1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#741 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Sa 8. Aug 2015, 13:47

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Nicht nur das. Wir wissen auch nicht wie viel Liter Wasser in jedem Eimer waren die damals hochgeschleppt werden mussten. :wave:
Doch, dank der von Hemul geposteten Zahlen wissen wir das:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fe ... _der_Bibel
1 Bat/Eimer = 22-40 Liter.
Wenn Du es mir vormachst u. vor meinen Augen mit 3000 Wasserkübel von ca. 30 Liter Wasserinhalt einen in über drei Meter hoch stehenden Behälter füllst will ich Dir gerne glauben. Zeit und Ort kannst Du bestimmen. :wave:
PS: Aber ohne heutige Hilfsmittel wie z.B. Pumpen.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#742 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Pluto » Sa 8. Aug 2015, 13:53

Hemul hat geschrieben:Wenn Du es mir vormachst u. vor meinen Augen mit 3000 Wasserkübel von ca. 30 Liter Wasserinhalt einen in über drei Meter hoch stehenden Behälter füllst will ich Dir gerne glauben.
Willst du damit sagen, dass die Bibel unglaubwürdig ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#743 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von sven23 » Sa 8. Aug 2015, 14:02

Hemul hat geschrieben: Wenn Du es mir vormachst u. vor meinen Augen mit 3000 Wasserkübel von ca. 30 Liter Wasserinhalt einen in über drei Meter hoch stehenden Behälter füllst will ich Dir gerne glauben. Zeit und Ort kannst Du bestimmen. :wave:
PS: Aber ohne heutige Hilfsmittel wie z.B. Pumpen.
:Smiley popcorn:
Hemul, ist es heute ein bißchen zu heiß für dich? :lol:
Was willst du denn mit 90000 Litern?
Es sind 2000 Eimer zu je 22 Liter, das macht 44000 Liter, wie die originalgetreuen Übersetzer schreiben.
Es steht auch nirgends geschrieben, daß das einer alleine machen muß.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#744 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Sa 8. Aug 2015, 14:02

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wenn Du es mir vormachst u. vor meinen Augen mit 3000 Wasserkübel von ca. 30 Liter Wasserinhalt einen in über drei Meter hoch stehenden Behälter füllst will ich Dir gerne glauben.
Willst du damit sagen, dass die Bibel unglaubwürdig ist?
Auch Du kannst beweisen, dass die Bibel unglaubwürdig ist. Rann an den Kübel-Wasser los. :wave:
https://viefag.files.wordpress.com/2013 ... e_oxen.jpg
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#745 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Sa 8. Aug 2015, 14:06

sven23 hat geschrieben: Es sind 2000 Eimer zu je 22 Liter,
Eimer mit je 22 Liter? :roll: Wer hat Dir denn diese Zahl in Dein Öhrlein geflüstert? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#746 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von sven23 » Sa 8. Aug 2015, 14:09

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Es sind 2000 Eimer zu je 22 Liter,
Eimer mit je 22 Liter? :roll: Wer hat Dir denn diese Zahl in Dein Öhrlein geflüstert? :lol:
Der Hemul wars, hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fe ... _der_Bibel
Oder wären dir 40 Liter Eimer lieber? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#747 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Sa 8. Aug 2015, 14:20

sven23 hat geschrieben: Oder wären dir 40 Liter Eimer lieber? :lol:
Willste mich ver....n? :shock: Nicht ich-sondern Du musst um Deinen Qualm zu beweisen Eimer mit 40 Liter Inhalt hochschleppen. Im übrigen
kannste nachfolgend lesen wie viel Liter Wasser Buber&Rosenzweig den Wasserschleppern damals zumuteten:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=9&t ... 10#p155772
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#748 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von sven23 » Sa 8. Aug 2015, 14:31

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Oder wären dir 40 Liter Eimer lieber? :lol:
Willste mich ver....n? :shock: Nicht ich-sondern Du musst um Deinen Qualm zu beweisen Eimer mit 40 Liter Inhalt hochschleppen. Im übrigen
kannste nachfolgend lesen wie viel Liter Wasser Buber&Rosenzweig den Wasserschleppern damals zumuteten:
http://4religion.de/viewtopic.php?f=9&t ... 10#p155772
Erstens hast du selbst die Zahlen gepostet und zweitens: woher sollten die Bibelschreiber das oberdeutsche Maß "Schaff" kennen?
Buber hat nur deshalb kleinere Eimerchen genommen, weil größere nicht rein paßten. Das nennst du originalgetreue Übersetzung? :o :shock:

Außerdem habe ich, wie auch die originalgetreuen Übersetzer unmißverständlich zeigen, 22 Liter angenommen.

Ps. Was machen eigentlich deine Kniescheiben? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#749 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von Hemul » Sa 8. Aug 2015, 16:30

sven23 hat geschrieben: Außerdem habe ich, wie auch die originalgetreuen Übersetzer unmißverständlich zeigen, 22 Liter angenommen.
Ob Du 22-24-28 oder gar 30 Liter ......."VERMUTEST".............ist mir so etwas von egal. Ich werde aber niemals etwas was Du nur "VERMUTEST"
auch als bare Münze ansehen. Und annehmen tue ich von einem Fremden auch nix-schon gar nicht von Dir.
http://4religion.de/viewtopic.php?f=9&t ... 10#p155772
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#750 Re: 1. Kön. 7 Das eherne Meer und die Kreiszahl Pi

Beitrag von sven23 » Sa 8. Aug 2015, 17:53

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Außerdem habe ich, wie auch die originalgetreuen Übersetzer unmißverständlich zeigen, 22 Liter angenommen.
Ob Du 22-24-28 oder gar 30 Liter ......."VERMUTEST".............ist mir so etwas von egal. Ich werde aber niemals etwas was Du nur "VERMUTEST"
auch als bare Münze ansehen.
Vermuten tue ich gar nichts, sondern ich verlasse mich auf Hemuls biblische Maßangaben, die mit 22 Litern je Bat sich decken mit den originalgetreuen Übersetzungen. Oder möchtest du lieber 40 Liter haben?

Hemul hat geschrieben: Und annehmen tue ich von einem Fremden auch nix-schon gar nicht von Dir.
Nein, bloß nicht, man könnte ja Gefahr laufen, etwas dazu zu lernen. :lol:

Also halten wir fest: Rechnen konnten die Bibelschreiber nicht besonders gut. Und wenn Hemul Recht hat, daß die Maßangaben von Gott persönlich stammen, dann muß man das Schlimmste befürchten. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten