Die Verfassung der Kinder Israels.

Themen des alten Testaments
Antworten
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Die Verfassung der Kinder Israels.

Beitrag von Taner » Mo 14. Sep 2015, 19:50

„Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er. Darum hat der Herr den Sabbattag gesegnet und ihn für heilig erklärt.“

Warum leben all die Kinder Israels so verstreut auf dieser Welt, gilt dieser Gebot bzw. Verbot nur in Israel, sind die Menschen dabei eine Einzige Gemeinschaft zu werden oder hat dies doch mit der Arbeitslosigkeit bzw. der Unsicherheit dort zu tun, da sie in ihrer Heimat umzingelt von feindseligen Mitmenschen sind und angewiesen auf Nationen wir Großbritannien bzw. USA ?

Apropos Sabbat und die Jünger Jesus die an all die Völker und Nationen der Erde entsandt worden waren, ist es möglich dass diese an all die Völker und Nationen der Erde ein anderes Gesetz gepredigt haben als das Wort Gottes welches Moses empfangen durfte und Jesus in einigen Bereichen etwas erleichtern durfte bzw. erschwert hat ?

Wie unterscheiden die Kinder Israels ihre Landsleute da die einen sich Jesus Christus angeschlossen hatten doch all die anderen nicht!

Mit freundlichen Grüßen
Taner Ögüt
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Die Verfassung der Kinder Israels.

Beitrag von 2Lena » Mo 14. Sep 2015, 20:38

Taner hat geschrieben:„Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun.
Ich finde es fies, dass die Ehefrauen bei diesem Gebot nicht berücksichtigt sind.
In Hebräisch wird unterschieden, zwischen dem Du אתה [ata] an einen Mann gerichtet und dem Du את zu einer Frau gesagt [at]. Hätten die doch wenigstens "ihr" gesagt!

Alle wurden aufgezählt: dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin, dein Vieh und der Fremde
Und, die Ehefrau ...
Mädels, seid ihr denn nicht misstrauisch?

P.S.
Fremde, der in deinen Stadtbereichen Wohnrecht hat.
Fremde in der Natur - für die gilt der Sabbat etwa nicht?

Antworten