Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#181 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Feb 2018, 08:42

Abischai hat geschrieben: Daher meine ich, daß Du da etwas zu oberflächlich herangehst.
Das Gefühl habe ich nicht, aber du kannst ja gerne erklären, worin du die Oberflächlichkeit siehst.
Und mit welchen Argumenten man tiefer gehen kann.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#182 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Feb 2018, 08:51

traydor hat geschrieben: Epheser 5,23. Daran kommt man nicht vorbei. Du kannst Deinen Standpunkt weiter verteidigen, aber mit der Bibel hat das nichts zu tun. Ein vernünftiger, aufgeklärter Mensch wird sich aber hoffentlich sowieso von diesem Buch distanzieren, da es nichts mit der Wahrheit zu tun hat. Die Frage ist nur, worauf baut man dann seinen Glauben noch auf? Auf "Erfahrungen", die man irgendwie so interpretieren könnte?
Die Bibel hat eine ganze Menge mit Wahrheit zu tun.
Allerdings nicht in dem Wörtlichkeitsverständnis einiger Christen hier und der Nicht-Christen. Es hängen eine ganze Menge Themen daran, bei unserem Thema z.B. die kulturelle Gewohnheit, bzw. in Helmuths und Abischais Fall die Sehnsucht nach der "guten alten Zeit", die aber weder gut war noch länger als 150 Jahre zurückliegt. Auch gerade das Männlichkeitsbild, das sie vertreten, ist bei weitem nicht so toll, wie sie es sich gerne einreden wollen. Oder das Frauenbild.
Nicht, dass diese Bilder der heutigen Feministen besser wären. Ungerechtigkeit mit umgekehrten Vorzeichen eben.

Du suchst lediglich Gründe, deine Abwehrhaltung zu bestärken, das ist typisch für Leute, die ihrer Weltanschauung unsicher sind. Wenn du wenigstens kulturwissenschaftlich oder Textkritisch an die Sache heran gehen würdest, dann könnten deine Aussagen noch diskutiert werden. Aber so bleibt nur Achselzucken.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#183 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Feb 2018, 09:01

Hemul hat geschrieben: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p282175
Leider warte ich hier bisher immer noch vergeblich auf eine Antwort des Herrn ThomasM.
Was erwartest du denn für eine Antwort, außer, dass du bestätigst, was ich gesagt habe. Du schreibst
Hemul hat geschrieben: Wie aus Pauli Worte in 1.Korinther 4:8 ersichtlich sollten die in Galater 3:28 genannten Männer und Frauen mit ihm einmal vom Himmel als Könige über die auf der Erde lebenden Männer und Frauen herrschen oder regieren:
...
Während es im Himmel zwar unter den Engeln eine gewisse Rangordnung gibt und immer geben wird-wird es bei den von
Gott erwählten Männer und Frauen die gem. Offenbarung 5:10 u. 20:6 einmal mit Paulus u. Christus 1000 Jahre vom Himmel über die Erde herrschen oder regieren werden-aber keinen Rangunterschied mehr geben.
Das zeigt, dass meine Aussage, dass Männer und Frauen nach Gottes Willen gleichberechtigt sind, von dir bestätigt wird. Du machst zwar so ZJ typische Andeutungen, dass das nur für die da oben gilt, während du vermutlich für die da unten weiterhin das alte Schema siehst, aber sei es drum. Das sind eben die ZJ Phantasien.

Warum du meinst, daraus gehe nicht hervor, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sein werden, weiß ich nicht.

Warum angesichts dieses klaren göttlichen Willens die Anweisung Paulus in Eph. 5 global und auch für vom Gesetz befreite Christen gelten soll und nicht nur zeitlich bedingt im Rahmen der Gesellschaft, begründest du auch nicht.

Nur um es klar zu stellen:
Wenn eine Christin in einem auch heutzutage stark patriarchalischen Land leben würde, wie z.B. Türkei oder Saudi-Arabien, dann sollten ihre Freiheiten natürlich keine wesentliche Rolle spielen. Sie sollte sich anpassen, um die Chance zu bekommen, mit den im Land lebenden Menschen Kontakt zu bekommen. Aber im Westen gilt dasselbe, nur eben, dass das dann heißt, die Freiheit in Christus zu betonen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#184 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Feb 2018, 09:13

Helmuth hat geschrieben: Die Worte Gottes sind in erster Linie geistlich. Mit Logik hat das weniger zu tun. Welcher Logik folgte Gott, als der den Menschen als "Mann und Frau" erschuf?

Darin ist keine menschliche Logik, sondern der Schöpfungswille, den Menschen genau so und nicht anders zu kreieren, zuerst den Mann, dann die Frau, und diese aus dem Mann. Das hat eine zutiefst geistliche Bedeutung, die den wenigsten zuteil wird.
Nur versäumst du, uns diese geistliche Bedeutung auch mitzuteilen.

Ich sehe die Texte ebenfalls geistlich. Und hier versäumst du, auf die geistliche Bedeutung von "sie werden ein Fleisch sein" einzugehen.

Daraus folgt doch eigentlich ganz klar:
- Vor Evas Erschaffung war Adam nicht wirklich Mann. Er war Mann und Frau gleichzeitig, ein Zustand, in den Mann und Frau durch die Ehe zurückfinden sollen. Nur deshalb konnte Eva aus Adam geschaffen werden. Daraus folgt, dass Gott zuerst Mann und Frau gemeinsam schuf. Auch die Anweisungen ging so an beide zusammen.

- Eva wurde nicht aus dem Mann geschaffen, sondern Mann und Frau wurden getrennt, um ein Gegenüber zu haben (1, Mose 2,20). Ich würde hier eine geistliche Verbindung zur Erschaffung des Menschen an sich sehen und die Begründung, warum Gott das macht.

Auch deine Argumente mit verschiedenen Pflichten ziehen nicht.
Ist es nicht auch die Pflicht der Frau, den Mann zu lieben?
Ist es nicht auch die Pflicht der Frau, die Familie zusammen zu halten und zu schützen?
Ist es nicht auch die Pflicht der Frau, ihre Familie zu versorgen und nach außen zu vertreten?
Ich sehe keine Pflichten des Mannes, die nicht auch Pflichten der Frau wären und umgekehrt.

Wenn du das anders siehst, dann heraus damit. Welche Pflichten des Mannes gelten nicht für die Frau?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#185 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Feb 2018, 09:14

Rembremerding hat geschrieben:Es sollte noch einmal klar gestellt werden: Der Sündenfall ist nicht, dass Mann und Frau nicht gleich sind.
Der Sündenfall ist, dass die sündhaften Menschen diese gottgewollte Ungleichheit missbrauchen, um Macht auszuüben.
Und warum sagt Gott als Konsequenz des Sündenfalls, dass der Mann ihr Herr sein wird (Futur = ist noch nicht)? Wo steht dass Ungleichheit gottgewollt ist?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#186 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Rembremerding » Mo 5. Feb 2018, 10:43

ThomasM hat geschrieben: Und warum sagt Gott als Konsequenz des Sündenfalls, dass der Mann ihr Herr sein wird (Futur = ist noch nicht)? Wo steht dass Ungleichheit gottgewollt ist?
z.B. Gen 1:27, 2:22, 25.
Da gibt es nichts zu gendern.
Erst in der Ehe wird aus Ungleichheit wieder Gleichheit, aber nicht in der Natur, im Wesen von Mann und Frau, sondern in deren Einheit. So steht es doch klar in der Hl. Schrift.
Und wenn der Mann der Herr sein wird: Siehst du das als Fluch für die Frau? Paulus spricht nicht davon.
Der Erdboden wurde verflucht, ist es dann auch ein Fluch, dass der Mensch für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#187 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Feb 2018, 10:55

Rembremerding hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Und warum sagt Gott als Konsequenz des Sündenfalls, dass der Mann ihr Herr sein wird (Futur = ist noch nicht)? Wo steht dass Ungleichheit gottgewollt ist?
z.B. Gen 1:27, 2:22, 25.
Schauen wir also
Gen. 1, 27
Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

Gen. 2, 22-25
Und Gott der HERR baute eine Frau aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm, und brachte sie zu ihm. 23 Da sprach der Mensch: Die ist nun Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie Männin nennen, weil sie vom Manne genommen ist. 24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden sein ein Fleisch. 25 Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht.
Ich sehe, dass Gottes Schöpfung Mann und Frau gleich behandelt, eine Einheit. Da gibt es nichts zu gendern. Aber auch keine Ungleichheit
Die Einheit wird aufgebrochen, aber auch da steht nichts von Ungleichheit oder Unter- Überordnung. Das kommt erst mit dem Sündenfall. Mann und Frau bilden getrennt eine Einheit. Wie Aufgaben, Rechte oder Pflichten in dieser Einheit festgelegt sind, ist nicht vorher ausgesagt.

Rembremerding hat geschrieben: Erst in der Ehe wird aus Ungleichheit wieder Gleichheit, aber nicht in der Natur
Getrennt sein ist doch keine Ungleichheit. Sondern getrennt sein. Gleichheit ist auch keine Einheit. Du bringst einfach neue Begriffe ein, die nicht hier in der Bibel stehen.

Rembremerding hat geschrieben: Und wenn der Mann der Herr sein wird: Siehst du das als Fluch für die Frau? Paulus spricht nicht davon.
Der Erdboden wurde verflucht, ist es dann auch ein Fluch, dass der Mensch für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss?
Es ist Helmuth, der das Wort "Fluch" abgöttisch liebt.
Ich spreche lieber von den Konsequenzen des Sündenfalls.
Weil der Mensch sich von Gott getrennt hat, muss er sterben und Konsequenzen ertragen, wie dass Ungleichheit herrscht und kein Garten Eden mehr für die Nahrung sorgt.
Aber weil es Konsequenz des Sündenfalls ist, ist es nicht dass, was Gott vorgesehen hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#188 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 5. Feb 2018, 11:46

Hallo!
Das Frauenbild der Bibel wird hier sehr deutlich dargelegt: https://www.jw.org/de/publikationen/zei ... _index]=55

Ganz unten im Kästchen wird gezeigt, warum nicht nur die Frauen schweigen sollten, sondern auch die Männer ...

In dieser Ausgabe gibt es noch weitere lesenswerte Artikel.

Ich bin froh anhand der Bibel kennengelernt zu haben, wie der Schöpfer über die Frau denkt.

Wenn ich hier manche Männer lese, kommt mir das Gruseln! :shock:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#189 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Ska'ara » Mo 5. Feb 2018, 12:18

Unterschiede zwischen Mann und Frau oder auch Rangunterschiede benachteiligen bestimmte Personen in unserer Welt. Wo aber keine Benachteiligungen entstehen können, sind auch diese Unterschiede nicht negativ, sondern dienen nur einer Ordnung.

Jemand schrieb, Adam solle sich die Tiere untertan machen oder so ähnlich, sie benennen usw. Da er u. a. diese Vollmacht hatte und früher geschaffen wurde, sei Eva ihm untergeordnet. Da der Mensch wissenschaftlich gesehen vom Tier abstammt, müsste er dann ja logischerweise dem Tier untergeordnet sein. :lol:

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#190 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Rembremerding » Mo 5. Feb 2018, 12:21

Nochmals: männlich und weiblich, Mann und Frau.
Das sind zwei Namen (auch im hebr.), und dann: der Mensch und seine Frau.
Sieht man daran nicht, dass damit ausgedrückt werden soll, dass Mann und Frau von unterschiedlichem Wesen sind und nicht gleich?
Und ist das nicht im Leben auch erfahrbar?
Ich sehe das durchaus positiv, ja es bringt das Leben erst zur ganzen Fülle.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten