Wie barmherzig war der Gott Israels?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#171 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 09:49

ThomasM hat geschrieben: 1.Unmündige und Kinder zu bestrafen für etwas, was sie nicht getan haben, ist Unrecht. Und du glaubst, dass Gott so ein Unrecht getan hat und tut? 2. Es ist NICHT TOLL, wenn Gott durchgreift. Es ist zum HEULEN
1. Ist es gem. 1.Mose 18:25 undenkbar, das der Gott der Bibel beim Gerichtstag Unschuldige ob Erwachsene oder Kinder umkommen lässt:
25 Das kannst du doch nicht tun, die Gerechten zusammen mit den Ruchlosen umbringen. Dann ginge es ja dem Gerechten genauso wie dem Ruchlosen. Das kannst du doch nicht tun. Sollte sich der Richter über die ganze Erde nicht an das Recht halten?
2. Gibt es gem. 2.Könige 2:23-25 nachweislich auch Kinder die von Gott für ihr schändliches Tun mit dem Tod bestraft wurden;
23 Er stieg von dort zurück nach Bet-El, und wie er den Weg weiter hinanstieg, kamen eben kleine Buben aus der Stadt, die bespöttelten ihn, sie sprachen zu ihm: Steig zu, Kahlkopf, steig zu, Kahlkopf! 24 Er wandte sich hinter sich, sah sie an und verwünschte sie mit SEINEM Namen. Zwei Bärinnen kamen aus dem Wald, die zerfleischten von ihnen zweiundzwanzig Knaben. 25 Er aber ging von dort nach dem Berg Karmel, von dort kehrte er nach Samaria zurück.
Offensicht hatten die Eltern dieser Buben diese nicht gelehrt welchen Respekt man einem Propheten des Allerhöchsten entgegen
bringen sollte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#172 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 10:03

2Lena hat geschrieben: Weil du (als angeblicher Zeuge Jehovas) die Bibel nicht richtig erklärst, kommt auch der Zorn auf. Kriegsgeschrei gibt's dafür schon reichlich in der Welt.

2Lena hat geschrieben:Beim Bibel ölöllöl... (ach, das darf ich nicht mehr sagen!) geht es um einen "wirklich gewiss strafenden Gott" - hervorgehoben in so manchen Bibeldrucken. "Nur in der Bibel komme Gott vor, Lügenmärchen - sonst nirgends sichtbar ..." meinen die Atheisten als Reaktion auf ölöllöl ...
Sei herzlich mit einem kernigen Hölöle gegrüßt. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#173 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 10:20

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:[...] kläre auf wie folgende Prophezeiung aus Jesaja 13:6-9 richtig zu verstehen ist?
Gar nicht!
Man reißt nicht die Kapitel kaputt!

Die Meder hatten Babel zerstört. Weil du (als angeblicher Zeuge Jehovas) die Bibel nicht richtig erklärst, kommt auch der Zorn auf.
Meine Güte Lenchen? Hast du wieder öllölöst? :roll: Meinst du etwa damals in Babylon kamen keine Kinder um? :o Um nichts anderes ging es mir-denn dein Freund hatte folgendes geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:1.Unmündige und Kinder zu bestrafen für etwas, was sie nicht getan haben, ist Unrecht. Und du glaubst, dass Gott so ein Unrecht getan hat und tut? 2. Es ist NICHT TOLL, wenn Gott durchgreift. Es ist zum HEULEN
Bin gespannt ob du den Mumm hast dich bei mir zu entschuldigen? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#174 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von 2Lena » Mo 7. Nov 2016, 18:40

Hemul hat geschrieben:Bin gespannt ob du den Mumm hast dich bei mir zu entschuldigen?
Es wäre die Sache an dir ... mit deinen Beiträgen verdirbst du mir jeden Tag auf's Neue den Appetit.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#175 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 18:52

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Bin gespannt ob du den Mumm hast dich bei mir zu entschuldigen?
Es wäre die Sache an dir ... mit deinen Beiträgen verdirbst du mir jeden Tag auf's Neue den Appetit.
Dann bin ich also schuld, dass du so schlank bist-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#176 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 20:03

Del
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 7. Nov 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#177 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von ThomasM » Mo 7. Nov 2016, 20:15

Hemul hat geschrieben: 1. Ist es gem. 1.Mose 18:25 undenkbar, das der Gott der Bibel beim Gerichtstag Unschuldige ob Erwachsene oder Kinder umkommen lässt:
25 Das kannst du doch nicht tun, die Gerechten zusammen mit den Ruchlosen umbringen. Dann ginge es ja dem Gerechten genauso wie dem Ruchlosen. Das kannst du doch nicht tun. Sollte sich der Richter über die ganze Erde nicht an das Recht halten?
Tja, Herr Bibelverfälscher. Du hast wieder einmal nur einen Teil des Textes gebracht. Der vollständige Text ist wie folgt:
Abraham aber stand noch immer vor dem Herrn.
23 Er trat näher und sagte: Willst du auch den Gerechten mit den Ruchlosen wegraffen? 24 Vielleicht gibt es fünfzig Gerechte in der Stadt: Willst du auch sie wegraffen und nicht doch dem Ort vergeben wegen der fünfzig Gerechten dort? 25 Das kannst du doch nicht tun, die Gerechten zusammen mit den Ruchlosen umbringen. Dann ginge es ja dem Gerechten genauso wie dem Ruchlosen. Das kannst du doch nicht tun. Sollte sich der Richter über die ganze Erde nicht an das Recht halten?
26 Da sprach der Herr: Wenn ich in Sodom, in der Stadt, fünfzig Gerechte finde, werde ich ihretwegen dem ganzen Ort vergeben. 27 ...32 Und nochmals sagte er: Mein Herr zürne nicht, wenn ich nur noch einmal das Wort ergreife. Vielleicht finden sich dort nur zehn. Und wiederum sprach er: Ich werde sie um der zehn willen nicht vernichten.
Aus dem Kontext ergibt sich klar und unmissverständlich: Die zitierte Aussage ist eine Ansicht Abrahams, die Gott weder bestätigt, noch dementiert. Keine biblisch fixierte Aussage zu Gott.
Zumal steht in dem Text nichts von Unmündigen, sondern von Gerechten. Es gab keine zehn Gerechte in den Städten.
Merke Hemulchen:
Unmündige sind unmündig. Sie wissen nichts von Gerecht oder nicht, sie sind unmündig. Deshalb heißen sie so. Im deutschen Recht heißt es auch "nicht strafmündig", daher werden Kinder unter 12 Jahren nicht strafrechtlich belangt. Eine Gerechtigkeit, an die sich auch Gott hält.
Woraus klar ersichtlich ist, dass es deine verdreht Bibelvorstellung ist, die falsch ist.

Hemul hat geschrieben: 2. Gibt es gem. 2.Könige 2:23-25 nachweislich auch Kinder die von Gott für ihr schändliches Tun mit dem Tod bestraft wurden;
23 Er stieg von dort zurück nach Bet-El, und wie er den Weg weiter hinanstieg, kamen eben kleine Buben aus der Stadt, die bespöttelten ihn, ...
Offensicht hatten die Eltern dieser Buben diese nicht gelehrt welchen Respekt man einem Propheten des Allerhöchsten entgegen
bringen sollte.
Diese Stelle hatten wir schon woanders diskutiert und es war dort klar belegt worden, dass es sich nicht um Kinder, sondern um junge Männer handelten.
Abgesehen ist der Tod eine sehr unbarmherzige Strafe für pöbelhaftes Benehmen. Da hätte dich schon drei Mal der Blitz treffen müssen, aber Gott ist eben gnädig.

Hemul hat geschrieben: Bin gespannt ob du den Mumm hast dich bei mir zu entschuldigen?
Wofür?
14500 Beiträge voll Blut, Tod, Drohung und dem Wunsch, andere mögen verderben. Keine drei Beiträge, in denen du die Gnade und Barmherzigkeit Gottes anderen zugesprochen hättest.
Diese Finsternis bestätigst du immer wieder, auch jetzt wieder, indem du stolz und eifrig über den Tod von - aus deiner Sicht Kindern - berichtest.

Wenn ich allerdings mit Jesus über die Leiden derer weine, die bei einem Ereignis wie dem Untergang Jerusalems gestorben sind, hast du nur Hohn und Spott für Jesus übrig.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#178 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Hemul » Mo 7. Nov 2016, 20:58

ThomasM hat geschrieben: Merke Hemulchen:
Unmündige sind unmündig. Sie wissen nichts von Gerecht oder nicht, sie sind unmündig. Deshalb heißen sie so. Im deutschen Recht heißt es auch "nicht strafmündig", daher werden Kinder unter 12 Jahren nicht strafrechtlich belangt. Eine Gerechtigkeit, an die sich auch Gott hält. Woraus klar ersichtlich ist, dass es deine verdreht Bibelvorstellung ist, die falsch ist.

Werter Harry-Fan!
ich merke sofort, dass was du erneut in die Internetwelt postest-auf einen Nenner gebracht - ins Tönnchen gehört. Du weist oben auf das deutsche Recht hin u. beziehst dich auf "nicht strafmündige" Kinder unter 12 Jahren die nach deiner Behauptung
deshalb von Gott nicht bestraft werden-weil der Gott der Bibel ein ähnliches Gerechtigkeitsverständnis haben soll.
Dann möchten wir einmal sehen ob Jesus in Matthäus 24:37-39 deine forsche Behauptung bestätigt:
37 "Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so wie in Noahs Zeit sein. 38 Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
Mir ist nicht bekannt, dass damals bei der Flut "nicht strafmündige" Kinder unter 12 Jahren die Flut überlebten-dir etwa? :roll:
Gemäß 2.Petrus 2:5 kann das aber auch unmöglich der Fall sein:
5 Er hat auch die frühere Welt nicht verschont. Nur Noah, der die Menschen ermahnte, Gott zu gehorchen, wurde mit den sieben Mitgliedern seiner Familie gerettet, als Gott die Flut über die Welt der Gottlosen brachte
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#179 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von ThomasM » Di 8. Nov 2016, 10:40

Hemul hat geschrieben: Dann möchten wir einmal sehen ob Jesus in Matthäus 24:37-39 deine forsche Behauptung bestätigt:
37 "Und wenn der Menschensohn kommt, wird es so wie in Noahs Zeit sein. 38 Damals, vor der großen Flut, aßen und tranken die Menschen, sie heirateten und wurden verheiratet – bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche ging. 39 Sie ahnten nichts davon, bis die Flut hereinbrach und alle umbrachte. So wird es auch bei der Ankunft des Menschensohnes sein.
Mir ist nicht bekannt, dass damals bei der Flut "nicht strafmündige" Kinder unter 12 Jahren die Flut überlebten-dir etwa? :roll:
Wollen wir doch mal sehen, ob Hemul nicht seinen üblichen Trick angewandt hat und seine Zitate sinnverkürzt aus dem Zusammenhang gerissen hat.
Oooops, ja tatsächlich. Jesus hatte eine andere Botschaft im Sinn
Matthäus 24:42
Seid also wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt.
Wann lernst du endlich, dass man alles lesen muss?

Hemul hat geschrieben: Gemäß 2.Petrus 2:5 kann das aber auch unmöglich der Fall sein:
5 Er hat auch die frühere Welt nicht verschont. Nur Noah, der die Menschen ermahnte, Gott zu gehorchen, wurde mit den sieben Mitgliedern seiner Familie gerettet, als Gott die Flut über die Welt der Gottlosen brachte
.
Auch hier solltest du deinen Blick in den Kontext werfen.
2. Petrus 2:1
Doch schon damals hat es im Volk Israel falsche Propheten gegeben. Solche Leute werden auch bei euch auftreten und Lehren verbreiten, die euch ins Verderben stürzen sollen. Damit verleugnen sie Christus, den Herrn, der sie doch von ihren Sünden freigekauft hat. Aber sie sollen ein schnelles Ende finden!
Und? Fühlst du dich nicht angesprochen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#180 Re: Wie barmherzig war der Gott Israels?

Beitrag von Novas » Di 8. Nov 2016, 11:23

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Willst du Komiker etwa damit behaupten, dass ich Jesaja inspiriert habe folgendes für die Nachwelt in Jesaja 13:6-11 als unmissverständliche Warnung aufzuschreiben?
Was Jesaja bewegt hat, kannst du als professioneller Verdreher des Wortes Gottes doch gar nicht wissen.
Eigentlich solltest du demütig sein und deine Zitate voller Schreck anstarren. Dass du das nicht tust, sondern freudestrahlend und hämisch berichtest, wie du anderen Menschen Leid und Tod an den Hals wünschst, zeigt mir, was Jesus gemeint hat
Mat. 23,25
Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr haltet Becher und Schüsseln außen sauber, innen aber sind sie voll von dem, was ihr in eurer Maßlosigkeit zusammengeraubt habt.
Du hälst dich für immun und denkst, du kannst aus einer sicheren Warte den Menschen Unheil verkünden. Aber du hast die Rechnung ohne dem gemacht, was sich in deinem Herzen befindet
1. Kor. 13, 1-3
Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.
3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.
Das zeigt dein Problem.
Du hälst dich für einen Gesetzeserfüllungsautomat und denkst, dass du damit gerecht dastehst vor Gott.
Aber die Liebe fehlt dir, du weißt noch nicht einmal, was das ist. Dein Herz ist kalt, dein Mitleid nicht vorhanden, dein Sinn verhärtet, dein Inneres finster.
Deshalb nützten dir alle deine Gesetze nichts.

:thumbup:

Antworten