Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#31 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von SamuelB » Mo 29. Jan 2018, 10:15

Helmuth hat geschrieben:Jetzt haben die Frauen diesbezüglich eine besonders geschickte Taktik des Teufels entwickelt, dies gekonnt zu umgehen. Manipulation. Manche mache das mit ihrer erotischen Ausstrahlung, das sie die Isabelweiber und die weniger attraktiven mit emotionaler Erpressung.
Hast mit beidem Erfahrung gemacht, was? :lol: :clap:

Helmuth hat geschrieben:Die üblichen Argumente die ich kenne lauten in etwa so: Ja, man lässt uns ja hier nicht zu Wort kommen, die Männer glauben uns versklaven zu können, sie verstehen uns nicht, sie wissen nicht, welche Bedürfnisse sie haben, sie sind Matchos und Frauenhasser.
Hat zu mir noch keine gesagt.

Helmuth hat geschrieben:Und die Methode funktioniert. Woher ich das weiß? Tja, Erfahrung.
:o Hast dich von attraktiven Frauen manipulieren und von hässlichen emotional erpressen lassen? Das liegt ja an dir selbst. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


Magdalena61 hat geschrieben:Samuel kennt sich aus in der Materie. :) Er hat Gemeindeerfahrung.
Ich habe mich außerdem gerade intensivst mit der Gegenüberstellung des Gehörnten Gottes und der dreifaltigen Göttin befasst. Das war hochinteressant, aus meiner Perspektive vor allem der weibliche Aspekt. Männer und Frauen stehen für mich auf der gleichen Ebene und zum Glück gibt es ja heute Pastorinnen. Es gibt für mich keinen Grund anzunehmen, dass Frauen dafür grundsätzlich weniger geeignet sind als Männer. Beim Lehren geht nicht um Machtausübung, sondern darum, dem Schüler in der Entwicklung zu helfen.

Ziska_Deleted

#32 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 29. Jan 2018, 10:22

Nachtrag zu meinem vorherigen Post:
Das offizielle Lehren von der Kanzel widerspricht dennoch der Bibel!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#33 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jan 2018, 10:42

Ziska hat geschrieben:Nachtrag zu meinem vorherigen Post:
Das offizielle Lehren von der Kanzel widerspricht dennoch der Bibel!
Hier widerspreche ich dir (als Mann) ebenso offiziell.

Die Bibel lehrt Gleichberechtigung von Mann und Frau. Beide sind Gott gegenüber als Menschen gleich, sie haben die gleichen Rechten und die gleichen Pflichten, sie sind gleich Erlösungsbedürftig und gleich durch Jesus gerettet.
Sie sind nicht gleich, jeder ist ein Individuum in seinen Fähigkeiten, in dem, wozu Gott ihn oder sie begabt. Und jeder soll gemäß seiner/ihrer Fähigkeiten handeln. Gerade zu Ehren von Gottes Reich.

Es gibt außerdem eine Einordnung der Gemeinde in das gesellschaftliche Umfeld. Auch hier gilt (auch biblisch).: Die Gemeinde soll sich den gesellschaftlichen Regeln unterwerfen, um einen guten Eindruck zu machen.
Wenn es diese Unterwerfung erfordert, mal auf Privilegien zu verzichten, dann darf das sein (wie dass Frauen nicht lehren).
Aber wenn die Gesellschaft solchen Verzicht nicht fordert (wie heute), dann braucht man den Verzicht nicht weiter auszuüben, dann gilt die Gleichheit vor Gott.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#34 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jan 2018, 10:46

Helmuth hat geschrieben: Es geht um Machtausübung. Also Autorität. Die hat sie nur unter, Betonung „unter“ ihrem, nochmals Betonung „ihrem“ Manne, damit sind die eigenen Kinder gemeint.
Wie unerträglich grausam.
Du machst hier Frauen verächtlich, die nicht heiraten oder Witwen sind oder die keine Kinder bekommen können.

Hast du wenigstens dieselbe Grausamkeit für Männer parat, die nicht heiraten oder keine Kinder bekommen können?
Schade wirklich, dass du heute lebst, wärest du doch vor 2.000 Jahren geboren, da wärst du richtig gewesen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#35 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Jan 2018, 12:38

Ziska hat geschrieben:Nachtrag zu meinem vorherigen Post:
Das offizielle Lehren von der Kanzel widerspricht dennoch der Bibel!
Im Prinzip geht es nicht einmal um das. Du hast an sich durchaus Recht. Aber bei genauerer Betrrachtung geht es um die Machtstrukturen, mit der eine Gemeinde geführt wird. Und da sollen die Frauen kein Kommando führen.

Anders formuliert, um's Reden an sich geht es nicht, sondern wer was zu sagen hat, nach dem sich andere verbindlich richten müssen.

Wenn man z.B. eine Expertin zu einem Thema auf einer Konferenz etwas sagen lässt, so hat das mit dem Sinn und Zweck, den Paulus in seinen Briefen verfolgt nichts zu tun. Es wäre Schwachsinn etwa eine Ärztin, die auf ihrem Fachgebiet was drauf hat und daher etwas zu sagen hat nicht zu Wort kommen zu lassen. Ginge es aber z.B. um die Besetzung Ämtern, so wäre das ein völlig andere Sache.

Es kommt wieder zum Tragen dass die "Wortklauber" zu den "Wortglaubern" degenerieren, weil sie den Sinn und Zweck des eigentlichen Willen Gottes der dahinter steht nicht fähig sind zu erfassen, ebenso wie sich hier auch Leute wie Sam nur völlig imkompetent dazu äußern können.

Aber das sagte ihm Abischai ja auch schon. Bei dir hoffe ich kommen die Worte mit etwas mehr Verständnis an.

ThomasM hat geschrieben: Wie unerträglich grausam.
Du machst hier Frauen verächtlich, die nicht heiraten oder Witwen sind oder die keine Kinder bekommen können.
Wie man sieht wirkt der Geist, den ich angesprochen habe, nicht nur unter Frauen. Er hat sich heute schon auf die Männerwelt ausgedehnt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jan 2018, 12:47

Helmuth hat geschrieben:Im Prinzip geht es nicht einmal um das. Du hast an sich durchaus Recht. Aber bei genauerer Betrrachtung geht es um die Machtstrukturen, mit der eine Gemeinde geführt wird. Und da sollen die Frauen kein Kommando führen.
So was gehört in die patriarchale Welt der Bibel, aber nicht in unsere moderne Gesellschaft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#37 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Jan 2018, 12:49

Pluto hat geschrieben: So was gehört in die patriarchale Welt der Bibel, aber nicht in unsere moderne Gesellschaft.
Korrekt. Daher wäre es auch kein Thema für dich. Du bist kein Mitbürger des Volk Gottes.

Es wäre ratsam das Thema, das ein klar innerbiblisches ist, in das Bibeforum zu verschieben. Könnest du das machen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Jan 2018, 12:52

Helmuth hat geschrieben:Könnest du das machen?
Dein Wunsch ist mir Befehl.

Aber in einer Zeit wo alle von Gleichberechtigung und Frauenquoten reden, hat deine These etwas Verstaubtes an sich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Jan 2018, 12:57

Pluto hat geschrieben:Dein Wunsch ist mir Befehl.
In gewissen Dingen bist du einfasch der beste. Danke. :thumbup:

Pluto hat geschrieben:Aber in einer Zeit wo alle von Gleichberechtigung und Frauenquoten reden, hat deine These etwas Verstaubtes an sich.
Nicht wirklich, es ist gerade mal zwei Generation der Menscheitsgeschichte alt. Und wir werden auch sehen, wohin es führt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#40 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Jan 2018, 13:06

Helmuth hat geschrieben: Es kommt wieder zum Tragen dass die "Wortklauber" zu den "Wortglaubern" degenerieren, weil sie den Sinn und Zweck des eigentlichen Willen Gottes der dahinter steht nicht fähig sind zu erfassen, ebenso wie sich hier auch Leute wie Sam nur völlig imkompetent dazu äußern können.
Gerade in dieser Hinsicht solltest du wirklich mal in den Spiegel schauen und dich fragen, wie sehr du unfähig bist, den Sinn des Wortes Gottes zu erfassen, weil du so an Worten hängst, dass du nicht mehr darüber hinausschauen kannst.
Ist nicht das Evangelium Freiheit von den Gesetzen.
Ist das Evangelium nicht, dass allein Gott der Herr ist und unter seinen Dienern eben keine Macht-Strukturen herrschen?
Ist das Evangelium nicht, dass alle gleich sind, Männer wie Frauen, Juden wie Griechen, dass keiner einen Vorteil hat, aber eben auch keinen Nachteil?

Du nimmst schnell die Auflösung des göttlichen Willens in den Mund und siehst nicht, wie gerade deine Haltung dem Sinn von Gottes Willen widerspricht? Gleiche doch das, was du sagst einmal mit Gottes gelebter Realität ab. Es ist nicht die Frage, ob ein Mann oder eine Frau eine Gemeinde führt, das Problem, sondern, ob man Gottes Liebe und Evangelium im Herzen trägt oder nicht. Wenn das nicht der Fall ist, dann geht eine Gemeinde in die Irre, egal, ob von Mann oder Frau geführt.

Ich bin immer wieder tief enttäuscht von Brüdern wie dir, deren Egozentrik größer ist, als Gott will. Wenn du wenigstens zugeben würdest, dass auch du dich irren kannst. Aber noch nicht einmal dazu sind Charaktere wie du fähig.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten