Re: Mutter aller Lebenden

Themen des alten Testaments
Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#81 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Martinus » Do 29. Jan 2015, 23:29

Hemul hat geschrieben: Frage doch den Müneki. ;)

na ja, so genau wollte ich es nicht wissen,.. obwohl...aus dem Zeitalter des Münekums kennt er anscheinend einiges

Bild
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#82 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Pluto » Do 29. Jan 2015, 23:31

Martinus hat geschrieben:Hallo Hemul, ich habe oben "ein Bild von unserer Mutter" eingestellt. War sie nicht hübsch? ;)
So könnte Lucy im Leben ausgesehen haben.

Bild
[ Quelle Die Welt ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#83 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Martinus » Do 29. Jan 2015, 23:33

die kommt mir so bekannt vor :roll: ich glaub ich muss mal mein Avatar wechseln :lol:
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#84 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Pluto » Do 29. Jan 2015, 23:36

Martinus hat geschrieben:ich glaub ich muss mal mein Avatar wechseln :lol:
Oder deinen Nick?

Lucy ist ein schöner Name... oder wir nennen dich Luke?

... oder Sue?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#85 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Münek » Fr 30. Jan 2015, 01:15

Pluto hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Hallo Hemul, ich habe oben "ein Bild von unserer Mutter" eingestellt. War sie nicht hübsch? ;)
So könnte Lucy im Leben ausgesehen haben.

Bild
[ Quelle Die Welt ]


Hallo, Ur-Ur-Ur-Ommi, :smiley15:

Ich bins, Dein Ur-Ur-Ur-Enkel Heinzi,

schön, Dich nach sooo langer Zeit mal wieder zu sehen. Solltest aber mal wieder Deine Koteletten ein wenig
stutzen...Was sollen denn die Leute denken? Du hast doch früher mehr auf Dein Äußeres geachtet!!!!

Wohnst Du noch in Afrika? Oder watt? Also bis dann...

PS

Entschuldige bitte die krakelige Schrift, aber ich sitze gerade in ner Achterbahn...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#86 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Jan 2015, 02:38

Hemul hat geschrieben:Wie bitte? Ich soll nachfragen wie der Herr seine Annahme begründet? :o Das hat er doch immer u. immer wieder in endlos Kopien getan bis die Moderatorin Salome entnervt den Unsinn schließlich beendet hat.

Hier ist eine dieser Endlos-Kopien:

ScryptOn hat geschrieben:Hier geht es also ganz offensichtlich nicht um biologisches Menschsein, sondern um ihre Stellung als Auserwählte mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott. Sonst wäre die Menschheit mit Jesus biologisch ausgestorben.
Körperlich stammte Adam demnach von den Menschen ab, die außerhalb von Eden lebten. Und vor genau denen hatte Kain auch Angst, als er vertrieben wurde, und unter ihnen fand er auch seine Frau, als er in das Land Nod ging, 1. Mose 4, 4.
Vor welchen Menschen sollte er sich denn sonst fürchten, wenn es vorher bzw. außerhalb keine gab?
Adam ist der erste Mensch mit einer vollkommenen Geistesbeziehung zu Gott - dass mit Adam die Menschheit begann ist aus der Bibel nicht zu entnehmen.
:) Das ist eine Annahme und keine Begründung im Form eines Schriftnachweises.

Wer ehrlich ist muß zugeben: Im ersten Schöpfungsbericht steht nichts von ganz genau 2 (in Buchstaben: zwei) Individuen namens "Adam" und "Eva".
1. Mose 1,27 (ELB): Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau [w. männlich und weiblich] schuf er sie.
Diese merkwürdige Grammatik: "den Menschen"... "schuf er sie"--
-- man kann diesen Schöpfungsbericht tatsächlich so verstehen, wie Scrypton es offenbar tut.

Wo wir "Adam" lesen, weil die Übersetzer "Adam" schrieben und wir einen Mann namens "Adam" vor Augen haben, spricht der Urtext oftmals gar nicht so eindeutig von einer bestimmten Persönlichkeit, sondern von "Mensch", "Menschheit", "menschlich" und so weiter.

Hier sollte man also etwas Interpretationsspielraum und unbeantwortete Fragen besser offen lassen, anstatt sich auf ein falsches Erklärungsmodell festzulegen, das man als "göttliche Wahrheit" verkauft. Es ist besser, nicht detailliert Bescheid zu wissen und die Antworten nicht zu kennen, (sie jedoch beim Urheber allen Lebens zu wissen) als zu verkündigen, was der HERR nicht gesagt hat.
Mit gut gemeinten, aber letztlich doch irgendwie kostruierten Geschichten wird man möglicherweise eine große Anzahl von Seelen von der Annäherung an Gott abzuhalten, weil diese sich mit der Version "Adam+ Eva und eine sprechende Schlange, und wer das nicht glaubt, der widersteht Gott und kommt in die Hölle" einfach nicht anfreunden, geschweige denn identifizieren können.

Röm. 5, ab Vers 12 wird als "Beweis" für die Richtigkeit der Auslegung "Adam war der erste (einzige!) Mensch angeführt.
Damit habe ich ein Problem.
Verträglicher wird der Text, wenn man voraussetzt, Paulus nimmt Adam beispielhaft als Vertreter der Menschheit.
Denn: Eva hatte EBENFALLS gesündigt und den Status der Unschuld verloren, aber bei Paulus ist nur von der Übertretung eines Menschen, des Menschen Adam, die Rede.

Man kann bei der Lektüre von Röm. 5,12 den Schwerpunkt auf die genannten Namen/ Persönlichkeiten legen: Adam und Christus.
Man könnte die Betonung aber auch auf den Begriff Mensch legen.
"Durch die Sünde eines Menschen sind alle Menschen in Tod und Verderben geraten..... durch die Erlösungstat eines Menschen sind alle mit Gott versöhnt und bekommen neues Leben" (Röm. 5,18; HFA).
Das ist KEIN Plädoyer für die ET :) .
So lange die Suppe nicht fertig/ lückenlos überzeugend (entdeckt und zubereitet) ist, werde ich mich hüten, andere damit zu füttern.

Und zur Frau Kains: 1.Mose 4,17: Da steht nicht, Kain habe eine Frau gefunden oder geheiratet, sondern er hat seine Frau erkannt, als Einleitung für die nachfolgende Familienchronik.
Für mich klingt das, als sei er schon länger mit ihr liiert gewesen, also bereits vor dem Brudermord. Die arme Frau musste ihr gewohntes Umfeld verlassen und mit ihm gehen, mit einem Choleriker, der zum Mörder wurde.

Da ist noch etwas anderes:
1.Mose 4, 21-22: Und der Name seines Bruders war Jubal; dieser wurde der Vater all derer, die mit der Zither und der Flöte umgehen.
Und Zilla, auch sie gebar, und zwar den Tubal-Kain, den Vater all derer, die Kupfer und Eisen schmieden.
Wichtiger als Zweifel an der Herkunft der Frau Kains wäre mir eigentlich die Frage: Wie können die Autoren des AT diese Abstammungslinie verfolgen und (nach der Sintflut) behaupten, alle Zither- und Flötenspieler und alle Kupfer- und Eisenschmiede stammen von Kain ab.... wenn doch bei der Dezimierung der Menschheit mittels von Gott angeordnetem "reset" außer Noah mit Gattin und seinen Söhnen mit deren Frauen niemand überlebte?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#87 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Sa 31. Jan 2015, 14:57

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie bitte? Ich soll nachfragen wie der Herr seine Annahme begründet? :o Das hat er doch immer u. immer wieder in endlos Kopien getan bis die Moderatorin Salome entnervt den Unsinn schließlich beendet hat.
Hier ist eine dieser Endlos-Kopien:
ScryptOn hat geschrieben:Hier geht es also ganz offensichtlich nicht um biologisches Menschsein, sondern um ihre Stellung als Auserwählte mit vollkommener Geistesbeziehung zu Gott. Sonst wäre die Menschheit mit Jesus biologisch ausgestorben.
Körperlich stammte Adam demnach von den Menschen ab, die außerhalb von Eden lebten. Und vor genau denen hatte Kain auch Angst, als er vertrieben wurde, und unter ihnen fand er auch seine Frau, als er in das Land Nod ging, 1. Mose 4, 4.
Vor welchen Menschen sollte er sich denn sonst fürchten, wenn es vorher bzw. außerhalb keine gab?
Adam ist der erste Mensch mit einer vollkommenen Geistesbeziehung zu Gott - dass mit Adam die Menschheit begann ist aus der Bibel nicht zu entnehmen.

:) Das ist eine Annahme und keine Begründung im Form eines Schriftnachweises.

Was ist das denn für eine eigenartige Aussage? :roll: Obiger Herr hat zig Mal in die Internetwelt gepostet, dass aus der Bibel nicht zu entnehmen ist, dass mit Adam die Menschheit begann. Warum versuchst du seine Behauptung zu verharmlosen?
Oder teilst du etwa hier seine Meinung? Wenn ja, begründe sie bitte an Hand der Bibel. Danke im Voraus.

Wenn möglich kannst du ja auch zu folgender Bibelpassage etwas sagen:
1.Mose 5:1-4,
Wie es nach Adam weiterging
1 Es folgt das Verzeichnis der Nachkommen Adams. Als Gott den Menschen schuf, gestaltete er ihn nach seinem Abbild. Er schuf ihn als Mann und Frau.2 Dann segnete er sie und gab ihnen noch am Tag ihrer Erschaffung den Namen "Mensch". 3 Als Adam 130 Jahre gelebt hatte, zeugte er einen Sohn namens Set, der ihm wie sein Ebenbild ähnlich war. 4 Nach der Geburt Sets lebte Adam noch 800 Jahre und zeugte weitere Söhne und Töchter.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#88 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Münek » Mo 2. Feb 2015, 22:05

Hemul hat geschrieben:Was ist das denn für eine eigenartige Aussage? :roll: Obiger Herr hat zig Mal in die Internetwelt gepostet, dass aus der Bibel nicht zu entnehmen ist, dass mit Adam die Menschheit begann. Warum versuchst du seine Behauptung zu verharmlosen? Oder teilst du etwa hier seine Meinung? Wenn ja, begründe sie bitte an Hand der Bibel. Danke im Voraus.

Aus Nächstenliebe :Herz: - und damit dieser Thread nicht einschläft... ;) einige Anmerkungen...


Die beiden Schöpfungsberichte (Schöpfungsmythen) in der Bibel haben unterschiedliche Verfasser und
liegen in ihren Abfassungszeiten mehrere hundert Jahre, also sehr weit auseinander (Erkenntnisse der alt-
testamentlichen Wissenschaft) - und widersprechen sich dazu noch. Das solltest Du nicht außer Acht las-
sen; beide Legenden sind nicht "kompatibel".

Andere Völker hatten andere Schöpfungsmythen mit anderen Namen der erstgeschaffenen Menschen. Aber
die scheinen Dich offensichtlich nicht zu interessieren. Die sind ja "heidnisch". :devil: :devil: :devil:

Im Übrigen ist es reine Selbsttäuschung, die Ergebnisse der NATURWISSENSCHAFTEN einfach auszublen-
den, so als gäbe es sie nicht. Nur weil diese nicht in das selbstgestrickte Glaubenskonzept Deiner Glaubens-
gemeinschaft passen (Stichwort "Lucy"). Bei der bewusst eingeschränkten Denke der "Altherrenriege der sog.
Leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas
" bleibt die "intellektuelle Redlichkeit" (also: Ehrlichkeit, Auf-
richtigkeit, Wahrhaftigkeit) voll auf der Strecke.

Ist nicht Euer ZJ-Slogan: Wir sind in der Wahrheit? Warum trittst Du sie dann mit Füßen? Wieso dann diese Un-
aufrichtigkeit? Ich denke hierbei auch an kürzlich behandelte Themen wie "Jesus ist der Erzengel Michael" oder
"Auferstehung während der 1000jährigen Herrschaft Christi." Vollkommen unbiblisch, wie ich anhand der Schrift nachgewiesen habe!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#89 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Di 3. Feb 2015, 14:50

Münek hat geschrieben: Aus Nächstenliebe :Herz: -
Bei der bewusst eingeschränkten Denke der "Altherrenriege der sog.
Leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas
" bleibt die "intellektuelle Redlichkeit" (also: Ehrlichkeit, Auf-
richtigkeit, Wahrhaftigkeit) voll auf der Strecke.
Ist nicht Euer ZJ-Slogan: Wir sind in der Wahrheit? Warum trittst Du sie dann mit Füßen? Wieso dann diese Un-aufrichtigkeit? Ich denke hierbei auch an kürzlich behandelte Themen wie "Jesus ist der Erzengel Michael" oder
"Auferstehung während der 1000jährigen Herrschaft Christi." Vollkommen unbiblisch, wie ich anhand der Schrift nachgewiesen habe!

Meine Güte muss dir dein Müfflein gehen. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#90 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Di 3. Feb 2015, 15:33

Münek hat geschrieben: Auferstehung während der 1000jährigen Herrschaft Christi." Vollkommen unbiblisch, wie ich anhand der Schrift nachgewiesen habe!

Halman hat geschrieben:Do 31. Jul 2014, 17:48
Hier geht es doch primär um Off 20:5. Die führt mich zu der Frage, was mit "den Büchern" (Off 20:12) gemeint ist. Was verstehst Du darunter?

@Münek
Kannst du uns einen Link setzen wo ersichtlich ist, dass du Halmans Frage beantwortet hast? Hau rein in die Tasten. Danke dir dafür im Voraus.
:blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten