Essensvorschriften

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#71 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » So 29. Dez 2013, 10:57

Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Alkohol (Ethanol) ist und bleibt ein Zellgift.

Werte Vi.... äh Wassertrinkerin.

ich trinke auch Trauensaft...Bio natürlich.. :lol:
Ethanol ist ein Zell und Nervengift:
http://www.swisseduc.ch/chemie/schwerpu ... thanol.pdf

oder verbietet Dir Dein Gott Dich zu informieren.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#72 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Vitella » So 29. Dez 2013, 11:18

Hemul hat geschrieben: Wenn Gott in 1.Timotheus 5:23 sagt, dass Wein in maßen gesundheitsförderlich ist, glaube ich keiner Gegenstudie sondern Gott:

23 Trink übrigens nicht immer nur Wasser. Nimm aus Rücksicht auf deinen Magen und dein häufiges Kranksein auch ein wenig Wein zu dir.

Luther hat alles mit "Wein" übersetzt, als Bibelforscher knnste ja mal forschen ob das Wort "Wein" im Tim-Brief auch richtig ist.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#73 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » So 29. Dez 2013, 11:52

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn Gott in 1.Timotheus 5:23 sagt, dass Wein in maßen gesundheitsförderlich ist, glaube ich keiner Gegenstudie sondern Gott:

23 Trink übrigens nicht immer nur Wasser. Nimm aus Rücksicht auf deinen Magen und dein häufiges Kranksein auch ein wenig Wein zu dir.
Luther hat alles mit "Wein" übersetzt, als Bibelforscher knnste ja mal forschen ob das Wort "Wein" im Tim-Brief auch richtig ist.

Hi Vitellchen!
Was meinst du wohl warum nicht nur Luther sondern auch alle anderen Bibelübersetzer in 1.Timotheus 5:23 erwähnen, dass Paulus
dem Timotheus empfiehlt nur "ein wenig" Wein zu sich zu nehmen? :roll:

Den Grund zeigt Paulus in Epheser 5:18 u.1.Timotheus 3:8 auf:
18 Und sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt.......
8 Desgleichen sollen die Diakone ehrbar sein, nicht doppelzüngig, keine Säufer, nicht schändlichen Gewinn suchen

Traubensaft kann er demnach nicht gemeint haben. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#74 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » So 29. Dez 2013, 12:20

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben: Alkohol (Ethanol) ist und bleibt ein Zellgift.

Werte Vi.... äh Wassertrinkerin.

ich trinke auch Traubensaft...Bio natürlich.. :lol:
Ethanol ist ein Zell und Nervengift:
http://www.swisseduc.ch/chemie/schwerpu ... thanol.pdf

oder verbietet Dir Dein Gott Dich zu informieren.?

Hi Vittelchen!
Bewahre, ich bin für jeden Rat oder Tipp der mir hilft sehr dankbar. :clap: Aber Gift heißt Gabe u. nicht alle Gaben (Gifte) sind schädlich. Es kommt letztendlich auf die Dosierung an:
Gift (Begriffsklärung).
Als Gift (althochdeutsch Gabe)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gift
und:
http://de.mt.com/de/de/home/supportive_ ... venom.html
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#75 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » So 29. Dez 2013, 13:06

2Lena hat geschrieben: Zudem, welch ein Schwachsinn, das vorliegende Buch (das voll Widersprüchen, Gemeinheiten und falschen Ratschlägen strotzt) als Wort Gottes und als höchste Instanz anzuführen.

Endlich hast du die Katze aus dem Sack gelassen. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#76 Re: Essensvorschriften

Beitrag von Hemul » So 29. Dez 2013, 13:11

2Lena hat geschrieben: Hemul,
Dein "Magenspruch" BEWEIST NICHT, dass (dein) häufiges Kranksein mit Wein trinken aufhöre. Du rechnest nicht mit dem alten Humor. Eine Auflösung hatte ich gezeigt, da auch der Zusammenhang des Kapitels anders verläuft. Irgendwelche medizinische Ratschläge hätten komplett anders ausgesehen!

1. Ist das nicht "mein" Magenspruch. 2.Bin ich nicht häufig krank. 3.Unterlass bitte deine Auflösungsversuche die wieso kein Mensch versteht. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#77 Re: Essensvorschriften

Beitrag von 2Lena » Mi 1. Jan 2014, 16:52

Hemul hat geschrieben:Unterlass bitte deine Auflösungsversuche die wieso kein Mensch versteht.
Hemul, meinst du mit "kein Mensch" dich selbst?

Die anderen haben verstanden. Dort haben die Gewissensbisse und die Vorurteile wegen Schweinefleisch nachgelassen. Das geschah überall, wo das ähnlich gesprochene "Teekesselchen" Schwein - Mangel bekannt wurde. Jeder verstand, dass man Mangel nicht nehmen solle!

Antworten