Re: Mutter aller Lebenden

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jan 2015, 05:38

In 1.Mose 3:20 wird aufgezeigt, dass die erste Frau Eva die biologische "Mutter aller lebenden Menschen" genannt wird:
20 Adam gab seiner Frau den Namen Eva, Leben, denn sie sollte die Mutter aller lebenden Menschen werden.
Wer kann sagen wer der biologische Vater aller lebenden Menschen ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Salome23 » Mo 19. Jan 2015, 06:37

a-steht da nichts von "biologisch"
b-ist es unmöglich, dass sie die Mutter aller Menschen sein kann.
c- steht in den meisten Übersetzungen nicht lebenden Menschen sondern:
...denn sie wurde die Mutter aller Lebenden.
Wer kann sagen wer der [d]biologische[/d] Vater aller lebenden Menschen ist?
Jesus meinte, bei manchen sei der Teufel der Vater (Joh 8,44 )
Also was ist mit Lebenden gemeint?


Hattest du schlechte Träume, so dass du schon wach bist, oder konntest du gar nicht schlafen, weil dich irgendwas innerlich so sehr bewegte und du daher so gereizt die Augen verdrehst? 8-)


Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jan 2015, 10:41

Salome23 hat geschrieben:a-steht da nichts von "biologisch"
b-ist es unmöglich, dass sie die Mutter aller Menschen sein kann.
c- steht in den meisten Übersetzungen nicht lebenden Menschen sondern:
...denn sie wurde die Mutter aller Lebenden.
:roll:
Und was möchtest du damit beweisen? Das ist doch Jacke wie Hose.

Schau was "Luther" "Hoffnung für Alle" oder "neues Leben-die Bibel" hier schreiben:

Hoffnung für Alle:
20 Adam gab seiner Frau den Namen Eva ("Leben"), denn sie sollte die Stammmutter aller Menschen werden
.

Luther:
20 Der Mensch nannte seine Frau Eva, denn sie sollte die Mutter aller Menschen werden.

20 Da gab Adam seiner Frau den Namen Eva, denn sie sollte die Mutter aller Menschen auf der ganzen Erde werden.

Und jetzt erwarte ich keine erneute Wischi-Waschi Antwort von dir-sondern endlich eine vernünftige Aussage. Oder hat dich
der Pausenfüller schon angesteckt? :o Deshalb noch einmal die wichtige Frage auch an dich: Wer war aber dann der Ur-Vater aller Erden-Menschen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Chronos
Beiträge: 51
Registriert: So 18. Jan 2015, 09:22

#5 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Chronos » Mo 19. Jan 2015, 10:53

Janina hat geschrieben:Die mitochondriale Eva ist tatsächlich ein Begriff mit Sinngehalt. Allerdings hat sie ihren Partner, den Y-Chromosomalen Adam nie getroffen. 8-)

War nicht Lilith des tumben Adams erst Frau?
Lilith hat dann den Adam ihren wunderschönen Rücken gekehrt, weil sie nicht immer unten liegen wollte..., so die Mythe. Womit mir dann diese Lilith irgendwie sehr symphatisch wird.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Münek » Mo 19. Jan 2015, 11:24

Chronos hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Die mitochondriale Eva ist tatsächlich ein Begriff mit Sinngehalt. Allerdings hat sie ihren Partner, den Y-Chromosomalen Adam nie getroffen. 8-)

War nicht Lilith des tumben Adams erst Frau?
Lilith hat dann den Adam ihren wunderschönen Rücken gekehrt, weil sie nicht immer unten liegen wollte..., so die Mythe. Womit mir dann diese Lilith irgendwie sehr symphatisch wird.

In Goethes Faust I erscheint sie in der Walpurgisnacht. Auf Fausts Frage nach ihr erhält er von Mephistopheles
die Antwort: "Lilith ist das." Faust: "Wer?" Mephistopheles: "Adams erste Frau."

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Hemul » Mo 19. Jan 2015, 12:22

Münek hat geschrieben: In Goethes Faust I erscheint sie in der Walpurgisnacht. Auf Fausts Frage nach ihr erhält er von Mephistopheles
die Antwort: "Lilith ist das." Faust: "Wer?" Mephistopheles: "Adams erste Frau."

Mehr kannst du Duisburger "Experte" nicht zum Thema sagen? :roll: Traurig-traurig-traurig würde der olle Theo Lingen hierzu nur sagen. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Janina » Mo 19. Jan 2015, 14:05

Hemul hat geschrieben:Deshalb noch einmal die wichtige Frage auch an dich: Wer war aber dann der Ur-Vater aller Erden-Menschen? :roll:
Ach weißt du, wenn dir die Frage wirklich wichtig wäre, hättest du dich längst informiert. :roll:

Chronos hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Die mitochondriale Eva ist tatsächlich ein Begriff mit Sinngehalt. Allerdings hat sie ihren Partner, den Y-Chromosomalen Adam nie getroffen. 8-)
War nicht Lilith des tumben Adams erst Frau?
Ja, da war was, aber das mit der Stammutter hat wohl nicht so geklappt.

Chronos hat geschrieben:Lilith hat dann den Adam ihren wunderschönen Rücken gekehrt, weil sie nicht immer unten liegen wollte..., so die Mythe. Womit mir dann diese Lilith irgendwie sehr symphatisch wird.
der olle Adam weiß ja gar nicht, was ihm entgangen ist. :lol:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Salome23 » Mo 19. Jan 2015, 14:13

Chronos hat geschrieben: Lilith hat dann den Adam ihren wunderschönen Rücken gekehrt, weil sie nicht immer unten liegen wollte...
Aber nein, es lag an den blonden Locken des Jünglings Adam, die sagten ihr nicht so zu, weil Lilith eher auf rassige dunkelhaarige Südländer stand, von denen die Schlange ihr mal Fotos zeigte und so wendete sich die schöne rothaarige Lilith von Adam ab und begab sich auf die Suche nach einem A.B.-genau so wars 8-)

Benutzeravatar
Chronos
Beiträge: 51
Registriert: So 18. Jan 2015, 09:22

#10 Re: Mutter aller Lebenden

Beitrag von Chronos » Mo 19. Jan 2015, 14:22

Janina hat geschrieben:
Chronos hat geschrieben:Lilith hat dann den Adam ihren wunderschönen Rücken gekehrt, weil sie nicht immer unten liegen wollte..., so die Mythe. Womit mir dann diese Lilith irgendwie sehr symphatisch wird.
der olle Adam weiß ja gar nicht, was ihm entgangen ist. :lol:

Richtig, und dafür hat dieser Ur-Feigling dann auch noch die liebenswerte und so mutige Eva heimtückisch verpetzt.

Deshalb: ein Hoch auf alle Evas, auf alle Liliths dieser Welt und natürlich auf die - aus dem Schaum des Meeres Geborene!

Bild

Quelle

Das Bild ist ein wenig kitschig, aber dafür deutungsvoll, in Bezug auf Lilith gesehen.

(Meine Herren Foranten und sonstige männliche Schreiberlinge, woraus man dann ersehen kann, wie köstlich es ist, sich intensiver mit den Mythologien dieser Welt zu beschäftigen.)

Antworten