Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Beitrag von Taner » Do 25. Jun 2015, 12:49

Abraham, Jakob, David und noch viele mehr, sie hatten alle söhne und mit der Thora hatten sie einen Gebot, die besagt ehre Vater und Mutter damit du lange lebst.

In den 5. Büchern Moses bin ich auf keinen Vers gestoßen Inder, der Herr unser Gott zur Moses spricht, ich bin dein Vater.

Woher erhalten die Menschen die Vollmacht, die Befugnisse um dem Herrn der Welten Titel zu verleihen, hat der König des Universums nicht genug Namen dass sie ihm noch Titel verleihen ?

Maleachi 1

7 Auf meinem Altar bringt ihr Opfergaben dar, die ich für unrein erklärt habe. Und wieder fragt ihr: 'Wieso waren unsere Gaben unrein?' Ihr meint, am Altar braucht ihr es nicht so genau zu nehmen. 8 Wenn ihr mir als Opfer ein blindes Tier darbringt, denkt ihr: 'Das ist nicht so schlimm!' Und wenn es ein lahmes oder krankes ist, meint ihr: 'Das macht nichts!' Bietet ein solches Tier doch einmal eurem Statthalter an! Ich, der allmächtige Gott, frage euch: Glaubt ihr wirklich, er würde zufrieden mit euch sein und die Gabe freundlich annehmen?
9 Aber mich, euren Gott, wollt ihr mit solchen Opfern besänftigen und gnädig stimmen! Ihr meint doch nicht im Ernst, ich würde euch deswegen wieder annehmen? 10 Wenn doch nur einer von euch die Tempeltore zuschließen würde! Dann könntet ihr nicht mehr hineingehen und auf meinem Altar Opfer darbringen, die ich nicht annehme. Ich habe genug von euch, und auf eure Gaben verzichte ich! Das sage ich, der allmächtige Gott. 11 Auf der ganzen Welt werde ich verehrt, an allen Orten bringen mir die Menschen Opfergaben dar, die mir gefallen, und lassen den Rauch zu mir aufsteigen. Ja, alle Völker ehren mich, den allmächtigen Gott. 12 Nur ihr zieht meinen Namen in den Schmutz, denn ihr sagt: 'Beim Altar des Herrn müssen wir es nicht so genau nehmen. Was wir dort opfern, muss nicht das Beste sein.' 13 Und dann jammert ihr auch noch über euren Dienst im Tempel, nur widerwillig facht ihr die Glut auf dem Altar an! Lahme und kranke, ja, sogar gestohlene Tiere bringt ihr als Opfer herbei. Soll ich, der Herr, mich etwa darüber auch noch freuen? 14 Mein Fluch trifft jeden Betrüger, der mir ein fehlerhaftes Tier opfert, obwohl er mir ein makelloses, männliches aus seiner Herde versprochen hat. Denn ich bin ein großer König, ich bin der Herr, der allmächtige Gott, und alle Völker haben Ehrfurcht vor mir!

An alle meine Feinde, von Hoffnung für alle habe ich dies kopiert, ihr scheint juristisch euch durchsetzen zu können, an die Arbeit!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Beitrag von Martinus » Do 25. Jun 2015, 15:53

Taner hat geschrieben: Woher erhalten die Menschen die Vollmacht, die Befugnisse um dem Herrn der Welten Titel zu verleihen, hat der König des Universums nicht genug Namen dass sie ihm noch Titel verleihen ?


was ist ein Titel? Sohn Gottes ist zum Beispiel keiner. Messias oder Christus allerdings schon.
Angelas Zeugen wissen was!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Beitrag von Abischai » Do 25. Jun 2015, 17:19

Die Benennungen, die Gott durch Menschen erfahren hat, sind Erfindungen des Menschen, in denen der Mensch Gott so beschreibt und folglich tituliert, wie er ihn (Gott) erfahren hat. Als Hagar durch den Engel Jahwehs den Brunnen erkennt, nennt sie diesen Brunnen: "Brunnen des Lebendigen der mich sieht" ("Beer Lachai Roi"). Der darin enthaltene "Gottesname" ist "der Lebendige der mich sieht". Ich habe Gott auch mal einen Namen zugeteilt indem ich ihm sagte: "Du bist der Gott meiner Freude". So ein "Gottesname" kommt in der Bibel m.E. nicht vor, aber dennoch ist es so, daß Gott eben der Gott meiner Freude ist. Das verändert ihn nicht, aber es kränkt ihn auch nicht, sondern es ehrt ihn, nehme ich an.
"Gott" ist ohnehin kein Name, sondern eine Funktionsbezeichnung für ein Wesen oder etwas, das für einen eben Gott ist. Wenn der einzige, der das Zeug dazu hat wirklich Gott zu sein, nun gerade nicht unser Gott ist, hat nicht er, sondern wir ein Problem.
Einige Namen hat Gott von sich aus den Menschen genannt, die hat sich kein Mensch ausgedacht. So zum Beispiel: "Ich bin Jahweh, und außer mir ist kein Gott". Ist doch eindeutig, oder?

Als David im Kampf eine ganz neue Seite Gottes entdeckt, daß er nämlich eine verfahrene Situation entscheidend verändern kann und das nicht nur kann sondern auch wirklich tut (damals gegen die Philister), nennt David Gott: "Herr der Durchbrüche" ("Baal perazim"). Bitte nicht verwechseln mit dem Götzen, dem die Menschen den Namen "Herr" ("Baal") gaben, der ist natürlich nicht gemeint!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Beitrag von Pluto » Do 25. Jun 2015, 17:40

Abischai hat geschrieben:...nennt David Gott: "Herr der Durchbrüche" ("Baal perazim"). Bitte nicht verwechseln mit dem Götzen, dem die Menschen den Namen "Herr" ("Baal") gaben, der ist natürlich nicht gemeint!
Wie so oft, ist auch hier die Bibel mehrdeutig und offen für Interpretation. In alten Schriften wird oft "Baal" für Her, Meister, Gott, usw. verwendet.

Edit:
Übrigens war Perazim der Name eines Bergs, und Baal Perazim ein Ort am Fuße dieses Bergs, wo David angeblich mit Hilfe des Herrn die Philister besiegte.
Manche Forscher vermuten den Ort etwa 4km westlich von Jerusalem.

Bild
[ Quelle: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... V6kMsWGsGM ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Beitrag von Abischai » Do 25. Jun 2015, 19:21

Na, Dein Kontra ist ja recht dürftig.
Perazim ist der Name des Berges, und warum, seit wann heißt dieser Berg "Durchbruch" im pl.m.? Was Wissenschaftler sagen ist ja interessant, Theologen sind auch Wissenschaftler.
Es gibt viele Ortsbezeichnungen von denen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, was Ursache und was Wirkung ist. Die Stadt Dan, ehemals Lus, z.B. oder Jerusalem, erst Salem, dann Jebus, dann Jerusalem. Und dann kommen noch die Ortnamen in den verschiedenen Sprachen dazu, das wirrt noch mehr. Ein Anachronismus ist da z.B., als David das Haupt Goliaths nach Jerusalem bringt. Die Stadt war damals aber fest in der Hand der Jebusiter und trug auch deren Namen: Jebus. Also ist Jebus entweder kein Name, sondern ein Begriff, der mit dem Städtenamen nichts zu tun hat, oder es handelt sich um ein Geheimnis (die Bibel ist voll davon), oder wir wissen es eben nicht.
Da es den Namen "Bus" gibt, könnte Je-Bus auch einfach "Stadt des Bus" sein und die Jebusiter eben die Stadtbewohner vom Stamm der Busiter oder so. Egal, jedenfalls ist in den Berichten der Bibel Umgangssprache festgehalten, manchmal auch kryptische Hinweise auf irgendwas anderes.

Daß Gott als Herr bezeichnet wird (hebr. B'al = Baal) ist doch nichts besonderes. Daß die Leute auch irgendwelche Götzen als B'al bezeichnen sagt nur, daß sie diesen Götzen für den Herrscher halten. Hitler wurde auch "der Führer" genannt. Nun ist "Führer" ein fester Begriff bei z.B. Bergtouren oder so, jeder kennt das. Aber auch im Okkultismus ist bekannt was ein "Führer" ist. Daß das bei Hitler schon fast zum Eigennamen geworden war, ist ähnlich der Verwendung des Begriffes "Baal", der auch fast als Eigenname fungierte.

Mein Nachbar ist nicht ich, das muß ich mal deutlich machen. Der wird zwar verwirrenderweise auch mit "Herr" angesprochen, aber die Leute legen großen Wert auf den Appendix bei der Anrede. Da folgt dann nämlich immer noch ein recht bedeutender Unterschied im Vergleich zu meiner Anrufung, die auch mit "Herr" beginnt, aber anders endet (nicht tödlich, aber eben anders).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Beitrag von Pluto » Do 25. Jun 2015, 19:36

Abischai hat geschrieben:Na, Dein Kontra ist ja recht dürftig.
Perazim ist der Name des Berges, und warum, seit wann heißt dieser Berg "Durchbruch" im pl.m.? Was Wissenschaftler sagen ist ja interessant...
Nein. Wenn du dir den Ursprung der Karte anschaust, so ist die Quelle eine rein theologische. ;)

Abischai hat geschrieben:Theologen sind auch Wissenschaftler.
Du weißt vermutlich auch, dass es viele Stimmen gibt, die dies verneinen.

Abischai hat geschrieben:Es gibt viele Ortsbezeichnungen von denen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, was Ursache und was Wirkung ist. Die Stadt Dan, ehemals Lus, z.B. oder Jerusalem, erst Salem, dann Jebus, dann Jerusalem. Und dann kommen noch die Ortnamen in den verschiedenen Sprachen dazu, das wirrt noch mehr. Ein Anachronismus ist da z.B., als David das Haupt Goliaths nach Jerusalem bringt. Die Stadt war damals aber fest in der Hand der Jebusiter und trug auch deren Namen: Jebus. Also ist Jebus entweder kein Name, sondern ein Begriff, der mit dem Städtenamen nichts zu tun hat, oder es handelt sich um ein Geheimnis (die Bibel ist voll davon), oder wir wissen es eben nicht.
Da es den Namen "Bus" gibt, könnte Je-Bus auch einfach "Stadt des Bus" sein und die Jebusiter eben die Stadtbewohner vom Stamm der Busiter oder so. Egal, jedenfalls ist in den Berichten der Bibel Umgangssprache festgehalten, manchmal auch kryptische Hinweise auf irgendwas anderes.
In der Tat, alles ziemlich verwirrend. Daran habe ich mich aber beim Lesen der Bibel gewöhnt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Beitrag von Abischai » Do 25. Jun 2015, 19:58

So, beim Lesen der Bibel daran gewöhnt. Oha...

Dein Kontra ist herzerfrischend. Es beginnt einfach mit einem NEIN, warum, das habe ich versucht herauszufinden, ging nicht, vielleicht erkennt ja jemand anders, warum Du NEIN sagst, wo gar kein NEIN hinpaßt.

Liest Du eigentlich was ich schreibe bevor Du antwortest, oder erst hinterher? :D

Vielleicht sollte ich aber den Anfang machen und auch einfach nicht so viel provokatives schreiben. :silent:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Jun 2015, 00:56

Taner hat geschrieben:In den 5. Büchern Moses bin ich auf keinen Vers gestoßen Inder, der Herr unser Gott zur Moses spricht, ich bin dein Vater.
Mose kannte JHWH durchaus in der Funktion als Vater, und so nennt er Gott auch in seinem Lied:
5. Mose 32,6 (LUT): Dankst du so dem HERRN, deinem Gott, du tolles und törichtes Volk? Ist er nicht dein Vater und dein Herr? Ist's nicht er allein, der dich gemacht und bereitet hat?
Dass Gott als "Vater" bezeichnet wird, kommt nicht sehr oft vor im AT, aber schon öfter.

Zum Threadtitel: "Sohn Gottes": Im AT wird Israel so genannt "mein Erstgeborener", "mein Sohn". Jer. 31,9. In dem verlinkten Vers aus dem AT präsentiert JHWH sich als " Israels Vater".

Wenn es einen Vater gibt, dann gibt es auch mindestens ein "Kind". Ohne Nachwuchs ist ein Mann ein Mann, aber nicht zwingend ein Vater.
"Vater" charakterisiert eine Funktion, denke ich. Nicht unbedingt biologische Fakten.
Es gibt auch geistliche Väter.
Maleachi 1
...
An alle meine Feinde, von Hoffnung für alle habe ich dies kopiert, ihr scheint juristisch euch durchsetzen zu können, an die Arbeit!
? Was meinst du?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#9 Re: Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Beitrag von 2Lena » Fr 26. Jun 2015, 08:53

Zum Titel: Mindestens fünf Lagen sind unter dem Begriff verboren.
Taner hat geschrieben: In den 5. Büchern Moses bin ich auf keinen Vers gestoßen Inder, der Herr unser Gott zur Moses spricht, ich bin dein Vater.
Die Bücher Mose sind nicht die alleinige Tradition.
Es ist nicht so, dass mit einem Schlag alle Länder der Welt untergingen. Es gab viele Fluten, berichtete Solon Jahrhunderte vor Christus.(Aufzeichnungen von Platon) Es gab auch andere gewaltige Umbrüche. Von der Logik her kannst du dir selbst bei der kleinen Noah-Geschichte vorstellen, dass ein Schiff, das mit ein paar Insassen auf dem 5000er Gebirge des Kaukasus landete, nach den Katatrophen bei verschiedenen Nachkommen, so manch andere Länder besucht hat.

Verfolge die Noah-Geschichte. Westlich liegt das Donaudelta. Dort gibt es alte Sagen von den ältesten Völkern der Erde. Östlich davon liegen Euphrat und Tigris (heute Irak, etc. ) Iran, der Persische Golf, Indien ... Dort waren die alten Kulturen. In einer Periode machten Ägypten die Fortschritte, dann war es das Persische Reich. Man meint aber beim Lesen der Bibel, dass nur ein einsamer Abraham durch das menschenleere Gebiet zog, bzw. dass ringsum nichts als Wilde waren, die nicht zählten.

Die Bücher Mose enthalten viele Teile der Geschichte Ägyptens. Man kann nur ein paar Prozente aus der Übersetzung lesen. Ausgelegte Texte bieten Jahrhunderte Geschichtsdaten. In ihnen ist zudem die ganze Entwicklungsphilosophie dargelegt. Über das "Missverstehen", wenn ich es mal so nennen darf, entwickelte sich ein ganz anderes Gottesbild. Ein Atheist würde beim Konzept sehen: Das ist richtig. Ein Philosoph würde sagen: Das ist richtig. Jeder Organisator hält es für richtig und jeder Denker. Aber, es ist nicht das "Bild" von dem wir reden, oder von dem sich Dawkins oder andere Denker ein Bild machen un ddagegen anstürmen, ohne die Basis erforscht zu haben. Das unterscheidet sich schon mal gewaltig von Mose Angaben. Bei dem ersten Wissen unterscheidet sich auch Mose. Erst Jesus gewaltiges Auftreten brachte die ganze Angelegenheit enorm zum Kochen.

Was deine Angaben zu Maleachi betrifft (nicht schecht gewählt!) die Bruchstelle ist schwer zu erklären. In kurzem Satz - aber vielleicht nicht genügend nachvollziehbar.
Du merkst abere, dass Jahrhunderte diese "Erklärungswege" verfolgt wurden:
Schamanischen Vorstellung empfinden, beobachten, Gefühl stand einer Denkstruktur gegenüber.
Die positive Seite des "Schamanismus" ist was wir als Kultur kennen, saugen aus den Himmelshöhen.
Die negative Seite, Opfer anderer, Tiere = Missbrauch von Geist und Leben.
Beides vermischt, gibt dann ziemlich viel Sch... oder richtig gemacht das Beste.

So nach und nach gehen wir die Propheten ja durch. Lernt aber zuerst das "Alphabet", sonst kann man nicht nachkommen beim Erklären.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#10 Re: Wieso nennen die Kinder Israels die Gesandten des Herrn als Sohn Gottes ?

Beitrag von Taner » Mo 29. Jun 2015, 18:29

Martinus hat geschrieben:
Taner hat geschrieben: Woher erhalten die Menschen die Vollmacht, die Befugnisse um dem Herrn der Welten Titel zu verleihen, hat der König des Universums nicht genug Namen dass sie ihm noch Titel verleihen ?


was ist ein Titel? Sohn Gottes ist zum Beispiel keiner. Messias oder Christus allerdings schon.

So wie ich das Verstehe, ist ein Himmlischer Vater allein ein Titel weil sie zu ängstlich waren den Namen des Herrn mit ihrem Mund zu erwähnen da es die Gefahr bestand, diesen Namen zu Missbrauchen. Jesus Christus erklärt uns in der Bibel ganz genau was Sache ist, nämlich du hast deinen Vater und deine Mutter weiterhin zu ehren selbst du dem Herrn einen Knecht bist wirst du dadurch davon nicht befreit. Die Zerstörung bzw. Vernichtung der eigenen Glaube bzw. ihrer Weisung haben diese Vollposten sich selber zu verdanken. Nach ihrer Vernunft gibt es ja auch gar keine Glaube sondern nur ein Reich für die Toden, davon können die noch lange träumen!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten