Vorhäute 1 Samuel 18:25

Themen des alten Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von 2Lena » Sa 31. Mai 2014, 09:02

Was immer man sich darunter vorstellt ....
Jer. 4.4 sagt: Tut weg die Vorhaut eures Herzens....

1 Samuel 18:25 Saul sprach: So saget zu David: Der König begehret keine Morgengabe ohne hundert Vorhäute von den Philistern, daß man sich räche an des Königs Feinden. Denn Saul trachtete, David zu fällen durch der Philister Hand.

Anders betrachtet, wenn man die Fragen sieht und sagt: Wie ist es denn bitter und wie wäre die Vollkommenheit zu sehen. Beim Nachdenken über das Geliebte ist man befreit - und später wird man über das Verborgene wach? Aber das rächt sich. Dann werden solche Fragen verschämt gemieden. Richtig wäre: Wenn das frei sein leicht ist, überlegt wird was sich häuft, Misstrauen wird zurückgehalten. Wo es lasch ist bestimmen mit Visionen, und die Fragen überlegen - und richten was geliebt sei.

Das Ergebnis entsteht bei mehrmaligen Lesen, Drehen der Wortbedeutungen, sodass positives und auch negatives in der jeweiligen Sortierung zusammenkommt. Das geht dann nicht mehr wortwörtlich mit allem gleichzeitig zu sagen, sondern daraus wird eben ein Satz zum Bedenken.

Wortbedeutungen:
Saul: Genannt als König, gesprochen wie fragen oder die Frage.
David: Genannt als König, gesprochen wie geliebt.
König: [melex] kommt von [ma lax] wie es geht oder von [nimlach] nachdenken.
Philister, Eindringlinge aber [peles] wäre abwägen
Vorhaut, . [orlot] wird geteilt bei [or lot] zu wach sein oder misstrauisch und [lot] ist zurückhalten, verbergen.

Ziska_Deleted

#2 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 31. Mai 2014, 09:19

2Lena hat geschrieben:Das Ergebnis entsteht bei mehrmaligen Lesen, Drehen der Wortbedeutungen, sodass positives und auch negatives in der jeweiligen Sortierung zusammenkommt. Das geht dann nicht mehr wortwörtlich mit allem gleichzeitig zu sagen, sondern daraus wird eben ein Satz zum Bedenken.
.
Hallo! :wave:
Man könnte auch alles im Zusammenhang lesen...
17 Saul sagte zu David: "Pass auf! Ich bin bereit, dir meine älteste Tochter Merab zur Frau zu geben. Dafür sollst du mir als tapferer Kämpfer dienen und die Kriege führen, die Jahwe befiehlt!" Im Stillen dachte er: "Ich selbst will mich nicht an ihm vergreifen. Das sollen die Philister tun!"
18 David erwiderte: "Wer bin ich schon, dass ich Schwiegersohn des Königs werden soll? Und was hat meine Familie und die Sippe meines Vaters in Israel schon zu bedeuten?" 19 Als es dann aber so weit war, dass Merab, die Tochter Sauls, mit David verheiratet werden sollte, wurde sie stattdessen Adriël aus Mehola1 zur Frau gegeben.
20 Aber Michal, Sauls jüngere Tochter, liebte David. Als man Saul davon berichtete, kam ihm das gerade recht. 21 Er sagte sich: "Ich will sie ihm geben, damit sie zur Falle für ihn wird und er den Philistern in die Hände fällt."

Zu David sagte er: "Ich biete dir heute noch einmal an, mein Schwiegersohn zu werden." 22 Er hatte seine Leute angewiesen, David heimlich folgende Botschaft zuzuspielen: "Du weißt, dass der König große Stücke auf dich hält und auch alle seine Diener haben dich gern. Willst du nicht sein Schwiegersohn werden?"

23 Die Leute Sauls redeten in diesem Sinn mit David, aber der sagte: "Bedeutet es euch so wenig, Schwiegersohn des Königs zu sein? Ich bin nur ein armer und geringer Mann."

24 Die Männer meldeten es Saul, 25 und dieser wies sie an, David beizubringen: "Der König will keine andere Heiratsgabe als die Vorhäute von 100 Philistern, um sich so an seinen Feinden zu rächen."

Saul hoffte nämlich, dass David im Kampf gegen die Philister umkommen würde.

26 Als die Diener das Angebot Sauls David überbrachten, war es ihm recht, auf diese Weise Sauls Schwiegersohn zu werden. Und noch war Zeit. 27 David brach mit seinen Leuten auf und erschlug 200 Philister. Er kehrte mit deren Vorhäuten zurück und lieferte sie dem König vollzählig ab, um dessen Schwiegersohn werden zu können. Da gab Saul ihm seine Tochter Michal zur Frau.

Ich verstehe es so: Die Vorhäute der Philister waren einfach nur der Beweis, dass David sie getötet hatte....
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Sa 31. Mai 2014, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#3 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von sven23 » Sa 31. Mai 2014, 09:26

Ziska hat geschrieben:
Die Vorhäute der Philister waren einfach nur der Beweis, dass David sie getötet hatte....

Vielleicht hatte es praktische Gründe: 100 Vorhäute lassen sich leichter transportieren als 100 abgeschlagene Köpfe und die Getöteten kommen noch in den Genuß einer post mortem Beschneidung.

Aber Spaß beiseite: die Vorhaut-Fixierung im AT ist schon bemerkenswert und hat manchmal groteske Züge. Das führt dann auch zu solch bizarren Reliquienverehrungen wie der heiligen Vorhaut
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von R.F. » Sa 31. Mai 2014, 10:01

sven23 hat geschrieben: - - -
Aber Spaß beiseite: die Vorhaut-Fixierung im AT ist schon bemerkenswert und hat manchmal groteske Züge. Das führt dann auch zu solch bizarren Reliquienverehrungen wie der heiligen Vorhaut
Auf die letztendliche Bedeutung der Vorhaut hat 2Lena mit dem Zitat Jeremia 4,4 hingewiesen.
Ich kann Dir daher versichern, lieber Sven, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Vorhaut noch hast...Dagegen solltest Du unbedingt etwas unternehmen...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von sven23 » Sa 31. Mai 2014, 10:35

R.F. hat geschrieben: Auf die letztendliche Bedeutung der Vorhaut hat 2Lena mit dem Zitat Jeremia 4,4 hingewiesen.
Ich kann Dir daher versichern, lieber Sven, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Vorhaut noch hast...Dagegen solltest Du unbedingt etwas unternehmen...

Mit Sicherheit nicht. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von R.F. » Sa 31. Mai 2014, 11:50

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Auf die letztendliche Bedeutung der Vorhaut hat 2Lena mit dem Zitat Jeremia 4,4 hingewiesen.
Ich kann Dir daher versichern, lieber Sven, dass Du mit hoher Wahrscheinlichkeit diese Vorhaut noch hast...Dagegen solltest Du unbedingt etwas unternehmen...

Mit Sicherheit nicht. :lol:
Hattest Du schon mal Todesangst, armer Sven?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von sven23 » Sa 31. Mai 2014, 13:04

R.F. hat geschrieben: Hattest Du schon mal Todesangst, armer Sven?

Bis jetzt noch nicht wirklich. Ob sich das ändern würde, wenn mir jemand an der Vorhaut rumschnippeln wollte, weiß nicht. Auf jeden Fall gebe ich sie freiwillig nicht her. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von R.F. » Sa 31. Mai 2014, 13:38

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Hattest Du schon mal Todesangst, armer Sven?

Bis jetzt noch nicht wirklich. Ob sich das ändern würde, wenn mir jemand an der Vorhaut rumschnippeln wollte, weiß nicht. Auf jeden Fall gebe ich sie freiwillig nicht her. :lol:
Man wird Dir ganz woanders rumschnippeln, armer Sven. Du hast vielleicht schon von der Methode gehört: Schnick-schnack, Rübe ab. Danach hast Du jedenfalls keine Kopfschmerzen mehr...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#9 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von sven23 » Sa 31. Mai 2014, 17:19

R.F. hat geschrieben: Man wird Dir ganz woanders rumschnippeln, armer Sven. Du hast vielleicht schon von der Methode gehört: Schnick-schnack, Rübe ab.

Wer macht denn so was? :o
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von R.F. » Sa 31. Mai 2014, 17:36

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Man wird Dir ganz woanders rumschnippeln, armer Sven. Du hast vielleicht schon von der Methode gehört: Schnick-schnack, Rübe ab.

Wer macht denn so was? :o
Mensch Sven, Deine Vorhaut ist die reinste Hornhaut...

Antworten