Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#11 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von Theophilus » Sa 27. Sep 2014, 00:15

Ja Magdalena, da ist was wahres drann, ich glaube er David hatte da gerade ein midlife crisis. Ja die Frau Michal hat das wohl gespürt. Das er David sich verändert hat. Deswegen folgt ja auch die Bathseba Affäre. Ist ein Symptom.

Dann fragt er noch Nathan, Nathan gibt ihm zunächst recht. Aber Gott meint später im Traum, dass es auch in der Stiftshütte gereicht hätte. Und dann dieses Zedernhaus hat Gott nicht gefallen.

Aber was erwartet Gott eigentlich von einem Hirtenjungen :mrgreen: , na ja er kann gut dichten. Ist ein guter Stratege. Aber ein Mann, der Löwen tötet um seine Schafe zu retten. Wörtwörtlich, es war eben auch ein wilder Mann. Und frecher Bube. Er ist eben nicht der super bebildete Typ, deswegen möchte Salomo mehr Weisheit. Die dringend erforderlich war.

Lobpreis? Tja das läuft eben auch mechanistisch ab in den Kirchen. Aber wenn eben spontan, dann kann es ja gut sein.

Von Jesus hört man wenig, dass er tanzte, aber er erwartete möglicherweise die Endzeit, "dessen Datum er selber nicht wusste/weiß ausser der Vater im Himmel" .

Villt ist aber Tanzen auch besser als jammern. Jedenfalls haben uns Juden unsere Vorväter/mütter da was voraus, oder?

Die Rolle der Frau haben wir noch nicht besprochen in der Bibel.

Also noch ein Beispiel wir haben um den Altar getanzt (statt Bundeslade) mit den Kindern, ein Kreis und dann wird gesungen im KinderGottesdienst. "Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang, sei gelobet der Name des Herrn!" Ist das bei den FEG s nicht so? :roll:

LG Theo

PS zum Thema Tanz na ja weniger Jericho, eher ein abreagiere, aber die Posaunen Trompeten, villt schwingt da was unbewußst mit. Vor Krieg braucht es ein Ritual. Villt hat es das bei mir und RF aktiviert. Ein Archetypus: Hey bevor ihr großen Kriegspfad macht, dann müsst ihr Tanzen und Ritual machen.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#12 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von Theophilus » Sa 27. Sep 2014, 00:37

Hi nochmal,

die beste Taktik wandte Gideon an.
Gott gab ihm den Auftrag nur ca 300 Mann in drei Gruppen zu nehmen.

Und dann umringte er das Feindeslager. In der Nacht. Sie kamen mit Fackeln, und zerbrachen Tonkrüge, und bliesen die Posaunen. Das war so ein krach das liefen die Feinde alle Gegeneinander und durcheinander. Und flohen.

Gott hat die Midianiter in seine Hände gegeben mit dem ganzen Heer. 15 Da Gideon den hörte solchen Traum erzählen und seine Auslegung, betete er an und kam wieder ins Heer Israels und sprach: Macht euch auf, denn der HERR hat das Heer der Midianiter in eure Hände gegeben. (Jesaja 9.3) 16 und er teilte die dreihundert Mann in drei Haufen und gab einem jeglichen eine Posaune in seine Hand und leere Krüge mit Fackeln darin 17 und sprach zu ihnen: Seht auf mich und tut auch also; und siehe, wenn ich vor das Lager komme, wie ich tue so tut ihr auch. 18 Wenn ich die Posaune blase und alle, die mit mir sind, so sollt ihr auch die Posaune blasen ums ganze Heer und sprechen: Hie HERR und Gideon!
19 Also kam Gideon und hundert Mann mit ihm vor das Lager, zu Anfang der mittelsten Nachtwache, da sie eben die Wächter aufgestellt hatten, und bliesen mit Posaunen und zerschlugen die Krüge in ihren Händen. 20 Also bliesen alle drei Haufen mit Posaunen und zerbrachen die Krüge. Sie hielten aber die Fackeln in ihrer linken Hand und die Posaunen in ihrer rechten Hand, daß sie bliesen und riefen: Hie Schwert des HERRN und Gideons! 21 Und ein jeglicher stand auf seinem Ort um das Lager her. Da ward das ganze Heer laufend, und schrieen und flohen. 22 Und indem die dreihundert Mann bliesen die Posaunen, schaffte der HERR, daß sie im ganzen Heer eines jeglichen Schwert wider den andern war. Und das Heer floh bis Beth-Sitta gen Zereda, bis an die Grenze von Abel-Mehola bei Tabbath.

Richter 7, 14- 22

Übrigens hat jede unserer Ev. Gemeinden also deswegen noch einen Posaunenchor. Also ein Himmlisches Instrument. Neben der Orgel :oops:

Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten