Pharao, Abraham und Sara!

Themen des alten Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Pharao, Abraham und Sara!

Beitrag von Taner » Di 7. Jul 2015, 12:48

Sehr geehrte Damen und Herren,

1. Mose 12 Abraham und Sara in Ägypten.

Abraham ist stark im Glauben und fürchtet sich nicht dass er deshalb ins Feuer geworfen wird, Abraham ist dem Herrn, seinem Gott ergeben und gehorsam und ward dabei seinen Sohn zu opfern, ist hier von Avram bzw. Abram die Rede, der noch gar nicht von Gott weißt bzw. wüsste, warum um Himmels Willen fürchtete er sich um seinen Leben ?

PS. selbst im Islam also der Koran wird uns berichtet, dass die Propheten die der Herr auserwählt und entsandt hat, ihm nahe stehen werden und nicht über ihm sind. (Wort Gottes)

Ich suche Zuflucht bei Allah vor dem Verfluchten Teufel. Im Namen Allahs, des Allmächtigen, des Allgegenwärtigen.

Siehe, diejenigen Menschen, die Abraham am nächsten stehen, sind wahrlich jene, die ihm folgen, und das sind der Prophet und die Gläubigen. Und Allah ist der Hort der Gläubigen.

Quelle: Das Haus Joakim und Hanna Kapitel 3 Vers 68!

Wen schuf der Herr vor langer Zeit, wer ist sein Erstes Werk noch vor allen anderen, von dem wird bei der Sprüche 8 im Alten Testament berichtet ?

Steht es im Hebräischen wirklich geboren im Sprüche 8 Vers 24 ?

Mit freundlichen Grüßen
Taner Ögüt
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#2 Re: Pharao, Abraham und Sara!

Beitrag von Halman » Di 7. Jul 2015, 15:13

Taner hat geschrieben:Wen schuf der Herr vor langer Zeit, wer ist sein Erstes Werk noch vor allen anderen, von dem wird bei der Sprüche 8 im Alten Testament berichtet ?
Ich glaube, es ist ὁ Λόγος (ho Lógos), also Jesus Christus in seiner himmlischen Präexistenz. Daher ist er der μονογενὴς υἱός (monogenḗs hyiós), der einziggezeugter Sohn (vgl. bitte Mi 5:1). Dieser ist gem. Jes 9:5-6 ʼEl Gibbṓr ("starker Gott") .
Bemerkenswert erscheint mir, dass Jesus in Joh 1:18 gem. alter Handschriften der Kategorie I (bezeugt in den Papyri P^75 und P^66*) als "μονογενης θεος" (monogenḗs theós), d.h. einziggezeugter Gott, betitelt wird (vgl. bitte Kol 1:15, Phil 2:6, Hebr. 1:3 u. Dan 7:12-14).

Da ich in meinem folgenden Abschnitt sehr viel Arbeit investiert hatte, zitiere ich mich mal ausnahmsweise selbst:
Zitat von Halman:
2. Jesus sprach von sich selbst als das Wort und die Wahrheit. Seinen Jüngern offenbarte er: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Als Jesus betete, "Dein Wort ist Wahrheit", kann er damit sehr wohl auch auf sich selbst angespielt haben. Dies wird deutlicher, wenn ich den farblich hervorgehobenen Ausdruck durch den griechischen Begriff aus dem Grundtext ersetze (hier in lateinischer Transliteration): Dein Lógos ist Wahrheit.
Dies passt zu dem Hymnus im johanneischen Prolog, denn bereits dort begegnet uns das Wort, ho Lógos. Seine Göttlichkeit ist im Sinne eines Prädikatsnomen zu verstehen.
Ho Lógos wurde Fleisch, also zum Menschen Jesus. Dieser ist monogenḗs hyiós, der einziggezeugter Sohn (vgl. bitte Joh 17:3).

Taner hat geschrieben:Steht es im Hebräischen wirklich geboren im Sprüche 8 Vers 24 ?
Diese Frage könnte hier vermutlich nur 2Lena beantworten. Was ich Dir sagen kann ist, dass dort das selbe hebräische Wort steht, wie in Jes 51:2, nämlich חוּל - chûwl.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#3 Re: Pharao, Abraham und Sara!

Beitrag von Taner » Di 7. Jul 2015, 21:52

Halman hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:Wen schuf der Herr vor langer Zeit, wer ist sein Erstes Werk noch vor allen anderen, von dem wird bei der Sprüche 8 im Alten Testament berichtet ?
Ich glaube, es ist ὁ Λόγος (ho Lógos), also Jesus Christus in seiner himmlischen Präexistenz. Daher ist er der μονογενὴς υἱός (monogenḗs hyiós), der einziggezeugter Sohn (vgl. bitte Mi 5:1). Dieser ist gem. Jes 9:5-6 ʼEl Gibbṓr ("starker Gott") .
Bemerkenswert erscheint mir, dass Jesus in Joh 1:18 gem. alter Handschriften der Kategorie I (bezeugt in den Papyri P^75 und P^66*) als "μονογενης θεος" (monogenḗs theós), d.h. einziggezeugter Gott, betitelt wird (vgl. bitte Kol 1:15, Phil 2:6, Hebr. 1:3 u. Dan 7:12-14).

Da ich in meinem folgenden Abschnitt sehr viel Arbeit investiert hatte, zitiere ich mich mal ausnahmsweise selbst:
Zitat von Halman:
2. Jesus sprach von sich selbst als das Wort und die Wahrheit. Seinen Jüngern offenbarte er: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
Als Jesus betete, "Dein Wort ist Wahrheit", kann er damit sehr wohl auch auf sich selbst angespielt haben. Dies wird deutlicher, wenn ich den farblich hervorgehobenen Ausdruck durch den griechischen Begriff aus dem Grundtext ersetze (hier in lateinischer Transliteration): Dein Lógos ist Wahrheit.
Dies passt zu dem Hymnus im johanneischen Prolog, denn bereits dort begegnet uns das Wort, ho Lógos. Seine Göttlichkeit ist im Sinne eines Prädikatsnomen zu verstehen.
Ho Lógos wurde Fleisch, also zum Menschen Jesus. Dieser ist monogenḗs hyiós, der einziggezeugter Sohn (vgl. bitte Joh 17:3).

Taner hat geschrieben:Steht es im Hebräischen wirklich geboren im Sprüche 8 Vers 24 ?
Diese Frage könnte hier vermutlich nur 2Lena beantworten. Was ich Dir sagen kann ist, dass dort das selbe hebräische Wort steht, wie in Jes 51:2, nämlich חוּל - chûwl.

So, wie ich dass sehe wollte der Stiefvater von Jesus Christus Maria verlassen weil er dachte, sie hatte Geschlechtsverkehr mit einem Mann mitder sie weder verlobt noch verheiratet war, da sie ja mit ihm verlobt war, jedoch hat er etwas geträumt, ob es nun Gottes Stimme war oder doch ein Bote, ein Engel, der ihm versicherte dass der Kind den sie trägt vom Heiligen Geist Gottes ist und das man ihm Sohn Gottes nennen wird! Menschen haben einfach eine Große Fresse!

Jesus sagte auch ich bin gekommen um die Schriften zu erfüllen und nicht um sie aufzuheben doch gleichzeitig warf er sich auch nieder und flehte damit der Kelch an ihm vorbeigehe doch die Krönung ist finde ich immer noch wie er sagte, der Vater ist Mächtiger als ich, wenn ihr mir nicht glaubt dann glaubt an dem der mich gesandt hat um die Guten Werke willen bzw. es ist besser wenn ich fortgehe damit der Tröster kommt.

Alles in allem muss man nach kanonisierten Kirchlichen Vernunft sagen, er hat sich selber entsandt, er flehte sich selber an, er hatte zwei Willen, er war auch der Tröster da er sich selber anbat damit er selber den Tröster an seine Jünger entsenden konnte.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Pharao, Abraham und Sara!

Beitrag von 2Lena » Di 7. Jul 2015, 22:24

Hallo Taner,

kannst du, bitte, etwas geordneter diskutieren? Du hast bringst interesannte Überschriften, aber deinem Gehüpfe von hierhier und dorthin zu folgen ist mühevoller als eine Schar von aueinandergescheuchten Hühnern einzufangen!

Was willst du mit Sprüche 8, Vers 24?
Was ist mit 1. Mose 12 Abraham und Sara in Ägypten los?

Antworten