"Sonne, steh still" - geozentrisches Weltbild?

Themen des alten Testaments
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#31 Re: "Sonne, steh still" - geozentrisches Weltbild?

Beitrag von Abischai » Do 26. Feb 2015, 11:47

Nix Beweislastumkehr!
Wenn jemand beweisen kann, was damals geschah, dann kann er das tun, und wenn er damit widerlegt was die Bibel dazu sagt, ist das auch OK.
In Sachen Evolution wird doch auch bewiesen, daß etwas nicht da ist, und das sogar mit Belegen die nicht da sind, warum soll das also nicht auch hier gehen.
Es gibt in dem ganzen Thema nur einen stichhaltigen Hinweis, keinen weiteren, auch keinen Gegenhinweis. Und dieser Hinweis ist die niedergeschriebene Begebenheit im Buch Josua. Da dies der einzige Hinweis ist, beansprucht er auch zu recht, die Aussage dominieren zu dürfen. Die Wahrheit ist, was in der Bibel steht, man darf gern das Gegenteil beweisen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: "Sonne, steh still" - geozentrisches Weltbild?

Beitrag von Pluto » Do 26. Feb 2015, 13:02

Abischai hat geschrieben:Nix Beweislastumkehr!
Doch, doch. Und du weißt es ganz genau! ;)

Abischai hat geschrieben:Wenn jemand beweisen kann, was damals geschah, dann kann er das tun, und wenn er damit widerlegt was die Bibel dazu sagt, ist das auch OK.
Ich behaupte doch gar nichts, außer der völligen Normalität des Alltags.
Du bist dran, zu zeigen, was da Besonderes geschehen sein soll. ;)

Abischai hat geschrieben:In Sachen Evolution wird doch auch bewiesen, daß etwas nicht da ist, und das sogar mit Belegen die nicht da sind, warum soll das also nicht auch hier gehen.
Falsch. Evolution beweist gar nichts.
Evolution ist eine Vermutung (die Beste die wir zurzeit haben) die auf Grund von vielen millionen Indizien und Hinweise aufgestellt wurde. Aber auch Evolution könnte falsch sein. Wenn Jemand ein besseres Modell entwickelt, um die Herkunft der Vielfalt der Arten zu erklären, wäre die Evolutionstheorie widerlegt. Allerdings würde das nicht das alte Modell eine essentialistischen Schöpfung wieder auferstehen lassen. Diese alte Geschichte wurde durch viele Erkenntnisse der Geologie und Biologie widerlegt und ist längst begraben.

Abischai hat geschrieben:Es gibt in dem ganzen Thema nur einen stichhaltigen Hinweis, keinen weiteren, auch keinen Gegenhinweis. Und dieser Hinweis ist die niedergeschriebene Begebenheit im Buch Josua.
Und woher wissen wir, dass das Buch Josua richtig ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten