Kein Bild von Gott

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#1 Kein Bild von Gott

Beitrag von NIS » Fr 24. Apr 2015, 11:16

Man soll sich kein Bild von Gott machen!

Jedes Bild mit einem Menschen am Kreuz in einer Kirche ist bereits eine Gotteslästerung!

Ihr könnt nicht wissen, wie Gott aussieht, denn Gott ist Allmächtig, in Feuer, Wasser, Wind und Materie!

Allein Gott weiß, wer und wie er ist und sein will.

Auch hinter einer menschlichen Erscheinung wie zum Beispiel Jesus Christus könnte sich Gott verbergen.

Daher könnt ihr nicht wissen, wer von uns Gott ist, aber ihr könnt glauben den Heiligen Geist in Eurem Nächsten empfangen zu haben.

"Liebt Euren Nächsten wie Euch selbst, denn Euer Nächster könnte auch eine Erscheinung Gottes sein!" (NIS)

Gott offenbart sich nur der bedingungslosen Liebe und Treue!

Gott ist mitten unter uns!

"Wo zwei oder drei sich in meinem Namen treffen, so bin ich mitten unter ihnen!" (J.C.)

Nur wenige haben Jesus Christus nach seiner Kreuzigung in ihrem Nächsten wiedererkannt. (Emmaus)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Vitella » Fr 24. Apr 2015, 19:46

:::::::::::::::::::::::::::: :thumbup:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#3 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von NIS » Sa 25. Apr 2015, 14:33

:Herz: AMEN :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Faransil
Beiträge: 599
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 19:13

#4 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Faransil » Sa 25. Apr 2015, 14:37

NIS hat geschrieben:Jedes Bild mit einem Menschen am Kreuz in einer Kirche ist bereits eine Gotteslästerung!
Warum?
Ein Mensch am Kreuz ist ja kein Gott und auch kein Bild von Gott.

NIS hat geschrieben:Ihr könnt nicht wissen, wie Gott aussieht
Behauptet das einer?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#5 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von piscator » Sa 25. Apr 2015, 16:01

NIS hat geschrieben:Man soll sich kein Bild von Gott machen!
Was genau ist denn damit gemeint? Eine bildliche Darstellung von Gott als altem gütigen Mann mit langem Bart, wie man es als Kind gerne sieht oder ist damit etwa gemeint, dass Gott jenseits der menschlichen Vorstellungskraft existiert?
Jedes Bild mit einem Menschen am Kreuz in einer Kirche ist bereits eine Gotteslästerung!
Wieso denn das? Kaum ein Mensch wird den Gekreuzigten als reales Abbild von Jesus ansehen, sondern nur als Symbol.

Ich muss gestehen, dass mir persönlich Abbildungen von Menschen am Kreuz zuwider sind, da das Kreuz für mich ein Folterinstrument darstellt. Deshalb fühle ich mich auch in Kirchen, die relativ nüchtern ausgestaltet sind und meist lediglich ein simples Kreuz haben, wohler als in Kirchen, wo der Gekreuzigte dargestellt wird. Wahrscheinlich liegt dass mit daran, dass ich im pietistisch geprägten Schwabenland aufgewachsen bin, wo man die Religion nüchtern sieht, aber trotzdem ernst nimmt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von NIS » So 26. Apr 2015, 08:59

Hi Piscator,
erkennst Du Jesus nur in der Kirche am Kreuz, oder kannst du Jesus auch in Deinem Nächsten erkennen, wie die Emmaus Jünger?

Jedes Bild von Jesus Christus am Kreuz verhindert die Erkenntnis Gottes im Leben wie im Himmel so auf Erden.

Glaubst Du, Gott ist tot oder Gott ist lebendig?

Gott kann sein, was er will!

Wind, Wasser, Feuer, Erde.

Gott kann Dir in Deinem Nächsten erscheinen und Du wüsstest es nicht!

Allein durch den Glauben, Gott erkannt zu haben, kannst Du Gott auch in deinem Nächsten erkennen!

Daher die Nächstenliebe Jesu Christi!

:Herz: AMEN :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Salome23 » So 26. Apr 2015, 10:14

NIS hat geschrieben: erkennst Du Jesus nur in der Kirche am Kreuz, oder kannst du Jesus auch in Deinem Nächsten erkennen, wie die Emmaus Jünger?
Don Camillo fühlte sich dem HERRN in seiner Kirche wohl am nähesten und nur dort "sprach"der HERR zu ihm, vielleicht deswegen, weil dort Stille herrschte (Kämmerlein) abseits vom Trubel des Alltags und der Welt ;)

CAMILLO: Herr ich muß etwas beichten. Ich habe Schuld auf mich geladen. Ich habe in einem Anfall von Zorn dem jungen Cinetti weh getan. Ich bitte um Vergebung.

JESUS: Hast du vergessen, daß deine Hände gesalbt sind?

CAMILLO: Nein, Herr, deshalb habe ich ihm ja auch einen Fußtritt gegeben.


JESUS: Camillo, du hast dich mal wieder nicht beherrschen können.

CAMILLO: Herr dieser Cinetti ist so rechthaberisch und gibt an wie ein geölter Pfau.

JESUS: Und dein Recht, Camillo, hast du es nicht mit dem Fuß durchsetzen wollen?

CAMILLO: Gewiß Herr. Versteh mich doch, dieser Lümmel muß endlich erfahren, daß es so nicht geht.

JESUS: Camillo. Du bittest Mich um Vergebung, und dann fängst du an, deine Tat zu rechtfertigen.

CAMILLO: Er hat mich vor allen Leuten gedemütigt und schlecht gemacht.

JESUS: Versetze dich in die Lage der anderen, nicht die anderen mit Gewalt in die deine.

CAMILLO: Er macht mich wütend und zieht die Lacher stets auf seine Seite.

JESUS: Wenn du dein Gesicht verlierst, Camillo mach weiter. Verlierst du aber den Kopf, hör auf! Und vergiß nicht, daß das Zusammenleben mit dir manchmal genügen kann, sich den Himmel zu verdienen.

CAMILLO: Herr, ich gebe zu, daß ich hin und wieder ausraste, wenn man mich nicht respektiert.

JESUS: Gib den Menschen deine Liebe Camillo. Warte nicht, bis die anderen damit anfangen.

CAMILLO: Ich bemühe mich immer wieder darum Herr. Aber darf ich daran erinnern, daß du einmal mit dem Strick reingefahren bist und die Händler rausgeworfen hast?

JESUS: Du darfst Camillo. Es ist wichtig, die Ehre Gottes zu verteidigen, nicht die eigene.

CAMILLO: Zugegeben, das verwechsele ich bisweilen.

JESUS: Schön, daß du das einsiehst, Camillo. Und wenn du mir einen Gefallen tun willst, dann übe dich in der Tugend der Selbstbeherrschung.

CAMILLO: Herr, ist die Sünde die mich weckt, nicht besser als die Tugend, an der ich einschlafe?

JESUS: Gewiß, Camillo. Doch ich befürchte kaum, daß du einschlafen wirst.

CAMILLO: Dasselbe befürchte ich auch, Herr.
Er wendet sich zur Seite, um wegzugehen, zögert etwas und wendet sich erneut dem Kreuz zu:
Was sage ich jetzt dem Cinetti?

JESUS: Entschuldige dich einfach! Öfter als du denkst, tun dir Menschen das an, wozu du sie herausgefordert hast.

CAMILLO: Ich werde mich mehr in der Demut üben, Herr.

JESUS: Bravo Camillo, Du hast dein wirkliches Problem gut erkannt.

CAMILLO: Hilfst du mir dabei?

JESUS: Sicher Camillo. Wenn du klein werden willst, verachte nicht die Größe der anderen!

CAMILLO: Danke für den Tip, Herr.

JESUS: Nichts für ungut, Don Camillo.

Quellenangabe: "Don Camillo spricht mit Jesus" von Jörg Müller.
http://www.gandhi-auftrag.de/DonCamillo.htm

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von NIS » So 26. Apr 2015, 11:14

:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von piscator » So 26. Apr 2015, 13:59

NIS hat geschrieben:Hi Piscator,
erkennst Du Jesus nur in der Kirche am Kreuz, oder kannst du Jesus auch in Deinem Nächsten erkennen, wie die Emmaus Jünger?
Hallo NIS,
wäre ich gläubig im klassischen Sinn, würde ich antworten, dass Gott weder in steinernen Häusern auf Erden wohnt, noch an einem bestimmten Ort im Himmel.
Gott wäre nach meiner Ansicht überall, er würde alles tragen und gestalten, er wäre die Substanz, aus dem sich das Universum, dieser Planet und alles Leben darauf zusammensetzt.

Insofern wäre die Darstellung des Gekreuzigten lediglich ein Symbol des Glaubens, das manche Menschen brauchen bzw. verwenden, um Gott mit ihren Sinnen zu erfassen oder zu begreifen.

Die Frage, ob das richtig oder falsch ist oder gar Gotteslästerung., stellt sich mir nicht, da ich darauf antworten würde, dass es so viele unterschiedliche Wege zu Gott gibt, wie es Menschen gibt. Da Gott jeden Einzelnen von uns sieht und über ihn wacht, kann man getrost davon ausgehen, dass Gott jedem gestattet, seinen Weg zu ihm zu finden.

Sonntägliche Grüße an dich
Piscator
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#10 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von NIS » So 26. Apr 2015, 16:16

:Herz: A Men :Herz: ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten