Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#21 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von SamuelB » So 28. Jan 2018, 14:45

Abischai hat geschrieben:Na was nun? Sag an!

Was sonst sollte einen Außenstehenden wie Dich bewegen, zu einem Thema beizutragen, was gar nicht Dein Thema ist?
Und du bestimmst, was mein Thema ist? Witzig...
Nicht ich habe hier ein Problem: Wenn du dich nur mit Christen darüber unterhalten möchtest, warum schreibst du mir?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » So 28. Jan 2018, 14:52

In meiner Hausordnung (habe eine) stehen Dinge drin, die Du gutfinden oder ablehnen kannst. Aber die Hausordnung betrifft Dich nicht. Natürlich kannst Du Deine Meinung dazu äußern, ob es Dir was ausmacht, daß die einen Mieter den anderen Mietern den Stellplatz streitig machen. Aber das hat keine Relevanz, weil es eben um einen völlig anderen Personenkreis geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du weißt, was eine biblische Versammlung ("christliche Gemeinde") ist, bzw. wie die intern wirklich zunktioniert. Und daher gehe ich davon aus, daß das nicht Dein Thema ist, daß Du ein "Außenstehender" bist.
Das ist nicht schlimm, nur eine sachliche Feststellung.

SamuelB hat geschrieben:Und du bestimmst, was mein Thema ist? Witzig...
iss aus o.g. Grund 'n bissl angeberisch, nicht wahr?
Zuletzt geändert von Abischai am So 28. Jan 2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#23 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von SamuelB » So 28. Jan 2018, 14:59

Abischai hat geschrieben:Natürlich kannst Du Deine Meinung dazu äußern
Nichts weiter habe ich gemacht. :!:

Anders als bei Bibel.com dürfen sich hier auch Nichtchristen zu christlichen Themen zu Wort melden und ich betone noch mal, dass du mich angeschrieben hast.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#24 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » So 28. Jan 2018, 16:02

Ja, ja, schon richtig.
Ich habe ja auch nur wissen wollen, wrum Du Dich dazu äußerst, schlich, fragend, weil es mich interessiert.
Diese einfache Frage scheinst Du nicht als solche verstanden zu haben.
Statt dessen wirst Du ziemlich unfreundlich, nicht ich, Du!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#25 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von SamuelB » So 28. Jan 2018, 16:23

Abischai hat geschrieben:Ich habe ja auch nur wissen wollen, wrum Du Dich dazu äußerst, schlich, fragend, weil es mich interessiert.
Schön wär's. In dem Fall hätten wir uns ganz sachlich weiterunterhalten können.

Abischai hat geschrieben:Diese einfache Frage scheinst Du nicht als solche verstanden zu haben.
Doch, doch. Nur war ich etwas abgelenkt von deinen böswilligen Unterstellungen und dem Befehlston:
Abischai hat geschrieben:Dann darf ich Dein Votum wohl so verstehen, daß Du die zweifellos destruktiven Machenschaften gutheißest, aufdaß die christliche Gemeinschaft sich von innen selbst zerlegt, einen Stellvertreterkrieg sozusagen, und hernach zu applaudieren?
Abischai hat geschrieben:Na was nun? Sag an!

Abischai hat geschrieben:Statt dessen wirst Du ziemlich unfreundlich, nicht ich, Du!
Ist das Satire oder kann das weg?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#26 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » So 28. Jan 2018, 23:49

Na wenn DU meinst...
Wenn DAS Dein Stil ist, haben wir uns wirklich nicht viel zu sagen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Jan 2018, 02:38

Samuel kennt sich aus in der Materie. :) Er hat Gemeindeerfahrung.

Ich will ja nicht gemein sein... aber das hier:
Männer müssen schweigen, wenn es um die Verteilung der Gaben und Berufungen Gottes geht. Gott setzt die Glieder im Leib, wie es Ihm gefällt und nicht, wie es dem Menschen gefällt (1Kor 12:18).
Quelle
gefällt mir immer noch. Trifft zu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#28 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jan 2018, 08:59

Abischai hat geschrieben: Dann darf ich Dein Votum wohl so verstehen, daß Du die zweifellos destruktiven Machenschaften gutheißest, aufdaß die christliche Gemeinschaft sich von innen selbst zerlegt, einen Stellvertreterkrieg sozusagen, und hernach zu applaudieren?
Ach Abischai, meinst du wirklich, sinnlose und "markige" (=lieblose und unfreundliche) Worte könnten Sachargumente ersetzen?
Mach doch einfach mal die Augen auf. Schau auf das, wie Gott heute und wirklich handelt, nicht so, wie du ihm nach deiner Meinung vorschreiben willst.

Ich habe genug Gemeinden gesehen, die mit weiblichen Predigern und Pfarrerinnen von Gott gesegnet wurden (ähnlich wie zweite Ehen nach einer Scheidung).
Ich habe Gemeinden gesehen, die den Segen Gottes verloren haben, trotz (oder wegen?) traditioneller und patriarchalischer Verhaltensweisen.

In meiner eigenen Gemeinde war es eine interessante Mischung. Da wir uns nur einen 50% Pfarrer leisten können, leben wir seit Jahren auch mit dem Segen weiblicher Predigerinnen. In unserer Gemeinde gibt es eine darin sehr begabte Frau.
Aber vor einiger Zeit hatte fast die Hälft der Gemeinde sich dagegen ausgesprochen, eine Pfarrerin einzustellen, bei denen es wesentlich häufiger vorkommt, dass sie nur eine halbe Stelle haben wollen. Wir dachten schon, wir würden pfarrerlos bleiben, aber dann kam ein Mann zu uns, der auch nur eine halbe Stelle haben wollte. Der beste Pfarrer, den wir bisher hatten.

Den Segen Gottes vom Geschlecht abhängig zu machen, ist eine Einstellung, die an Aberglaube grenzt. Dein Bibelverständnis mag ja so sein und wie du dich persönlich verhältst, ist deine Sache.
Aber nicht zu glauben, dass Gott Frauen deshalb begabt, damit diese ihre Gaben auch zu seinem Reich verwenden, ist einfach nur dumm.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Jan 2018, 09:06

Die Frage des Lehrens und des Predigens steht eng in Zusammenhang mit Gottes Schopfungsordnung. Jede Frau, wirklich jede, kann, darf und SOLL mir etwas sagen. Aber sie soll mich nicht anpredigen oder belehren. Der Unterschied ist einfach. Es geht um Machtausübung. Also Autorität. Die hat sie nur unter, Betonung „unter“ ihrem, nochmals Betonung „ihrem“ Manne, damit sind die eigenen Kinder gemeint.

In der Gemeinde steht sie also unter ihrem Manne, d.h. Gott will nicht, dass sie hier Autorität über andere ausübt. Das verbietet ihr nicht das Reden an sich. Jetzt haben die Frauen diesbezüglich eine besonders geschickte Taktik des Teufels entwickelt, dies gekonnt zu umgehen. Manipulation. Manche mache das mit ihrer erotischen Ausstrahlung, das sie die Isabelweiber und die weniger attraktiven mit emotionaler Erpressung.

Die üblichen Argumente die ich kenne lauten in etwa so: Ja, man lässt uns ja hier nicht zu Wort kommen, die Männer glauben uns versklaven zu können, sie verstehen uns nicht, sie wissen nicht, welche Bedürfnisse sie haben, sie sind Matchos und Frauenhasser.

Und die Methode funktioniert. Woher ich das weiß? Tja, Erfahrung. Und Paulus hatte sie auch, daher berief er sich klar auf die Schöpfungsordnung und nicht auf die Gesellschaftsordnung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#30 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 29. Jan 2018, 09:55

Hallo Helmuth,

Eine christliche Frau sollte sich so wie ihr Vorbild Jesus Christus verhalten.
Demütig, bescheiden, liebevoll, den anderen höher achten, usw.

Das selbe gilt für den Mann! Auch er hat sich demütig, bescheiden, liebevoll, usw. zu verhalten!

Wenn ein Mann meint, sein Recht mit Gewalt einfordern zu können, zeigt er, dass er die Lehren seines Hauptes Jesus Christus nicht begriffen hat!

Keine Frau muß als Waffe Manipulation anwenden,
wenn sie sich bei dem Mann geborgen, geachtet, respektiert und von Herzen geliebt fühlt.

(Die Frau ist nicht die Bosheit in Person. Weil Eva damals ihren Mann dazu gebracht hatte, von der Frucht zu nehmen.
Der Mann ist ja auch nicht die Schwachheit in Person, weil er sich überreden ließ.... :lol: )

Für Mann und Frau heißt es, ihr Leben lang an sich selber zu arbeiten.
Für beide heißt es, die Schwächen des anderen zu ertragen.
Für beide heißt es Kompromisse einzugehen.

Wenn ein Mann meint, der Frau schon von „Rechts wegen“ Vorschriften machen zu können, wird er von der Frau nicht ernst genommen.
Er zeigt nämlich große Schwäche, weil er sich hinter einem Gesetz verstecken muß!

Jehova hat auch das Recht seinem Sohn Vorschriften zu machen. Doch Jehova ist die Liebe in Person...
Deswegen hat er mit seinem Sohn zusammen gearbeitet... Wie ein Team...

Jesus hatte auch das Recht seinen Jüngern damals Vorschriften zu machen.
Doch du kannst lesen, wie liebevoll er mit den unvollkommenen Männern und Frauen umging. All das hatte er von seinem Vater Jehova gelernt, als er mit ihm Jahrmillionen oder länger zusammengearbeitet hatte.

Bitte Helmuth. Sei den Frauen gegenüber nicht verbittert. Auch wenn du anscheinend in deiner Gemeinde nur solche kennen gelernt hast. Es gibt auch andere...
Ich würde da eher die Unterweisung deiner Gemeinde hinterfragen. Ob sie sich wirklich an die Lehren der Bibel halten. Ob sie wirklich Jesus Christus nachfolgen... :roll:

Sei doch selber ein gutes Vorbild, indem du die Frauen höher achtest, als dich selbst!

Mit der Einstellung, die „Frauen und Kinder haben das zu tun, wie ich es sage!“ „Sie haben so zu handeln, wie ich es mir vorstelle!“ bist du wirklich sehr weit von der Lehre Jesu entfernt...
Das erkennst du an der Reaktion deiner nächsten...

Auch du möchtest nicht gegängelt werden. Vor allem noch von jemandem, den du nicht ernst nehmen und respektieren kannst... Der dich womöglich noch zu etwas zwingen will, wovon du nicht überzeugt bist...


Wenn du natürlich in deinem Umfeld Frauen hast, die sich auch nicht an Gottes Maßstäbe halten, wirst du es natürlich umso schwerer haben.
Das heißt für dich, noch intensiver deinen persönlichen Glauben zu stärken, noch intensiver die Frucht des Heiligen Geistes hervor zubringen.

Manchmal muß man aber auch diese widerspenstigen Männer und Frauen meiden...

Und all das sage ich dir jetzt als Frau... :o

Antworten