Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Jul 2013, 02:28

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nicht ich, sondern der -Sklave ist das heutige Sprachrohr Gottes.
Danke für die Bestätigung.

Da die Lehrinhalte von oben verteilt und systematisch studiert werden gibt es mehr Einheit unter den ZJ als z.B. bei den evangelischen/ evangelikalen Gemeinden.
LG

Klaro, wird doch in 1.Korinther 1:10 angeraten. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Munro » Fr 26. Jan 2018, 21:36

Von mir aus darf eine Frau gerne predigen und lehren oder was auch immer. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#13 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Travis » Fr 26. Jan 2018, 21:40

Munro hat geschrieben:Von mir aus darf eine Frau gerne predigen und lehren oder was auch immer. :idea:
Ortsgemeinden, zumindest nach biblischem Vorbild, werden eh durch einen Ältestenrat geleitet. Von daher sehe ich in dem Bezug kein zwingendes Problem, wenn Frauen predigen. Es KANN ein Problem sein, MUSS aber nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jan 2018, 21:08

Munro hat geschrieben:Von mir aus darf eine Frau gerne predigen und lehren oder was auch immer. :idea:
Das ist die fatale Grundhaltung, Kapitulation vieler Leute heute.
Predigen ist ein Oberbegriff, der nicht so einfach zu beschreiben ist.
Lehren ist aber ein konkretes Teilgebiet, was vielleicht im Predigen enthalten ist.

Paulus hat unmißverständlich gesagt (bzw. geschrieben), er verbiete einer Frau zu lehren und daß sie Autorität habe über den Mann in der Gemeinde.

Jetzt trennen sich die Anwender dieses Wortes in diejenigen, die deduktiv das Ziel haben, die Lehrbefugnis der Frau und die Autorität über den Mann durchzusetzen, die Bibel auf alles passende hin durchgrasen und auslegen und dehnen, und andererseits in die Gruppe von Nutzern dieses Wortes, die das belegen und bekräftigen wollen, was im Text offensichtlich geschrieben steht.

Letztere verteidigen das Wort an sich und geben zumindest vor, induktiv und wertneutral dieses Wort zu erfassen und ausleben zu wollen.
Ob sich unter denen auch solche verstecken, die das Wort und die Parteigänger dieses Verständnisses für ihre geheimen niederen Zwecke mißbrauchen, kann man nur ahnen, es scheint aber auch sowas zu geben.

Dann wird die aufrechte Haltung zum Wort Gottes (modern politisch incorrect) in den Schmutz gezogen und verächtlich gemacht.

Also back to the roots: was hat Paulus gesagt, und wie hat er das gemeint ?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#15 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Jan 2018, 21:15

Munro hat geschrieben:Von mir aus darf eine Frau gerne predigen und lehren oder was auch immer. :idea:
Von mir aus auch. Wenn sie den größeren Sachverstand - auch in geistigen Dingen - hat, spricht erst recht nichts dagegen. Es wäre ja dumm, das zu verbieten. Mir ist es egal, ob das ein Mann oder eine Frau macht.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jan 2018, 21:20

Verehrter Samuel!

Hier geht es ganz konkret um das Lehren innerhalb der christlichen Gemeinschaft, nicht um das Unterrichten an der UNI oder in der Schule.
Bei biblischem Lehren geht es um unsichtbare Hierarchien, nicht um rechnerischen Vorteil.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#17 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Jan 2018, 21:29

Abischai hat geschrieben:Hier geht es ganz konkret um das Lehren innerhalb der christlichen Gemeinschaft
Das ist mir klar; ich bin nicht auf den Kopf gefallen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jan 2018, 22:14

Ach so...

Dann darf ich Dein Votum wohl so verstehen, daß Du die zweifellos destruktiven Machenschaften gutheißest, aufdaß die christliche Gemeinschaft sich von innen selbst zerlegt, einen Stellvertreterkrieg sozusagen, und hernach zu applaudieren?

Das wäre ein interessanter, wenn auch niederträchtger Gedanke. So machen das die Amis auch immer, scheint zu funktionieren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#19 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von SamuelB » So 28. Jan 2018, 08:50

Abischai hat geschrieben:Dann darf ich Dein Votum wohl so verstehen,
Selbstverständlich darfst du. Ich kann es dir ja schlecht verbieten. :x

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » So 28. Jan 2018, 13:36

Na was nun? Sag an!

Was sonst sollte einen Außenstehenden wie Dich bewegen, zu einem Thema beizutragen, was gar nicht Dein Thema ist?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten