Seite 1 von 1

#1 5.Mose 28 — Rechnet Gott schnell ab?

Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 09:37
von Taner
Mag ja sein, dass die Israeliten unter der Schutz der Amerikaner, der Engländer stehen doch haben sie sich all ihre Leid und Kummer nicht selber zu verdanken, wieso werden die Deutschen beschuldigt bzw. gehasst wegen der Holocaust, hatten sie denn nach der Wille des Herrn, unseren Gottes gehandelt ?

Mal anders formuliert, hält der Herr unser Gott seinen Versprechen, die im 5. Mose - Kapitel 28 geschrieben stehen. Dazu zitiere ich mal einen Verse....

Jesaja 55 hat geschrieben:7Der Gottlose lasse von seinem Wege und der Übeltäter seine Gedanken und bekehre sich zum HERRN, so wird er sich sein erbarmen, und zu unserm Gott, denn bei ihm ist viel Vergebung.
8Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR;
9sondern soviel der Himmel höher ist denn die Erde, so sind auch meine Wege höher denn eure Wege und meine Gedanken denn eure Gedanken.
10Denn gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dahinkommt, sondern feuchtet die Erde und macht sie fruchtbar und wachsend, daß sie gibt Samen, zu säen, und Brot, zu essen:
11also soll das Wort, so aus meinem Munde geht, auch sein. Es soll nicht wieder zu mir leer kommen, sondern tun, was mir gefällt, und soll ihm gelingen, dazu ich's sende.


Matthaeus 23
37Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigst, die zu dir gesandt sind! wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!

Mal sehen, Isaac der so alt war und kaum in der Lage zu sehen hat seine Söhne verwechselt, anstatt den Erstgeborenen hat er seinen jüngeren Bruder für selig gesprochen, die Kleider die der Schwindler anzog hat sicher dazu beigetragen.

Später landete Josef wegen seiner Geschwister an Sklavenhändler. Diese verkaufen den jetzt siebzehnjährigen Josef in Ägypten an Potifar, den Oberaufseher der Leibwache und Kämmerer des Pharao. Ihrem Vater senden die Brüder den bunten Rock Josefs, nachdem sie ihn in Lammblut getaucht haben. Jakob trauert lange um den vermeintlich toten Sohn.

Schon verrückt, wozu all das hingeführt hat. Der Herr unser Gott ist wahrlich schnell im Abrechnen!

#2 Re: 5. Mose - Kapitel 28

Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 10:40
von Pluto
Taner hat geschrieben:Mag ja sein, dass die Israeliten unter der Schutz der Amerikaner, der Engländer stehen doch haben sie sich all ihre Leid und Kummer nicht selber zu verdanken, wieso werden die Deutschen beschuldigt bzw. gehasst wegen der Holocaust, hatten sie denn nach der Wille des Herrn, unseren Gottes gehandelt ?
Mag sein, dass Israel den Schutz Amerikas noch hat aber den der Engländer längst nicht mehr — England ist da wohl als neutral anzusehen.
Und was die Schuld der Deutschen im Holocaust angeht, ist dies, 70 Jahre nach Kriegsende längst vergessen und verziehen. Im Gegensatz zur biblischen Aussage, spricht die Welt die Menschen nicht mehr in der dritten oder vierten Generation nicht mehr für schuldig.

#3 Re: 5.Mose 28 — Rechnet Gott schnell ab?

Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 10:55
von 2Lena
@ Pluto

Es wird die Schuld laufend angemahnt, bei jeder Friedensdemo, bei jeder Kranzniederlegung.
Das tut weh, obwohl kaum einer von heute noch mit der Angelegenheit zu tun hat.
Vor allem Eines, es wird mit "Krieg" oder "Habgier" entschuldigt, aber der Grund (aus religiöser Sicht) liegt völlig unerkannt - nur oben zeigt sich die schwärende Wunde.

@Taner
Alle deine Beispiele müsste mit "anderer" Leseweise gelesen werden. Das zu erklären habe ich keine Zeit, so zwischen Koffern.

#4 Re: 5.Mose 28 — Rechnet Gott schnell ab?

Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 11:02
von Pluto
2Lena hat geschrieben:Es wird die Schuld laufend angemahnt, bei jeder Friedensdemo, bei jeder Kranzniederlegung.
Interessanterweise geschieht das in erster Linie in Deutschland und Israel.
Ich vermute die Motivation liegt da woanders, nämlich im Wachhalten der Erinnerung, damit es nicht wieder geschieht.

2Lena hat geschrieben:Das tut weh, obwohl kaum einer von heute noch mit der Angelegenheit zu tun hat.
Erinnerung an schlechte Zeiten tut immer weh. Das ist aber kein Grund um die Friedensdemos und Kranzniederlegungen abzuschaffen.

#5 Re: 5.Mose 28 — Rechnet Gott schnell ab?

Verfasst: Fr 5. Jun 2015, 15:16
von Magdalena61
Taner hat geschrieben:Mag ja sein, dass die Israeliten unter der Schutz der Amerikaner, der Engländer stehen doch haben sie sich all ihre Leid und Kummer nicht selber zu verdanken, wieso werden die Deutschen beschuldigt bzw. gehasst wegen der Holocaust, hatten sie denn nach der Wille des Herrn, unseren Gottes gehandelt ?
Die Gesetze Gottes regeln unter anderem das Zusammenleben der Menschen. (Nicht nur) die Deutschen hatten definitiv gegen die moralischen Prinzipien Gottes gesündigt.
Was Gott verbietet, kann nicht sein Wille sein.

Aber Gott wusste, bereits vor Grundlegung der Welt, was geschehen würde und hat es zugelassen.

Den Gedankengang: Gott bestrafte die deutschen Juden für die Schuld ihrer Väter, halte ich für nicht zutreffend. Wenn Gott so handeln würde, dann wäre Er nicht gerecht.
LG

#6 Re: 5.Mose 28 — Rechnet Gott schnell ab?

Verfasst: So 7. Jun 2015, 22:44
von 2Lena
Pluto hat geschrieben:Das ist aber kein Grund um die Friedensdemos und Kranzniederlegungen abzuschaffen.
In Irland sorgte das für dauerhafte Spannungen ...
Teste es mal im Kleinen, bei Freunden, lieber Pluto. Wehe wenn dort der "Frieden" angemahnt wird und der entzündete Stachel weiter unter der Haut rumort.

Es wird kein Wasser klar, wenn ständig im Sumpf gerührt wird.

#7 Re: 5.Mose 28 — Rechnet Gott schnell ab?

Verfasst: So 7. Jun 2015, 23:12
von Pluto
2Lena hat geschrieben:Es wird kein Wasser klar, wenn ständig im Sumpf gerührt wird.
Schon. Aber gerade dieser "Sumpf" sollte nicht in Vergessenheit geraten.
Es ist gut, wenn junge Leute verstehen was geschehen ist, und nicht vergessen dürfen.

#8 Re: 5.Mose 28 — Rechnet Gott schnell ab?

Verfasst: Mo 8. Jun 2015, 15:14
von 2Lena
Es gibt andere Mittel um "Recht" zu sprechen!

#9 Re: 5.Mose 28 — Rechnet Gott schnell ab?

Verfasst: Fr 12. Jun 2015, 16:10
von Taner
Aus ihren Fehlern lernen nicht alle, die Deutschen stellen an all den Synagogen in Deutschland Polizisten bereit, erkennen ihre Fehler, ich finde sogar dass sie sich deshalb auch schämen, da viele Eltern von ihren Kindern sich anhören müssten, warum denn ihr ihnen nicht geholfen habt ?
Doch der Eine oder Andere welchen der Fluch gelungen ward, wurde sicherlich durch ebenso Deutsche unterstützt und gerade diese müssen Mutige Menschen gewesen sein, die sich der Regime entgegenstellten. Ich finde, die Gemeinden oder aber die Spaltungen innerhalb einer Gemeinschaft hat so seine Gründe doch was hätte dies für einen Sinn wenn sie alle Gemeinschaftlich miteinander leben, dann hätten sie doch eine Einzige Gemeinschaft bleiben können!

#10 Re: 5.Mose 28 — Rechnet Gott schnell ab?

Verfasst: Fr 12. Jun 2015, 21:40
von Taner
2Lena hat geschrieben:@ Pluto

Es wird die Schuld laufend angemahnt, bei jeder Friedensdemo, bei jeder Kranzniederlegung.
Das tut weh, obwohl kaum einer von heute noch mit der Angelegenheit zu tun hat.
Vor allem Eines, es wird mit "Krieg" oder "Habgier" entschuldigt, aber der Grund (aus religiöser Sicht) liegt völlig unerkannt - nur oben zeigt sich die schwärende Wunde.

@Taner
Alle deine Beispiele müsste mit "anderer" Leseweise gelesen werden. Das zu erklären habe ich keine Zeit, so zwischen Koffern.

Es steht geschrieben, HERR, HERR, GOTT, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue! der da bewahrt Gnade in tausend Glieder und vergibt Missetat, Übertretung und Sünde, und vor welchem niemand unschuldig ist; der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.

oder aber

Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen; und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.

Nehmen wir das Gebot, du sollst nicht morden an.

Die Vorfahren der U.S. Amerikaner haben die Indianer, die Einheimischen dort ermordet jedoch sind die 4. Glieder schon längst vergangen.

Doch wie sieht es mit den Türken aus, haben sie nicht die ARMENIER ermordet oder mit den Deutschen und der Holocaust. Also meine Meinung ist, die Fehler der Vorfahren können durchaus von ihrer 1. bzw. 2. Glied korrigiert werden und muss nicht bis auf die 4. Glied hinauslaufen. Der Vorteil dabei ist auch bemerkenswert, da es heißt dass sie Barmherzigkeit und Gnade an vielen Tausenden Glieder empfangen.