Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#21 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Zeus » Fr 24. Okt 2014, 14:52

Samantha hat geschrieben:Ja, und wer spottet, hat's nötig und wird dann zum Raben! :mrgreen:

Vielen Dank für das Kompliment! :D

Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge sind Raben und Krähen die Vögel mit der größten Intelligenz.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 15:10

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Du weißt doch ganz genau, dass wir heute nicht mehr unter dem mosaischen Gesetzt stehen-gell?
Das "Gesetz Mose" sind zeitlose, psychologische Gesetze der Entwicklung.
Mose heißt herausziehen. Als [masa] ist Vision oder Last in der Akustik dabei.
Wir haben bis heute in den 10 Geboten:
Ich bin der Herr dein Gott, der dich aus Ägypten aus dem Diensthaus geführt hat.
:roll:
Hebräer 10:24+25,
24 Ihr seid zu Jesus gekommen, dem Vermittler eines neuen Bundes, und zu dem Reinigungsblut, das viel besser redet als das Blut Abels. 25 Hütet euch also davor, den abzuweisen, der zu euch spricht. Schon die Israeliten entkamen ihrer Strafe nicht, als sie den abwiesen, der von einem Ort auf der Erde zu ihnen sprach. Wie viel schlimmer wird es uns ergehen, wenn wir den ablehnen, der vom Himmel her zu uns spricht.
Galater 3:10-14,
10 Denn alle, die auf die Erfüllung des Gesetzes vertrauen, sind unter einem Fluch, denn es steht geschrieben: "Fluch über jeden, der nicht alles, was im Gesetzbuch geschrieben ist, erfüllt." 11 Es ist klar, dass mit Hilfe des Gesetzes niemand vor Gott gerecht werden kann, denn "der Gerechte wird aus Glauben leben". 12 Das Gesetz jedoch gründet sich nicht auf den Glauben. Hier gilt: "Wer seine Vorschriften befolgt, wird durch sie leben." 13 Von diesem Fluch des Gesetzes hat Christus uns freigekauft, indem er an unserer Stelle den Fluch auf sich genommen hat, denn es steht geschrieben: "Wer am Kreuz hängt, ist verflucht." 14 So sollte der Segen, den Abraham erhielt, durch Jesus Christus zu allen Völkern kommen, damit wir durch den Glauben den zugesagten Geist empfingen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 24. Okt 2014, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#23 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 24. Okt 2014, 15:14

Lieber Hemul,
was möchtest du sagen?
Zum besseren Verständnis könnte man zu dem Bibelvers noch eine Erklärung geben...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 15:27

Ziska hat geschrieben:Lieber Hemul,
was möchtest du sagen?
Zum besseren Verständnis könnte man zu dem Bibelvers noch eine Erklärung geben.. .
Habe ich doch gemacht. Meine Aussage an Samantha:
Hemul hat geschrieben:Du weißt doch ganz genau, dass wir heute nicht mehr unter dem mosaischen Gesetzt stehen-gell?
hat 2Lena verwässert. Darauf habe ich diese auch bibl. begründet. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 15:32

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
... Es ist euch nicht erlaubt, das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch zu essen, denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut.[/color] Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
Also musst Du Menschen beseitigen, wenn sie etwas mit Blut essen? :thumbdown:
Du musst ja schließlich mehr auf Gott hören als auf den Menschen! :mrgreen:

Hemul hat geschrieben:Woher soll ich wissen ob jemand etwas mit Blut isst? :mrgreen: Spaß beiseite. Du weißt doch ganz genau, dass wir heute nicht mehr unter dem mosaischen Gesetzt stehen-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#26 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von 2Lena » Fr 24. Okt 2014, 16:01

Hemul: (Aussage) hat 2Lena verwässert.
Wo gibt es die Smilies für "Lach mich weg ..."

Hemuli, ich hab dich wohl zu früh gelobt. Schon wieder kommst du mit verfälschenden Bibelsprüchen daher. Es gibt keinen neuen Bund.
Das NT ist eine Zusammenfassung aller Lehren, damit man das alles im Griff hat.
Ein bisschen "Wortspielerei zu den Begriffen würde dir nicht schaden, und Zusammenhänge deutlich machen.

Schau mal, welchen Blödsinn du verzapfst, weil du deine Einbildung durchboxen willst:

Galater 3:10 Denn alle, die auf die Erfüllung des Gesetzes vertrauen, sind unter einem Fluch, denn es steht geschrieben: "Fluch über jeden, der nicht alles, was im Gesetzbuch geschrieben ist, erfüllt."

Es sind göttliche Gesetze!
Dann kommt Galater daher und sagt: Fluch über jeden ...
Erkennst du deinen Schwachsinn!
Jeder Gesetzgeber vertraut auf die Erfüllung der Gesetze ...
Alle verfluchst du ... steht ja in der Bibel, hast ja den "Beweis".

Findest du überhaupt ein Gesetz im NT? Vermutlich nicht. Da stehen Wunder, seltsame Reden, Hand abhacken ... ah vielleicht ist das ein Gesetz, oder die andere Wange hinhalten... Feindesliebe vielleicht, oder Zinsennehmen, alles verkaufen vielleicht. All das bringt Unheil, Wunderglauben, Falschheit ...

Aber, was sagt Galater? Der Autor kennt sehr wohl die Dichtkunst des AT, benutzt entsprechende Worte: a) Fluch [kll] oder b) leicht machen?
Dann lautet die Lösung so:
Wenn alle auf die Gesetzeserfüllung vertrauen, dann ist es leicht.
Einfach hat es dann jeder - die Gesetze werden erfüllt.


"Wer am Kreuz hängt, ist verflucht."
Aber, das ist Hetze gegen das Christentum und seinen Gründer.
... hat alles zerstört was er gebracht hat. Aller Verrat kommt zusammen.

Da waren ganz andere - tragische Zusammenhänge vorhanden ...
Heißen soll es: Wer am (richtigen) Ratschlag hängt, der hat es leicht.
Das es nicht leicht ging, ist ein Drama ... (wie bei dir auch.)

----
Noch ein Vers, der deinen Schwachfug deutlich machen soll:
12 Das Gesetz jedoch gründet sich nicht auf den Glauben.
Wenn du glaubst ein Gesetz sei unwirksam, brauchst du es nicht. Aber die handelten mit Begriffen von "Wissen" nicht mit "in die Luft hinein reden". Jedes Gesetz soll auf Ausbildung beruhen. Das gehört als Basis. Sonst klappen nämlich keine Gesetze. Es herrscht dann Unordnung. Die Rede geht von der Gestaltung und Umsetzung von Gesetzeslagen.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#27 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Catholic » Fr 24. Okt 2014, 16:08

2Lena,die Sache mit den Geboten, die nebenbei keine Gesetze sind- da würde sich jeder orthodoxe Jude zu recht gegen wehren,die Thora als Gesetzbuch zu betrachteb - kann man als Christ auf einen kurzen Nenner bringen:
Liebe Gott und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!
Als Christen haben wir nur diese beiden Gebote,die wir beachten sollten-- denn oft schaffen wir es nicht -- und damit haben wir genug zu tun,lebenslang.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 16:33

2Lena hat geschrieben:
Hemul: (Aussage) hat 2Lena verwässert.
Wo gibt es die Smilies für "Lach mich weg ..."
Hemuli, ich hab dich wohl zu früh gelobt. Schon wieder kommst du mit verfälschenden Bibelsprüchen daher. [b]Es gibt keinen neuen Bund. [/b]
Ich lach mich nicht weg sondern verweise auf Hebräer 8:7-10,
7 Hätte der erste Bund keine Mängel gehabt, so wäre kein zweiter nötig gewesen. 8 Denn Gott tadelte sein Volk als er sagte: "Es wird ein Tag kommen, sagt der Herr, an dem ich mit dem Volk von Israel und dem Volk von Juda einen neuen Bund schließen werde. 9 Er wird anders sein als der, den ich damals mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm und aus Ägypten herausführte. Denn diesem Bund sind sie nicht treu geblieben, und ich ließ sie auch gehen, spricht der Herr. 10 Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließen will, wird so aussehen: Ich werde ihnen meine Gesetze in Herz und Gewissen schreiben. Ich werde ihr Gott und sie werden mein Volk sein.
Jetzt kannste weiter lachen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 16:37

2Lena hat geschrieben: Hemuli, ich hab dich wohl zu früh gelobt.
Du hast mich gelobt? :o Jetzt lach ich mich weg.
Bild
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 16:49

2Lena hat geschrieben:
Hemul: (Aussage) hat 2Lena verwässert.
Wo gibt es die Smilies für "Lach mich weg ..."
Hemuli, ich hab dich wohl zu früh gelobt. Schon wieder kommst du mit verfälschenden Bibelsprüchen daher. Es gibt keinen neuen Bund.
Damit du noch mehr zu lachen hast:
Jeremia 31:31+32,
Der neue Bund
31 "Passt auf! Die Zeit wird kommen", spricht Jahwe, "da schließe ich einen neuen Bund mit Israel und Juda
. 32 Er ist nicht mit dem zu vergleichen, den ich damals mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm und aus Ägypten herausführte. Diesen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr war", spricht Jahwe.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten