur Intention des Forums

Beitrag von Ska'ara » Do 26. Apr 2018, 20:16

Ziska hat geschrieben:Gott hatte dem Adam eindeutig gesagt, dass niemand vom Eigentum Gottes nehmen durfte.
Adam sagte es seiner Frau. Und beide haben es verstanden.
Die Menschen haben sich selbst erhöht und konnten nur noch tief fallen. Dieses Verhalten kenne ich von Science Fiction Filmen, in denen "Menschen" auf anderen Planeten glaubten, einfacheren Menschen überlegen zu sein. Sie wurden dann leicht arrogant und sich selbst überschätzend. Am Ende wurden sie ausgelöscht, weil sie nicht an die Gefahren glaubten.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Eine Frage zur Intention des Forums

Beitrag von Magdalena61 » Fr 27. Apr 2018, 01:47

thomas4 hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:... aber es ist halt hier entstanden und die Gedanken sind gelaufen.... sorry
Oh, "sorry" an meine Adresse ist unnötig, ich dachte nur, dass mir vielleicht ein etwas tieferer Sinn verborgen geblieben wäre, sowas passiert mir zuweilen. :wave:
Zum Schießen, deine Kommentare.
:lol:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Remix: Was wäre passiert, wenn Adam und Eva....

Beitrag von Magdalena61 » Fr 27. Apr 2018, 01:52

Adam und Eva werden hier diskutiert, und ich trage jetzt etwas zum Thema bei.


Schön, gell? :D
____________________________________________________________________________________________________________
Sonnenblume hat geschrieben:hast Du Dir je die Frage gestellt, was passiert wäre, wenn Adam und Eva nicht gesündigt hätten?
Ich glaube, Adam und Eva stehen stellvertretend für die Menschheit, für Männer und Frauen.
Mit dem Sündenfall und dem Verhalten danach werden menschliche Verhaltensmuster charakterisiert, auch ein geistlicher Mechanismus: Sünde trennt von Gott.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Remix: Was wäre passiert, wenn Adam und Eva....

Beitrag von closs » Fr 27. Apr 2018, 11:45

Ruth hat geschrieben:Diese Frage habe ich auch nach meiner heutigen Sicht der Geschichten um die Sünden in der Bibel noch nicht beantwortet bekommen.
Wir können uns einer Antwort ja annähern. - Zunächst ist aus meiner Sicht zu klären, was "gut" und "böse" eigentlich ist - die schnelle Antwort: Es ist EIGENTLICH nicht das, was wir damit verbinden ("Er hat Gutes/Böses getan" - etwas "Moralisches" also), sondern ein Vektor, also eine Ausrichtung, von der man weiß oder NICHT weiß. - Daraus ergeben sich Konsequenzen, die meines Erachtens zur Beantwortung Deiner Frage führen können - aber erst mal die Grundlagen: "Was IST eigentlich 'gut' oder 'böse'" ---

Was versteht Ihr darunter? - "Moralische" Haltung oder objektives Attribut ("Vektor")?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#19 Re: Remix: Was wäre passiert, wenn Adam und Eva....

Beitrag von Ruth » Fr 27. Apr 2018, 11:55

closs hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Diese Frage habe ich auch nach meiner heutigen Sicht der Geschichten um die Sünden in der Bibel noch nicht beantwortet bekommen.
Wir können uns einer Antwort ja annähern. - Zunächst ist aus meiner Sicht zu klären, was "gut" und "böse" eigentlich ist - die schnelle Antwort: Es ist EIGENTLICH nicht das, was wir damit verbinden ("Er hat Gutes/Böses getan" - etwas "Moralisches" also), sondern ein Vektor, also eine Ausrichtung, von der man weiß oder NICHT weiß. - Daraus ergeben sich Konsequenzen, die meines Erachtens zur Beantwortung Deiner Frage führen können - aber erst mal die Grundlagen: "Was IST eigentlich 'gut' oder 'böse'" ---

Was versteht Ihr darunter? - "Moralische" Haltung oder objektives Attribut ("Vektor")?

Ich würde sagen: Böse ist alles, was einen so gefangen nimmt, dass man das Gute nicht mehr erkennen kann. Man muss sich also erst von dem Bösen abwenden, um das Gute überhaupt zu erkennen. Darum bedeutet das auch "getrennt von Gott", weil Gott "gut" ist.

Benutzeravatar
DarthVader
Beiträge: 28
Registriert: Di 6. Feb 2018, 21:00

#20 Re: Remix: Was wäre passiert, wenn Adam und Eva....

Beitrag von DarthVader » Fr 27. Apr 2018, 12:09

Aufpassen bei "was wäre wenn" Fragen, da wird man sich leicht verstricken, auch im eigenen Denken.
Der Sündenfall war für Gott nichts neues, genauso wie die Kreuzigung Jesu. Jesu musste EINMAL sterben für die nächsten Weltzeiten.
Genau wie Satan am Ende der von Gott festgesetzten Zeit losgebunden werden muss!

Liebe Gott !
Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst!
(Aber nicht so wie die Heiden und Schriftgelehrten.)

Antworten