Kein Bild von Gott

Themen des alten Testaments
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#11 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Catholic » Do 30. Apr 2015, 17:22

piscator hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Man soll sich kein Bild von Gott machen!
Was genau ist denn damit gemeint?....
Korrekt genommen heisst es:
"Ihr sollt euch kein Bildnis machen ...und davor niederfallen und es anbeten!"
Gerade bei den Nachbarvölkern der Israeliten gab es aber genau das:Götterbilder (meistens Statuen),die angebetet wurden.
Deswegen hat Yahwe sich den Israeliten zwar offenbart aber eben nicht in einem greifbaren/sichtbaren Bild (!).
Und wenn mancher Kritiker sagt:
"Stimmt,aber Katholiken beten doch die Heiligenbilder an!"
kann ich beruhigen.
Zum Einen beten wir Heilige nicht an,sondern verehren sie nur,zweitens dienen Andachtsbilder nur als Hilfe zum Gebet,sie werden aber nicht angebetet.
Und Bilder von Jesus?
Auch die Bilder von Jesus (sei es eine Kreuzesdarstellung oder die Darstellung des Letzten Abendmahles usw.) werden nicht angebetet,sie sind idealerweise Hilfen zum Gebet,die einem einen Hinweis/Impuls geben können.
übrigens:
Gott hat sich in Jesus Christus offenbart,deswegen sind auch Bilder von Jesus erlaubt,da durch ihn Gott selber erkennbar wird.
Wenn also Christus auf einem Bild dargestellt wird,sehen wir nicht Gott direkt ("So sieht Gott aus,er hat blonde lange Haare!") sondern das Wesen Gottes ist in der Person Jesu erkennbar.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#12 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Rembremerding » Do 30. Apr 2015, 17:54

Hallo @catholic :)
Catholic hat geschrieben: Zum Einen beten wir Heilige nicht an,sondern verehren sie nur,zweitens dienen Andachtsbilder nur als Hilfe zum Gebet,sie werden aber nicht angebetet.
Und Bilder von Jesus?
Auch die Bilder von Jesus (sei es eine Kreuzesdarstellung oder die Darstellung des Letzten Abendmahles usw.) werden nicht angebetet,sie sind idealerweise Hilfen zum Gebet,die einem einen Hinweis/Impuls geben können.
übrigens:
Gott hat sich in Jesus Christus offenbart,deswegen sind auch Bilder von Jesus erlaubt,da durch ihn Gott selber erkennbar wird.
Wenn also Christus auf einem Bild dargestellt wird,sehen wir nicht Gott direkt ("So sieht Gott aus,er hat blonde lange Haare!") sondern das Wesen Gottes ist in der Person Jesu erkennbar.

ich möchte Dich auf den Kirchenvater Johannes von Damaskus (ca. 650-754) hinweisen, der nach dem Jahr 700 erstmals den Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung durch Christen schriftlich festhielt. Ersteres kann sich nur auf Gott beziehen, ist etwas höchst geistliches, zweiteres hingegen kann ein Symbol, etwa das Kreuz, oder ein Bild zur Hilfe nehmen, um sich an denjenigen zu wenden, der am oder durch das Kreuz oder auf dem Bild dargestellt wird. Der darauf dargestellte Herr oder Heilige darf natürlich nicht mit dem materiellen Symbol oder Bild identifiziert werden.
Johannes schreibt:
„In alter Zeit wurde Gott, der keinen Körper und keine Gestalt besitzt, bildlich überhaupt nicht dargestellt. Jetzt aber, da Gott im Fleische sichtbar wurde und mit den Menschen umging, kann ich das an Gott sichtbare Bild darstellen. Ich bete nicht die Materie an, sondern ich bete den Schöpfer der Materie an, der um meinetwillen selbst Materie wurde und es auf sich nahm, in der Materie zu leben, der mittels der Materie meine Rettung ins Werk setzte. Ich werde daher nicht aufhören, die Materie zu verehren, durch die meine Rettung bewirkt ist. Doch ich verehre sie keinesfalls als Gott! Denn wie könnte das Gott sein, was aus dem Nichtseienden sein Dasein erhielt?... Die übrige Materie aber verehre und achte ich, durch die meine Rettung zustande kam, da sie von göttlicher Wirkkraft und Gnade erfüllt ist. Das Kreuzesholz, das überglückliche und überselige, ist es vielleicht nicht Materie?... Und die Tinte und das heilige Buch der Evangelien, sind sie nicht Materie? Der rettende Altar, von dem aus das Brot des Lebens ausgeteilt wird, ist er nicht Materie?... Und ist nicht vor all dem anderen der Leib und das Blut meines Herrn Materie? Du musst also den Kult und die Verehrung all dieser Dinge abschaffen oder der kirchlichen Überlieferung auch die Verehrung der Bilder Gottes und der Freunde Gottes lassen, die durch den Namen, den sie tragen, geheiligt sind, sodass aus diesem Grund die Gnade des Heiligen Geistes in ihnen wohnt. Mach also die Materie nicht schlecht: sie ist nicht verachtenswert, denn nichts, was von Gott kommt, ist verachtenswert.“ .
(Johannes von Damaskus: Contra imaginum calumniatores, I, 16)

Johannes sieht durch die Fleischwerdung des Herrn die Materie als Erscheinung des göttlichen, als Wohnstatt Gottes. Das Fleisch erstrahlt quasi in Herrlichkeit im menschlichen Antlitz Christi.
Als Gott ins Fleisch kam, ist das Fleisch gestärkt und erneuert worden, nachdem es Adam aus der Harmonie der Schöpfung riß.
Johannes schreibt schließlich:
Und dies nachdem Gott selbst zu vielen und verschiedenen Gelegenheiten versucht hatte zu zeigen, dass er den Menschen nicht geschaffen hatte, damit er im „Sein“ sei, sondern im „Gut-Sein“
(vgl. "Des heiligen Johannes von Damaskus Genaue Darlegung des orthodoxen Glaubens, II, 1, PG 94, col. 981°).


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Pluto » Do 30. Apr 2015, 18:33

Catholic hat geschrieben:Und wenn mancher Kritiker sagt:
"Stimmt,aber Katholiken beten doch die Heiligenbilder an!"
kann ich beruhigen.
Zum Einen beten wir Heilige nicht an,sondern verehren sie nur,zweitens dienen Andachtsbilder nur als Hilfe zum Gebet,sie werden aber nicht angebetet.
Da muss ich widersprechen. Ich lebte lange in der Nähe von Einsiedeln, Der Dom (Kathedrale) dort ist nach dem Petersdom wohl die zweithöchste Heilige Städte der Katholiken, und ist ... der schwarzen Madonna geweiht.
Direkt hinter dem Eingang ist eine kleiner Altar eingerichtet, mit dem Ebenbild der aus Ebenholz geschnitzten schwarzen Madonna. Davor stehen Bänke die den ganzen Tag von betenden Menschen besetzt sind.

Ist das nicht Götzendienst?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Catholic » Do 30. Apr 2015, 18:41

Pluto hat geschrieben:Davor stehen Bänke die den ganzen Tag von betenden Menschen besetzt sind.
Ist das nicht in diesem Sinne Götzendienst?

Genau das ist es,was Rembre erwähnte,denn Götzendienst (wobei die Gottesmutter kein Götze ist und ich den Begriff in diesem Kontext unpassend finde) wäre es,wenn die Gläubigen dort die Gottesmutter Maria anbeten (!) würden (in dem Sinne wie Johannes von Damaskus er schrieb),wenn sie Maria jedoch nur verehren handelt es sich nicht um Anbetung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Pluto » Do 30. Apr 2015, 18:43

Catholic hat geschrieben:Genau das ist es,was Rembre erwähnte,denn Götzendienst (wobei die Gottesmutter kein Götze ist und ich den Begriff in diesem Kontext unpassend finde) wäre es,wenn die Gläubigen dort die Gottesmutter Maria anbeten (!) würden (in dem Sinne wie Johannes von Damaskus er schrieb),wenn sie Maria jedoch nur verehren handelt es sich nicht um Anbetung.
Ich habe die Leute in der Kapelle im Einsiedler Dom nicht befragt, aber es sah durchaus so aus, als würden sie BETEN.

Wie unterschiedet man zwischen Verehrung und Anbetung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#16 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Catholic » Do 30. Apr 2015, 18:54

Pluto hat geschrieben:...aber es sah durchaus so aus, als würden sie BETEN.

Wie unterschiedet man zwischen Verehrung und Anbetung?

Gute Frage,ich versuche gleich mal,die Frage zu beantworten denn ich habe da - hoffe ich zumindest - noch einen Text,der es gut erläutert.
Aber ich versuche es direkt mal mit meinen eigenen Worten.
Wenn ich Gott bitte,dass er mich gesund werden lässt,dann bete ich zu ihm,also ist es Anbetung--übrigens auch,wenn ich Gott lobe (also ihm sage wie ich ihn liebe und wie wichtig er mir ist usw.) oder auch,wenn ich ihm für etwas danke.
Wenn ich mich an eine(n) Heilige(n) wende mit einem Anliegen wie
"Heilige(r) xyz bitte für mich bei Gott um...!"
dann handelt es sich nur um Verehrung,denn ich erwarte/erhoffe das Ergebniss nicht von dem/der Heiligen sondern von Gott,der/die Heilige ist für mich sozusagen die vermittelnde Person.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#17 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von NIS » Fr 1. Mai 2015, 10:50

Hi noch mal an Alle!

Der Grund, weswegen man sich kein Bild von Gott machen soll ist der, dass Gott Alles sein könnte!

Ich hatte den totalen Flash, als ich glaubte, Alles, wirklich Alles, jeder Mensch, jedes Tier egal ob weiblich oder männlich, jede Pflanze und jeder Stein wären Gott. Die totale Selbsterkenntnis Gottes, denn ich fühlte mich zu Hause und geborgen!

Heute lebe ich als Mensch unter Engeln und Menschen und Tieren und Pflanzen und Gott!

Gott begegnet mir im Alltag, in meinem Chef, in dem Penner auf der Straße, in dem Straßenfeger und in einem Ministerpräsidenten...

Gott ist Heilig!

Ich weiss von Gott und glaube an Alles!

Gott ist Allmächtig und Allgegenwärtig und Allwissend in meinem Glauben!

"Gott war nie weg, sondern Gott wart nur nicht erkannt!" (NIS)

- Der Heilige Geist -
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#18 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Catholic » Fr 1. Mai 2015, 15:45

NIS hat geschrieben:Hi noch mal an Alle!
...
Gott begegnet mir im Alltag, in meinem Chef, in dem Penner auf der Straße, in dem Straßenfeger und in einem Ministerpräsidenten...
...

Ja,das stimmt,Gott begegnet Dir in Deinem Chef,dem Penner oder dem Strassenfeger und auch dem Mininsterpräsidenten,aber keine dieser Personen ist (!) Gott,denoch begegnet er Dir in ihnen,da Gott auch diese Menschen als seine geliebten Geschöpfe wollte.
Wie sagte Jesus doch?
"Was ihr diesem meiner geringsten Brüder getan habt,das habt ihr mir getan!"
und noch etwas:
In der Ordensregel der Benediktiner gibt es einen sehr schönen Satz:
"Empfangt den Fremden an der Pforte als sei es Christus selber!".

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#19 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von Salome23 » Fr 1. Mai 2015, 16:20

Catholic hat geschrieben: In der Ordensregel der Benediktiner gibt es einen sehr schönen Satz:
"Empfangt den Fremden an der Pforte als sei es Christus selber!".
Jedoch bringt er eine "bestimmte" Lehre nicht , so nehmt ihn nicht ins Haus und... grüßt ihn nicht
Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.
:geek:

Quelle

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#20 Re: Kein Bild von Gott

Beitrag von NIS » Sa 2. Mai 2015, 11:14

Hey Salome und Catholic,
ich glaube JHWH und Jesus Christus sind bereits selbst mitten unter uns!

Die spannende Frage ist, wer hat Gott erkannt!

A Men bedeutet, ein Mann der viele Männer ist!

Gott hat mehr als nur einen Körper!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten