WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Themen des alten Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#101 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » Di 3. Jul 2018, 10:42

Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Also das allein kann man schon von Jesus nicht sagen. Jedenfalls liefen immer mehr Menschen nach. Ich weiss nicht, wie Jesus aussah, aber ich glaube fest daran dass er Charisma hatte und Menschen allein schon dadurch neugierig waren, was er zu sagen hatte.
Nein, das passt sehr gut zu Jesus. Seine Abstammung wurde nicht nur angezweifelt, die davidische Dynastie ansich lag quasi am Boden. Als Jesus am Kreuz hing liefen ihm auch nicht mehr soooo viele Leute nach und hübsch wirkte er spätestens nach seiner Auspeitschung ebenfalls nicht mehr.

Und warum wurde Jesus gefangengenommen und des Todes für schuldig erklärt? Nicht nur weil er sich mal als Sohn Gottes bezeugte. Wer bezeichnete denn Jesus als Volksverderber den man nur durch Töten zum Schweigen und Wunderwirken am weiterlehren hindern konnte? Hohepriester Kaiphas natürlich. Dieser war ja sicherlich KEIN Kind des Himmlischen Vaters, wie auch Moses nicht.

Und mit der Kreuzigung dessen, der vom allein wahren Gott, dem Vater im Himmel gesandt wurde um vorab den Verlorenen Kindern Israels längst fällig gewesenes wahres unzweifelhaftes Gottverständnis zu offenbaren und wie sie Erlösung aus ihren Sünden erlangen können (aufhören mit Steinigen, da töten) , hat der Hohe Rat dem Volk Israel, den jüdischen Glaubensgeschwistern Jesus weiss Gott keinen Gefallen getan. Im Gegenteil.

Jesus Feinde haben ihn kreuzigen lassen, als Paulus und Seinesgleichen noch Sünder waren (wer beim dortigen "wir "sich mit einbezieht, scheint sich als inkarnierten Pharisäer zu glauben?) und wie steht oftmals in der Apostelgeschichte (ihr habt ihn getötet ABER GOTT HAT IHN AUFERWECKT)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#102 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Di 3. Jul 2018, 10:46

Maryam hat geschrieben:Dieser war ja sicherlich KEIN Kind des Himmlischen Vaters, wie auch Moses nicht.
Gegen Mose wirst Du nicht eine Schriftstelle der Kritik im NT finden. Hatten wir weiter oben schon, hat sich seitdem nicht verändert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#103 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Di 3. Jul 2018, 11:15

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:1. Hebräer 2. bestätigt das Gesetz von „Engel“ stammen, oder gehört wurde...erledigt. Inkl. Falsche Gott JHWH anbetung,
Dort steht:
Hebr. 2,1-4 hat geschrieben:1 Darum sollen wir desto mehr achten auf das Wort, das wir hören, damit wir nicht am Ziel vorbeitreiben. 2 Denn wenn das Wort fest war, das durch die Engel gesagt ist, und jede Übertretung und jeder Ungehorsam gerechten Lohn empfing, 3 wie wollen wir entrinnen, wenn wir eine so große Seligkeit nicht achten, die zuerst gepredigt wurde durch den Herrn und bei uns bekräftigt wurde durch die, die es gehört haben? 4 Und Gott hat dazu Zeugnis gegeben durch Zeichen, Wunder und mancherlei mächtige Taten und durch Austeilen des Heiligen Geistes nach seinem Willen.
Aus dem Du also Kritik am Gesetz oder gar falsche Anbetung herauslesen kannst?

-> Das Wort (Gesetz) ist fest
-> Übertreutung und Ungehorsam empfing gerechten Lohn

Mit welcher Übersetzung arbeitest Du?


Für wem ist fest?? Für keine MEHR!!!!!!!! Hätte Hätte Farradkette!


Das AT Israel wurde gerichtet für und mit ihre Gesetz! Und Christus mit seine einzige Opfer alles auf den Nagel gehängt! Wieso begreift ihr das nicht?? So zu sagen „JHWH schweigen gebracht" was die Juden verehrten! Aber das war nicht GOTT =GEIST!

Da spekulierst nur und damit Missbrauchst diese Gesetzen für NIX, weil du keine einziges VERSTEHST davon! Du lebst nicht ein ZEIT (Gesetzes) sondern du lebst in Zeit der Gnade!

Das ist genau wie du in ein Stadion sitzt und versuchst der Spiele Nachhinein beeinflussen, was bereit abgelaufen ist, aber du hast nicht mal ein Fußball berührt! Und stellt später heraus das du nicht mal ein Füße hast! :o Und du sitz nicht mal ins Stadion, sondern 2000 Jahre später, irgendwo in die Welt und willst du erklären wie diese „Spiel" gespielt hätten.??? :shock:

-> Übertreutung und Ungehorsam empfing gerechten Lohn

:o Was war diese gerechten lohn! TOD und vernichtung! BLUT fliesen! Das nennst du „Gerecht!“ Ja, Strafe!
Abraham Glaubte und wurde Gerecht! Keine Enzige durch das Gesetz Gerecht wurde nur Ferflucht, Siehst du das nicht??

Dann sollst du diese „gerechten“ richtig deuten , das bedeutet nicht Immer „gutes"! ;) Wenn du dein „Gerechte Strafe“ für dein Gesetzes Übertretung was bekommst, weil du nicht Gewusst, und sogar unschuldig warst, ist das gerecht? Mose Gesetzes machte kein unterscheid von Schuld oder Unschuld! Das nennst du „Gottes Gerechtigkeit“?

Der HERR redet von „Eure (ungerechte) Gesetzen“!

Ich lese mein Ungarische Bibel. Aber das geht nicht um das Übersetzung an, sondern Glauben was man WORT nennt! Und das ist nach meien Meinung nicht JHWH sondern Christus!

Bereit da fängt an eure Denkfehler. Bist du ein Christ? Dann kanntest du ein „JHWH Gott“ bereit Christus erkannt hast, oder?? Vieleicht wurdest mit sein NAHME JHWH getauft als Baby? :o


Und da sollst du anfangen zu graben, wieso hast du diese Alte Götzenbild nicht verworfen, für Christus!? Wie Paulus das tat! Alles hat „Dreck betrachtet“ für Christus! Besonders seien alte Leben mit JHWH Gesetzes! Damit hat er Menschen und Christus verfolgt! Oder mit was hat er diese Taten gerechtfertigt? JHWH Gesetzes!

Ist das nicht komisch für dich, das mit diese Angeblichen Gesetzen (10 geboten) werden menschen Missbraucht und getötet, HEUTE noch. Ja, im Name eure Gott JHWH! Mit Christus Name kannst du das nicht machen! Dann wo liegt das Problem! Im das GESETZ?
Nein, in eure Verständnis über das Gesetzes! Es dürfte gar nicht geben.

Zeige mir ein EINZIGE Seele in die Bibel, durch das Gesetz oder durch „Tier Blut" erlöst und Gerecht wurde, wenn diese Gesetz worauf du Appellierst „Heilig“ war, dann BITTE finde nur eine einzige!!! [/b] Na dann was war Heilig?


Das im Hebräer Brief die Vorzüge des Neuen Bundes gepriesen werden, ist offensichtlich.
Das hat nicht mit „gepriesen“ sonder Klarstellung für den Hebräer gedacht NUR für DAMALS, nicht heute! Gepriesen soll der Name unser Gott und HERR, Jesus Christus!

Ebenso offensichtlich ist, dass das Gesetz zwar nicht zum Heil führt, dessen tadellose Urheberschaft und Zweckbestimmen jedoch nicht infrage gestellt wird.
Du kennst diese Gesetzen nicht, also für dich und für mich ist TABU!!!!

Der Neue Bund ist dem Alten Bund überlegen, was niemand abgestritten hat,
:lol:

Dann vergeliche mal ein Pferde kutsche mit ohne Pferd, mit ein Mercedes! Deine aussage ist total oberflächlich und daneben!

Es ist ein Komplett NEU BUND, mit ein Neues Gottesbild und mit total NEU Priestertum, nicht ein überholte oder ein „Verbesserte“ Bund!

Unvergleichbar!

Einer Heilsgeschichte, die ihren Anfang bereits weit im AT nahm.
Das bestreitet keine hier! Und liest du auch alle Furchtbaren zeug , was nicht im „Heilsgeschichte“ gehört. Oder was liest du den?

Was die AT Juden hatten das geht uns nicht an! Gott gekommen in Gestalt Christus als „Sohn Gottes“, das er von der Wahre Geist (Gott=Vater) Zeugnis
abzulegen, nicht davon was die Juden irrtümlich verehrt haben, mit ihren JHWH Kult und Gesetzen, nein, das sollte endgültig beenden und abgeschaft werden. Das wurde mit T Johannes erledigt! Also der Weg war frei für ein Komplett Neues Ähra!!

Das Gesetz ist jedoch weder von einem Wettergötzen, noch von satanischen Engeln erstellt, noch wird dessen Befolgung als Götzendienst und Gesetzesmittler Mose als Götzendiener bezeichnet.
Das gesetz ist ein FLUCH, ich habe dir bewiesen! Also du kannst damit machen was du willst! Nur nicht darauf berufen. Das gilt sowieso nicht mehr!

Mose Gesetzen war ein „Götzendienst“ wenn wier Nachhinein betrachten, weil damit ein Falches Götze verehrt haben!

Das ist genau wie bei meine Fußball beispiel, „Tor ist gefallen“, also der Spiel wurde verloren, du kannst das nach 2000 Jahre nur akzeptieren.

Mit jedem versuch ein Gesetzes Rechtfertigung, - ob das Heilig war oder nicht, ändert nicht daran, - du disqualifizierst diese Menschen, und spricht du dein Urteil über ihnen, weil sie des „Heiligkeit“ diese Gesetzes nicht verstanden haben. (Sie wahren verblendet!)

Als du ein Besserwisser, weil du den Gnade geniest, sagst DU wie das Gesetz verstehen sollte! :shock:

Mose kam im Kanaan nicht hinein, warum Wohl? Weiß du was hat ihm das bedeutet?
Denkst du das hat nur ein harmlose Schlag auf den „Fels" verursacht? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#104 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Di 3. Jul 2018, 11:36

Travis hat geschrieben:
Maryam hat geschrieben:Dieser war ja sicherlich KEIN Kind des Himmlischen Vaters, wie auch Moses nicht.
Gegen Mose wirst Du nicht eine Schriftstelle der Kritik im NT finden. Hatten wir weiter oben schon, hat sich seitdem nicht verändert.

Das findest du bei Buch Mose selbst.

Wieso muß das in NT wiederholen? Reicht diese aussage nicht?

Er kam nicht im Verheißenen Land hinein! Ist das ein „Gerechte" Strafe für ein Gesetzes treu mensch? :roll:

Oder hier muß was über ein „JHWH Gott“ richtig nachdenken! :roll: Oder was war hier los??
Mose der das „10 gebot“ erhalten und Blieb er drausen! :shock:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#105 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Di 3. Jul 2018, 11:39

janosch hat geschrieben:Er kam nicht im Verheißenen Land hinein! Ist das ein „Gerechte" Strafe für ein Gesetzes treu mensch?
Weshalb das so war, liest man im AT. Das Mose ein Götzendiener gewesen und einem Götzen namens JHWH gedient haben soll, wird offensichtlich nicht berichtet.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#106 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Di 3. Jul 2018, 11:44

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Er kam nicht im Verheißenen Land hinein! Ist das ein „Gerechte" Strafe für ein Gesetzes treu mensch?
Weshalb das so war, liest man im AT. Das Mose ein Götzendiener gewesen und einem Götzen namens JHWH gedient haben soll, wird offensichtlich nicht berichtet.
:)

Es geht um die „Taten“ kannst du ein Gesetz Erfüllen?? Oder Mose könnte nur eine enziges von sein eigenenen oder auch von das 10 gebot ein einziges nicht übertreten?? Dann er ist Gott! Dann wozu brauchst du Christus? :shock:

Dan lies es inJakobus;
10.
Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.


Würde reichen als beweis für dich? Mich schon! ;)


PS. was denkst du, die Sog. Juden warum verehren die Thora, und sch...auf den Neue Bundes!? :roll:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#107 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Di 3. Jul 2018, 11:53

janosch hat geschrieben:Es geht um die „Taten“ kannst du ein Gesetz Erfüllen?? Oder Mose könnte nur eine enziges von sein eigenenen oder auch von das 10 gebot ein einziges nicht übertreten?? Dann er ist Gott! Dann wozu brauchst du Christus?
Bei meiner Aussage geht es um eine Reaktion auf Maryams Behauptung, Mose wäre ein Götzendiener und JHWH ein Götze. Allgemeine Aussagen darüber wer, wie, wann, wodurch und durch wen gerecht wird und das Gesetz erfüllt, sind nicht Ziel meines Betrages. Denn das Jesus das Gesetz erfüllt und mit ihm alle die in ihm sind, wurde von mir ausgesagt und nicht bestritten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#108 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von janosch » Di 3. Jul 2018, 13:15

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Es geht um die „Taten“ kannst du ein Gesetz Erfüllen?? Oder Mose könnte nur eine enziges von sein eigenenen oder auch von das 10 gebot ein einziges nicht übertreten?? Dann er ist Gott! Dann wozu brauchst du Christus?
Bei meiner Aussage geht es um eine Reaktion auf Maryams Behauptung, Mose wäre ein Götzendiener und JHWH ein Götze.

Du betreibst ein wischi-waschi statt die Wahrheit erkennen!

Also „JHWH" war Gott und Name des HERR ??NEIN!

Es steht geschrieben „Gott ist Geist“! Und die Juden inkl Mose vergötterten ein Person JHWH, was sie erfunden haben...das kann man aus dem Schrift erkennen. ;) Ist das Götzendienst? Ja!

Das kann sein das Mose (Persönlich) nicht glaubte an ein JHWH, (das weiß ich sogar), aber die Juden Durch ihre Verhalten, haben Mose gezwungen so handeln, wie das ein JHWH tun sollte, nach ihre eigene Vorstellungen! Das ist Logisch!
Lies du das nicht?
1. 4.
Und Jesus sprach zu ihm: Sieh zu, sage es niemandem, sondern geh hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, ihnen zum Zeugnis.


2.
7.
Da fragten sie: Warum hat dann Mose geboten, ihr einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden?


3.
8.
Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen; von Anfang an aber ist's nicht so gewesen.

4.
43.
Und Jesus drohte ihm und trieb ihn alsbald von sich
44.
und sprach zu ihm: Sieh zu, daß du niemandem etwas sagst; sondern geh hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, ihnen zum Zeugnis.

5.
3.
Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Was hat euch Mose geboten?

6. 7. 8....
...usw

Allgemeine Aussagen darüber wer, wie, wann, wodurch und durch wen gerecht wird und das Gesetz erfüllt, sind nicht Ziel meines Betrages. Denn das Jesus das Gesetz erfüllt und mit ihm alle die in ihm sind, wurde von mir ausgesagt und nicht bestritten.

Was bedeute „Allgemein"? Oder was bedeutet Erfüllt! Christus Befolgte kein Gesetzes JHWH, das habe ich beweisen sehr oft! Er hat Nicht einmal einSog. „JHWH“ berufen! Dan wieso nennt ihr „JHWH“ Name Gottes??

Hattest du ein Solche Gott Name JHWH bevor du Christus kennen gelernt hast? Dann belügst du Christus! :o

Er war auch kein Jude wie gewöhnlich in Christlichen Kreisen verbreitet! Das sagt das Gesetz JHWH, er war nicht Beschnitten, er wurde nicht von ein Jude gezeugt wie üblich war diese zeit, er folgte das Gesetzes nicht nach.

Wie ihr sagt; „Sein Vater Gesetzes JHWH.“ Aber Beweisen kannst du das immer noch nicht das Christus sein Vater JHWH nannte! 8-)

Dann komm bitte ENDLICH deine Flichten nach Travis. Sonst du tapst ins dunkel! :roll:

Vielleicht genau deswegen nicht an das Gesetz gehalten weil nicht Jude War, wer weiß??

Dann was willst du mit diese „Erfüllen“!?

Wenn du diese beahauptung dich anspruch nimmst das Christus das „Gesetz erfüllte“ dann beantworte diese Frage, was bedeutet für dich „Erfüllung das Gesetzes“?

Das du ein Gesetz „heiligen“ willst, kann ich verstehen, weil du sympathisiert mit diese „Zionistische Idee", wegen falsche annahmen! Dann wieso halten Christen diese Sinnlose Eifer fest??? :shock:

1. Gesetz wurde für den AT Juden gegeben.

2. Das Gesetz gibt es nicht mehr, was man Heiligen kann oder sollte!

3. Das Gesetz wurde Abgeschafft, weggewischt, weil lädt dich zu Sündigen ein! Verleitet der mensch jeden gesetz einzeln zu sündigen! Dagegen Liebe Christus kennt kein Gesetzes! Das hat Maryam bewiesen bereit!
Wenn du ihm Ganzem Herzen Liebst dann du libst dein Nächste oder feind! Es geht gar nicht anders.

JHWH braucht sowas nicht!


Er hat niemals verlangt das die Juden ein Heide oder „Andersartigen“ (Rassen) mensch Lieben sollten, gegenteil sie müssten hassen! :shock:

Dann wo liegt das Problem? In dein Gottesbild!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#109 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Maryam » Di 3. Jul 2018, 14:12

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Er kam nicht im Verheißenen Land hinein! Ist das ein „Gerechte" Strafe für ein Gesetzes treu mensch?
Weshalb das so war, liest man im AT. Das Mose ein Götzendiener gewesen und einem Götzen namens JHWH gedient haben soll, wird offensichtlich nicht berichtet.

Es ist doch so klar, dass Moses sich blenden liess und Schlangenzauberei unbegreiflicherweise als Beweis wahrer Göttlichkeit glaubte,( dasselbe betreffend Wasser in stinkiges Blut verwandeln und eine gesunde Hand mit Aussatz belegen und wieder rückgängig machen, ). Derselbige HERR, der selber tötete und töten liess (im Gegensatz zu Jesus der mit Gottes Kraft auferweckte und niemanden zum Töten anhielt), also widersprüchliche Gesetzesvorschriften erliess, ordnete auch Kriegsbeute an, was mit du sollst nicht stehlen wohl auch noch unvereinbar war.

Eigentlich liess dieser HERR, der tags in einer lärmigen Wolke herumfuhr und daraus mit Feuer auf Menschen schoss (Donner und Blitz) lies selber offen, wer er sein werde. (ich werde sein der ich sein werde) Und, Travis, unter Befreiung von Arbeiterknechtschaft und Führung in ein Land in dem Milch und Honig fliessen verstehe ich etwas Anderes, als das was dem Volk Israel widerfuhr. Nur damit sie nicht gleich wieder zurückkehren würden, wenn sie sich schon zu Beginn mit Kriegerein konfrontiert sähen, führte sie der HERR erstmals in die Wüste, statt durch das Land der Philister, das dem gelobten Land am nächsten war. Der Herr der Heerscharen = Kriegsgott.

Da nun Pharao das Volk gelassen hatte, führte sie Gott nicht auf der Straße durch der Philister Land, die am nächsten war; denn Gott gedachte es möchte das Volk gereuen, wenn sie den Streit sähen, und sie möchten wieder nach Ägypten umkehren. 2. Mose 13.17
Wen hätter der HERR den sonst in den Krieg gegen die Amalekiter etc schicken können?

Wie hätten wohl die Israeliten reagiert, wenn er ihnen vor dem Auszug aus Aegypten klar gesagt hätte was so alles an Leid, wie Anstiftung zu Kriegereien gegen verschiedenen Völker und tödlichen Schlangenbisse, kärglichen Manna und dann doch Sterben in der Wüste etc auf sie zukommen würden?

Die Jünger und Apostel von Jesus und somit Vertreter seines Gottesglaubens erwähnten auch nie, dass der Vater Jesus und der Herr von Mose ein und derselbe seien. Niemand, nicht einmal Paulus nannte den Vater unseres Herrn Jesus, Gott des Krieges.

Lies doch mal im NT, was für einem Gott man dort durch Jesus Christus kennenlernte und dann vergleich diesen doch mal mit Anordnungen und Verhalten Moses HERRN. Bisher konntest Du mir keine Wesensgleichheit nennen, nicht mal annähernd.

lg Maryam

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#110 Re: WARUM ist der Gott des AT ganz anders als Gott ?

Beitrag von Travis » Di 3. Jul 2018, 14:21

Maryam hat geschrieben:Es ist doch so klar, dass Moses sich blenden liess und Schlangenzauberei unbegreiflicherweise als Beweis wahrer Göttlichkeit glaubte,( dasselbe betreffend Wasser in stinkiges Blut verwandeln und eine gesunde Hand mit Aussatz belegen und wieder rückgängig machen, ).
Klar wäre es dann, hätten Jesus oder sonstwer im NT Deine schwerwiegenden Vorwürfe aufgenommen.
Maryam hat geschrieben:Und, Travis, unter Befreiung von Arbeiterknechtschaft und Führung in ein Land in dem Milch und Honig fliessen verstehe ich etwas Anderes, als das was dem Volk Israel widerfuhr.
Genau da liegt vermutlich das Problem. Du verstehst darunter etwas Anderes. Solange Du Dich nicht an den biblischen Befunde selbst hälst, wirst Du Dein Verständnis auch nicht verändern können.
Maryam hat geschrieben:Lies doch mal im NT, was für einem Gott man dort durch Jesus Christus kennenlernte und dann vergleich diesen doch mal mit Anordnungen und Verhalten Moses HERRN. Bisher konntest Du mir keine Wesensgleichheit nennen, nicht mal annähernd.
So etwas zu nennen ist gar nicht notwendig, da Deine Behauptung, JHWH wäre nicht der Vater Jesu, bereits nicht durch das NT gedeckt ist. Genauso wenig finden sich innerbiblische Belege für Deine Behauptung Mose hätte einem Götzen gedient.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten