1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator

#191 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Pluto » Do 16. Jul 2015, 00:22

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Weil bei einem korrekten Kreis das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser nicht 3,0 ist sondern 3,14159.., es sei denn, die Badewanne war verbeult. :lol:
:thumbup: :clap:
Naja... Auf deinem Bild sieht das Teil gar nicht verbeult aus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#192 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jul 2015, 00:32

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Weil bei einem korrekten Kreis das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser nicht 3,0 ist sondern 3,14159.., es sei denn, die Badewanne war verbeult. :lol:
:thumbup: :clap:
Naja... Auf deinem Bild sieht das Teil gar nicht verbeult aus.
Ich hatte heute morgen ein Bibelstudium mit einem Diplom-Ingenieur. Was meinst Du was der erstaunt geguckt hat-als ich dem
erzählte was hier abgeht. Eine kurze Erklärung u. der wusste im Gegensatz zu euch diplomierten Experten sofort, dass 1.Könige 7:23 zu 100% mathematisch korrekt ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#193 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jul 2015, 00:41

Münek hat geschrieben: Aber Du bist ja ein Teufels-Kerl :devil: , dazu noch ein Maler und Dichter,.......
Und im Singen hatte ich auch immer ne glatte 2 :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Magdalena61

#194 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Jul 2015, 03:09

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben::) Wie man sieht, wird die Bibel eifrig gelesen. Von... Atheisten :o . Das sieht man gerne, das ist eine nützliche Beschäftigung.
Ob die Schnur jetzt genau 30 Ellen lang war oder etwas kürzer... also, Mengenangaben mit Komma sind mir eigentlich nicht bekannt aus der Bibel--
LG
Die Experten wollen beweisen, dass die Bibel in 1.Könige 7:23 die Unwahrheit sagt. ;) Sind aber über einen Buckel gestolpert. :lol:
:) Die Experten suchen in der völlig falschen Abteilung. ***

Wenn jemand dich fragt, wie viel du wiegst, sagst du dem das dann auf das Gramm genau? Das macht ja noch nicht einmal meine Digitalwaage, die hört nach der ersten Stelle hinter dem Komma auf.
Auch die Körpergröße wird in der Regel- heute noch!- in vollen cm angegeben, wobei das ungenau ist, denn es könnten ja einige Millimeter mehr oder weniger sein. Unsere Experten würden wahrscheinlich die Frage nach dem Körpergewicht mit drei Stellen hinter dem Komma beantworten und damit das Risiko eingehen, [d]für nicht ganz sauber gehalten zu werden,[/d] - zumindest für einen Moment- das ungeteilte, aber etwas argwöhnische Interesse des Fragenden auf sich zu ziehen. :mrgreen:

***Ich wünsche mir einen Adventisten. Der könnte nämlich erklären, welche Bedeutung das eherne Becken hat. Die Einrichtung der Stiftshütte/ des Tempels war nicht Ikea- 0815- unwichtig- austauschbar, sondern illustrierte wichtige Aspekte der Regeln für die Beziehung Mensch/Gott bzw. der Heilsgeschichte.

2. WENN überhaupt ein Fehler im System ist, dann würde dieser eventuell die Umsetzung der Aufgabe betreffen, nicht die angegebenen Maße: In der Schlachter gibt es einen Querverweis bei 1. Kön. 7,23. Dieser führt zu 2. Mose 30, 17-18.

Bei Mose finde ich aber keine Angaben zur Größe, die das Becken haben sollte. Es scheint eine eher schlichte Konstruktion zu sein- zweckmäßig- die Gott in Auftrag gegeben hatte, und nicht so eine Art Statussymbol des reich(st)en Königs der damaligen Welt, wie es nach 1. Kön. zu sein scheint, überdimensioniert, an die Kulte Babylons erinnernd, sorry.
Hat Salomo nun in Eigenregie geklotzt, wo er hätte kleckern sollen, oder gibt es noch andere Anweisungen in Bezug auf Größe und Ausstattung des "ehernen Meeres"?

Bei der in 1. Kön. angegebenen Größe war es sicher schwierig, den bis zu 40 000 Liter Wasser fassenden Beckeninhalt dieser Riesenbadewanne regelmäßig zu wechseln, damit er nicht zu einer stinkenden Bakterienschleuder mutierte. Mit Eimerchen kommt man nicht weit bei dieser Menge. Eine moderne Umwälzpumpe/Sandfilteranlage gab es noch nicht. Ebenfalls war der Gebrauch von Chlortabletten, ph-Senker und Algenverhütungsmitteln bzw. die Desinfizierung des Wasser mit Ozon möglicherweise noch nicht üblich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul

#195 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jul 2015, 06:40

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn jemand dich fragt, wie viel du wiegst, sagst du dem das dann auf das Gramm genau? Das macht ja noch nicht einmal meine Digitalwaage, die hört nach der ersten Stelle hinter dem Komma auf.
Auch die Körpergröße wird in der Regel- heute noch!- in vollen cm angegeben, wobei das ungenau ist, denn es könnten ja einige Millimeter mehr oder weniger sein. Unsere Experten würden wahrscheinlich die Frage nach dem Körpergewicht mit drei Stellen hinter dem Komma beantworten und damit das Risiko eingehen, [d]für nicht ganz sauber gehalten zu werden,[/d] - zumindest für einen Moment-
Hier geht es nicht nur um ein paar cm oder mm nach dem Komma sondern um über 1 Elle-und somit auch um die Glaubwürdigkeit der Bibel selbst:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=49& ... 40#p150051
Magdalena61 hat geschrieben:WENN überhaupt ein Fehler im System ist,
Hier ist kein Fehler im System. Bei dem Kupfermeer kann der Durchmesser und somit auch der Umfang unterhalb des "Buckels" unmöglich genau so groß sein wie an der breitesten oberen Stelle des "Buckels".
Bild
1.Könige 7:23 nach der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
Er machte das Meer, gegossen,
von seinem Rand bis zu seinem Rand zehn nach der Elle,
gerundet ringsum, seine Höhe fünf nach der Elle.
rings umringen konnte es ein Messstrick von dreißig nach der Elle..............."UNTERHALB SEINES RANDES BUCKEL"..............

sven23

#196 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Do 16. Jul 2015, 07:10

Hemul hat geschrieben: Hätte es dort geheißen, dass dort ein Messstrick von "ÜBER 31 ELLEN" das Kupfermeer umringten-wäre ich ehrlich genug zuzugeben, dass hier etwas nicht stimmt. Aber solch eine Ehrlichkeit kann ich wohl von Personen eures Schlages nicht erwarten. Stattdessen wenn demaskiert werdet ihr Beleidigend oder flüchtet in die Polemik.
Also, da dir das ja scheinbar so wichtig ist, lieber Hemul, gucken wir uns die Sache noch mal genauer an.

Die Textstelle dazu lautet:
" Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum. Unterhalb seines Randes umgaben es ringsum Koloquintenblätter, dreißig Ellen lang, das Meer ringsum einschließend."
1.Könige 7,23-24

Zunächst fällt auf, daß die Beschreibung des Gefäßes nicht mit der Zeichnung übereinstimmt, dann eine Verjüngung nach unten gibt der Text nicht her. Im Gegenteil sagt er, daß der obere Rand 30 Ellen Umfang hat und darunter die umlaufenden Koloquintenblätter ebenfalls 30 Ellen lang sind. Das heißt, bis zu den Blättern verjüngt sich das Gefäß nicht.
Und das Verhältnis von Umfang zu Durchmesser ist in jedem Falle falsch, egal wo man mißt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#197 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jul 2015, 07:11

Magdalena61 hat geschrieben: ***Ich wünsche mir einen Adventisten. Der könnte nämlich erklären, welche Bedeutung das eherne Becken hat.
Deren Auslegung würde mich auch interessieren.

Hemul

#198 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jul 2015, 07:24

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hätte es dort geheißen, dass dort ein Messstrick von "ÜBER 31 ELLEN" das Kupfermeer umringten-wäre ich ehrlich genug zuzugeben, dass hier etwas nicht stimmt. Aber solch eine Ehrlichkeit kann ich wohl von Personen eures Schlages nicht erwarten. Stattdessen wenn demaskiert werdet ihr Beleidigend oder flüchtet in die Polemik.
Also, da dir das ja scheinbar so wichtig ist, lieber Hemul, gucken wir uns die Sache noch mal genauer an.

" Und er machte das Meer, gegossen, zehn Ellen von seinem einen Rand bis zu seinem anderen Rand, ringsum rund und fünf Ellen seine Höhe; und eine Messschnur von dreißig Ellen umspannte es ringsherum. Unterhalb seines Randes umgaben es ringsum Koloquintenblätter, dreißig Ellen lang, das Meer ringsum einschließend."
1.Könige 7,23-24
Zunächst fällt auf, daß die Beschreibung des Gefäßes nicht mit der Zeichnung übereinstimmt,
Wie sah das Kupfermeer denn aus? Da bin ich aber sehr gespannt? :Smiley popcorn:

sven23

#199 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von sven23 » Do 16. Jul 2015, 07:30

Hemul hat geschrieben: Wie sah das Kupfermeer denn aus? :roll:
So wie die Zeichnung jedenfalls nicht, wenn die Beschreibung aus Könige halbwegs stimmt. Auf der Zeichnung ist nämlich der obere Rand deutlich größer im Umfang als im Bereich der Koloquintenblätter. In beiden Bereichen 30 Ellen Umfang paßt also schon mal gar nicht. Aber das Entscheidende ist immer noch das falsche Verhältnis von Umfang zu Kreis. Da solltest du deinen Diplom-Ingenieur noch mal konsultieren. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#200 Re: Bauten die Schreiber der Bibel absichtlich Fehler ein?

Beitrag von Hemul » Do 16. Jul 2015, 07:50

sven23 hat geschrieben:

1.Könige 7,23-24
Du wirst schon wissen warum Du hier die jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung und den dort erwähnten "Buckelrand" außen vor lässt-gelle?
1.Könige 7:23 nach der jüdischen Buber&Rosenzweig Übersetzung:
Er machte das Meer, gegossen,
von seinem Rand bis zu seinem Rand zehn nach der Elle,
gerundet ringsum, seine Höhe fünf nach der Elle.
rings umringen konnte es ein Messstrick von dreißig nach der Elle..............."UNTERHALB SEINES RANDES BUCKEL"..............
Es wird schon seinen Grund haben warum "DES RANDES BUCKEL" erwähnt wird.

Antworten