Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Themen des alten Testaments
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#11 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Salome23 » Mi 31. Dez 2014, 16:55

@closs
So wird es leider oft interpretiert.

Matthäus 13,36-43

36 Da ließ Jesus das Volk gehen und kam heim.
Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.
37 Er antwortete und sprach zu ihnen: Der Menschensohn ist's, der den guten Samen sät.
38 Der Acker ist die Welt. Der gute Same sind die Kinder des Reichs. Das Unkraut sind die Kinder des Bösen.
39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel.
40 Wie man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende der Welt gehen.
41 Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun,
42 und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.

Pluto hat geschrieben: Das ist kein Versuch der Zusammenführung, sondern der Auslese
Sieht fast so aus, wenn man der Bibel glauben schenkt

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#12 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von 2Lena » Mi 31. Dez 2014, 18:28

Oft schrieb ich schon, dass jedes Kapitel ein eigenes Lehrstück ist. Mit *Auslegung gelesen - kann einer da gar nichts rumbasteln. Man lässt das auch tunlichst bleiben, weil der Inhalt als Ganzes schon genug zum Überlegen hat.

Man war versucht, ähnlich im "Patchwork" von Zitaten zu arbeiten, wie man es glaubte aus Versen im NT anzuwenden. Doch dort passt es in den Gesamtzusammenhang. Das geschieht dann so, dass es auch in den Kapiteln des AT die *Auslegung voraussetzt. Da werden historische Ereignisse, frühere Vorkommnisse angesprochen. Es werden nicht nur die Gesetze verglichen, sondern alles wird in Übereinstimmung gebracht und in der Gegenwart angewendet.

closs hat geschrieben:... man glaubt über irgendwelche Puzzles ein Bild schaffen zu können. - Man soll aber Bilder nicht schaffen, sondern finden - denn die Inhalte sind nicht zu schaffen, weil sie schon da sind.

... gut gesagt...

Es ist schade, dass ich grad recht viel auf Besuch gehe, und nicht auf die detaillierten Spuren eingehen kann. Ich hoffe, ihr habe da ein bisschen Geduld. Wer eine ganz "schwierige" Lektüre zum Inspirieren mag, kann das lesen: Panarion omnium haeresium, Epiphanius von Salamis (315 – 403) Das ist nicht nur eine Aufzählung von Häresien, sondern eine Beschreibung der Entwicklung.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von closs » Mi 31. Dez 2014, 19:00

Pluto hat geschrieben:Woher willst du überhaupt wissen, dass deine Interpretation die richtige ist?
"Wissen" tut der Mensch ohnehin letztlich nichts. - Wäre meine Interpretation nicht richtig, würde ich Agnostiker werden - denn dann gäbe es nicht den universalen Gott.

Lena hat geschrieben:Hast Du wirklich keine Spur von Zweifel, das es so kommen wird?
Wenn es den universalen Gott gibt, nein.

Salome23 hat geschrieben:Sieht fast so aus, wenn man der Bibel glauben schenkt
Ja - wobei "Feuer" auch als Verbrennen des Bösen verstanden wird - es gibt disbezüglich eine Stelle bei Matth/Mk??, in der dies deutlich wird. - Feuer als Taufe für Nicht-Erkennende.

In einem sehr langen Thread über Allversöhnung hat damals unser Spezialist lovetrail eine ganze Latte an Zitaten in diese Richtung gebracht. - Wie fast immer in der Bibel: Man hat Hinweise für Teil und Gegenteil.

"Denn gleichwie sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden". (1.Kor.15,22) - Dieses Zitat wird zwar gerne so bearbeitet, dass am Ende rauskommt, dass nur diejenigen gerettet sind, die es "in Christo" zulassen - aber da steht der Satzbau dagegen: Denn in Adam sterben wirklich ALLE - wenn es dann heisst, "so ... alle", dann muss man schon exegetisch parteiisch sein, wenn man es anders deutet.

Außerdem ist es logisch: Wir könnten nicht von "alles in Einem" sprechen, wenn wir damit NICHT "alles in Einem" meinen würden. - Von grundlegenden dialektischen Gründen vollkommen abgesehen - es ist schlichtweg nicht möglich, dass es ein Heil (Holon - das Ganze) gibt, wenn etwas fehlt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Pluto » Mi 31. Dez 2014, 19:36

closs hat geschrieben:Wäre meine Interpretation nicht richtig, würde ich Agnostiker werden - denn dann gäbe es nicht den universalen Gott.
Herzlich willkommen im Klub! :devil:

closs hat geschrieben:Außerdem ist es logisch: Wir könnten nicht von "alles in Einem" sprechen, wenn wir damit NICHT "alles in Einem" meinen würden. - Von grundlegenden dialektischen Gründen vollkommen abgesehen - es ist schlichtweg nicht möglich, dass es ein Heil (Holon - das Ganze) gibt, wenn etwas fehlt.
Ja... aber gibt es überhaupt ein "Heil"? Was spricht denn dafür?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Hemul » Mi 31. Dez 2014, 21:00

Pluto hat geschrieben: Ja... aber gibt es überhaupt ein "Heil"? Was spricht denn dafür?
Klar gibt es gem. Epheser 1:9+10 ein Heil:

9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen wollte, Einblick nehmen lassen. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen: alles unter das Haupt von Christus zu bringen, alles was im Himmel und auf der Erde existiert.

Was davon spricht steht in Jesaja 55:9-11 u. Titus 1:2,
9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.

2 in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#16 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Salome23 » Mi 31. Dez 2014, 21:09

Hemul hat geschrieben: Epheser 1:9+10 +Jesaja 55:9-11 + Titus 1:2
und fertig ist der Brei und ist ein Hinweis=Beweis für Heil :clap:

Salome23 hat geschrieben: Man nimmt einfach einzelne Verse (reisst sie sozusagen aus dem Kontext) um (s)eine Theorie begründen(belegen) zu können.
Man nehme ein bisschen von hier und ein bisschen von da und schon passts? ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Hemul » Mi 31. Dez 2014, 22:24

Salome23 hat geschrieben: Folgende Bibelstelle aus Sacharja 12,10 prophezeit(laut diesem Video)vorraus, was mit Jesus passieren wird:
10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben
Man nehme ein bisschen von hier und ein bisschen von da und schon passts? ;)

Hat sich doch auch gemäß Johannes 19:33-37 erfüllt:

31 Es war der Tag vor dem Sabbat, der diesmal ein hoher Festtag sein würde. Deshalb baten die führenden Juden Pilatus, dass den Gekreuzigten die Beine gebrochen5 würden. Man wollte sie vom Kreuz abnehmen lassen, damit sie nicht den Sabbat über dort hängen blieben6. 32 Die Soldaten gingen nun zunächst zu dem einen, der mit Jesus gekreuzigt war, und brachen ihm die Beine, und dann zu dem anderen. 33 Als sie an Jesus vorbeikamen, merkten sie, dass er schon gestorben war. Deshalb brachen sie ihm die Beine nicht. 34 Einer von den Soldaten stach ihm allerdings mit dem Speer in die Seite. Da kamen Blut und Wasser heraus. 35 Dieser Bericht stammt von einem Augenzeugen. Was er sagt, ist zuverlässig, und er weiß, dass es wahr ist. Er bezeugt es, damit auch ihr zum Glauben findet. 36 Denn das alles geschah, damit die Voraussagen der Schrift erfüllt würden: "Es wird ihm kein Knochen gebrochen werden." 37 Und an einer anderen Stelle: "Sie werden auf den schauen, den sie durchbohrt haben."
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#18 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Salome23 » Mi 31. Dez 2014, 22:48

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Folgende Bibelstelle aus Sacharja 12,10 prophezeit(laut diesem Video)vorraus, was mit Jesus passieren wird: [...]
Hat sich doch auch gemäß Johannes 19:33-37 erfüllt:
31 Es war der Tag vor dem Sabbat, der diesmal ein hoher Festtag sein würde. Deshalb baten die führenden Juden Pilatus, dass den Gekreuzigten die Beine gebrochen5 würden. Man wollte sie vom Kreuz abnehmen lassen, damit sie nicht den Sabbat über dort hängen blieben6. 32 Die Soldaten gingen nun zunächst zu dem einen, der mit Jesus gekreuzigt war, und brachen ihm die Beine, und dann zu dem anderen. 33 Als sie an Jesus vorbeikamen, merkten sie, dass er schon gestorben war. Deshalb brachen sie ihm die Beine nicht. 34 Einer von den Soldaten stach ihm allerdings mit dem Speer in die Seite. Da kamen Blut und Wasser heraus. 35 Dieser Bericht stammt von einem Augenzeugen. Was er sagt, ist zuverlässig, und er weiß, dass es wahr ist. Er bezeugt es, damit auch ihr zum Glauben findet.

36 Denn das alles geschah, damit die Voraussagen der Schrift erfüllt würden: "Es wird ihm kein Knochen gebrochen werden." 37 Und an einer anderen Stelle: "Sie werden auf den schauen, den sie durchbohrt haben."
:wave:

Jetzt ist natürlich alles klar, warum (Zweck) Jesus gekreuzigt werden musste:

36 Denn das alles geschah, damit die Voraussagen der Schrift erfüllt würden:
:D

Möpschen, sei doch mal so nett und leg uns den ganzen Text aus Sacharja 12 aus

1 Ausspruch, Wort des HERRN über Israel.
Es spricht der HERR, der den Himmel ausspannt und die Grundmauern der Erde legt und den Geist des Menschen in seinem Inneren bildet:

2 Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum.
Und auch über Juda: Es wird in Bedrängnis geraten zusammen mit Jerusalem.
3 Und es wird geschehen an jenem Tag, da mache ich Jerusalem zu einem Stemmstein für alle Völker; alle, die ihn hochstemmen wollen, werden sich wund reißen.
Und alle Nationen der Erde werden sich gegen es versammeln.
4 An jenem Tag, spricht der HERR, schlage ich alle Pferde mit Scheuwerden und ihre Reiter mit Wahnsinn.
Über das Haus Juda aber halte ich meine Augen offen, während ich alle Pferde der Völker mit Blindheit schlage.
5 Und die Fürsten von Juda werden in ihrem Herzen sagen: Die Bewohner von Jerusalem sollen Stärke nur in dem HERRN der Heerscharen, ihrem Gott, haben.
6 An jenem Tag mache ich die Fürsten von Juda einem Feuerbecken unter Holzstücken und einer Feuerfackel unter Garben gleich; und sie werden zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren.
Und immer noch wird Jerusalem an seiner Stätte bleiben in Jerusalem.
7 Der HERR aber wird die Zelte Judas zuerst retten, damit der Stolz des Hauses David und der Stolz der Bewohner von Jerusalem gegenüber Juda nicht zu groß werde.
8 An jenem Tag wird der HERR die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Stürzende unter ihnen wird an jenem Tag wie David sein und das Haus David wie Gott, wie der Engel des HERRN vor ihnen her.
9 Und es wird geschehen an jenem Tag, da trachte ich danach, alle Nationen zu vernichten, die gegen Jerusalem herankommen.
10 Aber über das Haus David und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken1, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt, und werden bitter über ihn weinen, wie man bitter über den Erstgeborenen weint.
11 An jenem Tag wird die Wehklage in Jerusalem groß sein wie die Wehklage von Hadad-Rimmon in der Ebene von Megiddo.
12 Und wehklagen wird das Land, Sippe um Sippe für sich, die Sippe des Hauses David für sich und ihre Frauen für sich, die Sippe des Hauses Nathan für sich und ihre Frauen für sich,
13 die Sippe des Hauses Levi für sich und ihre Frauen für sich, die Sippe der Schimiter für sich und ihre Frauen für sich,
14 alle übrigen Sippen, Sippe um Sippe für sich und ihre Frauen für sich.

Leg los! ;)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von closs » Do 1. Jan 2015, 01:40

Pluto hat geschrieben:Ja... aber gibt es überhaupt ein "Heil"? Was spricht denn dafür?
Nachdem der Mensch grundsätzlich nur weiss aufgrund eigener Wahrnehmungs-Systeme, gibt es kein absolutes Wissen - also "weiss" man auch nicht, ob es das Heil gibt. - Insofern ist nicht ausschließbar, dass "die Welt" ein evolutionäres Ding ist, dass irgendwann mit dem Urknall angefangen hat und irgendwann mit dem Erkalten des Universums aufhört - einfach so.

Persönlich halte ich dies extrem unwahrscheinlich, weil man dann jede persönliche und kulturelle anderslautende (spirituelle) Erfahrung als Kollateralschaden der Evolution verstehen müsste. - Das wird man irgendwie hinkriegen, wenn man innerhalb des naturalistischen Systems begründen muss, weil es zur einzigen Grundlage macht. - Aber es ist ontologisch ("Die Lehre vom Sein an sich") kaum anzunehmen.

Allerdings wäre es ganz gut, wenn Religionen dazu übergehen würden, ihre Botschaft aus dem Nimbus des raunend Geheimnisvollen herausnehmen würden und ganz nüchtern als Alltags-Sache vermitteln würden - denn genau das ist es oder sollte es zumindest sein.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Hemul » Do 1. Jan 2015, 02:12

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ja... aber gibt es überhaupt ein "Heil"? Was spricht denn dafür?
Nachdem der Mensch grundsätzlich nur weiss aufgrund eigener Wahrnehmungs-Systeme, gibt es kein absolutes Wissen - also "weiss" man auch nicht, ob es das Heil gibt. - Insofern ist nicht ausschließbar, dass "die Welt" ein evolutionäres Ding ist, dass irgendwann mit dem Urknall angefangen hat und irgendwann mit dem Erkalten des Universums aufhört - einfach so.
Einfach so. Du bist für mich ein durchgeknallter Spinner-einfach so. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten