Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jul 2015, 13:15

2Lena hat geschrieben:Statt dass die Leute sich um das Land kümmern und um die eigene Familie, sind sie beschäftigt Steuergelder heranzuschaffen. Diese werden in Beton"gräber" (Hochhäuser), Medizinmittel und Waffensysteme investiert, also wieder Tod bringend eingesetzt. Im Prinzip reicht es jedoch, dass die Menschen es schaffen, auf der Erde zu überleben und, wenn sie Streit haben, dass der geschlichtet wird.
Warum tun Menschen so was?
Ich denke, weil es ihnen dadurch besser geht als zuvor. Das Ganze nennt man dann Zivilisation.

2Lena hat geschrieben: Er denkt, Bilder von Riesen seien manipuliert und vor allem: Zecken springen nicht.
Das sind sie auch, liebe 2Lena.
Und... Solltest du eine springende Zecke finden, dann komme ich vorbei, um das mit eigenen Augen zu sehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Hemul » Sa 18. Jul 2015, 18:50

Halman hat geschrieben: Danke Hemul, für Deine Antwort. :)
Wie ich bereits sagte, der Tanach (die hebräisch-aramäischen Schriften, AT) sind nicht meine Stärke. Sie sind sehr komplex und verknüpft mit der sehr umfangreichen Geschichte des Alterums. Daher bitte ich Dich, meine Fragen und Anmerkungenn nicht als "So-ist-das"-Kritik zu werten, sondernd als ehrliche Bitte um Hilfe.
Gern geschehen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#13 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von R.F. » Sa 18. Jul 2015, 19:39

Halman hat geschrieben: - - -
Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 6: 2. Samuel 7, 10
Die Realität sieht leider anders aus. Eine wirklich sichere Heimat haben Angehörige des jüdischen Volkes bisher nirgendwo finden können.
Jedenfalls nicht auf Dauer.
- - -
Gemeint sind die zwölf bzw. dreizehn Stämme Israels, nicht allein die "Juden"...
Um das zu verstehen, muss man die ganze Schrift berücksichtigen, beginnend zumindest mit Kapitel 48 des 1. Buches Mose. Und damit vergleichen die Geschichte der vergangenen zweihundert Jahre.

Es ist fast sinnlos, in Kontinental-Europa darauf näher einzugehen. Das ist weit eher in Ländern mit anglo-keltischer Bevölkerung möglich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Pluto » Sa 18. Jul 2015, 19:55

R.F. hat geschrieben:Das ist weit eher in Ländern mit anglo-keltischer Bevölkerung möglich.
Versuchs mal mit mir, Erwin.
Ich bin so ein anglo-keltischer Bürger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#15 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von R.F. » Sa 18. Jul 2015, 20:40

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Das ist weit eher in Ländern mit anglo-keltischer Bevölkerung möglich.
Versuchs mal mit mir, Erwin.
Ich bin so ein anglo-keltischer Bürger.
Mein lieber Pluto, Du willst mich auf den Arm nehmen. Wenn ich vom Naturalismus überzeugt wäre, dürfte mir niemand mit irgendwelchen Vorhersagen, besonders nicht mit biblischen kommen.

Ich meinerseits gehe von einer äußerst gefährlichen Blindheit jener Politiker aus, die ausschließlich naturalistisch orientiert sind. Ich möchte damit nicht behaupten, dass diese Gefahren für die Völker nicht erkennen können. Aber mehr als ein Blick über einen kürzeren Zeitraum schaffen die meisten Politiker nicht. Andernfalls gäbe es die Finanzkrise, den Konflikt in der Ukraine und der Zuzug der vielen Emigranten nicht...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#16 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Münek » Sa 18. Jul 2015, 22:58

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Welche Prophezeihung genau meinst Du denn nun?
Die Prophezeiung aus 2. Samuel 7,10.
Und was soll hier nicht stimmen? :roll:
10 Ich habe meinem Volk Israel eine Heimat gegeben, ein Land, in dem es sicher leben kann und nicht mehr zittern muss. Böse Menschen werden es nicht mehr unterdrücken wie früher

Was hier nicht stimmen soll? NA ALLES..... Beschäftige Dich mal mit der Geschichte Israels.

Juda/Israel war fast ununterbrochen ein geschundenes, kleines, ohnmächtiges Land. Immer wieder im Wür-
gegriff und unterdrückt von den benachbarten kriegerischen Großmächten (Israel, nördlich von Juda, ging
mit den meisten Stämmen des Volkes im Kampf gegen die übermächtigen Assyrer total unter)...

Jahwes Prophezeiung hat sich auch hier nicht erfüllt. Die weltgeschichtliche Realität hat sich immer wie-
der als stärker erwiesen. Da konnte der "Bundesgott" machen, was er wollte. Sein Volk war einfach zu
schwach
, um sich gegen die Ägypter, Assyrer, Babylonier, Perser und die Römer durchzusetzen...

Jahwe hätte mehr Feuer vom Himmel auf Israels Feinde herabregnen
lasssen sollen... Möglicherweise war ihm der Brennstoff ausgegangen.
Aber das ist - ich räume es ein - reine Spekulation... ;)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#17 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von 2Lena » So 19. Jul 2015, 00:34

@Münek

Dein "buchstabenorientiertes" Lesen bereitet dir viele Schwierigkeiten. Ein anderer geht locker über den Vers, indem er weiß, welchen Ruhm die alte Lehre unter den Völkern einnahm. Die Sicherheit in der Rechtssprechung machten den Gewinn . .. Und, noch immer kennst du den Geschichtsatlas nicht ...

Pluto hat geschrieben:Solltest du eine springende Zecke finden, dann komme ich vorbei, um das mit eigenen Augen zu sehen.
Ach Pluto, wo warst du nur!
Die Zecke an der Katze habe ich rausbekommen, aber das Viech ist davon gehüpft, nicht etwa langsam gekrochen. Stell dir vor, eine lebendige Zecke - irgendwo in der Wohnung rumhüpfend und lauernd ...

Du meinst, unsere Zivilisation sei eine "Verbesserung"?
Die Propheten sprachen von weit besseren Zeiten.
Außer ein paar Handys und Internet hat sich nicht viel verbessert. Es ist schlechtere Luft, weniger schmackhaftes Essen. In keinem Fluss kann man sorgenfrei baden gehen. Ein Familienvater muss 11 Monate Vollzeit arbeiten. Früher schaffte er es mit einem halben Jahr Arbeit im Durchschnitt 7 Kinder zu ernähren.

Was die Riesen angeht, kann man natürlich eine skeptische Haltung annehmen. Es öffnen sich dann halt keine weiteren Informationen mehr. Es gibt dann die Rätsel seit den Pharaonen, zu antiken Statuen keinen Rat, zu Fußabdrücken im Gestein und verschiedenen Bauwerken. Man kann mit der Erdgeschichte nicht weiterkommen, sieht die Bibel als falsch an, die von Riesen berichtet. Man muss dann die meisten Volksmärchen leugnen. etc.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#18 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Münek » So 19. Jul 2015, 01:18

2Lena hat geschrieben:@Münek

Dein "buchstabenorientiertes" Lesen bereitet dir viele Schwierigkeiten.

Lenchen, Lesen ist immer "buchstabenorientiert". Anders gehts nicht.

Bestünde Dein Beitrag nicht aus Buchstaben, sondern aus Zahlen oder sonstigen Zeichen, könnte ich ihn nicht lesen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Jul 2015, 02:46

Scrypt0n hat geschrieben:Historisch gesehen hat sich das Land seit dem praktisch nicht mehr verkleinert - weder von der Fläche her und sowieso nicht von der Einwohnerzahl.
Man kann es also drehen und wenden, die Prophezeihung hat sich nicht erfüllt.
Es ist noch nicht aller Tage Abend. Die prophetischen Worte der biblischen Schriften sind nicht zwingend in chronologischer Reihenfolge geschrieben.

Wie viel MACHT hat Ägypten derzeit denn, global gesehen?

Ich glaube, die führenden Politiker können froh sein, wenn der nach der, nach der Januarrevolution 2011 mühsam errungene "Friede" so einigermaßen erhalten werden kann, wenn ihre mittelalterlichen Strukturen noch eine Weile lang taugen und Ägypten nicht im Chaos versinkt.
Unbedeutend; in der Bibel geht aus besagten Versen eindeutig hervor, dass ALLE dieser, die nach Ägypten geflohen sind um wort zu wohnen durchs Schwert usw. umkommen werden und KEINER von ihnen übrig bleiben wird.
Zwei Kapitel weiter erweitert Jeremia seine Prophetie um einige "Entkommene". Jer. 44,14.

"Ägypten" steht (im geistlichen Sinne) für die Übernahme weltlicher Prinzipien/ Lebensweisen; für faule Kompromisse und den Abfall vom Glauben- eine Richtungsänderung, die IMMER und ausnahmslos eine Reaktion Gottes (Gericht) nach sich zog und ziehen wird, wie auch immer diese sich gestalten mochte und mag.
Auch diese Prophezeihung ist nicht erfüllt, unabhängig der Eroberung. Die Nachkommen der damals Überlebenden leben zum Teil auch heute noch in Alexandrien - Anzahl stark schrumpfend.
Welches Zeitfenster setzt du voraus? -- Besonders erfolgreich war der geographische Auszug nach Ägypten nicht unbedingt: Vernichtung der jüdischen Gemeinde 117 n.Chr.
Seite 4, Punkt 4.
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Jul 2015, 02:52

Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 3: Jeremia 17, 1-3
Syrien ist heute eine Republik, sodass es mit dem Königtum von Damaskus in der Tat aus ist. Ansonsten widerspricht die Realität aber unbestreitbar dieser schrecklichen Prophezeiung, denn bekanntlich ist Damaskus eine Millionenmetropole und somit also eindeutig kein "zerfallener Steinhaufen" und auch keineswegs für immer verlassen.
Was noch nicht ist, kann durchaus noch werden.

Jes. 17- Zerstörung von Damaskus

Übersetzungshilfe:
* Edomiter = Jordanien / Teile der Westbank
* Ismaeliter = Arabische Völker
* Moabiter = Jordanien / Teile der Westbank
* Hageriter = Jordanien / Arabische Völker
* Gebaliter= Libanon
* Ammoniter = Jordanien
* Amalekiter = Südliches Israel / Gaza
* Philistäer = Gaza
* Tyrer = Libanon
* Assyrer = Syrien / Teile der Türkei und des Irak
* Die Abkömmlinge von Lot = Jordanien
Quelle
Jetzt kann spekuliert werden.

Möglicherweise wird die Prophetie des Jesaja auf sehr profane Weise erfüllt werden. So ganz friedlich ist Israel nämlich nicht... [d]wenn die Assyrer oder die Philister etc. mal wieder Ärger machen[/d] es bedroht wird:

Explosionen in Damaskus: Israel feuert Raketen auf Syrien (2013)
Boden-Luft-Raketen zerstört

Das Ganze ist noch steigerungsfähig, und richtig gefährlich wird's dann, wenn die amtierenden Großmächte ihre Interessen auf fremdem Boden vertreten lassen und die Sache eskaliert.
______________________________________________________________________________________________________________________

Anmerkung: Die Vorlage für deine Inputs hier ist ja wohl schon fünf Jahre alt. Hattest du nichts Aktuelleres gefunden? :mrgreen: :D

Der Dieter hatte die Bibelstelle aber richtig angegeben gehabt : Jesaja 17, 1-3, nicht Jeremia.

(Jesaja 17,1-3)

Hierzu ist anzumerken, dass Syrien heute eine Republik ist, sodass es mit
dem Königtum von Damaskus in der Tat aus ist. Ansonsten widerspricht die
Realität aber unbestreitbar dieser schrecklichen Prophezeiung, denn
bekanntlich ist Damaskus eine Millionenmetropole und somit also eindeutig
kein "zerfallener Steinhaufen" und auch keineswegs für immer verlassen!
Quelle
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten