Wer ist Michael?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#161 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Do 15. Jan 2015, 19:13

Ziska hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Erzengel bedeutet 1.Engel. Jesus war gem. Kolosser 1:15 u. Offenbarung 3:14 ebenfalls der Erste
Aber nicht der Erste Engel! :)
Warum?

Über das hierarchische Verhältnis zwischen Jesus und den Engeln gibt z.B.
der Hebräerbrief 1, 4-8 Auskunft. Danach war und ist Jesus als eingebore-
ner Sohn Gottes kein Engel; die Engel sind sogar gehalten, ihn anzubeten.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#162 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Do 15. Jan 2015, 20:46

Münek hat geschrieben: Über das hierarchische Verhältnis zwischen Jesus und den Engeln gibt z.B.
der Hebräerbrief 1, 4-8 Auskunft. Danach war und ist Jesus als eingebore-
ner Sohn Gottes kein Engel; die Engel sind sogar gehalten, ihn anzubeten.
Oller Schlingel du weißt doch ganz genau, dass das griechische Verb proskyneo hier nicht von einer Anbetung sondern von einer
Huldigung spricht-gell? ;) Nicht alle Übersetzungen geben Hebräer 1: 4-6 übrigens so wieder wie deine obige Beweis-Übersetzung. Die Gute Nachricht z.B. schreibt hier:

4 er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie der Name, den er geerbt hat, ihren Namen überragt. 5 Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: Mein Sohn bist du, heute habe ich dich gezeugt, und weiter: Ich will für ihn Vater sein, und er wird für mich Sohn sein? 6 Wenn er aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt er: Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen. 7 Und von den Engeln sagt er: Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen;
Niederwerfen u. huldigen-ja-anbeten-nein. Wäre es anders würde sich Gottes Wort in Lukas 4:5-8-Offenb. 14:6+7 u. Offenbarung 22:6-9 doch widersprechen:
5 Und er führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche2 des Erdkreises. 6 Und der Teufel sprach zu ihm: Dir will ich alle diese Macht und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem immer ich will, gebe ich sie. 7 Wenn du nun vor mir anbeten willst, soll das alles dein sein. 8 Und Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."
6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige2 Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen3, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk; 7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Und betet den an, der den Himmel und die Erde und Meer und Wasserquellen gemacht hat!

6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss5 und wahrhaftig, und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss. 7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt! 8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich sie hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#163 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Fr 16. Jan 2015, 21:28

@ Hemul

Wie bewertest Du folgende biblische Aussage (die Du selbst zitierst hast):

"...denn zu WELCHEM ENGEL hat er [Gott] jemals gesagt: Mein Sohn bist Du, heute habe ich dich gezeugt..."?

Wie kann man nach dieser klaren Aussage auf den Gedanken verfallen, Jesus selbst sei als erstgeborener Sohn
Gottes DENNOCH ein Engel?
Das geht doch überhaupt nicht. Fazit: Die Wachtturm-Lehre, Jesus sei mit dem Erz-
engel Michael identisch, ist absolut unbiblisch!


Genauso unbiblisch wie deren Lehre, während des 1000jährigen Zeitraums der Christusherrschaft würden Milliar-
den von Menschen auferstehen, obwohl die Johannesapokalypse GENAU DIES ausdrücklich ausschließt.


Was spielt sich in Euren "biblisch-fundamentalistischen Köpfen" eigentlich ab??? Da ist doch was kaputt!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#164 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von JackSparrow » Fr 16. Jan 2015, 22:28

Das Wort heißt "Bote". Engel kommen in der Bibel nicht vor.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#165 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Fr 16. Jan 2015, 22:51

JackSparrow hat geschrieben:Das Wort heißt "Bote". Engel kommen in der Bibel nicht vor.
Als Engel wird ein "Bote" erst dann bezeichnet, wenn er nicht menschlicher Natur ist (wie der Postbote oder der Kurier der Kaiserin), sondern himmlischer Natur-also von "oben" kommt, es sei denn, es handelt sich um einen gefallenen Engel, dann ist er ein Bote der Hölle(Welt), und wird Dämon genannt, welcher dem Herrschaftsbereich des Satans(Fürst dieser Welt) untersteht (zum besseren Verständnis siehe : Dienstanweisung für einen Unterteufel von C. S. Lewis )

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#166 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Fr 16. Jan 2015, 22:52

JackSparrow hat geschrieben:Das Wort heißt "Bote". Engel kommen in der Bibel nicht vor.

In deutschsprachigen Bibelübersetzungen sehr wohl (abgeleitet von lat. Angelus; altgriechisch Angelos).
Aber Du hast natürlich recht: Engel = Bote, Gesandter.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#167 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Sa 17. Jan 2015, 02:45

Münek hat geschrieben:@ Hemul
Genauso unbiblisch wie deren Lehre, während des 1000jährigen Zeitraums der Christusherrschaft würden Milliar-
den von Menschen auferstehen, obwohl die Johannesapokalypse GENAU DIES ausdrücklich ausschließt.
Was spielt sich in Euren "biblisch-fundamentalistischen Köpfen" eigentlich ab??? Da ist doch was kaputt !

folgendes gem. Apostelgeschichte 24:15,

15 Wie meine Ankläger habe ich die Hoffnung, dass Gott alle Menschen vom Tod auferwecken wird - sowohl die Menschen, die ihm gedient haben, als auch die anderen, die nichts von ihm wissen wollten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#168 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Sa 17. Jan 2015, 03:09

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:@ Hemul
Genauso unbiblisch wie deren Lehre, während des 1000jährigen Zeitraums der Christusherrschaft würden Milliar-
den von Menschen auferstehen, obwohl die Johannesapokalypse GENAU DIES ausdrücklich ausschließt.
Was spielt sich in Euren "biblisch-fundamentalistischen Köpfen" eigentlich ab??? Da ist doch
was kaputt !

folgendes gem. Apostelgeschichte 24:15,

15 Wie meine Ankläger habe ich die Hoffnung, dass Gott alle Menschen vom Tod auferwecken wird - sowohl die Menschen, die ihm gedient haben, als auch die anderen, die nichts von ihm wissen wollten.
:wave:

Richtig, mein Freund,

aber erst in der ZWEITEN Auferstehung NACH dem 1000jährigen Reich. Steht doch so klipp
und klar in der Bibel! Kannst Du nicht lesen?

Wieso ignoriert Du das so beharrlich? Was geht in Deinem Kopf vor? Behauptet ihr "Zeugen Je-
hovas" nicht immer voller Stolz: "Wir (und sonst keiner) sind in der Wahrheit"? Das ist doch
Euer "selbstbewusster" Slogan.

Und dann erlebe ich hier diese ständigen unbiblischen Ausflüchte: Du trittst die Wahrheit mit
Füßen. Nicht die Bibel hat für Dich Priorität, sondern die unbiblische Lehre einer Sekte.


Und Du bist nicht Manns genug, dies einzuräumen. Schwach, äußerst schwach...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#169 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Sa 17. Jan 2015, 15:37

Halman hat geschrieben: Do 31. Jul 2014, 17:48
Hier geht es doch primär um Off 20:5. Die führt mich zu der Frage, was mit "den Büchern" (Off 20:12) gemeint ist. Was verstehst Du darunter?
@Münek
Kannst du uns einen Link setzen wo ersichtlich ist, dass du Halmans Frage beantwortet hast? Hau rein in die Tasten. Danke dir dafür im Voraus. :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)


Antworten