Noah verflucht Ham

Themen des alten Testaments
Samantha

#1 Noah verflucht Ham

Beitrag von Samantha » Mi 6. Aug 2014, 20:36

Noah soll betrunken gewesen sein, und sein Sohn Ham entdeckte seine "Blöße". Daraufhin wurden seine Nachkommen verflucht. Was geschah wirklich oder was meint die Bibel mit Blöße?

In Lev. 18:8 steht:
Die Blöße der Frau deines Vaters sollst Du nicht aufdecken; es ist die Blöße deines Vaters.
Warum wurde Ham bestraft? Adam und Eva liefen auch nackt im Paradies herum, und daher glaube ich nicht, dass die Nacktheit ein Problem darstellte.

Fand ein Missbrauch durch Ham statt und wurde seine Schuld erkannt? Eigentlich wurde ja Kanaan, Hams Sohn verflucht. War er das Kind aus einer "verbotenen" Verbindung?

In der Bibel werden gewisse Umschreibungen verwendet, wie z. B.: jemand "erkennt" oder "besah" seine Frau. Man könnte es also so deuten: Ham erkennt Noahs Frau und deckt ihre Blöße auf. Das Verhalten seiner Brüder könnte auch darauf hindeuten.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Noah verflucht Ham

Beitrag von closs » Mi 6. Aug 2014, 21:02

Samantha hat geschrieben: War er das Kind aus einer "verbotenen" Verbindung?
Das hat damit vermutlich nichts zu tun.

Samantha hat geschrieben:Warum wurde Ham bestraft?
Wahrscheinlich NICHT, weil er zufällig seinen Vater nackt sah, sondern eher, weil
a) er es seinen Brüdern weitersagte - es also nicht im Geheimen beließ
UND
b) weil er möglicherweise seinen Vater nackt "erkannte" - was ja die Chiffre ist für Geschlechtsverkehr.

Samantha hat geschrieben:In Lev. 18:8 steht: "Die Blöße der Frau deines Vaters sollst Du nicht aufdecken; es ist die Blöße deines Vaters".
Das ist wohl ein ganz andere Stelle. - Hier scheint im Vordergrund zu stehen, dass Mann und Weib "EINS" sind.

Samantha hat geschrieben: jemand "erkennt" oder "besah" seine Frau
Ja - genau. - "Erkennen" ist eine Chiffre für Verschmelzung - so wie der Mensch mit seinem Eingehen in Gott "erkennen" wird, wie er "erkannt" ist (1.Kor. 13,12).

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Noah verflucht Ham

Beitrag von Rembremerding » Mi 6. Aug 2014, 21:17

Hallo und einen schönen Tag an alle Foristen!
Hejdo Samantha,

Beim Lesen dieses Abschnitts der Hl. Schrift muss man auch folgendes bedenken:
Das Fehlverhalten Hams war weniger das Aufdecken der Blöße des Vaters, also ein aktives Handeln, sondern mehr die Entehrung des Vaters, indem Ham dessen Blöße weitererzählte. Demgegenüber steht das Handeln Gottes, der die Blöße von Adam und Eva einst mit Fellen bedeckte. Denn seid dem Sündenfall schämte sich der Mensch seiner Blöße (vor Gott und seinem Mitmenschen), weil er etwas anderes sein wollte, als zu dem Gott ihn erschaffen hat.
Hams Fehler war eigentlich, dass er nicht mit Schwächen umgehen konnte, weder mit den eigenen, noch mit den Schwächen anderer. Es ist noch heute so: Wer anderen ihre Schwächen vorhält, sie damit "aufzieht", die Schwächen an Dritte weitererzählt, will oft nur von seinen eigenen Schwächen ablenken.

So ist auch der "Fluch", das Ergebnis, die Folge zu werten: Kanaan soll zum Knecht seiner Brüder werden, er soll den Umgang mit Schwäche erlernen, indem er Schwäche erfährt. Seine Brüder hingegen sollen lernen Verantwortung für Schwache zu tragen. Vor allen Sem erhielt noch eine besondere Aufgabe: Seine Nachkommen sollen Jahwe anbeten (Gen 9,26: Gepriesen sei der Herr, der Gott Sems ...).

Der Fluch konnte aber erst Hams Sohn treffen, schließlich hat zuvor Gott Ham gesegnet (Gen 9,1). Was Gott zuvor segnet, verflucht Noah nicht anschließend.

Servus :wave:
und viel Freude beim Weiterforschen in der Schrift! :thumbup:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Noah verflucht Ham

Beitrag von Abischai » Mi 6. Aug 2014, 22:05

Exakt so sehe ich das auch. Ham hat im Grunde gar nichts getan, er hat nur die Fakten gesehen und sie angeprangert. Dazu hatte er aber nicht das Recht.
Kanaan scheint der einzige Enkel zu der Zeit gewesen zu sein.

Und es ist so ziemlich das Schlimmste wenn man mit ansehen muß, daß die eigenen Kinder das ausbaden müssen, was man selbst verkorkst hat.

So erging es dem Ham.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#5 Re: Noah verflucht Ham

Beitrag von 2Lena » Mi 6. Aug 2014, 22:20

Die Lutherbibel erzählt in Gen. 9. 20, dass Noah nach der Flut Weinberge pflanzte. Den Wein hat er ausgegoren. Noah war mächtig besoffen und wurde nackt von Ham entdeckt.

Zur angeblichen Verwünschung kam es so:
Wein kommt von javan, hängt mit dem Wort ausgären oder aufschäumen zusammen und bedeutet ebenso kritisieren, irritieren. Noah, die Ruhe hat sich "besoffen", er war irritiert und lag dann "nackt" da.

Gen.9.22 Da nun Ham, Kanaans Vater, sah seines Vaters Scham, sagte er’s seinen beiden Brüdern draußen.
Eine Auslegung:
Als Erregtsein (Ham) das Entstehen des Unterdrückens sah (Kanaans Vater)
bemerkte er die Blöße sagte es den anderen.
*1

Gen.9.23 Da nahm Sem und Japheth ein Kleid und legten es auf ihre beiden Schultern und gingen rücklings hinzu und deckten ihres Vaters Scham zu; und ihr Angesicht war abgewandt, daß sie ihres Vaters Scham nicht sahen.
Eine Auslegung:
Die beiden nahmen eine Täuschung (ein Kleid) was dort schöner war (Sem = dort und Japhet= schön) setzten das voran, damit die Seite abgewandt war, dass man die Blöße nicht sah.

Als nun die Ruhe (Noah) aus dem "Rausch" aufwachte, verfluchte er Kanaan, was unterdrücken heißt.

P.S.
*1 Aba heißt wollen, aber da klingt es nicht so gut. Aba heißt Vater.

Die Moral von der Geschicht: Nicht immer ist die "Ruhe" hellwach, so manchesmal besäuft sich der Mensch und gibt dann anderen die Gelegenheit ihn auszuschmieren. Besser sei es, die Täuschung über die Blöße zu legen, als lächelnde List.
Zuletzt geändert von 2Lena am Mi 6. Aug 2014, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Noah verflucht Ham

Beitrag von Abischai » Mi 6. Aug 2014, 22:27

Frauen sollen die Schrift nicht auslegen, und soweit ich weiß, bist Du eine solche.
Es ist schon schlimm genug was Männer der Schrift für Gewalt antun, das auszubügeln koste genug Kraft, da bedarf es keiner aufrüttelnden Einschläge weiter.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#7 Re: Noah verflucht Ham

Beitrag von 2Lena » Mi 6. Aug 2014, 22:29

:lol: :lol: :lol:
Gell Abischai - mit der Lösung hast du nicht gerechnet ... :)
Wart's ab, es kommt schlimmer!

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#8 Re: Noah verflucht Ham

Beitrag von Catholic » Mi 6. Aug 2014, 22:46

Und was geschiet,wenn man jemanden auf so eine Weise "bloßstellt"?
Man erniedrigt ihn,nimmt ihm seine Würde.
Warum empfinden wir oftmals Scham,wenn andere uns nackt sehen,aber denoch nicht immer und überall,warum ist es für uns (zumindest für viele Zeitgenossen) kein Problem in der Sauna nackt unter anderen Menschen zu sein aber in der Fussgängerzone würden wir uns nackt schämen?

Rembremerding hat geschrieben: Es ist noch heute so: Wer anderen ihre Schwächen vorhält, sie damit "aufzieht", die Schwächen an Dritte weitererzählt, will oft nur von seinen eigenen Schwächen ablenken.

Samantha

#9 Re: Noah verflucht Ham

Beitrag von Samantha » Mi 6. Aug 2014, 23:38

Wenn ein Sohn seinen Vater nackt sieht, ist es doch nicht Grund genug, jemanden zu verfluchen. Und es ist doch ganz normal, wenn es dann den eigenen Brüdern berichtet wird. Was soll daran seltsam sein? Dies ist doch noch lange keine Bloßstellung. Sind die denn so distanziert miteinander umgegangen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Noah verflucht Ham

Beitrag von Hemul » Mi 6. Aug 2014, 23:53

Samantha hat geschrieben:Noah soll betrunken gewesen sein, und sein Sohn Ham entdeckte seine "Blöße". Daraufhin wurden seine Nachkommen verflucht. Was geschah wirklich oder was meint die Bibel mit Blöße?

In Lev. 18:8 steht:
Die Blöße der Frau deines Vaters sollst Du nicht aufdecken; es ist die Blöße deines Vaters.
Warum wurde Ham bestraft? Adam und Eva liefen auch nackt im Paradies herum, und daher glaube ich nicht, dass die Nacktheit ein Problem darstellte.
Im Paradies spielte Nacktheit keine Rolle. Aber gem.1.Mose 3:7 danach offensichtlich doch:
7 Da gingen beiden die Augen auf. Sie merkten auf einmal, dass sie nackt waren. Deshalb machten sie sich Lendenschurze aus zusammengehefteten Feigenblättern.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten