Abraham sollte Isaak töten?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#41 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Janina » Mo 27. Okt 2014, 14:18

sven23 hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben:Wenn man das Gute sucht und ernst nimmt, dann kann man die Bibel vielerorten nicht ernst nehmen. Das ist meine derzeitige Überzeugung.
Als Vorbild für ethisches Handeln ist die Bibel in goßen Teilen völlig ungeeignet, bis auf einige wenige Ausnahmen.
Es geht schon, man muss nur verstehen, worum es geht. Es ist quasi nicht möglich, Ethik auf Papier festzuschreiben. Weil es dazu nämlich notwendig ist, sich selbst kritisch zu überprüfen und daher einen inneren Widerspruch zu produzieren. Aus dem Buddhismus ist das bekannter, einfach weil es denen gelungen ist, den Selbstwiderspruch schmissig zu kultivieren. Alles was modisch absurd klingt, ist nichts anderes:
Triffst du Buddha, töte ihn.
Meister, wie soll ich handeln? - Misstraue jeder Anweisung. Besonders dieser.
Grundsätze sind Sätze, die dich zugrunde richten.
Das heißt: Stelle keine Richtlinien auf, die stärker sind als dein Bedarf. Und genau da sind wir wieder zuhause angelangt.
Abraham ist die erfolglose Niete. Unfähig, da zu gehorsam.
Jesu Worte, dass das Gesetz für den Menschen da ist, und nicht der Mensch für das Gesetz, formuliert es so wasserdicht, dass es eigentlich unmöglich sein müsste, das Wort über das Gehirn zu stellen.
Aufklärung - der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit - IST gelebtes Christentum.
Ethisches Handeln ist biblisch ableitbar, aber schwer zu finden weil schwer zu formulieren.
Die größten Verbrechen auf der Welt werden nicht von Leuten begangen, die die Regeln brechen, sondern von Leuten, die die Regeln befolgen.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#42 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von michaelit » Mo 27. Okt 2014, 15:21

Ich kann einfach nicht verstehen wie auch nur irgendjemand diese Isaakgeschichte akzeptieren kann. Wie kann man einen Gott verehren der so etwas wie ein Kindsopfer auch nur anspricht? Entweder muß der Mensch dann den Gott ablehnen der so etwas fordern könnte, oder er muß das ablehnen was solche Aussagen über Gott macht, also sprich die Bibel. Es gibt nur diese zwei ethisch richtigen Alternativen - sonst haben wir gar keine Ethik. Ich verstehe es einfach nicht wie die jüdische Religion und spätere die christliche hat überhaupt leben können mit Geschichten wie der von Abraham und Isaak in ihren Traditionen. Welche Mutter oder welcher Vater kann solche Geschichten denn überhaupt lesen ohne das Grausen zu kriegen? Für mich stellt es sich so dar daß ich die Bibel ablehnen MUß, nicht nur ablehnen darf. Ich will einfach nur ein guter Mensch sein und ich möchte einen Gott haben dem man vertrauen kann, keinen Kindermörder.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#43 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Lena » Mo 27. Okt 2014, 16:06

2Lena hat geschrieben:Hilft das bei Konflikten, wenn einer ausrastet, Unfug anrichten will, Falsches fordert ...

Der Glaube an einen guten Gott, (dem man gerne nachfolgen, nacheifern will) schenkt das Rüstzeug um Konflikte zu bewältigen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#44 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Rembremerding » Mo 27. Okt 2014, 16:07

Hast Du Dir schon einmal überlegt @michaelit, dass Abraham in einer Umgebung eingewandert ist, in der den Göttern der Kanaaniter Kinder geopfert wurden. Das war fester Bestandteil der rituellen Handlungen.

Und nun spricht Jahwe: Nimm Deinen Sohn und opfere ihn. Abraham war dieses Opfer vertraut, überall um ihn herum wurden Kinder geopfert. Nun aber zeigte Jahwe den entscheidenden Unterschied auf: Nein, Abraham, halte ein, ich will keine Kinder als Opfer! Lerne Du und all die Kanaaniter um dich herum daraus: Jahwe ist der Gott der Lebenden, er will keine Menschenopfer! Gerade das war eine eindrucksvolle Lektion, eine Erlebnispädagogik sondersgleichen und was für einen gewaltigen Eindruck wird das auf Abraham und die Menschen in seiner Umgebung gemacht haben: Dieser Gott ist anders, dieser Gott ist lebendig, dieser Gott ist einzig!

Du wirst niemals das Wort Gottes verstehen, wenn Du sein Wesen nicht akzeptierst und das ist die Liebe.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#45 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Lena » Mo 27. Okt 2014, 16:14

michaelit hat geschrieben:Ich kann einfach nicht verstehen wie auch nur irgendjemand diese Isaakgeschichte akzeptieren kann.

Viele wollen auch das freiwillige Opfer des Sohnes Gottes nicht akzeptieren.

Man könnte einfach so denken:

Ist Gott gut - dann ist es gut - wenn es im Moment auch nicht danach aussieht. Die Zukunft wird es offenbaren.

Ist Gott nicht gut - dann Gnade uns......aber von wem?! :shock:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#46 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Lena » Mo 27. Okt 2014, 16:16

Rembremerding hat geschrieben: Jahwe ist der Gott der Lebenden, er will keine Menschenopfer!

Er Selber - der Ewige - wird sich und hat sich in Seiner Menschwerdung für Menschen geopfert. Was für einen Gott beten wir an :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#47 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von michaelit » Mo 27. Okt 2014, 16:21

Hallo rembremerding,

woher weißt du denn daß es damals in Kanaan so war? In den Abrahamsschriften steht nichts von Kindsopfern und die Stories aus den Prophetenbüchern kommen viel später.

Ich bin der Ansicht daß die Bibel größtenteils fiktiv ist. Irgendwann setzten sich die Hebräer zusammen und entwarfen ihr Konzept für ihre Religion, und schneiderten sich dazu ein paar Schriften zurecht, und nach einigen Jahrhunderten glaubten sie ihren eigenen Geschichten und voila, die Religion war fertig mit Gesetzen usw. Und sie machten es so daß es reale Hintergründe für ihre Geschichten gab, wo der Geist wirkte, da findet man dann die Sachen mit der sich 2Lena hier so ausgiebig beschäftigt.

Jesus war wie ein Revoluzzer. Statt Gesetz nur noch Liebe, statt Strafe Vergebung und Erlösung, statt Jesus zum König zu machen, das Kreuz, statt Angst vor dem Tod die Auferstehung, usw.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#48 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Andreas » Mo 27. Okt 2014, 16:24

michaelit hat geschrieben:Ich kann einfach nicht verstehen wie auch nur irgendjemand diese Isaakgeschichte akzeptieren kann.
Ja das ist eine von den vielen "Räuberpistolen" in der Bibel, die zum Nachdenken reizt. Sieh es mal so. Wir diskutieren jetzt schon fünf Seiten lang über diese Story und denken darüber nach, beleuchten die Sache von vielen Seiten, betrachten sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln, und immer kommt noch eine Schicht zum Vorschein und lernen langsam zu verstehen. Auch das ist Heilsgeschichte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#49 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Lena » Mo 27. Okt 2014, 16:32

Andreas hat geschrieben:...denken darüber nach, beleuchten die Sache von vielen Seiten, betrachten sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln, und immer kommt noch eine Schicht zum Vorschein und lernen langsam zu verstehen. Auch das ist Heilsgeschichte.

Mit dem Ziel - denjenigen um den es im Buch geht - zu verstehen? Hmmm.....Er ist Gott!

Zu erkennen :).

Selber darauf zu kommen - dass es wahr ist, was er sagt, dass er die Liebe ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#50 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Lena » Mo 27. Okt 2014, 16:38

michaelit hat geschrieben: Statt Gesetz nur noch Liebe...

Auch die Liebe ist ihrem eigenen Gesetz unterstellt.

Die Liebe ist viel mehr als etwas schwammiges, sentimentales oder leidenschaftliches.

Sie ist eine Art zu leben - wirklich zu leben, so dass es das Wort leben verdient.

Und da muss das lieblose beim Namen genannt und darf niemals akzeptiert werden.

Weil es keinen Himmel gibt, darin liebloses geduldet und weggesehen wird.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten