Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#161 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Pluto » So 4. Feb 2018, 13:50

Hemul hat geschrieben:Höre bitte endlich damit auf schon vor vier die Flasche zu entkorken. :lol:
Ich habe auf Whiskey umgestellt. Seitdem nerven deine Kommentare weniger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#162 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Novas » So 4. Feb 2018, 14:03

ThomasM hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Und hier wird es noch deutlicher. Infolge deiner Indoktriniertheit wirst du es wahrscheinlich nicht erkennen.
Fragt sich eben, wer indoktriniert ist. Ich habe in der Bibel gelesen und entdeckt, dass die Ungleichheit eine Folge des Sündenfalls und nicht der Schöpfungswille Gottes ist.
Du hast dich einfach von den Worten von Menschen indoktrinieren lassen und siehst eine Ungleichheit, die zu deinem Vorteil und damit reiner Egoismus ist.

:thumbup: in der Kabbalah ist es so, dass Mann und Frau zusammen den Adam Kadmon (auch Adam Qadmon, aramäisch: אדם קדמון „ursprünglicher Mensch, Kosmischer Mensch“; griech. οὐράνιος ἄνθρωπος uranios anthropos „Himmlischer Mensch“) bilden. Er ist sozusagen die vollkommene und ewige Idee des Menschen im Geist Gottes (schon vor der Schaffung der Schöpfung) in Raum und Zeit nun manifestiert sich dieser vollkommene Mensch in der Polarität von Mann und Frau (das ist der gefallene Zustand). Das ist auch der tiefere spirituell-metaphysische Grund, weshalb eine Homoehe nicht gleichwertig sein kann. Nicht weil sie weniger wertvolle Menschen sind (sie haben exakt den gleichen Wert) aber nur die Vereinigung des männlichen und weiblichen Prinzips ergibt den vollkommenen Menschen.
Zuletzt geändert von Novas am So 4. Feb 2018, 14:24, insgesamt 3-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#163 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Hemul » So 4. Feb 2018, 14:16

Hemul hat geschrieben:Es war Adam der Eva mit dem von Gott erhaltenem Wissen vertraut machte-und nicht umgekehrt. Gott setzte voraus, dass Eva von ihrem Mann belehrt wurde und, dass sie den Anweisungen ihres Mannes Folge leistete

SamuelB hat geschrieben:Eva gab es ja zu dem Zeitpunkt noch nicht. Wer ihr letztlich Bescheid gesagt hat, steht nicht in der Bibel. Sie jedenfalls erwidert der Schlange: "Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; (1. Mose 2.16) 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt." (1. Mose 3, 2-3, Luther 1912) Da steht jetzt nicht, dass Adam gesagt hat, dass Gott gesagt hat... Vllt ein Hinweis, dass sie es auch von Gott persönlich weiß. Kann natürlich trotzdem sein, dass sie einfach eine Info weitergibt, die sie von Adam hat.
Gott ruft später auch allein nach Adam und spricht erst ihn an und nicht die Frau.
Werter Sam!
Na klar ruft Gott zunächst gem. 1.Mose 3:9-13 nur nach Adam und zieht ihn zu Rechenschaft weil dieser vorsätzlich gegen seine Anweisung verstoßen hatte:
9 Aber der HERR, Gott, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Da sprach er: Ich habe deine Schritte im Garten gehört. Da fürchtete ich mich, weil ich nackt bin, und verbarg mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du von dem Baum gegessen, von dem zu essen ich dir verboten habe? 12 Und der Mensch sprach: Die Frau, die du mir zugesellt hast, sie hat mir von dem Baum gegeben. Da habe ich gegessen. 13 Da sprach der HERR, Gott, zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sprach: Die Schlange hat mich getäuscht. Da habe ich gegessen.
Wie Du (hoffentlich) hier siehst spricht Gott Adam nicht im Plural sondern im Singular an. Eva wiederum schiebt die Schuld auf
die Schlange die sie getäuscht haben soll. In welcher Hinsicht die Schlange also der Teufel Eva getäuscht hat geht wie folgt aus
1.Mose 3:1+2 hervor:
1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
Allein die Fragestellung: "Hat Gott wirklich gesagt??" lässt erkennen, dass der Teufel ganz genau wusste, dass Eva das Gebot nicht von der Frucht essen zu dürfen-nicht von Gott persönlich-sondern von Adam ihrem Mann erhalten hatte. Nicht ohne Grund schreibt Paulus deshalb in 1.Timotheus 2:13+14 diesbezgl. unmissverständlich folgendes:
13 Denn zuerst wurde Adam geschaffen, dann Eva. 14 Es war auch nicht Adam, der betrogen wurde. Die Frau ließ sich verführen und übertrat das Gebot.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#164 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » So 4. Feb 2018, 14:56

Du hast also nicht mal versucht zu verstehen, was ich da geschrieben hatte. Was soll das Weitere dann?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#165 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » So 4. Feb 2018, 15:03

Rembremerding hat geschrieben:Mann und Frau sind von Gott nicht gleich geschaffen, aber gleichberechtigt.
Derselbe Irrtum wie bei ThomasM. Kannst du also auch nicht Rechte und Werte auseinanderhalten? Oder bist auch du schon theologisch umprogrammiert? Was mich eigentlich als Vertrer der RKK verwundern würde.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 4. Feb 2018, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#166 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Hemul » So 4. Feb 2018, 15:05

Abischai hat geschrieben: Du hast also nicht mal versucht zu verstehen, was ich da geschrieben hatte.
Wer ist hier der von Dir Angesprochene der nicht mal versucht hat Dich zu verstehen-werter Abischai? könntest Du bitte Ross und Reiter benennen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#167 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Novas » So 4. Feb 2018, 15:09

Abischai hat geschrieben:Du hast also nicht mal versucht zu verstehen, was ich da geschrieben hatte. Was soll das Weitere dann?

Wie wäre es, wenn Du meine Frage beantwortest. Wie willst Du die wahre Auslegung der Schrift ermitteln? Offenbar gibt es viele verschiedene Auslegungen. Auf die Schrift kann sich jeder berufen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#168 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » So 4. Feb 2018, 16:46

Hemul hat geschrieben:...Wer ist hier der von Dir Angesprochene der nicht mal versucht hat Dich zu verstehen-werter Abischai? könntest Du bitte Ross und Reiter benennen?
Sorry, Hemul, ich hatte Novalis direkt geantwortet, aber Du kamst mir zuvor, ich meinte natürlich ihn.
Novalis hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du meine Frage beantwortest. Wie willst Du die wahre Auslegung der Schrift ermitteln?
Das kann ich ja gern tun, aber das war gar nicht das Thema. Es ging um das Schwert des Geistes, und Du weißt, daß das so nicht gehen kann. Daraufhin habe ich Dich gebeten Du mögest mir erklären, was das "Schwert des Geistes" sei, ehe wir weiterdiskutieren.
Du bist am Zuge, meine Frage zu beantworten, dann können wir über weiteres reden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#169 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von SamuelB » So 4. Feb 2018, 19:33

Novalis hat geschrieben:in der Kabbalah ist es so, dass Mann und Frau zusammen den Adam Kadmon (auch Adam Qadmon, aramäisch: אדם קדמון „ursprünglicher Mensch, Kosmischer Mensch“; griech. οὐράνιος ἄνθρωπος uranios anthropos „Himmlischer Mensch“) bilden.
In der Kabbalah habe ich es verstanden.

Aber jetzt verstehe ich die Bibel nicht mehr. :o Danke @ThomasM :mrgreen:
Weil da gibt es ja auch noch die Stelle im NT, dass Frauen beim Beten ein Kopftuch tragen sollen, als Zeichen, dass sie ein Haupt über sich haben. Das widerspricht doch einer Gleichstellung.
Bisher hatte ich die Bibel auch immer so gelesen wie Abischai bzw. Helmuth was die Stellung der Frau angeht. Durch ThomasM's Auslegung - die mir zweifelsohne besser gefällt, aber es geht leider nicht nach Schönheit - bin ich nun völlig verwirrt.^^
Dass es in Christus weder Mann noch Weib gibt, bezog ich immer darauf, dass das Geschlecht nicht heilsentscheidend ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#170 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Ska'ara » So 4. Feb 2018, 19:55

ThomasM hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Und hier wird es noch deutlicher. Infolge deiner Indoktriniertheit wirst du es wahrscheinlich nicht erkennen.
Fragt sich eben, wer indoktriniert ist. Ich habe in der Bibel gelesen und entdeckt, dass die Ungleichheit eine Folge des Sündenfalls und nicht der Schöpfungswille Gottes ist.
Du hast dich einfach von den Worten von Menschen indoktrinieren lassen und siehst eine Ungleichheit, die zu deinem Vorteil und damit reiner Egoismus ist.
:clap:
Auch meine Meinung.

Antworten