Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 05:37

Pluto hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Das habe ich bei Keller "Und die Bibel hat doch Recht" gelesen, wenn ich die Fakten richtig in Erinnerung habe... ist lange her.
Interessant dass Keller das Datum (ca.) 587 bestätigt.

Halman hat geschrieben: Zitat aus Judentum Babylonische Gefangenschaft
... Nach der Eroberung Babylons durch den Perserkönig Kyros II. (wahrscheinlich 599-529) im Jahr 539 wurde den Gefangenen bzw. ihren Nachkommen um 537 die Rückkehr nach Jerusalem gestattet. Dort bauten sie ihren Tempel wieder auf, es war der 2. Tempel, der etwa um das Jahr 515 v.Chr. vollendet wurde.

Demnach endete die „Sabbatruhe“ im Jahr 537 n. Chr. Rechnet man 70 Jahre zurück, kommt man auf das Jahr 607 v. Chr..

Allegmein gilt dies als historisch ungenau und zwar um zwanzig Jahre. Historiker stützen sich, sofern ich mich nicht täusche, auf antike Geschichtsschreiber und insbesondere dem Kanon des Ptolemäus und kommen so auf das Jahr 587 n. Chr. für die Zerstörung Jerusalems durch Nebukadnezar II. Damit hätte das eigentliche Exil nur fünfzig Jahre umfasst.
Leider ist mein bescheidenes Wissen zu begrenzt, um diese Diskrepanz aufzuklären oder zu bewerten, welche Datierung korrekt ist. @Hemul wird es vielleicht freuen, dass ich zwei WT-Quellen rausgesucht habe, in der diese Frage erörtert wird.
Wann wurde Jerusalem in alter Zeit zerstört? — Teil eins: http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/201 ... +607&p=par
Wann wurde Jerusalem in alter Zeit zerstört? — Teil zwei: http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/201 ... +607&p=par
Was meint ihr zu dieser Argumentation?

Werter Pluto!
Damals hast du dich nicht dazu geäußert-kannste jetzt nach sorgfältiger Prüfung der Fakten aber nachholen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 05:53

Abischai hat geschrieben:
Nicht die Zerstörung Jerusalems war der Beginn des Exils, sondern der Augenblick, als Gott die Stadt aufgegeben hat, und das beschreibt Hesekiel; als nämlich die Schechina Gottes den Tempel verläßt, und das war lange vor der physischen Zerstörung Jerusalems, die m.E. 587 v.Chr. war.

Zeit und Dauer der Zerstörung und die des Exils sind also nicht unbedingt kongruent.

Dann wirst du uns sicherlich sagen können warum Gott-Daniel in Daniel 9:1+2 auf folgendes aufmerksam machte:
1 Im ersten Jahr, nachdem der Meder Darius, der Sohn des Ahasveros, über das Reich der Chaldäer zum König eingesetzt worden war, 2 in seinem ersten Regierungsjahr forschte ich, Daniel, in den Schriftrollen nach der Zahl der Jahre, die Jerusalem nach dem Wort Jahwes an den Propheten Jeremia in Trümmern liegen sollte; es waren siebzig.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 06:43

Pluto hat geschrieben: Ich habe mich bei 2jesus.de nicht informiert, sondern bin auf die Threadfrage und die mir bekannten Fakten eingegangen.

Dort wird genau wie hier behauptet, dass Israels-Knechtschaft damals nicht 70 sondern nur 50 Jahre gedauert hat. Man sagt, dass
die Bibel an keiner Stelle diese 70 Jahre bestätigt. Aus Sacharja 1:12 u. 7:5 geht aber unmissverständlich hervor, dass das eine eindeutige Falschaussage ist:
12 Da rief dieser: "Jahwe, du allmächtiger Gott, schon siebzig Jahre lang lastet dein Zorn auf Jerusalem und den anderen Städten Judas. Wann wirst du dich über sie erbarmen?"

5 "Sag dem ganzen Volk im Land und den Priestern: 'Wenn ihr im August und im Oktober gefastet und getrauert habt - und das nun schon siebzig Jahre lang -, habt ihr da etwa für mich gefastet?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Abischai » Fr 2. Jan 2015, 16:24

Hemul hat geschrieben:...Dann wirst du uns sicherlich sagen können warum...
Können, vielleicht. Aber ich will nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#15 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Münek » Fr 2. Jan 2015, 18:22

Abischai hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:...Dann wirst du uns sicherlich sagen können warum...
Können, vielleicht. Aber ich will nicht.

Ich will auch nicht! :thumbup:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Pluto » Fr 2. Jan 2015, 19:47

Hemul hat geschrieben:Dort wird genau wie hier behauptet, dass Israels-Knechtschaft damals nicht 70 sondern nur 50 Jahre gedauert hat. Man sagt, dass
die Bibel an keiner Stelle diese 70 Jahre bestätigt. Aus Sacharja 1:12 u. 7:5 geht aber unmissverständlich hervor, dass das eine eindeutige Falschaussage ist:
Ich wüsste nicht was "70 Jahre" mit den hostorischen Fakten zu tun haben, außer dass die Zahl sieben für die Menschen in der Antike schon immer etwas mystisch/magisches an sich hatte.
So was wird uns heute noch in alten Bauernregeln überliefert:
  • "Regnet es am Siebenschläfertag,
    der Regen sieben Wochen nicht weichen mag."
:roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 22:03

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dort wird genau wie hier behauptet, dass Israels-Knechtschaft damals nicht 70 sondern nur 50 Jahre gedauert hat. Man sagt, dass
die Bibel an keiner Stelle diese 70 Jahre bestätigt. Aus Sacharja 1:12 u. 7:5 geht aber unmissverständlich hervor, dass das eine eindeutige Falschaussage ist:
Ich wüsste nicht was "70 Jahre" mit den hostorischen Fakten zu tun haben, außer dass die Zahl sieben für die Menschen in der Antike schon immer etwas mystisch/magisches an sich hatte.
So was wird uns heute noch in alten Bauernregeln überliefert:
  • "Regnet es am Siebenschläfertag,
    der Regen sieben Wochen nicht weichen mag."
:roll:

Der Flavius hat völlig recht. Wenn du nicht mehr weiter weißt machste ein auf den Seppl. :thumbdown:

Kann ich aber auch:
Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter ober es bleibt wie es ist-gell? :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 2. Jan 2015, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#18 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 22:08

Hemul hat geschrieben: Wenn du nicht mehr weiter weißt machste ein auf den Seppl. :thumbdown:
Ich versteh dich nicht Hemul...
Warum fragst oder redest du nicht einfach mit OLAF? ;)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#19 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Münek » Sa 3. Jan 2015, 16:45

Rennt der Bauer gegens Haus, hält
er es im Kopf nicht aus.

Regnets im Mai, ist der April vorbei. :thumbup:

Diese Weisheiten galten schon im Jahr 587 v. Chr. in Juda.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Sa 3. Jan 2015, 16:48

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wenn du nicht mehr weiter weißt machste ein auf den Seppl. :thumbdown:
Ich versteh dich nicht Hemul...
Warum fragst oder redest du nicht einfach mit OLAF? ;)

Geht leider nicht mehr. Der ist über Nacht von Osnabrück wech. Kein Mensch weiß wohin der verduftet ist. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten