Essensvorschriften

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Pluto » Do 26. Dez 2013, 20:32

2Lena hat geschrieben:Pluto und Hemul
Eurem Unmut entnehme ich ein bisschen schlechtes Gewissen. Vermutlich habt ihr gelesen, dass Alkohol (selbst in kleinen Mengen genossen) Gehirnzellen nicht nur vorübergehend lahmlegt.
Naja, zum Glück habe ich einige in Reserve. :mrgreen:

Im ernst. Dass Alkohol ein Nervengift ist, ist bekannt. Aber nicht einmal ein Vollrausch vermag viel Schaden anzurichten. Bei Jugendlichen und Alkoholsüchtigen kommt es manchmal zu Lähmungen, dann hättest du vielleicht Recht.
Im Gegenteil, ein Glas Wein ist (vor allem Roter) ist sehr gesund, weil es gegen Infarkte hilft. Nicht um sonst leben Südländer oft länger als Nordlichter. ;)

Ich glaube, das Gefühl kriegt ihr nach einem Wein nicht mehr hin.
Und ich glaube, du hast den Genuss von Wein in kleineren Mengen nicht verstanden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#42 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Do 26. Dez 2013, 20:36

Pluto hat geschrieben:Und ich glaube, du hast den Genuss von Wein in kleineren Mengen nicht verstanden.

ich auch nicht... 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » Do 26. Dez 2013, 22:10

Pluto hat geschrieben: Im ernst. Dass Alkohol ein Nervengift ist, ist bekannt. Aber nicht einmal ein Vollrausch vermag viel Schaden anzurichten. Bei Jugendlichen und Alkoholsüchtigen kommt es manchmal zu Lähmungen, dann hättest du vielleicht Recht.
Im Gegenteil, ein Glas Wein ist (vor allem Roter) ist sehr gesund, weil es gegen Infarkte hilft. Nicht um sonst leben Südländer oft länger als Nordlichter. ;)

Hi Pluto!
Lass dich doch von dieser Abstinenzlerin nicht provozieren. ;) Vermute die warnt sogar vor Bierwurst. :lol:
Soll sie uns doch einmal näher erklären was in ihrer hebräischen Bibel in Psalm 104:15 steht? In meiner steht folgendes:
/ So zieht er Nahrung aus der Erde 15 und Wein, der den Menschen erfreut, / Öl, mit dem er seinen Körper pflegt, / und Brot, mit dem er sich stärkt.
:thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#44 Re: Essensvorschriften

Beitrag von 2Lena » Fr 27. Dez 2013, 00:18

Pluto hat geschrieben:du hast den Genuss von Wein in kleineren Mengen nicht verstanden.
Doch ich habe das sehr gut verstanden.
Vor über 10 Jahren habe ich auch so gedacht ;-)

Dann lernte ich eine andere Lebensweise kennen, die alles über den Haufen warf was es an bisherigen Kochplänen gab. Die war übergesund, frisch mit reichlich Vitaminen.
Aus der Seligkeit riss mich ärgerlicherweise jede "Übertretung".

Auf einer Urlaubsreise konnte ich nicht selbst bestimmen - und verlor dann prompt das Seligkeitsgefühl, dem ich seither mit Mühe nachjage. Seither bin ich in ständiger Sehnsucht nach jenen "Glücksdrogen". Die kommen nicht beim üblichen Essen vor. Dort bist du voll, aber nicht satt, brauchst den Jägermeister und ein Glas Wein. Seligkeit taucht dabei nicht auf, sondern Müdigkeit.

Hemul du mit deinen Bibelsprüchen!
Die Antwort steht am Beginn: Psalmen 91:1 Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, 2 der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe!

Anders gesagt: Wer einmal erlebt hat "wie es sein soll" nimmt darin seine Zuversicht. Er hat nur diese Gedanken - noch dazu wo das bessere Ergebnis bekannt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Pluto » Fr 27. Dez 2013, 00:36

Hemul hat geschrieben:Lass dich doch von dieser Abstinenzlerin nicht provozieren. ;)
Ich lasse mich nicht provozieren.
Ich stelle nur die Fakten dar, damit jeder der willens ist, daraus lernen kann, dass in Massen selbst Wein nicht nur bekömmlich, sondern obendrein noch gesund sein kann. ;)

Ich bin auch kein Alkoholiker, im Sinn einer Sucht, aber ein Glas oder auch mal Zwei in angenehmer Gesellschaft hebt die Stimmung.
Übrigens, Ich hätte nicht gedacht, dass wir Beide uns mal in irgendeiner Sache einig sein könnten. Erstaunlich, wie ich mich geirrt habe. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Pluto » Fr 27. Dez 2013, 00:39

2Lena hat geschrieben:Anders gesagt: Wer einmal erlebt hat "wie es sein soll" nimmt darin seine Zuversicht. Er hat nur diese Gedanken - noch dazu wo das bessere Ergebnis bekannt ist.
Was gesund ist, bestimmt nicht nur das Erlebnis, liebe Lena.

Es ist Fakt, dass das trinken von Rotwein das Infarktrisiko mindert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#47 Re: Essensvorschriften

Beitrag von 2Lena » Fr 27. Dez 2013, 06:54

Pluto hat geschrieben:Was gesund ist, bestimmt nicht nur das Erlebnis, liebe Lena.
Nein, das ERGEBNIS!

Pluto hat geschrieben:Es ist Fakt, dass das trinken von Rotwein das Infarktrisiko mindert.
Soll - lieber Pluto - soll ...

Ein bisschen Sport bringt das gleiche Resultat. :lol:

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#48 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Fr 27. Dez 2013, 08:27

Pluto hat geschrieben: Es ist Fakt, dass das trinken von Rotwein das Infarktrisiko mindert.

Quelle.?
Ich halte es für Wunschdenken, oder Placeboeffekt.... :angel:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#49 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Fr 27. Dez 2013, 08:31

Pluto hat geschrieben:Aber nicht einmal ein Vollrausch vermag viel Schaden anzurichten.

weshalb sagst Du sowas komisches.? Ein Vollrausch kann tödlich enden, kann auch ins Komma führen und er verhindert die Remphase komplett.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#50 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » Fr 27. Dez 2013, 10:30

Nahrundsmittel heissen nicht zufällig auch "Lebens-mittel"...es ist was der Körper zum Leben braucht, Nahrungsmittel tragen eine Information in sich, die extra für unseren Körper bestimmt sind, ich bezweifle, dass Alkohol dazu gehört, ausser als Desinfizierungsmittel.

Obst und Gemüse haben oft Ähnlichkeit mit Körperteilen/Organen und enthalten erstaunlicherweise fast immer in grösserer Menge Inhaltsstoffe, die genau für dieses Körperteil förderlich sind.

Natur Apotheke Gottes oder was in Obst und Gemüse so drin steckt:
Es wird gesagt dass Gott zuerst das Salzwasser vom
Süsswasser trennte, einen Garten pflanzte,
Tiere und Fische machte…
All das bevor er einen Menschen machte.
Er machte alles was wir benötigen bevor wir geboren wurden. Alles ist das Beste und
roh gegessen am kraftvollsten.
Wir lernen so langsam…
Gott hinterliess uns einen Schlüssel welche Pflanzen welchemTeil unseres Körpers helfen!

Gottes Apotheke für uns..
Beispiel Avogados:
Die bauchig geformte Avocado braucht ungefähr neun Monate, um sich von der Blüte zur reifen Frucht zu entwickeln. Im Zentrum liegt ein großer Samenkern (»Baby«). Avocados helfen, den weiblichen Hormonhaushalt zu stabilisieren, übermäßiges Geburtsgewicht zu senken und Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.

oder die Walnuss:
Walnüsse – Gehirn
Mit ihren beiden Hemisphären, der schädelähnlichen Schale und den knotigen Faltungen sehen normale Walnüsse dem menschlichen Gehirn in mehrfacher Hinsicht ähnlich – und genau diesem Gehirn nützen sie auch. Walnüsse sind die einzigen Nüsse, die große Mengen an Omega-3-Fettsäuren enthalten, die dazu beitragen, ein Nachlassen der kognitiven Fähigkeiten zu verhindern. Denn das Gehirn von Säugetieren ist aus diesen Säuren zusammengesetzt und braucht sie.

Link:
http://kino-update.net/printthread.php?tid=7332


http://www.youtube.com/watch?v=aN3fnXIcaKg
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten