Das Geheimnis des Propheten Elija?

Themen des alten Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Das Geheimnis des Propheten Elija?

Beitrag von Theophilus » So 10. Aug 2014, 16:57

Hallo zusammen,

Elija ein Prophet des Herrn......stand dem Vater so nahe, das er von im entrückt wurde....aber wohin ist er gegangen.

Elija, der sogar ein totes Kind erweckte.

Ist von Gott abgeholt worden. Unter Zeugen

1 An dem Tag, als Jahwe Elija im Sturm zum Himmel auffahren lassen wollte, hatte der Prophet gerade Gilgal verlassen. Elischa folgte ihm. 2 Da sagte Elija zu Elischa: "Bleib doch hier! Denn Jahwe schickt mich nach Bet-El." Doch Elischa erwiderte: "So wahr Jahwe lebt und so wahr du lebst: Ich verlasse dich nicht!" So gingen sie nach Bet-El hinab. 3 Dort wohnten einige Prophetenjünger. Sie kamen zu Elischa heraus und sagten zu ihm: "Weißt du, dass Jahwe heute deinen Lehrer wegnehmen und zu sich holen wird?" - "Ja, ich weiß es auch", antwortete Elischa, "redet nicht darüber!" 4 Da sagte Elija noch einmal zu ihm: "Elischa, bleib doch hier! Denn Jahwe schickt mich nach Jericho." Doch Elischa erwiderte: "So wahr Jahwe lebt und so wahr du lebst: Ich verlasse dich nicht!" So kamen sie nach Jericho. 5 Auch dort wohnten einige Prophetenjünger. Sie kamen ebenfalls zu Elischa heraus und sagten zu ihm: "Weißt du, dass Jahwe heute deinen Lehrer wegnehmen und zu sich holen wird?" - "Ja, ich weiß es auch", erwiderte Elischa, "redet nicht darüber!" 6 Da sagte Elija noch einmal zu ihm: "Bleib doch hier! Denn Jahwe schickt mich an den Jordan." Doch Elischa erwiderte: "So wahr Jahwe lebt und so wahr du lebst: Ich verlasse dich nicht!" So gingen beide miteinander. 7 Auch 50 Mann von den Prophetenjüngern folgten ihnen. Sie blieben aber in einiger Entfernung stehen, als die beiden an den Jordan traten. 8 Elija zog seinen Mantel aus, wickelte ihn zusammen und schlug damit auf das Wasser. Da teilte es sich nach beiden Seiten und sie gingen trockenen Fußes durch den Fluss. (2. Mose 14.21-22) (Josua 3.16) 9 Am anderen Ufer sagte Elija zu Elischa: "Kann ich noch etwas für dich tun, bevor ich weggenommen werde?" Elischa bat: "Es wäre schön, wenn ich den doppelten Anteil von deinem Geist erhalten könnte!"......

2 Könige, 1- 9 Neue Evangelistische Bibel...

Elischa möchte die Weisheit und Kraft von Elija bekommen aber das liegt in Gottes Hand ....

Das zu erfüllen, liegt nicht in meiner Macht", erwiderte Elija, "doch wenn du mit ansehen darfst, wie ich von dir weggenommen werde, dann wird Jahwe deine Bitte erfüllen, sonst nicht." 11 Während sie weitergingen und miteinander redeten, fuhr plötzlich ein feuriger Streitwagen mit Pferden aus Feuer zwischen sie und trennte sie voneinander. Im Sturm fuhr Elija zum Himmel hinauf.

Ebenda V. 10- 11

Somit ist Elija wie Henoch nicht gestorben ......

jetzt kommt die Prophetie .....

der letzte Satz des Zwölf- Propheten Buches von Maleachi lautet.....

Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe denn da komme der große und furchtbare Tag des HERRN; 6 der soll das Herz der Väter den Kindern und das Herz der Kinder wieder ihren Vätern zuwenden, damit ich bei meinem Kommen das Land nicht mit dem Banne schlagen muß!

Mal 4, 5- 6 8 Schlachter....

Israel soll versöhnt werden mit den Vätern vermutlich dann auch die anderen Völker wie der Islam und alle die Elija kennen.


Also meine Frage lautet bitte......wird der Elija nun kommen....bevor Christus wiederkehrt oder war er schon da....wenn ja wo ? wann??

Das wäre dann ein besondere Bedingung bevor der die Endzeit anbricht......

Dazu sind aber noch mehr Gesallten im Himmel...wie der Erzengel Michael auch Mose und Henoch ja sogar Abraham scheinen bereits im 3 Stockwerk zu sein ......also eine ganze Menge Personen, die da eingreifen können ??? :?:

LG Theo :?: :idea:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Das Geheimnis des Propheten Elija?

Beitrag von 2Lena » So 10. Aug 2014, 22:07

1 An dem Tag, als Jahwe Elija im Sturm zum Himmel auffahren lassen wollte, hatte der Prophet gerade Gilgal verlassen.
Heute würde man sagen: Es waren Außerirdische, die ihn holten...
Wenn er nicht ausgerechnte Elia hieß....

Zur "Erzählung" zu kommen, fällt bei dem Text schwer ...
denn es kommen bei der Schreibweise so viele andere Gedanken mit.
Der Einfachheit haber, in freier Sicht gesagt.

*Als wie es sein soll die Kraft und Wind für eine Zusammenarbeit gab, da rollte die Freude. Aber, bei Sturm oder Behinderung, wie es wohl da kommt? Da wurde Gilgal verlassen, Freude weggerollt.

Wo ist er wohl jetzt?

Antworten