Hiob, Gott und Teufel

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#421 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Hemul » Sa 13. Dez 2014, 20:52

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Beachte insbesondere, dass gem. Prediger auch das Vieh einen Odem hat und wir genau so sterben wie das Vieh!
Das ist der Lebens-Odem im Dasein, ohne den Materie nicht funzt.

Nicht nur der Lebens-Odem, sondern auch der Geist geht gem. Prediger 12:7 zu Gott zurück:

7 und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#422 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von closs » Sa 13. Dez 2014, 21:40

Hemul hat geschrieben:Nicht nur der Lebens-Odem, sondern auch der Geist geht gem. Prediger 12:7 zu Gott zurück
Gutes Zitat - der Geist stirbt also nicht. - Das könnte aber Pluto so verstehen mit seinem Zitat.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#423 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Pluto » Sa 13. Dez 2014, 21:44

Hemul hat geschrieben:Nicht nur der Lebens-Odem, sondern auch der Geist geht gem. Prediger 12:7 zu Gott zurück:
7 und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat.
Das widrspricht sich mit Prediger 12,20, wo es heißt:
Es ist alles aus Staub geworden und wird wieder zu Staub
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#424 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von closs » Sa 13. Dez 2014, 21:58

Pluto hat geschrieben:Es ist alles aus Staub geworden und wird wieder zu Staub
Damit ist "alles an Daseins-Leben" gemeint.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#425 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Pluto » Di 16. Dez 2014, 14:51

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#426 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von michaelit » Di 16. Dez 2014, 16:24

Schaut euch mal Staub im Licht an, also wenn das Sonnenlicht in euer Zimmer fällt. Der Staub tanzt nämlich durch die Luft und kommt immer wieder hoch. Staub bedeutet hier nicht Erde, die unten bleibt. Asche zu Asche heißt, der Tote zu den Toten. Und Staub zu Staub bedeutet, geht zurück ins Licht woher ihr gekommen seid. Wenn es hier um Begraben gänge, dann hätte man das Wort Erde verwendet. Erde und Staub sind ganz unterschiedlich. Eigentlich redet man sogar nur von Staub, wenn man den Staub in den Häusern meint.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#427 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von Pluto » Di 16. Dez 2014, 20:13

michaelit hat geschrieben:Und Staub zu Staub bedeutet, geht zurück ins Licht woher ihr gekommen seid.
Eine eher ungewöhnliche Interpretation... ;)

michaelit hat geschrieben:Eigentlich redet man sogar nur von Staub, wenn man den Staub in den Häusern meint.
Ist das nicht etwa auch Staub?
Bild
[ Quelle ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#428 Re: Hiob, Gott und Teufel

Beitrag von michaelit » Di 16. Dez 2014, 20:30

Ich weiß es nicht genau, Pluto. Mir erschien es nur heute so daß man normalerweise bei Staub etwas meint das in den Häusern ist. Und wenn es in dem Bibelvers um ein Begräbnis gänge dann würde man wie gesagt wohl eher von Erde reden. Und Erde ist ja auch nicht Asche, also kann Asche zu Asche nicht bedeuten daß es um ein Begräbnis geht. Wie gesagt, ich weiß es hier nicht genau.

Antworten