Travis hat geschrieben:Nein, Jesus bezieht den guten Hirten direkt auf sich, womit er sich YHWH gleichstellt.
Helmuth hat geschrieben:Die Juden missinterpretierten ihn ebenso wie etliche Chrsiten, nur mit der umgekehrten Zustimmung. Trinitarische Christen sehen darin einen Beweis für Gott, die Juden eine Lästerung.
Ich halte Joh. 10, 34ff im Zusammenhang mit Psalm 82 für extrem wesentlich. Denn wenn ich es richtig verstehe, klärt Jesus uns hier über seine Natur und sein Wesen auf, was man auch versteht, wenn man sich von dogmatischen Ideologien frei macht. Ich bin sogar der Meinung, dass die Passage dazu geeignet ist, scheinbar gegensätzliche Ideologien aufzulösen und zu versöhnen.
Ist Jesus Mensch oder Gott?
Diese Frage wird ihm eigentlich in der Johannes-Passage gestellt. Bezeichnest du dich als Gott, so dass wir dich steinigen müssten?
Jesu Antwort ist verblüffend und bestürzend:
Er ist ein Mensch, wie die Juden, die ihn anklagen - und wie die Angesprochenen in Psalm 82. Aber WEIL er Mensch ist UND das Wort des Vaters hält UND seine Werke tut, ist er auch 'Elohim' - Gott. Weil auch jene in Psalm 82, zu denen das Wort Gottes geschah, 'Elohim' - Götter - sind.
Heißt das nicht aber, dass wir, wenn wir Jesus so nachfolgen, wie er es wünscht und die Worte und Werke des Vaters tun, ebenfalls 'Elohim' - Götter, göttlich, Gott - sein werden?
Was ist denn damit gemeint, dass wir zum Leib Christi werden sollen? Wenn Jesus zur Rechten des Vaters sitzt, wo sitzt denn dann sein zukünftiger Leib? Doch nicht zur Linken oder zu Füßen des Vaters. Christi Leib muss mit ihm zusammen zur Rechten sitzen.
Wie ist es zu verstehen, dass Jesus der zweite Adam ist? Ist damit nicht eine Verwandlung 'des Menschen' verbunden - und nicht nur die persönliche Verwandlung Jesu? Denn aus Adam sind die sterblichen Menschen hervorgegangen. Aus Jesus sollen die unsterblichen 'Elohim' hervorgehen?
Wie hat Gott Adam geschaffen? Genauso, wie er alle andere Schöpfung hervorgebracht hat?
Nein!
Alle Schöpfung wurde durch das Wort, indem Gott sprach. Aber Adam, 'der Mensch', wurde so: Gott sprach, wir wollen Menschen
machen und dann
machte er sie.
1. Mose 2,7 hat geschrieben:Da formte Gott, der Herr, aus der Erde den Menschen und blies ihm den Atem des Lebens in die Nase. So wurde der Mensch lebendig.
Er blies ihm persönlich seinen Atem, seinen Geist, seinen 'göttlichen Samen' ein. Ich frage mich, ob man darin nicht einen Zeugungsakt sehen kann. Wer aber gezeugt ist, der ist von gleicher Natur wie der Erzeuger. Wer nur geschaffen ist, ist von anderer Natur.
War der 'Adam' im Paradies göttlicher Natur und vergaß diese seine Natur durch den Sündenfall? Müssen wir erkennen und uns erinnern?