Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Themen des alten Testaments
Ziska_Deleted

#31 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 24. Okt 2014, 16:53

2Lena hat geschrieben:
Hemul: (Aussage) hat 2Lena verwässert.
Wo gibt es die Smilies für "Lach mich weg ..."

Hemuli, ich hab dich wohl zu früh gelobt. Schon wieder kommst du mit verfälschenden Bibelsprüchen daher. Es gibt keinen neuen Bund.
Das NT ist eine Zusammenfassung aller Lehren, damit man das alles im Griff hat.
Ein bisschen "Wortspielerei zu den Begriffen würde dir nicht schaden, und Zusammenhänge deutlich machen.
Schau mal, welchen Blödsinn du verzapfst, weil du deine Einbildung durchboxen willst:

Galater 3:10 Denn alle, die auf die Erfüllung des Gesetzes vertrauen, sind unter einem Fluch, denn es steht geschrieben: "Fluch über jeden, der nicht alles, was im Gesetzbuch geschrieben ist, erfüllt."

Es sind göttliche Gesetze!
Dann kommt Galater daher und sagt: Fluch über jeden ...
Erkennst du deinen Schwachsinn!
Jeder Gesetzgeber vertraut auf die Erfüllung der Gesetze ...
Alle verfluchst du ... steht ja in der Bibel, hast ja den "Beweis".

Findest du überhaupt ein Gesetz im NT? Vermutlich nicht. Da stehen Wunder, seltsame Reden, Hand abhacken ... ah vielleicht ist das ein Gesetz, oder die andere Wange hinhalten... Feindesliebe vielleicht, oder Zinsennehmen, alles verkaufen vielleicht. All das bringt Unheil, Wunderglauben, Falschheit ...

Aber, was sagt Galater? Der Autor kennt sehr wohl die Dichtkunst des AT, benutzt entsprechende Worte: a) Fluch [kll] oder b) leicht machen?
Dann lautet die Lösung so:
Wenn alle auf die Gesetzeserfüllung vertrauen, dann ist es leicht.
Einfach hat es dann jeder - die Gesetze werden erfüllt.


"Wer am Kreuz hängt, ist verflucht."
Aber, das ist Hetze gegen das Christentum und seinen Gründer.
... hat alles zerstört was er gebracht hat. Aller Verrat kommt zusammen.

Da waren ganz andere - tragische Zusammenhänge vorhanden ...
Heißen soll es: Wer am (richtigen) Ratschlag hängt, der hat es leicht.
Das es nicht leicht ging, ist ein Drama ... (wie bei dir auch.)

----
Noch ein Vers, der deinen Schwachfug deutlich machen soll:
12 Das Gesetz jedoch gründet sich nicht auf den Glauben.
Wenn du glaubst ein Gesetz sei unwirksam, brauchst du es nicht. Aber die handelten mit Begriffen von "Wissen" nicht mit "in die Luft hinein reden". Jedes Gesetz soll auf Ausbildung beruhen. Das gehört als Basis. Sonst klappen nämlich keine Gesetze. Es herrscht dann Unordnung. Die Rede geht von der Gestaltung und Umsetzung von Gesetzeslagen.

Warum 2Lena.... ?

Fehlen dir die Argumente, weil niemand deine Aussagen oder (einfach deine Worte, die du für Hemul verwendet hast einfügen),versteht?

Kennst du diese Bibelstelle?

Oder verbiegst du diese eindeutige Aussage auch wieder mit deinen merkwürdigen Wortspielereien?
(Sprüche 16:18) Stolz geht einem Sturz voraus und ein hochmütiger Geist dem Straucheln.

Deine Aussage:
2Lena hat geschrieben: Es gibt keinen neuen Bund.
stimmt mit der Bibel nicht überein...

Allem Anschein nach hast du überlesen, dass Jesus Christus mit seinen Nachfolgern einen neuen Bund schloß.
(Lukas 22:20 Luther1984)
Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund1 in meinem Blut, das für euch vergossen wird!
(Lukas 22:28-30)
 Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; 29 und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich, 30 damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich eßt und trinkt und auf Thronen sitzt, um die zwölf Stämme Israels zu richten.
(2. Korinther 3:6 Neue evangelistische Übersetzung)
Er hat uns befähigt, Diener des neuen Bundes zu sein, des Bundes, der nicht vom Buchstaben, sondern vom Geist gekennzeichnet ist.
Denn der Buchstabe des Gesetzes bringt den Tod, der Geist Gottes aber führt zum Leben.

Schade 2Lena... :roll:
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Fr 24. Okt 2014, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#32 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 24. Okt 2014, 17:00

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Welches System denn?
Das methodische System des KR.
Ist das einzige welches wir haben, ohne in die Welt der subjektiven Fantasie zu verfallen! :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Und welches Dogma der Naturwissenschaft meinst du nun?
Besprechen wir gerade in einem anderen Thread.
Abgesehen davon, dass du es auch dort nicht begründet benennen kannst; du hast die Behauptung hier aufgestellt und ich habe dich hier gefragt.

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: ohne das geringste Indiz dafür außer closses Behauptung, dass die ontologische Differenz ungleich Null ist
Diese Differenz kann man über empirische Wahrnehmung ja nicht wahrnehmen
Spielt keine Rolle - es sind niemals alle Behauptungen und Inhalte, die man sich auszudenken vermag, automatisch gleichwertig wahrscheinlich/möglich, nur weil man sie beide nicht erfassen und verifizieren/falsifizieren kann!

closs hat geschrieben:Wie willst Du mit Instrumenten INNERHALB eines Systems Fragen ÜBER diesem System klären?
1. Das "Über"-System ist ein Postulat - ich könnte über dieses postulierte ein weiteres "Über-Über"-System postulieren und sogar beliegib weitere.
2. Da wir uns alle in diesem System befinden, kommt man mit ohnehin keiner Methode über dieses hinaus. Auf "Über"-Instrumente können wir nicht zugreifen, selbst wenn es sie geben würde.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#33 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Zeus » Fr 24. Okt 2014, 17:13

2Lena hat geschrieben: Wo gibt es die Smilies für "Lach mich weg ..."

Hier:
Bild

Auf "ZITIEREN" dieses Kommentars klicken, Code kopieren, Tab schließen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#34 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Catholic » Fr 24. Okt 2014, 17:17

2Lena hat geschrieben: Schon wieder kommst du mit verfälschenden Bibelsprüchen daher. Es gibt keinen neuen Bund.

2Lena,in dem Punkt liegst Du tatsächlich daneben,denn es gab laut Bibel mehrere Bundesschlüsse Gottes mit Menschen,u.A.den neuen Bund durch Jesus Christus,den Gott nicht nur mit einzelnen Mensche oder einem einzelnen Volk,sondern mit jedem Menschen -der dazu bereit ist - schloss.
Nicht ohne Grund sprechen wir vom Neuen Testament oder korrekter von den Schriften des Neuen Testamentes,eben des Neuen Bundes.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#35 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Zeus » Fr 24. Okt 2014, 17:21

Catholic hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Schon wieder kommst du mit verfälschenden Bibelsprüchen daher. Es gibt keinen neuen Bund.

2Lena,in dem Punkt liegst Du tatsächlich daneben,denn es gab laut Bibel mehrere Bundesschlüsse Gottes mit Menschen,u.A.den neuen Bund durch Jesus Christus,den Gott nicht nur mit einzelnen Mensche oder einem einzelnen Volk,sondern mit jedem Menschen -der dazu bereit ist - schloss.
Nicht ohne Grund sprechen wir vom Neuen Testament oder korrekter von den Schriften des Neuen Testamentes,eben des Neuen Bundes.
Aus genau welchem Grund :?:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Samantha

#36 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Samantha » Fr 24. Okt 2014, 17:26

Zeus hat geschrieben:Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge sind Raben und Krähen die Vögel mit der größten Intelligenz.
Wer seine "Intelligenz" aber nur nutzt, um herum zu krähen, leidet dazu noch an Hochmut.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 17:32

Samantha hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Einer wissenschaftlichen Untersuchung zufolge sind Raben und Krähen die Vögel mit der größten Intelligenz.
Wer seine "Intelligenz" aber nur nutzt, um herum zu krähen, leidet dazu noch an Hochmut.
Eine Krähe hackt der andern kein Auge aus.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#38 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Catholic » Fr 24. Okt 2014, 18:38

Yusuke hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das ist schon klar, aber es bleibt die Aufforderung zum Töten.
Eben nicht und das habe ich dir in meinem nach-editierten Beitrag versucht aufzuzeigen.

Es bleibt die Aufforderung zum Töten,wenn man davon ausgeht,dass die Thora ursprünglich auf Deutsch verfasst wurde (logischerweise war es nicht so) und diese deutsche Übersetzung grundsätzlich wortwörtlich verstanden werden muss- wovon sven offenbar ausgeht-,dann muss ich aber auch darauf hinweisen,dass ich mehrfach in England war,aber noch nie gesehen habe,dass es dort Katzen und Hunde regnete. ;)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#39 Re: Jesus von Nazareth- Mythos oder Wahrheit?

Beitrag von Zeus » Fr 24. Okt 2014, 19:55

sven23 hat geschrieben:Das ist schon klar, aber es bleibt die Aufforderung zum Töten.
Yusuke hat geschrieben:Eben nicht und das habe ich dir in meinem nach-editierten Beitrag versucht aufzuzeigen.
Yusuke, was mich an deiner Exegese stört, ist die Tatsache, dass Jahveh (oder sein Sprachrohr), das Wort "Hand" (Werkzeug zum Handeln) benutzt, während bei Schuldzuweisungen in der Bibel sonst gerne der Begriff "Haupt" (Sitz des Schuldbewusstseins) gebraucht wird.
Catholic hat geschrieben:Es bleibt die Aufforderung zum Töten,wenn man davon ausgeht,dass die Thora ursprünglich auf Deutsch verfasst wurde
Vielleicht könnte 2Lena uns darüber aufklären, was für Übersetzungsmöglichkeiten es für
diesen Spruch gibt und welche die objektiv (nicht aus christlich voreingenommener Sicht!) wahrscheinlich richtige Interpretation ist?
Hes 3,18 Wenn ich zu dem Gottlosen spreche: "Du musst sterben!" und du hast ihn nicht gewarnt und hast nicht geredet, um den Gottlosen vor seinem gottlosen Weg zu warnen, um ihn am Leben zu erhalten, dann wird er, der Gottlose, um seiner Schuld willen sterben, aber sein Blut werde ich von deiner Hand fordern.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Die Mosaischen Gesetze... Hes. 3,18 Aufforderung zum Töt

Beitrag von Hemul » Fr 24. Okt 2014, 21:00

Hesekiel 3:18, (Gute Nachricht)
18 Wenn ich dir ankündige, dass ein bestimmter Mensch1 wegen seiner schlimmen Taten sterben muss, dann bist du dafür verantwortlich, dass er es erfährt und die Gelegenheit bekommt, sich zu bessern und sein Leben zu retten. Warnst du ihn nicht, so wird er zwar sterben, wie er es verdient; aber dich ziehe ich dafür zur Rechenschaft wie für einen Mord.
Verständlicher? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten